• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Es hat sich noch niemand über den FLIX-Train geäußert....

Ich fange Mal an:
Ich habe mich damals geärgert, als die erstmalig mit der damals alten Lackierung kamen und das Original gerade die neue Lackierung einführte, die viel gefälliger ist (in meinen Augen). Nun kommen sie in neuer Lackierung und mit dem Hinweis, dass da noch mehr kommt.

Ich find's gut. Dieses grün ist ein willkommener Farbtupfer auf der Anlage. Gerade weil vieles zumeist in gedeckten Farben ist. Und wenn farbig, sind es oft Rottöne.

Endlich Mal was, was sehr aktuell gerade durch die Lande fährt....

Und hier hänge ich mein "Träumchen" ran .... Wann wagt sich wer an den ICE4?

Und hier hänge ich mein "Träumchen" ran .... Wann wagt sich wer an den ICE4?
Sobald jemand genug Geld für die Lizenz aufgetrieben bekommt. Ich denke es wäre technisch kein Problem das Modell zu bauen. Ich hatte selbst vor vielen Jahren mal bei der DB angefragt wegen Lizenz für das Farbschema. Die wollten DAMALS einen Anteil vom Verkaufspreis. Das wäre für TT gut, weil es nicht Stückzahlabhängig ist, aber es kann auch sein, dass die Lizenz von Siemens als Hersteller in Form eines Festpreises vergeben wird, dann wird es in TT aufgrund geringerer verkaufter Stückzahlen deutlich teurer pro Modell.

Oh... Guter Witz :p;)

Wenn man sich darüber Gedanken machst, hast du damit in vielen Richtungen recht.

Die neue, angekündigte Diesellok BR218 mit GFK gab es schon 2015 mit derselben Nummer !?
Was ist da so neu + exklusiv ? Die Streifen oder die 2 geschlossenen Lüfter ?

...auf jeden Fall, die zwei Streifen... (ist aber 'ne 118er ;) )

2011 (02671 118 131-2 rot/beige, 1 Streifen, 2 feste Fenster, 2 Gitter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Zeitraum sollte ja immer gleich sein. Dann gibt es vielleicht irgendwann mal einen Railjet. Ich kann jedenfalls jeden Hersteller verstehen, der dafür keinen Pfennig locker macht!

Ich freue mich über Tillig 01080 - Zugset 'HSB-Überführung' mit BR 204, Lokdummy und Güterwagen, PRESS, Ep.VI.
Damit hat man die Möglichkeit das HSB-Gehäuse des Dummys auf eine normale V100 zu setzen. Passt gut zu der HSB-Kö von Arnold.
Es erfordert natürlich eine gewisse Menge an Toleranz im Auge des Betrachters.
Tolle Idee von Tillig.
Danke dafür. :huld:

" Ich freue mich über Tillig 01080 - Zugset 'HSB-Überführung' "

Hallo,

Interessant ist anhand von dieser Ankündigung die Frage, ob da noch mehr in Richtung HSB zu erwarten ist? Ist zwar alles nur Spekulation, aber ganz ehrlich gefragt: wie realistisch wird die Chance gesehen, dass von Tillig neben dem H0m Programm zukünftig das gleiche auch für TT angeboten wird?

Sehr unwahrscheinlich, sonst hätte Tillig gleiche richtige Drehgestelle nehmen können und nicht nur nicht funktionsfähige 3D-Drucke auf den Wagen gepackt.
Schade, dass das Harzkamel als Dummy kommt. Tillig betonte immer wieder, das Dummys kaum billiger sind als die voll funktionsfähigen Loks.
Ich finde die ein schönes Zugpferd für die rot/elfenbeinfarbenen Donnerbüchsen. ;)

Schade, dass das Harzkamel als Dummy kommt. Tillig betonte immer wieder, das Dummys kaum billiger sind als die voll funktionsfähigen Loks.

Da in diesem Falle die Elektronik weg fallen kann und wird, kann somit auch auf Litzen, Radschleifer, Verschraubungen und eben nicht nur Motor und Getriebeinnereien, sieht es hier etwas anders aus.
Die damaligen Dummies hatten meines Wissens eine vollständige Elektronik.

Der Dummy ist hier ein Vierachser, da auf Transportdrehgestellen rollend.
Als angetriebenes schmalspuriges Harzkamel wäre ein neues sechsachsiges (schmalspuriges) Fahrwerk nötig.
Und ein angetriebenes vierachsiges regelspuriges Harzkamel hätte wenig Sinn.

MfG

Mal eine Info für die TT Fans aus Polen.
Die MV 642 haben ein Zulassung für Polen und dürfen somit da auch fahren. So hätten sie auch ein 642 für das Land. Vielleicht kommen so noch ein Paar Bestellung dazu.

20241017_142537.jpg20241017_142450.jpg20241017_142353.jpg

Anhänge

• 20241017_142419.jpg
    20241017_142419.jpg
    129 KB · Aufrufe: 154
  • 20241017_142411.jpg
    20241017_142411.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 262
Und ein angetriebenes vierachsiges regelspuriges Harzkamel hätte wenig Sinn.
Ach, ich denke schon, dass der Eine oder Andere das Teil zum selbstfahrenen Kamel umbaut und sich die Lackierung spart.
Und die Drehgestellblenden kommen aufs N Gestell.

Guten Abend,
ich hätte da mal drei Fragen:
1. Würde die Piko Herkules Diesellok BR223 der MRB (Piko#47574) zum neu vorgestellten MRB Reisezugwagenset #01097E passen?
2. Gibt es oder gab es schon mal ein Zugset vom Typ Alstom Coradia Continental der MRB so wie er z.Bsp. als RE3 zwischen Dresden und Hof verkehrt?
3. Warum wird die BR243 der DeltaRail GmbH in Ep.VI (#04347E) als 200er Nummer und nicht wie bei ELoks in Ep.VI üblich als 100er Nummer also 143 bezeichnet?

Viele Grüße aus Dresden

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als V36-Sammler wird das ein teures Jahr.
Gleich 2 V36-Exoten lösen bei mir den "must have" Effekt aus.
Die Gf-118, 50 Sound und das HSB-Set.

Die Club-Loks 249 001 und 142 001, sowie die Sound 243 von PIKO und noch ein paar Wägelchen.....
Ich hoffe, dass (bis auf die Club-Modelle) nicht alles auf einmal ausliefert wird.:Kohle:

Zuletzt bearbeitet:
3. Warum wird die BR243 der DeltaRail GmbH in Ep.VI (#04347E) als 200er Nummer und nicht wie bei ELoks in Ep.VI üblich als 100er Nummer also 143 bezeichnet?
Weil die BR-Bezeichung zu DDR-DR-Zeiten 243 war und die Lok möglichst historisch korrekt aussehen soll. Dabei wird mit der Abkürzung DR in den unterschiedlichen Bedeutungen gespielt. Die 143...-Nr. ist in voller UIC-Länge in grau an der Seite unten am Rahmen angeschrieben - möglichst unauffällig. In sofern wieder alles Epoche-VI-konform. Auf dem Foto im Neuheitenprospekt ist das praktisch nicht zu erkennen, hier allerdings vor allem durch den spitzen Aufnahmewinkel.

Zurück
Oben