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Tillig Neuheiten 2023

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Der EBS Mitropa - warum hat ein normaler Sitzwagen diese Farbe?
Steht doch in den oben verlinkten Erklärungen zum konkreten Modell:

Mittlerweile hat das Fahrzeug von der EBS eine Beschriftung als MITROPA-Wagen der Deutschen Reichsbahn erhalten, in dieser höchst interessanten Ausführung präsentieren wir Ihnen diesen Halberstädter nun als Galeriemodell 2024.
Sieht beim Vorbild so aus: vagonWEB » Fotogalerie » Deutschland » DR » Bcme DR

Mich würde interessieren, ob der Mitropawagen zu UVP 72,50 ein reales Vorbild hat.
Zumindest eines in 1:120: TT-Modellbahn Datenbank. Etwas Text zu diesem Modell: Peresvet Neuheiten ab 2020

Demnach
Ein Vorbild für den Wagen Mitropa 10276 gibt es zwar, aber der Wagen sah ganz anders aus. (WR4ü Nr.792 ex DESG, später DR 055-020
sollte dies: https://arachne.uni-koeln.de/arachne/images/image.php?key=5121150&width=1400&height=1600 das passende Vorbild sein.


Beim Vorbild würde ich hier: Länderbahn-Speisewagen der DSG - Modellbahn.NET suchen. Wie weit Veränderungen durch die Mitropa berücksichtigt (Modell wie auf der verlinkten Seite) werden: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage zum angekündigten Speisewagen „Mitropa“ WR4ü der DR an unsere Vorbildexperten. Der Wagen hat zweiachsige DG.
Ich habe vor langer Zeit mal den
gebaut. Der hat aber dreiachsige DG.
Gab es beide Varianten?

Danke.

Viele Grüße
kalle
 
Wagennummer stimmt im Zeitraum von 1949 bis 1952. Danach kamen die sechsstellige Nummern (2×3 mit Bindestrich).
Wagenkasten stimmt auch - für Toleranten! (Bild ist im Reisezugwagen Archiv von Alba Verlag.)
 
Ich kann mich nur wiederholen, her mit der überarbeiteten 84er, aber ich glaub nicht dran:rolleyes:

ZIZAT AUS DEM AKTUELLEN CLUBHEFT 3/2023:
Im letzten Jahr wurde die Überarbeitung der Dampfloks der Baureihen BR 84/BR 95 in Aussicht
gestellt. Mittlerweile ist es um diese Loks jedoch wieder "ruhig geworden". Warum?

Auch wenn in die Überarbeitung bereits einiges an Aufwand geflossen ist, haben uns die bisherigen Ergebnisse nicht zufriedengestellt. Wir können und wollen aber nicht "auf halbem Weg" aufhören und werden deshalb an weiteren konstruktiven Verbesserungen arbeiten . Dies bedeutet allerdings, dass die Markteinführung der überarbeiteten M o d e l l e nicht vor 2025 zu erwarten ist.
 
Bei Speisewagen höchstens bei Luxuszügen (ab Rheingold aufwärts) zu finden.
Wir reden hier aber von D-Zügen...
Dafür sind auf der verlinkten DSG-Seite viele Aufnahmen von Speisewagen mit dreiachsigen Drehgestellen zu finden: Bildersammlung Speiseagen v. d. Zypen & Charlier RWWA - Modellbahn.NET. Dieser hier: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/images/image.php?key=5120992&width=1400&height=1600 sieht TILLIGs gezeigtem Wagenkasten nicht unähnlich.

WAs ich ad hoc nicht finde: Vorbild(!)infos zu WR4ü pr11; also nicht das Fleischmannmodell aus den 1980ern.
 
Mich würde interessieren, ob der Mitropawagen zu UVP 72,50 ein reales Vorbild hat...
Leider hat die Firma Tillig nicht die komplette Bezeichnung geschrieben. Fleischmann hat Modelle des WR4ü Pr11 produziert, die dem Tillig-Bild ähnlich sind. Im EisenbahnJournal-Special 1992-02 - "75 jahre Mitropa" gibt es ein Bild 109. Es zeigt neben dem WR 1061 einen weiteren Wagen, der dem Tillig-Bild ähnlich ist. Es ist rechts etws abgechnitten - es sind 6 Fenster zu sehen. Zum WR 1061 (nicht das gesuchte Vorbild) steht "russischer Beutewagen" - das Bild könnte als Beweis für die Existenz des Wagentyps dienen, aber nicht für den Wagen in Epoche III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man aus dem EBM mit vertretbarem Aufwand den langen Bautzener Speisewagen basteln könnte?
Aber Ich warte mal lieber ab.
Der alte Wagen sieht toll aus, aber irgendwie auch unwirklich. Ich warte mal noch auf eimen Bildnachweis.
 
Vor allem: Wurden die Holz-Speisewagen rot gestrichen, oder hatten sie Holzoptik (d.h. Klarlack)?
 
Die Speisewagen jener Zeit waren so komplett individuell, dass es ohne konkreten Hinweis Tilligs schwer fallen dürfte, einen Bildnachweis des konkreten Vorbildes zu finden.

Ich persönlich freue mich jedenfallssehr, dass es endlich einen hübschen Speisewagen gibt, den ich bedenkenlos zwischen meine Eilzugwagen einreihen kann: Historisch plausibel und im Gegensatz zum 39er Schürzenwagen ohne negative Assoziationen.
 
Also zu den VTG-Wagen mit den Zuckerrüben, zu hoch beladen und außerdem viel zu "neu"! Den Verkehr gibt es ja kaum noch in Deutschland und hier in der Schweiz sehen die Wagen nicht (mehr) so "frisch" aus!
Den Wartburg als Taxi gab es schon einmal mit einem gefälligerem Taxischild.
Aber trotzdem, für mich ist einiges Interessantes dabei.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Ich mag deinen Humor.
Das Leben ist zu kurz, um Perfektion zu erwarten, wo es keine geben wird, um sich über Dinge zu ärgern, die sich niemals ändern werden, die man selbst nicht ändern kann.

Vorbildtreue ist unter Groh nunmal nur nachrangiges Kriterium. Wichtiger scheint ihm "könnte sich gut verkaufen" und "passt in den Baukasten". Ärgert die Puristen unter uns. Sichert aber seit vielen, vielen Jahren Arbeitsplätze. Die Modell, egal ob vorbildtreu oder Fantasie, sehen gut aus, sind zumeist hinreichend gut konstruiert. Also warum ärgern. Für Perfektion gibt es andere Hersteller. Deren Sortiment ist jedoch wesentlich kleiner. Deren Preise muss man sich leisten wollen und können. Ist alles altbekannt und ausdiskutiert, warum also ärgern und schon wieder breit ausdebattieren, statt das Leben zu genießen?
 
...Vorbildtreue ist unter Groh nunmal nur nachrangiges Kriterium. Wichtiger scheint ihm...
Über Deine Weisheiten und Internas stauen ich immer wieder.
Auch dass Du so viel Einsicht in die Firma hast und dies hier preisgibst.
Extrem kopfschüttel...
 
Hi zusammen,

Auch für mich DBler sehr übersichtlich... Aber einen waggon finde ich überraschend super,

Den Esso Kesselwagen. Meines wissens der erste, der das Firmenlogo als Schild aufgesetzt hat. Genau so sahen die allermeisten aber beim Vorbild tatsächlich aus. Auf den Kessel einfach aufgedruckte Logos gab es so gut wie nie und auch die in Firmenfarben komplett lackierten Kessel waren absolute Ausnahmen. Ich wollte eigentlich den angekü digten neutralen Kesselwagen eines Kleinserienherstellers genau solche Schilder mit ARAL logo verpassen... Nun werde ich von denen wohl 6 bis 8 kaufen, im Eigenbau ovale Esso-Schilder ansetzen und mit weiteren 6 bis 8 von Tillig einen schön vorbildnahen Ganzzug zusammenstellen....

Lg
Michael
 
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