• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Cherrys Basteleien (u.a. Bf. Koserow)

Und wenn für den Antrieb keinen Platz war, gab es sogar spezielle Lösungen mit Kardanwelle. Bild sollte in "mechanische Stellwerke 1" drin sein.

Nun wird das Styrupor mit einer dünnen Gibsschicht "verputzt", wobwei ich den Korbus mit Weisleim dünn einstreichen will, einmal damit der Überzug gut haftet und ein wenig vom Kleber mit in den Gips einzieht, um nicht gleich wieder abzufallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Gips gut verteilen läßt, wenn da der Weißleim drunter ist. Dürfte dann so sein, wie Nutella aus dem Kühlschrank auf weicher Butter zu verteilen ;).

Bei mir streiche ich Weißleim auf den Grundkörper und streue feinen Sand drüber. Wenn das getrocknet ist, pinsel ich den Gips (für die Festigkeit, kann man auch noch etwas Weißleim mit beimischen) in mehreren Schichten drüber.

Bin ich blind? Wo ist denn die Weiche auf der Brücke?
Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ganz rechts - kurz vor der Oderbrücke ist ein Durchlass in Form eines überschütteten Gewölbes im Damm für einen Weg. Gekennzeichnet mit "Eichwaldweg".
Zugegeben: Schlecht zu erkennen, wenn man die Gegend nicht kennt.
Der Grenzbahnhof befindet sich auf einem ca. 10 Meter hohem Damm über den Oderwiesen (Überschwemmmungsgebiet) in einem Bogen. Das kann man an dem Gleisplan nur bedingt erkennen.

Grüße ralf_2

Die Brücke

:nucki:Einen wunderschönen Guten Morgen
Gerade von der Spätschicht rein und noch ein wenig gebastelt.

@Lichti: Jo, Styrodur ist bei weitem besser, nur hab ich das Styrupor hier reichlich rumliegen:fasziniert:.

Da ich vergeblich nach meiner Tüte Gipps gesucht habe, ist mir der Topf mit dem Wandbelagskleber in die Hände gefallen.
Mit diesem habe ich gestern die Brücke verputzt und der Kleber hat den großen Vorteil, das er richtig fest aushärtet und man ihn dann sogar schleifen und mit dem Messer bearbeiten kann.
Desweiteren bringt er auch etwas mehr Stabilität in den Rohbau, solange die Brücke nicht fest im Gelände steht.

Anbei mal noch ein Bild vom jetzigen Zustand.

Guten Nacht bis denne... :ill:

Anhänge

• CIMG2166.JPG
    CIMG2166.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 183
V100 Griffstangen

Glück Auf :kaffee:

Ich hat ja mal geschrieben, das man aus den Drähten der "Frühstücksbeutel" super Griffstangen formen kann, nun hab ich mal ein Bild von diesen an meiner 110er und das Orginal hinterher rangehangen..
Wirken meines Erachtens nach noch realistischer als die Orginalen von Tillig.

Achso, gehört vielleicht eher in den Markt, ich frag mal kurz so an:
Hat jemand noch ein 110er o. 112er Gehäuse DR-Lackierung abzugeben? :allesgut:
@decyper: Ist das nicht richtig geschrieben????:wiejetzt:
:allesgut:

Anhänge

• 130820101497.jpg
    130820101497.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2859.JPG
    IMG_2859.JPG
    136 KB · Aufrufe: 195
Ja, die schauen aber wirklich richtig kugelig aus auf dem Bild.
Wie sieht es denn so mit der "Standfestigkeit" der Stangen aus ?

Naja gut, das kannst du viiiiiiiieleicht nicht wissen, aber meine Dioramen spielen sich größtenteils in der Anlehnung von der Eisenbahn auf Usedom ab. Da gabs die Leitung leider nur bis 1947, bis de Russen kammen.:bruell: Paar Bilder gibts in der Gallerie.
Klar, ansonsten keine schlechte Idee!
Und: Meine Dame hat mir die Dingens hingelegt, ob ich diese bräuchte und das soll schon was heißen!!!:nuisgut:
Schöne Nacht noch...:cowsleep:

Ich hat ja mal geschrieben, das man aus den Drähten der "Frühstücksbeutel" super Griffstangen formen kann, nun hab ich mal ein Bild von diesen an meiner 110er und das Orginal hinterher rangehangen..
Was für Frühstücksbeutel haben denn Drähte? Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch und kann mir da nun gar nichts drunter vorstellen. Mir kommen die ganze Zeit nur in Butterbrotpapier verpackte Stullen in einem Folienbeutel in den Sinn. Aber da gibt es ja keine Drähte. :nixweiss:

@EpocheIIIFan:

Tüte, quasie aus Folie, ca. 1 Liter Volumen, dat auf der Rolle zum Kaufen.
Ne im ernst, halt Frühstücksbeutel, wo man halt die Stullen und was weiß der Teufel reinschieben kann.
Man könnte auch Gefriertüte dazu sagen...????
Dazu gibts halt diese Drähte, die mit Kunststoff ummantelt sind um die Tüte zu verschließen, also verdrillen. So ähnlich wie "Golden Sandwitch". (Toast):bandit:

Wir benutzen die Tüten aber eher für das Vierbeinige Familienmitglied:argh:

Zurück
Oben