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Tills neue Anlage

OK...
Der Bhf dient auch nur solange als Endbahnhof bis ich mehr Platz habe um ihn an der Ausfahrt zu erweitern!!

Ja eben ...

Könnte man anstelle des Lokschuppens ein Sägewerk einbauen??
Das hätte ich noch da!!

Kann man sicher, dann aber nicht so "mitten im Bahnhof abzweigend" und gleich am Bahnsteig. So ein Sägewerk braucht selber ne ganze Menge (Lager-)Platz für Stammholz, gesägtes Holz, Halbfabrikate ...

Hast Du Dich wirklich schon mal mit Vorbildsituationen beschäftigt? Sorry, aber Deine "3D-Planungen" sehen irgendwie immer aus wie "hingeworfen".
 
Kann man sicher, dann aber nicht so "mitten im Bahnhof abzweigend" und gleich am Bahnsteig. So ein Sägewerk braucht selber ne ganze Menge (Lager-)Platz für Stammholz, gesägtes Holz, Halbfabrikate ...

Hast Du Dich wirklich schon mal mit Vorbildsituationen beschäftigt?

Ich weis!!!
Ich habe bloß nicht viel mehr Platz zur Verfügung damit ich einen Abtweig davor oder dahinter anbauen kann!
Ja...

Sorry, aber Deine "3D-Planungen" sehen irgendwie immer aus wie "hingeworfen".

Tut mir leid!
Mache ich das nächste Mal besser.

Till
 
Hi Till!

Hast du kein kleinen Bahnhof in der nähe wo du dir ideen zu deiner Anlage holen kannst?? Aller Anfang ist schwer...:allesgut:
Ich hatte mich das letzte mal in der Bastel und Kaffeepause mit TT-Tomk über meine planung unterhalten da ich selber kein ahnung hatte wie es in der Modellwelt macht.

Mfg Bernie
 
Zum Beispiel im EK-Buch: "Die Saalebahn" ist der GP vom Saalbahnhof drin. Allerdings nicht der jetzige, sondern aus Zeiten, als das wirklich noch ein Bahnhof war, der den Namen verdient.
Jena-West ist im EK-Verkehrsgeschichte-Buch: "Die Weimar-Geraer-Bahn" drin. Wiederum auch aus vergangenen Zeiten.
Da wäre auch noch Stadtroda in etwa in deinem Beuteschema...
 
Ich habe es leider noch nicht geschaft mir die Bücher zu besorgen!!
Habe ein bisschen im Board und im Internet geforscht und mir überlegt ein Güterverladeung einzubauen.
Kann man das so bauen wie ich es habe??
Man könnte die Loks direkt umsetzen, aber so habe ich das auf keinem Plan gefunden und bin mir nicht sicher ob das funktioniert.

Noch eine Frage.
Ich möchte Epoche 3-4 fahren.
Ist es schlimm,wenn ich keine Formsignale verwende?

Till
 

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Kein Problem mit der Verwendung von Formsignalen. Auch wenn es immer weniger werden, so kannst Du auch heute noch einige Bahnhöfe mit Formsignalen finden.

Uppss, da habe ich meine Brille mal wieder nicht aufgehabt. Sorry :embarasse

Bei Lichtsignalen würde ich bei Ep. III noch etwas zurückhaltener sein, da diese hauptsächlich auf Hauptstrecken und großen Bahnhöfen eingebaut wurden und erst im Laufe der beginnenden Ep. IV auf kleinen Bahnhöfen und Nebenstrecken immer mehr Aufgestellt wurden. Aber auch hier gilt es gibt immer eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage.
Ich möchte Epoche 3-4 fahren.
Ist es schlimm,wenn ich keine Formsignale verwende?
Kein Problem mit der Verwendung von Formsignalen.
Na, das verstehende Lesen üben wir noch mal...:allesgut:

Epoche 4 ist sicher kein Problem, für Epoche 3 lässt sich bestimmt eine Begründung finden, wobei je später desto wahrscheinlicher das Vorhandensein von Lichtsignalen ist.

Thorsten
 
Hallo Till,
ich würde auf der linken Seite das Gleis länger machen. Denn da haste gerade mal Platz nen VT mit Beiwagen abzustellen... und ich schätze du möchtest Dampfbahnromantik mit Personenwagen, oder ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll, doch das Gleis links, Abzweig werden, oder ?
Wenn ja, würde ich diese beiden Gliese in eine Kurve legen, dann haste nicht solche Achterbahnkurven(wie am unteren Bildrand links zusehen).
 
Klar Dampfbahnromantik.:fasziniert:
Du meinst ich sollte Gleis 1 etwas länger machen!!
Mal schauen um wie viel ich velängern kann.

Das mittlere Gleis wird irgendwann eimal weitergeführt und nicht das Linke!!
Die linken 2 Gleise sind nur zum Abstellen von Farhzeugen und zur Güterverladung gedacht!!

Till
 

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Im Durchgangsgleis die beiden Weichen tauschen. Erst die Rechtsweiche und dann die Linksweiche.
 
hmmmm....
Das ist ein Problem!!
Ich müsste dadurch den Bhf verkleinern (um eine Weichenlänge) und damit passten auf dem äußeren Gleis kein Zug mehr richtig hin.
Es ist jetzt schon knapp(Lok steht in der Kurve).
Ist es schlimm wenn es so bleibt wie es ist!!

Noch eine Frage!!
Soll ich den Güterbahnsteig zwischen beide Gleise machen ider ganz außen??

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer erstmal logisch denken. Du baust ja ein Haus auch nicht auf eine Insel, wenn du keine Brücke hast ? Du baust es ja lieber ans Ufer, wo du bequem rankommst :wiejetzt:
Ja...
Ich dachte nur damit beide Gleis genutz werden können.
Man hätte ja einen Übergang bauen können, aber ich sehe ein das diese Variante für Gütergleise schlecht ist

Also meine 44'er läuft tadellos durch den 310mm Radius.
Bei mir ging es nicht als ich ein Br 44 als Gast da hatte!!:argh:
Habe jetzt 396 Radius genommen da sollte alles rumkommen!!

Till
 
Gleise für Güterzüge sollten länger sein, als die für Personenzüge.
 
Ich kann sie ja Irgendwann einmal erweitern!!

Kann ich die Signale (rote Punkte) so setzen??
Damit habe ich echt keine Ahnung, genauso wenig wie von der Beschriftung (habe dazu schon einen Link gefunden) dieser!!
Wenn ich einmal dabei bin Löscher zu bohren kan ich die ja gleich mit machen.

Till
 

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Erstmal nur die Hauptsignale. Was dann noch an Rangiersignalen kommen könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Die beiden gelb durchgestrichenen stehen falsch. Die Blauen Punkte müssten Signale erhalten.
 

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Das rot gekennzeichnete Gleis sollte m.E. das durchgehende Hauptgleis sein. Jetzt ist es das gelbe und liegt nicht an den Bahnsteigen.
D. h. GP um ein Gleis nach links verschieben. Dann liegt das durchgehende Hauptgleis am Bahnsteig. Personenzugüberholungen /-kreuzungen finden rechts am Hausbahnsteig statt.
Die Güterzüge werden zuerst auf das gelbe Gleis herausgenommen.( längstes Gleis im Bf) Daran wird die OGA angebunden.
Die Weichenstraßen dürften noch zu überarbeiten sein.
 

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Beide 20 cm zurück von den Weichen aus gesehen.
Stimmt, da hast du recht. Ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
Das rot gekennzeichnete Gleis sollte m.E. das durchgehende Hauptgleis sein. Jetzt ist es das gelbe und liegt nicht an den Bahnsteigen.
D. h. GP um ein Gleis nach links verschieben.
Hinten würde es dafür schon reichen, als Einfahrweiche eine Rechts -statt einer Linksweiche zu verwenden.
Vorn isses bissl komplizierter. Die DKW weg. Dafür eine Rechtsweiche. Das gelbe Gleis mit einer Weichenverbindung aus zwei Linksweichen anbinden.
 
Hi,
Was sollen das am Rand für Berge sein ?
Sind die Felselemente nich bischen zu groß und zu eckig ?
Zu groß nicht.
Ich muss bloß hinten noch was darn bauen,weil diese Elemente für eine Anlagenkante vorgesehen waren!!

Meint ihr so!!
Die Bahnsteige bleiben aber so wie sie sind??
 

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