• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Die Baustelle in Richtung Rostock beginnt z. Z. bei der AS Glasewitz. Wenn man sich allerdings dort erst entscheidet, von der A 19 runterzufahren, wird's etwas schwierig.

Günstiger ist es wohl schon an der AS Güstrow auf die B 103 Richtung Güstrow/Rostock abzufahren. Dann die B 103 bis Rostock reinfahren und an der Kreuzung B 103 / B 105 rechts auf die B 105 Richtung Stralsund abbiegen, dann erstmal immer geradeaus.

Zum Seehafen habt ihr dann zwei Varianten.

Einmal auf der B 105 bis zur AS Rostock Ost und dann auf die A 19 Richtung Seehafen. Hier wird allerdings auch gebaut und daher nur einspurig. Sollte aber auf dem kurzen Stück kein Problem darstellen. Aber Achtung! Genau auf die Spuren achten, damit ihr nicht im mautpflichtigen Warnowtunnel landet.

Die zweite Variante wäre von der B 105 Richtung Stralsund noch vor der AS Rostock Ost links Richtung Dierkow/Toitenwinkel abzubiegen. Das ist die Kreuzung am Ende des linksseitig gelegenen Plattenbau-Gebietes. Die Straße heißt Dierkower Damm. Diese fahrt ihr bis zur Kreuzung Petersdorfer Straße, in die ihr dann rechts einbiegt. Diese führt euch auf geradem und direktem Wege (ganz zum Schluß ist noch ein Stück A 19 dabei) in den Seehafen.

Was der Umweg über die B 103 für einen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert, kann ich euch nicht sagen. Aber sicher ist es schneller als über die A 19.
 
Wie weit geht denn die Baustelle in Richtung Rostock?
 
Der Berufsverkehr sollte allerspätestens gegen 8:30 erledigt sein, zumal die Beschäftigungquote hier ja auch nicht so hoch ist ...

Hier mal die detailierte Baustellenbeschreibung lt. OZ vom 24.08.06:

Richtung Rostock

AS Glasewitz - AS Kavelstorf: einspurige Verkehrsführung
AS Rostock Süd - AS Rostock Ost: zweispurig über Gegenfahrbahn
AS Rostock Ost - Überseehafen: einspurig

Und da ihr ja auch wieder zurück müßt:

Richtung Berlin

Überseehafen - AS Rostock Ost: einspurig
AS Rostock Ost - AS Rostock Süd: ?, Gegenverkehr zweispurig auf eurer Richtungsfahrbahn
AS Kavelstorf - AS Glasewitz: einspurig ?
AS Glasewitz - AS Güstrow: einspurig

Für die B 103 sind keine Baustellen gemeldet.

An eurer Stelle würde ich halt etwas früher losfahren, die B 103 nutzen und sollte sich dann im Seehafen noch ein Zeitpolster für euch ergeben, gibt's da noch reichlich zu :foto:.

Und noch ein Tipp:

Denkt ggf. an mögliches Unwohlsein auf der Fähre. Wie's bis jetzt aussieht, könnte es windiges Schauerwetter geben und da kann auch schon mal so'n relativ großer Kahn ordentlich schaukeln. :titanic: :ja:
 
03 1010 schrieb:
...Denkt ggf. an mögliches Unwohlsein auf der Fähre. Wie's bis jetzt aussieht, könnte es windiges Schauerwetter geben und da kann auch schon mal so'n relativ großer Kahn ordentlich schaukeln. :titanic: :ja:...

Nunja - davor graut mir auch ein wenig, da ich selber schon div. stürmische Überfahrten hinter mir habe. Meine Art dies zu ertragen ist das Aufhalten außerhalb auf Deck und fixieren des Horizontes mit den Augen - das schafft eine gewisse innere Ruhe. Im Schiffs-Inneren halte ich das kaum aus :kotz: :kotz: :kotz:
 
CB-Funk

...ich werde nun doch eines meiner Funkgeräte einpacken und auf der Fahrt nach Rostock in betrieb nehmen. Da können wir den LKW-Fahrern zuhören, die sich vor allem über Stau's unterhalten. Notfalls frage ich einfach über Funk nach, wie es aussieht. Das ist besser und aktueller als jeder Verkehrsservice. Den lassen wir parallel laufen denke ich, das sollte in Summe reichen.

Und verlassen wir doch irgendwo die Piste, bringt uns der navigator wieder auf Spur.
 
An Deck aufhalten ist 'ne gute Methode, ist aber nicht bei jedem Wetter praktikabel.

Ein paar entsprechende Tabletten im Gepäck können sicher nicht schaden.
 
Wir sind bald unterwegs - für die Onlinetracker gibts da was

Also..in weniger als 8h sind wir unterwegs und morgen Abend um die Zeit sollten wir schon in Göteborg sein. Wer eine Flatrate hat, kann uns online "verfolgen" (sofern die Technik mitspielt). Einschalten werde ich die Technik morgen ab Hafen Rostock, dort gibt es also gegen 10:00 erste Positionen. Danach ist Ebbe auf der Ostsee und ab Gedser sollte es dann lückenlos weiter gehen bis zum Jürgen.

Benutzt einfach den Link und in Kartenmitte sieht man uns. Ein Klick auf dieses Symbol und dann Taste D vergrößert den Ausschnitt - also Zoombar...

In diesem Sinne - happy tracking...

Klick zum JAVA-Applet
 
Na dann gute Reise und viel Spass euch Reiseonkels .

Gegen Seekrankheit hilft : Stück fetten Speck an dünnen Faden binden , Speck runterschlucken , ne Weile drin lassen und --- :hihi: :biggrin:

--- ganz langsam den Speck an dem Faden wieder rausziehen

:kotz:

:auslach: :bruell:
 
Mal ganz bewußt aus dem Zusammenhang gerissen.

Torsten schrieb:
... Danach ist Ebbe auf der Ostsee ...
:totlach:

Dann gute Reise und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Wir beobachten euch!

P.S.
Der Wetterbericht hält Wort - windiges Schauerwetter. Das wird ein Spaß! :kotz:
 
Ich bin mal sehr gespannt, wie das wird.
Foto- und Kameraausrüstungen sind eingepackt, Fressalien sind vorbereitet, Auto ist startbereit.

Die 1. TT-Board-Reise startet pünktlich am 01.09.2006, 3:00 Uhr, in Dresden.

So long...

MfG
Steffen
 
...ich stürze jetzt noch ein Bier rein, meine Frau schmiert die letzten Bemmen und dann gehts nach der Dusche für 4h in die Koje. Also dann...vielleicht gibts ja einen Reisebericht aus Schweden, Jürgen hat ja Internet und da schreiben wir sicher paar Zeilen.
 
Hallo Schwedenfahrer
natürlich verfolge ich euer Reisevorhaben -und sehe das das Auto jetzt in Rostock ist .
Das meiste ist vorbereitet und wir wünschen eine gute Reise und werden unser dazu beitragen das es ein nettes Erlebnis wird.
Nur über die Wetterlage habe wir keine Kontrolle -aber ersatzprogramme.
 
Gleich haben Sie es geschafft.
War ja eine kleine Gewalttour.
Viele Grüße an Jürgen von den "Daheimgebliebenen".

Mathias
 
HallO!
? Wie kommst denn darauf ?
Die Jungs dürften schon lange dasein, nur die Technik will nicht mehr.
Siehe aktuelle Position: 2 hours 55 minutes 45 seconds ago
Mfg Uller
P.S. 031010: Mal ma die Verkehrssituation in Rostock nich ganz so schwarz..., trotz Baustellen an jeder Ecke, auch wegen morgen,
es läuft meistens. Wenn die Ampeln aus sind, allerdings noch besser.
(welch ein Wunder!?)
 
Hallo Ihr Neuschweden!

Hab mir gestern Abend noch am Rechner Eure Ankunft in Småröd angeschaut.Hoffe,Ihr hattet eine gute Reise.Aber bei der Planung die Ihr an den Tag gelegt hattet müsste ja alles gut gelaufen sein.
Leider kann ich nicht kommen.Ist doch ein langer Weg von Stockholm nach Munkedal (ca.550km).Den hätte ich gestern nach der Arbeit alleine fahren müssen.In jungen Jahren,als ich noch frisch war,kein Problem.Heute schon.
In Stockholm ist das Wetter wechseln Bewölkt und 18 Grad warm.Wenns an der Westküste auch so ist,kann ja nichts schiefgehen.
Grüsst mir auch Museumschef Jürgen.
Einen vollen Eisenbahntag mit vielen positiven Eindrücken und Fotomotiven wünscht Euch:

spendrups
 
Hallo alle "Verfolger" der Schwedenfans
besten Dank an überbrachte Grüsse - Alle sind hier gut angekommen -auch die "Fliegerfamilie Schäfer" -einlager Abend folgde nach der Eisenbahnpizza -die letzten gegen 1 uhr heute ins bett und wurden mit Frühstück geweckt gegen 7 - Jetzt ½ 10 sind die Jungs wieder unterwegs -wie das Schöne Reklamschild am Auto zeigt richtung Göteborg ,besuch bei der BJ danach AGJ -trollhättan und gegen 19 uhr wieder im Chateau zum Grillfest und was da sonst noch ansteht.
Bericht werden die Jungs wohl selber machen -also der bordcomputter ist wieder in Sendung und dürfte zeigen das sie kurz vor Göteborg sind.
Man kann die Adresse kopieren und unter Favoriten legen -so weiss man immer wo sie gerade sind .
Schade Spendrups das du nicht kommen konntest.
 
Hej Jürgen und alle anderen Anteilnehmenden,

als erster Reiseteilnehmer, der wieder gut zurückgekehrt ist und somit schon wieder online sein kann, möchte ich Dir, Jürgen, und Deiner Frau noch einmal meinen allerherzlichsten Dank sagen für die nette Aufnahme, Bewirtung und die unvergeßlichen Stunden bei Euch!

Ansonsten muß ich sagen, war die Tour unverschämt gut, wenngleich auch zeitlich sehr knapp. Wir haben jede Menge interessante Dinge gesichtet und Unmengen Bilder geschossen.
Als eingefleischter Schweden-Fan war auch für mich Neues dabei. Man(n) lernt halt nie aus :)

So, jetzt werden erstmal Bilder gesichtet .-))

Viele Grüße aus Dessau
 
Zurück
Oben