• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Cherrys Basteleien (u.a. Bf. Koserow)

Hallo TT-Cherry,
absolut Oberaffengeil... :fasziniert:... Dein Bahnhof und auch der Richtprellbock, nun Deine Fertigkeiten konnten wir ja schon auf unserem Stammtisch begutachten, da kann man mal sehen was man auch aus Pappe und Papier so alles entstehen lassen kann.
Was das Lasern betrifft, wnn Du Deine Zeichnungen eh alle am Computer selbstzeichnest, dann wende Dich doch mal Vertrauensvoll an Herrn Hoffmann in Augustusburg / Erdmannsdorf hier der Link
--> http://www.hofmann-lasercut.de/ er kann Dir bestimmt weiterhelfen, was das Lasern betrifft und so teuer ist das gar nicht.

Danke Thurbo,

das Ding mit dem "h":schleimer:

Hab den GTW vor fast zwei Jahren mal angefangen zubauen, aber beim anfangen ist es geblieben, mal sehen...:romeo:

PS: TT-Krümel hat sich einen gebaut bzw. ist noch drüber, mal sehen wenn er wieder im Board ist, vielleicht gibt`s was neues von Ihm.

Hey SSV111 :) na alles OK.?
Schau gleich mal auf die Seite...

Achso, so sieht jetzt dein Feuerwehr MAN und der T174 aus.:biene:

LG TT-Cherry

Anhänge

• 010120061454_t.jpg
    010120061454_t.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 218
  • 010120061455_t.jpg
    010120061455_t.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 234
  • 250320101451_t.jpg
    250320101451_t.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 279
Hallo TT-Cherry,

super Sache, Dein Bahnhof, sieht absolut schick aus. Eine Anmerkung zur großen grünen Durchgangstür - bleibt die unten soweit offen wie bei einem Saloon oder täuscht das nur?

Hallo TT-Cherry,

Eine Anmerkung zur großen grünen Durchgangstür - bleibt die unten soweit offen wie bei einem Saloon oder täuscht das nur?

Grüß Dich mein Guter,

nee Die ist schon verschlossen, da da nun eine Treppe oder auch Stufe davor ist.
Außerdem ist sie nun im klassischen Braun (die Türe):hihi:

LG TT-Cherry

Mich stören an dem schönen Bahnhofsgebäude etwas die Wege neben dem Prellbockgleis. Wo das Pflaster in Sand, Erde oder Kies übergeht, hast Du offenbar Streumaterial aufs Pflaster aufgebracht, doch es ist so grob, daß es aussieht, als habe dort jemand Kies- und Erdhaufen abgeladen. Wäre es nicht eventuell schöner, das Pflaster entweder an diesen Stellen auszuschneiden oder feineres Streumaterial zu verwenden?

Ich habe gerade, nach ein paar Tagen Abwesenheit deine Leistung beim Bhf-Neubau Koserow gesehen Echt spitzeund das in so kurzer Zeit.

Da ich ebenfalls schon ein paar vorbildgetreue bzw. vorbildorientierte Gebäude in 1:120 gebaut habe, bin ich auch auf das Problem mit den filigranen Sprossenfenstern gestosen.

Hier mein Tipp:
etwas dickere (bedruckbare) Klarsichtfolie
diese ganz mit warmen Wasser und Spülmittel fettfrei machen
und wenn vorhanden mit einem Tusche-Zeichenstift (früher Scribent, heute Rotring) die Sprossen in der gewünschten Dicke (0,25 / 0,5 mm) und Farbe aufzeichnen
Nach dem Trocknen ist alles soweit griffest, dass es für die anschliessende Montage und den üblichen Gebrauch allemal ausreicht.

Ich hoffe, das ist eine brauchbare Anregung.

Dreckhaufen

Hallo Journalust,

Du meinst bestimmt den Dreck an der Straße, das dunkle?
Neeee das kommt noch weg, ist von dem alten Güterboden sammt Freiladerampe übrig geblieben.

Wie schon erwähnt bin ich halt noch am überlegen ob ein alter kleiner Güterboden angebaut wird oder halt eine Laderampe dort entsteht?

@UVogel63:
Mit dem Tuschestift oder Maker ist eine gute Idee, nur bei den vielen Strichen die man ja mit dem Lineal ziehen muß, ist die Gefahr mit dem Lineal die Linien zu verwischen bestimmt sehr hoch, bis die Farbe angetrocknet ist, weeste wie ich`s meine?

LG TT-Cherry

Sprossenfenster darstellen

Wegen des Zeichnens von Sprossenfensten mit Tusche braucht man nicht so viel Übung wie man denkt.

Fairerweise sollte ich noch den ersten Schritt beiim gezeigten Modell zeigen. Das ist das Ausschneiden der Fenster aus 0,5mm PS-Platte um die eigentlichen Fensterrahmen darzustellen.
Dann geht wie beschrieben weiter

1.) Immer in eine Richtung arbeiten ( von oben nach unten bzw. von links nach rechts), damit ergeben sich auch kaum Möglichkeiten zum verschmieren weil dann auch genug Trockenzeit automatisch entsteht. Wenn am Anfang schief gehen sollte, dann war das Material (Tuscheverbrauch & Folie) wenigstens nicht soo teuer.

2.) Mit den handelsüblichen wasserfesten Markern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da diese nicht genug decken, besonders, wenn mann weisse Fensterrahmen/ sprossen darstellen will und weil die zu dicke Strichstärken haben.

3.) Mit etwas Ruhe ( und einem beruhigenden Schluck Bier intus) schafft man die Fenster für ein Haus (siehe Beispiel) an einem Abend.

Anhänge

• UT_Modell 006_k.jpg
    UT_Modell 006_k.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 247
  • UT_Modell 013_k.jpg
    UT_Modell 013_k.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 248
  • Gebäude UT_23032010_K.jpg
    Gebäude UT_23032010_K.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 270
  • Gebäude UT_23032010k.jpg
    Gebäude UT_23032010k.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 258
ist die Gefahr mit dem Lineal die Linien zu verwischen bestimmt sehr hoch
Du solltest auch ein speziell dafür geeignetes Lineal verwenden, also eins, was unten frei gefräst ist. Sonst zieht es durch die Kapillarwirkung die Farbe rein.

Bhf. Koserow

Guten abend alle miteinander,:streichel

heute hatte ich mal Lust weiter am Bhf. Koserow zubauen.
Entstanden ist heut der erste Teil des Güterbodens, welcher zwar die Maße des Orginals besitzt, jedoch eine andere Fensteraufteilung hat.
Im Anschluß an den Güterboden wird noch eine Freiladerampe entstehen für zwei offene Güterwagen.

Ich halte Euch auf dem laufenden und wünsche erst mal eine schöne Woche.

LG TT-Cherry
:winker:

Anhänge

• 280320101457_t.jpg
    280320101457_t.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 348
  • 280320101458_t.jpg
    280320101458_t.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 329
  • 280320101460_t.jpg
    280320101460_t.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 252
:fasziniert: Besonders das erste Bild wirkt richtig echt! :zustimm:
Das Einzige, was mich persönlich stört, sind die nicht durchsichtigen, und damit etwas zu platt wirkenden, Fenster.
Gespannt bin ich darauf, wie es aussieht, wenn die Rinnen etc. dran sind.

Bhf.Koserow

Na guten Tach.. :kaffeepc:

der Güterboden hat nun sein Dach bekommen und ist soweit fertig.
Werde mich heut noch daran machen, die Dachziegel herzustellen, da werde ich wohl erst mal verschiedene Varianten ausprobieren wie das ganze wirkt!????

So nebenbei habe ich mal schnell die Türe meines Packwagens geöffnet und mit Ladung versehen!
Die Scheiben sind nun einzeln eingesetzt, und der Zugbegleiter kann nun auch mal bissel Luft um seinen Zinken wehen lassen.:bandit:

Bis dato, TT-Cherry :winker:

Anhänge

• 290320101464.jpg
    290320101464.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 241
  • 290320101462.jpg
    290320101462.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 321
  • 290320101463.jpg
    290320101463.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 232
Die Zeit in der meine Bahn spielt, ist so Ende der 80er Jahre also kurz vor der großen Bahnreform, als die ersten Ferkeltaxen auf die Insel kahmen (1994).

Da kann ich doch mit 2 Bildern von Koserow aus dem Jahr 1994 aushelfen.

Mathias

Anhänge

• Koserow 1.jpg
    Koserow 1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 182
  • Koserow 2.jpg
    Koserow 2.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 184
Brücke mit Weiche ?

Hallöle miteinander,

erst mal danke für die zwei super Bilder, Bksig 516.
Diese werden mir bestimmt noch weiterhelfen können.
Anderes Problem:
Da mir beim Fahrbetrieb immer die Wand zum Nachbar im Weg war, und ich Ihm nicht mit der Bahn übers Kopfkissen fahren wollte, habe ich auf meinem bestehenden Modul einen rechten Abzweig verlegt, an dem Später mal ein zweigleisiger Bhf. zum Umsetzen der Loks entstehen soll.
So nun ist die Krümmung ganz schön dolle, aber die 52er kommt noch rum ohne das es den Vorläufer raushebelt.
Das einzige Problem ist, das der Bogen genau auf einer Brücke beginnt, das andee Gleis brauche ich zwar nicht aber nun meine Frage:
Gab es Weichen auf Blechträgerbrücken?
Wenn Ihr eventuell da auch mal ein Bild davon habt?
Hab zwar gegoogt aber nicht`s gefunden.

Bis dato
Lg TT-Cherry

Anhänge

• CIMG1556_t.jpg
    CIMG1556_t.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 314
Und es geht weiter...

da diese provisorische Brücke:auslach: eh nicht auf Dauer standhält "Haha` wird nun eine masive Steinbogenbrücke entstehen, das sogennannte Sackkanalviadukt, wie es in Bansin steht.
Es soll aber nur ansatzweise Merkmale vom Orginal erhalten.

Ein Basteltipp:

Dünne Drähte gibt es in Verpackungen von sogenannten Frühstücksbeuteln.(K-Klassik)

Einfach die Plastefolie über dem Draht abziehen (Bild 4), und man bekommt eine Draht um den Durchmesser von 0,3 - 0,5mm.

Diese sind zum Beispiel ideal um Griffstanfen (Bild 5) oder Geländer herzustellen. hier am Bsp meiner 112er.

Anhänge

• CIMG2157.JPG
    CIMG2157.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG2159.JPG
    CIMG2159.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG2161.JPG
    CIMG2161.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG2160.JPG
    CIMG2160.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 309
Brücke mit Weiche

Gibt es, schau mal bei Google maps, den Bahnhof von Wilischthal im Erzgebirge an. Da hast du es. Hab leider keine Bilder davon.

Na da lag die Weiche aber erst nach der Brücke richtung Bhf. und anschließend querte man die Straße zum Güterboden.
Weis ich, da ich diese damals mit den Pressnitztalern ausgebaut hatte.

bis denne...:boeller:

Sprossenfenster

@TT-Cherry

Mal eine Idee zu den Sprossenfesntern:
Als es bei uns noch kein Powerpoint gab, haben wir Overheadprojektoren (oder einen Polylux - wie wir Ossis immer sagen) benutzt. Die Folien-Vorlagen für die Präsentationen haben wir am Computer gezeichnet und anschließend wurden die Folien mit dem Drucker (Laserdrucker) bedruckt.

Ich glaube sogar, mein neuer Tintenpisser kann solche Folien bedrucken.

Mit der Technologie könnte man am Computer das Fenstermuster zeichnen und dann die Folien mit dem Drucker bedrucken ....

Die Brücke

Tach miteinander,

nun ist der Rohkorbus der Brücke fertig (Klingt disch geschwollen.:joint:).

Nun wird das Styrupor mit einer dünnen Gibsschicht "verputzt", wobwei ich den Korbus mit Weisleim dünn einstreichen will, einmal damit der Überzug gut haftet und ein wenig vom Kleber mit in den Gips einzieht, um nicht gleich wieder abzufallen.

Nur wenn ich die Tüte mit dem weißen Stobb irgendwo finden täte ... Bis Bald....

Anhänge

• CIMG2162.JPG
    CIMG2162.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG2163.JPG
    CIMG2163.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben