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Tills neue Anlage

FKTT-Norm

Moin,
es gibt schon EW 1, ich nenne da jetzt nur mal Jenshausen oder Dahmstadt (beides schöne Bahnhöfe).
Sieht aber nicht ser gut aus, wenn sich da alnge Züge drüberquetschen. Also wenn sichs irgendwie vermeiden lässt, dann baue mindestens EW 2. Ich für meinen Teil nehme nur EW 3.
und wie willst du den Bahnhof transportieren?, geschweige denn verplanen?
Oder soll der Bahnhof nur für zu Hause sein ?

liebe Grüße. Tom
 
Moin,
in Dahmstadt werden die EW 1 aber schrittweise ersetzt - das geht natürlich nicht alles auf einmal.
Jenshausen war gar nicht für Modulbetrieb gedacht, wenn ich mich recht erinnere. Aber weil der so schön in Epoche 5 aufgebaut ist, hat man den Jens überzeugt, in Lössnitz 2009 mitzumachen.
Es muss ihm doch gefallen haben, daß er immer wieder kommt.

Bei Neubauten bitte aber unbedingt große Weichen verwenden - mindestens EW 2.
Nicht nur die kleinen Radien, auch die stromlosen Kunststoffherzstücke können den Digital-Betrieb behindern.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,
klar wird Dahmstadt umgebaut, ich meinte ja bloß das es zur Zeit noch welche gibt. Wenn ich mich aber richtig erinnere gab es in Jenshausen in Rosswein relativ viele entgleisungen. Vorallem auf den alten DKW's.
liebe Grüße nach Finkenheerd, Tom
 
Ich habe nur EW 1 da(mir irgendwann mal zubelegt vor ca. 3 Jahren als ich noch nicht wusste das es andere Weichenarten gibt) und nicht das Geld mir neue zu kaufen!!
Deshalb habe ich erstmal mit denen gebaut.
Zwei ich glaube EW 2 habe ich da, aber die benutze ich dann für den eine Überholung oder so, denn 2 so(EW 2, EW 3) und die anderen(EW 1) so fande ich sieht nicht so schön aus!
Alles andere werde ich versuchen nicht mit EW 1 zu bauen!!

und wie willst du den Bahnhof transportieren?, geschweige denn verplanen?
Oder soll der Bahnhof nur für zu Hause sein ?

liebe Grüße. Tom
Er soll nur für zu hause sein!!
Ich werde ihn eventuell mal in meinem Club ausstellen, aber dazu muss ich erstmal weitere Teile bauen!!
Aber sonst ist die für micht zuhause!

Till
 
Hi Till

machs doch ganz einfach - bau ne variable Segmentanlage ;-)

Eine Segmentanlage besteht auch aus einzelnen Teilen, welche man, wenn man(n) will, beliebig erweitern kann. Genauso mach ich das nämlich. Die 4 Grundsegmente sollen immer ein "U" ergeben. und mit jedem weiteren Segment kann ich die Bahn so fahren lassen wie ich das will. Evtl bau ich noch ein Mittelstück, welches dann einen Abzweig hat oder einen Industrieanschluss oder ähnliches.

Und da meine Anlage ja nur für den Heimgebrauch ist, brauch ich mich da nicht unbedingt an Modulnormen usw halten :) Das einzige was man machen sollte - eine Richtlinie halten, wie die Kopfstücke aussehen sollen. Bei mir ist es so, das ich versucht habe, die Gleisenden immer in der Mitte der Segmente zu bekommen. Was leider bei dem Kurvensegment jetzt nicht ganz funktioniert hat, aber es wird dann halt so gemacht, das nach den Kurvensegmenten ich wieder auf der Mitte der Teile herauskomme
 
Ist auch eine Idee.
Ich baue auch erstmal eine L Form und wenn ich mehr Platz habe könnte ich dazwischen noch Teile einfügen und hätte nicht das "Problem" immer die Norm bauen zu müssen!
Danke für den Tipp!

Till
 
Hab übrigens erst mit dem Bahnhof angefangen - so hab ich was zum Spielen :)

Als nächstes wird ein provisorischer Schattenbahnhof gebaut, der später mal zu nem großen Bahnhof ausgebaut wird. So kann ich wenigstens schon mal hin und her fahren :)

Wichtig ist nur eins: Lass dir Zeit - lieber mal nen Monat Leerlauf am Bau als das es dir hinterher nicht gefällt. An den beiden Segmenten arbeite ich shcon fast 1 Jahr - und es ist noch nicht mal ansatzweise fertig!!!
 
Hi Till

wenn die Anlage nur annähernd optisch so wie das Diorama wird - dann wird das Teil ein absoluter Leckerbissen.... :schleimer:
 
Der Modellbahnclub Jena 49 e.V. hat diese Woche Austellung in der Grete Unrein Schule in Jena!!
In der Woche geöffnet von 14:00 - 18:30 am Wochenende von 10:00 - 18:00!!

Zurück zum Thema!!
Wo soll ich den nun einen Lokschuppen einbauen??
Auf dem Durchfahrtsgleis??

Till
 
Lokschuppem auf dem Durchfahrtsgleis, das ist ne Super Idee :auslach:

Sorry für den dummen Beitrag, musste aber sein. Keine Ahnung, stelle ihn irgendwo in der Nähe des Bahnhofsgebäudes oder des Stellwerkes auf.

liebe Grüße, Tom
 
Hallo Till,
musst mal ein bisschen an den Worst Case denken. Wenn der Lokschuppen vom Hauptgleis abzweigt, müssen alle Rangierarbeiten über das Hauptgleis durchgeführt werden --> Blockierung des Hauptgleises--> mögliche Unfälle mit durchfahrenden Zügen.
Ich würde also von einem Nebengleis einen Abzweig machen.

l.G. Tom
 
hmm...hasst recht!!
Habe über das Problem auch schon nachegedacht, aber gehofft das man das trotzdem so machen kann!
Das Problem ist, das an den Nebengleisen nicht sorichtig Platz für ein Schuppen ist.
Ich müsste dan den Schuppen auf das nächste Teil bauen, aber dieses wird in den nächste 2 Jahren nicht entstehen.
Ich könnte ihn höchstens hinter den Bhf bauen!!

Till
 

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Hallo Till,

das ist ein kleiner Durchgangsbahnhof, da gehört eigentlich kein Lokschuppen hin - was soll er da? Die Lok des am Abend dort endenden letzten Zuges aufnehmen? ... Durchgangsbahnhof! Da enden typischerweise keine Züge.
Auch Lokschuppen wurden da gebaut, wo sie gebraucht wurden. Und dann auf jeden Fall nicht "mittenrein" in den Bahnhof.

Okay - es gab/gibt auch Lokschuppen an Durchgangsbahnhöfen - die waren dann aber Abzweigbahnhöfe bzw. sog. betriebliche Mittelpunkte.
Dafür ist Dein Bahnhof aber wieder etwas wenig.
Mein Vorschlag: Lass den Lokschuppen weg und konzentrier Dich auf Ladegleise (Rampe, Ladestraße, Güterschuppen etc.) um wenigstens etwas Güterumschlag darzustellen.
 
Na ja, wenn der Lokschuppen nun aber doch einmal als Gebäude da ist. Vielleicht nur etwas weiter abseits als Lokschuppen für einen kleinen Steinbruch, Sägewerk, oder andere Industrie, welche mit Gleisanschluß versehen ist und eine Werklok hat. Die könnte dann dort wohnen und den Kleingüterverkehr erledigen.

Kai
 
das ist ein kleiner Durchgangsbahnhof, da gehört eigentlich kein Lokschuppen hin - was soll er da? Die Lok des am Abend dort endenden letzten Zuges aufnehmen? ... Durchgangsbahnhof!

OK...
Der Bhf dient auch nur solange als Endbahnhof bis ich mehr Platz habe um ihn an der Ausfahrt zu erweitern!!

Mein Vorschlag: Lass den Lokschuppen weg und konzentrier Dich auf Ladegleise (Rampe, Ladestraße, Güterschuppen etc.) um wenigstens etwas Güterumschlag darzustellen.

Könnte man anstelle des Lokschuppens ein Sägewerk einbauen??
Das hätte ich noch da!!

Na ja, wenn der Lokschuppen nun aber doch einmal als Gebäude da ist.

Ich habe mir den Schuppen nicht extra deswegen zugelegt.
Das Gebäude war für die vorhergehende Anlage gedacht und deswegen schon da!!
Da ich irgendwann einen 2 Bhf baue (größer)kann ich das auch dafür verwenden.
Also ist es kein muss den jetzt untertzubekommen!!

Till
 

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