• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Bestellschluss 31.3.25 für BR 50 mit ESU Sound!? Ist bestimmt ein Test, wie es beim TT Bahner ankommt. Wird bestellt. 👍

Inzwischen ist auch das Club-Magazin online. Dort wird mitgeteilt, dass auf den abgebildete Speisewagen auf der letzten Seite in den 2026er Neuheiten wohl genauer eingegangen wird.
Zu der 03 wird es wohl was in den Herbstneuheiten 2025 geben.

Ein fantasie Startwagen :(
Denkt an die Kinder. Da ist es okay wenn es angelehnt ist an die originale aber keine 100%ige Umsetzung.
Oder wollt ihr eure hochpreisigen Modelle Unfälle bauen lassen?

Da frage ich mich doch, was bei Tillig so vor sich geht.
- eine höchst exotische Dampflok wie die 84er wird neu aufgelegt und damit Kapazitäten verschwendet
- die Uralt-86er wird erneut versucht an den Mann zu bringen, obwohl woanders eine Neukonstruktion angekündigt ist
- bei den Schnellzugwagen wird Epoche II schon wieder ausgelassen
- Neuheiten beim Modellgleis sind Fehlanzeige, eine gescheite Weiche wäre sicher ein deutlich besserer Verkaufsschlager als die BR 84.

Denkt an die Kinder. Da ist es okay wenn es angelehnt ist an die originale aber keine 100%ige Umsetzung...
Oh, unterschätz mal die Kiddies nicht.
Mein Sohn, damals ca. 5, hat mich bei den Start Rekowagen entsetzt angeguckt und gesagt "Die sehen nicht echt aus"...

Ansonsten einige schöne Sachen im Neuheiten Katalog dabei.
Bei den MRB Wagen wäre z.B. ein Ergänzungswagen schön.

Meine Hoffnungen hinsichtlich IC2 sind aber erneut umsonst gewesen...
Das trifft genauso auf fehlenden internationalen IC/EC Speisewagen zu, die Tillig ja schonmal indirekt ankündigte...

Zuletzt bearbeitet:
...zum Kulturhauptstadt-Jahr eine der aktuellen Bedruckungen gewünscht.
Wozu? Bis zum Erscheinen des Fahrzeugs ist das Jahr fast rum. :ja:

Die Seiten 30 + 60 scheinen die eigentlichen Highlights des Prospektes zu sein.

Für den Erzgebirgsbahn-Desiro könnte ich mich zwar auch begeistern. Aber 380 Euro für ein seit zig Jahren nicht über arbeitetes Modell mit 6-poliger Schnittstelle? Never!
Der Desiro war ja schon immer bei Tillig im obersten Preisniveau. Aber jetzt schießt er den Vogel ab.
Für das Geld erwarte ich ein überarbeitetes digitales Modell auf Kres-Niveau mit Flexdec!

Wer einen vorbildgetreuen Fbs will, kann doch auf das Wagenset der STLB zurückgreifen (ist bestellt).

Zur 84er wurde ja schon eingegangen.

Die E77 in Museumsausführung war doch häufig gewünscht.

Die 118 gibt's endlich mal wieder mit GFK-Kanzel.

Der tschechische Kesselwagen schließt wieder eine Lücke und dürfte gerade den großen Markt in Tschechien erfreuen. Und ich habe die Hoffnung, dass auch bald der Kühlwagen aus dem HO-Programm auch einen TT-Bruder bekommt.

Der DB-Speisewagen in Epoche III ist auch wieder aufgelegt worden.

Res-x als Bahndienstwagen. Wahrscheinlich ohne die angepassten Griffstangen aus Sicherheitsgründen.

Es gibt doch viele gewünschte Wiederauflagen oder Varianten. Tillig ist doch hier auf die Wünsche der TT-Bahner eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
- eine höchst exotische Dampflok wie die 84er wird neu aufgelegt und damit Kapazitäten verschwendet
Die 84er war doch immer nur Beifang bei Tillig. Das eigentliche Projekt dahinter ist doch die 99 in H0 und die 95 in TT.

@ RAL:

Mit BR 50.0 ist hier die Altbaulok BR 50.0-31 gemeint, auch wenn das konkrete Modell schon einige Umbauten hinter sich hat und mit einem Neubautender 2'2'T28 gekuppelt ist.

Zum Preußen-Packwagen ohne Übergänge konnte man sich anscheinend noch nicht durchringen.
Schön, dass es mit der zweistreifigen 118 131 mal eine Ep.IVa-Lok ins Programm geschafft hat.

MfG

Viele Modelle mit Sound vom anderen Herstellern gehen bei vielen Händlern in den Ausverkauf. Daher ist der Weg von Tillig nachvollziehbar.

Ich freue mich ja, dass man die MAV-Wagen wieder auflegt...aber die Nohab dazu geht leider gar nicht mehr. Sorry Tillig, aber die Zeuke-Form taugt höchstens noch als Startmodell. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich inakzeptabel. Noch dazu mit den für die M61 falschen Drehgestellen.

Ansonsten freue ich mich über die 50er und den neuen Pw4ü. Die überarbeitete 84 wird sich beweisen müssen was die Fahreigenschaften angeht.

Ich finde leider viele schöne Angebote, wenngleich ich vergeblich auf einen PKP-IC- oder CD-Speisewagen für die bereits vorhandenen Züge gewartet habe. Aber vielleicht kommt dann später noch etwas dazu. Ein einfacher DB-Desiro wäre auch gut, denn die regionalen Bahnen treffen eben leider nicht so viele. Oder vielleicht mal ein vollkommen neuer Triebzug in Epoche VI? Trotzdem...es wird teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Epoche I in Summe 5x, kommt alles auf die Liste.

Ansonsten sehr übersichtlich.

Was mich wundert, dass so gar keine Captrain-Wagen mehr kommen. Aber das ist so typisch Tillig. Irgendwas anfangen und dann nicht zu Ende bringen.
Und die Ergänzung PKP-IC fehlt auch.

Zurück
Oben