• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Ich finde leider viele schöne Angebote, wenngleich ich vergeblich auf einen PKP-IC- oder CD-Speisewagen für die bereits vorhandenen Züge gewartet habe. Aber vielleicht kommt dann später noch etwas dazu. Ein einfacher DB-Desiro wäre auch gut, denn die regionalen Bahnen treffen eben leider nicht so viele. Oder vielleicht mal ein vollkommen neuer Triebzug in Epoche VI? Trotzdem...es wird teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Epoche I in Summe 5x, kommt alles auf die Liste.

Ansonsten sehr übersichtlich.

Was mich wundert, dass so gar keine Captrain-Wagen mehr kommen. Aber das ist so typisch Tillig. Irgendwas anfangen und dann nicht zu Ende bringen.
Und die Ergänzung PKP-IC fehlt auch.

Interessante Neuheiten von TILLIG, insbesondere die Wiederauflage der BR 84 als Neukonstruktion, wäre dann für mich interessant in Epoche III. So hofft man auch auf eine Neuauflage der BR 95. Besser wäre es gewesen, die BR 86 als Neukonstruktion zu bringen, aber diese kommt ja nun von ROCO. Natürlich die BR 50 scheint auch gut zu werden, aber für mich nicht unbedingt erforderlich. Passend zum Preußen-Zug in Ep. III kommt nun der Packwagen Pw4ü. Eine Wiederauflage erfährt auch der VT 137 nebst Steuerwagen VS 145. Dazu müsste aber was an den Drehgestellen geschehen, aber sicherlich wird das nicht der Fall sein. Wir warten ja noch auf die BR 78, die ja schon 5 Jahre überfällig ist. Dennoch haben wir dieses Jahr viele Neuheiten zu erwarten: 78 (TILLIG), 86 und 94 1670-2 (ROCO) und 56.20-29 (BUSCH), das wird teuer genug.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die 502335E...kommt da ein Orient-Express aus der Schweiz in 2026?

Ich muss echt eingestehen dass Tillig von diesen Neuheiten 2025 keinen einzigen Cent bekommen wird. Und da denke ich nocht nicht mal an die aufgerufenen Preise.
Zumindestens also in dieser Richtung eine gute Nachricht fuer mein Konto!!!!!

wenngleich ich vergeblich auf einen PKP-IC- oder CD-Speisewagen [...] gewartet habe.
Wo sollte der herkommen?

Ein einfacher DB-Desiro wäre auch gut, denn die regionalen Bahnen treffen eben leider nicht so viele.
Das wird schwierig, da es neutrale Desiros beim Vorbild nahezu nicht gibt. Regionale Unterschiede hatten die DB-642er bereits bei der Lieferung 1999. Nordbayrische/-fränkische 642 hatten ab Werk z.B. nur Holzklasse.

Nun kann ich anfangen auf die Halberstädter Speisewagen zu sparen, einer wird bei mir nicht reichen...
Halberstädter Speisewagen gibt's doch schon ewig von TILLIG und Piko.

Fachfrage: Der Reisezugwagen B4üm-54, gab es den bereits im Sortiment? Ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Mit einfachen Drehtüren, ein interessantes Modell.
Ja, der Angriff auf Konto und Geldbörse droht mal wieder...
Danke TILLIG für den bunten Neuheiten-Reigen!
Helge

@TTfranzl
Ja abgesehen davon. ESU Decoder und Sound kann Tillig gerne behalten. Roco kommt da (für mich) mit vernünftiger Hardware um die Ecke. Aber es soll ja auch genügend ESU Fans geben 😅
So sieht es leider aus. ESU und gerade Dampfloksound passt nicht zusammen. Und noch einen Programmer kaufe ich mir garantiert nicht, schon überhaupt nicht ESU. Wenn deshalb wenig gekauft wird, schließt Tillig, dass die Kundschaft wieder keine fertig konfigurierten Loks möchte. Ist dann vielleicht auch besser so...
Vorbereitung auf Sound, inklusiver richtiger Leiterplatte wäre dann ja schon mal gut. Zumindest dies dürfte dann ja bei der Lok so sein.

Kann jemand was zur 182 001 sagen - die basiert ja auf der BR110/140, aber die dürfte im Detail aber doch Abweichungen haben. Werden die umgesetzt? Die ist ja doch ein ziemlicher Exot - aber als Münchner ...

Luchs

Interessante Neuheiten von TILLIG, insbesondere die Wiederauflage der BR 84 als Neukonstruktion, wäre dann für mich interessant in Epoche III. So hofft man auch auf eine Neuauflage der BR 95. Besser wäre es gewesen, die BR 86 als Neukonstruktion zu bringen, aber diese kommt ja nun von ROCO. Natürlich die BR 50 scheint auch gut zu werden, aber für mich nicht unbedingt erforderlich. Passend zum Preußen-Zug in Ep. III kommt nun der Packwagen Pw4ü. Eine Wiederauflage erfährt auch der VT 137 nebst Steuerwagen VS 145. Dazu müsste aber was an den Drehgestellen geschehen, aber sicherlich wird das nicht der Fall sein. Wir warten ja noch auf die BR 78, die ja schon 5 Jahre überfällig ist. Dennoch haben wir dieses Jahr viele Neuheiten zu erwarten: 78 (TILLIG), 86 und 94 1670-2 (ROCO) und 56.20-29 (BUSCH), das wird teuer genug.
Sogar sauteuer...:ertrink:

E7710 in Ep. 6 ? Hoffendlich sind Indusi und Zugfunkantenne nur Zurüstteile aus dem Beutel. Sehr interesant finde ich das Set HSB-Loküberführung aber nicht meine Epoche und somit beruhigend für meine Frau.

Fachfrage: Der Reisezugwagen B4üm-54, gab es den bereits im Sortiment?
IMHO noch nicht. Allerdings ist das Modell, wie alleswassichBm232nennt, freelance. Am auffälligsten die zu breiten Abteilfenster (1.200 mm statt 1.000 mm) und die Übergangstüren: Schiebetüren statt Falttüren.

Farblich ähnliche und förmlich besser passende B4üm-63 gab's im Set 01623 und als Einzelwagen 13671 - vor gut 20 Jahren.

Interessant finde ich die 502335E...kommt da ein Orient-Express aus der Schweiz in 2026?
Da wird man ehr auf die Klinkerzüge der WAB abstellen.
(Die Lok gab es übrigens schon mal von Kuehn :D)142-191.jpg
Wenn ich mich recht erinnere, die sind mit den exSchweizer Holzrollern von KW nach Altenbeken zwei mal die Woche.
Für die Loks solltest du lieber nach Eao(n)s von privaten Einstellern als Anhängsel schauen.

Den CD Speisewagen will man nicht.
Mittlerweile hoffe ich da auf einen marktfähigen Mitbewerber für eine eigene Eurofima Linie.

Wird die 101 mittlerweile vernünftig bedruckt?
Nach den letzten "Pixeldruck" Lokomotiven habe ich aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich an den Neuheiten umhaut, sind die UVP. Gerade bei den alten Sachen sind das schon Ansagen...Viel Erfolg damit.

Da wird man ehr auf die Klinkerzüge der WAB abstellen.
(Die Lok gab es übrigens schon mal von Kuehn :D)
Wenn ich mich recht erinnere, die sind mit den exSchweizer Holzrollern von KW nach Altenbeken zwei mal die Woche.
Für die Loks solltest du lieber nach Eao(n)s von privaten Einstellern als Anhängsel schauen.
Kleine Korrektur:

Die Lok gab es in dieser Lackierung noch nicht. Ein ähnliche Farbvariante war Tillig 501229 E von 2014. WAB kann man sicher machen, Tillig offeriert aber die Lokoop AG - ich freue mich zumindest auf die Lok.

Zurück
Oben