• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ohne die konkreten Wagen zu kennen:

Grundsätzlich wurde die 3.Kl. ja 1956 zur 2.Kl., die 2.Kl. aber nicht immer zur 1.Kl..
Kommt sicher auch drauf an, ob der eine Wagen nach dem Krieg überhaupt noch die 1.Kl. führte.

(Ich nenne nur die Angaben aus dem Clubheft, selbst habe ich keine Erkenntnisse zu den Vorbildern.)

MfG
 
Sollte dem so sein, das AB4ü und B4ü der von der Bauart her gleiche Wagen ist wird die Bestellung für einen der beiden Varianten storniert und darauf gehofft, daß der ehemalige C4ü für die Epoche3 als B4ü kommt.

Edit: @152 032-9
Danke für die Infos. Und genau solche Infos zu den angegebenen Varianten gehören nicht nur ins Clubheft sondern auch in den Neuheiten - Prospekt. Man möchte nach Möglichkeit Vorbestellungen?
Dann sollte man auch schon mal genauer darstellen, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in dem Club-Heft etwas zu den Baujahren der Preussen (so in der Art "...pr08) oder kann das jemand anhand der Handmuster erkennen?
 
Moin, ich denke, dass ein Set mit Packwagen und zwei P-Wagen Epoche 3 spätestens zum nächsten Jahr kommt. Den Packwagen wollen sicher viele haben, deshalb gibt es ihn auch nur im Set. Ist halt Verkaufsfördernd. In der Epoche 3 sind bestimmt keine reinen D-Züge mit Preußen gefahren, oder irre ich da? Eher sind in den Zügen doch Einzelwagen gefahren. Also brauchte man keine 7 Waggons. Gruß Ralf
 
In der RBD Erfurt sind früher meist sortenreine Züge gefahren. Das ist zumindest für das BWW Erfurt - aber auch für andere BWW - logisch, dass man dort keinen kunterbunten Mix zur Pflege und Wartung hat. Dies wird in Epoche 3a so gewesen sein und sich bis 3c sukzessive geklärt haben. Wenn dann mit der Sorte kein Zug mehr gebildet werden konnte, hat man diese Wagen bestimmt zur Ergänzung genutzt oder nach unten weitergegeben. Oder sie sind zu den Modernisierungswagen umgebaut worden.
 
Ich meine etwas anders.
Ursprünglich: BC4ü,
1956: AB4ü,
irgendwan: (reine) B4ü.
Erste Klasse Abteile deklassiert.
(Wie z. B. Bi-29 > Ai-29 > Baa.)
 
Steht in dem Club-Heft etwas zu den Baujahren der Preussen (so in der Art "...pr08) oder kann das jemand anhand der Handmuster erkennen?
Schon mal hier rein geschaut?
irgendwan: (reine) B4ü.
Diese super flauschigen Plüschpolster ohne Umbau zur 2. Klasse? Kann ich mir nicht vorstellen.

erstmal für die Epoche 1 2 Sets + Ergänzungswagen anzubieten.
Zumindest Set 1 ist doch angekündigt. Also warum die Aufregung?
Bisher hat Tillig (zumindest in EP I/II) die Sets recht praxisgerecht gepackt.
Ich gehe bei Set II von einem zweiten C, einem ABC, beim dritten entweder noch einen C ( :bindafuer ) oder dem Post/WR ( :abgelehnt ) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Packwagen nur im Set kommt können sie den in Sebnitz gerne behalten. Ehrlich gesagt geht mir dieser Setzwang tierisch auf den Geist. Zum einen, wer sich wirklich einen typenreinen Zug mit den verschiedenen Varianten zusamnenstellen möchte, der kauft auch die Einzelwagen. Zum anderen diese Stückelung durch die Epochen. Sinnvoll wäre in meinen Augen gewesen, erstmal für die Epoche 1 2 Sets + Ergänzungswagen anzubieten. Und dann nach und nach so auch für die folgenden Epochen.
Ich glaube, ich lass die Einzelwagen erstmal außen vor und schaue mal, was da eventuell bei den Herbstneuheiten kommt.
Der wichtigste Wagen für mich ist der Packwagen. Und als Ergänzung zu bisherigen Wagen für nen Epo. 3 Schnellzug 2 Sitzwagen unterschiedlicher Bauart. 4 Sitzwagen dieser Wagen brauch ich nicht.
Von daher dann eben auf das Set spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den diesjährigen Tillig-Neuheiten möchte ich mich auch gerne äußern:

Gut finde ich den n-Wagen mit Wittenberger Kopf. Kaufen werde ich ihn allerdings nicht, da er viele Jahre zu spät kommt und ich mir meinen nun schon vor einigen Jahren auf den Kühn Silberling inklusive Schwenkschiebetüren selber gebaut hatte.
Finde aber gut, dass Tillig nicht noch zusätzlich zu den roten n-Wagen die verkehrsroten Halberstädter plus Wittenberger Steuerwagen in diesem Jahr angekündigt hat.
Die Weiterführung der HVLE und GATX Serie der Selbstentladewagen Faccns finde ich auch gut. Müssen sie sich doch gut verkauft haben, da sie schon nach kurzer Zeit überall ausverkauft waren. Ob ich mir allerdings für meinen Zug noch weitere kaufe, bleibt abzuwarten.
Die 3achser DB Umbauwagen in Epoche 3 gefallen mir auch sehr gut.
Richtig gut finde ich auf Seite 20 die neuen Innofreight Container. Auf dem abgebildeten Wagen jetzt nicht so, aber evtl. für das nächste Jahr dann als 2er Set auf den verkehrsroten Flachwagen Sgmmns 4505 als schwarze oder weiße Container "Innofreight/DB Schenker/Arcelor Mittal".
Der Railpool/retrack Vectron gefällt mir auch gut, nur leider ist dann immer bitter solche darunter abgebildeten Vorbildfotos zu sehen mit den Wagen hinter der Lok und zu wissen das es sowas eh nicht in TT geben wird (speziell moderne Autos). Auch die Streifen neben den Fenstern beim Modellbild sollten noch bis direkt ans Frontfenster gehen. Aber ist ja nur erstmal ein abgebildetes Handmuster.
Die 143 326 "Miete mich" gefällt mir und hatte ich auch vorher schon vermutet.
Die Ladung "feste Fahrbahn" auf dem falschen Schwerlastwagen gefällt mir auch ganz gut, nur verstehe ich nicht warum das eine einmalige Auflage werden soll?! Leute die sich so etwas kaufen, möchten sicherlich mindestens 5 bis 10 Wagen davon haben. Hier bleibt dann aber nur der Weg alle Wagen auf einmal zu bestellen damit man seinen Zug voll bekommt. Der Gesamtpreis wird dann aber wieder zurückschrecken (denke ich). Also warum nicht ins normale Programm?!
Erstaunt war ich ja, dass keine (ich wiederhole KEINE) V180/118/228 oder irgendwelche grünen Y-Wagen (Regierungszug mal außen vor gelassen) es ins BlaTT geschafft haben. Ist doch in gefühlt jedem Neuheitenprospekt so etwas drin. :)
Beim Regierungszug verstehe ich auch nicht das es hier möglich ist jeden Wagen mit jeder Niete und Kleinigkeit als Formneuheit herauszubringen, aber für so nen Wittenberger Steuerwagen oder alltägliche Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg muss man ein viertel Jahrhundert warten...
Apropos Doppelstockwagen.....geil, einfach nur geil! Und: endlich endlich endlich!! Darauf freue ich mich schon sehr. Dann darf ich auch mal wieder schreiben "oh wird ein teures Modellbahnjahr". Weil in diesem sowie im letzten ist/war für mich bei Tillig nichts dabei (weil: brauche ich nicht, brauche nicht noch mehr oder habe ich schon).
 
Moin, ich denke, dass ein Set mit Packwagen und zwei P-Wagen Epoche 3 spätestens zum nächsten Jahr kommt.

Auch ich bin absolut gegen solchen Set-Zwang. Schon aus diesem Grunde habe ich mir verkniffen, irgendwelche Sets an Reko-3-Achsern von Arnold oder Kuehn zuzulegen, weil nie ohne größere Verluste das zusammengestellt werden konnte, was ich wollte. Wenn Tillig vor hat, für die Epoche III ein Set mit einem Packwagen zu bringen, dann würde ich mir auch die jetzt angebotenen Sitzwagen nicht beschaffen (weiß ich doch nicht, was im Set noch für Beiwerk ist). Und was mach ich dann, wenn das Set am Markt ist und keine Einzelwagen mehr verfügbar sind? Diese Set-Zusammenstellerei bei Personenwagen halte ich für den größten Schwachsinn :stupid: (Ausnahmen sind Sets, die in Summe einen kompletten Zug im Original darstellen oder Güterwagen-Sets für Ganzzüge).
 
Hallo miteinander
-aus Sicht der Hersteller machen Sets durchaus Sinn
--man kann größere Auflagen von einigen Wagen herstellen
--bestimmte seltene Wagen die nur in wenigen Stückzahlen gebraucht werden können so etwas subventioniert werden


fb.
 
Bin auch kein Freund von Sets.
Bei dem Rheingold-Set wurde das damals mit dem Aussichtswagen begründet.
Aktuell gibt es die preußischen Schnellzugwagen in Epoche I nur als Set. In der Epoche III kann man die Reisezugwagen einzeln ohne Setzwang bestellen.
 
Sinnvoll eäre in meinen Augen gewesen, erstmal für die Epoche 1 2 Sets + Ergänzungswagen anzubieten. Und dann nach und nachvso auch für die folgenden Epochen.
Ja, genau!
der Erste jammert das er sich zwei Sets+Einzelwagen kurz hintereinander nicht leisten kann
der Zweite jammert weil seine Epoche nicht zuerst geliefert wird
der Dritte will sowieso nur den Packwagen
der Vierte will einen Museumswagen in EpVI
der Fünfte will zuerst den Speisewagen
dem Sechsten hat das Modell zu wenig Streifen
und überhaupt... egal was der Hersteller macht, alles ist immer falsch.

Tillig hat 7 unterschiedliche Wagen angekündigt, egal ob die jetzt in 5 oder 10 Jahren ausgeliefertwerden, sie kommen irgendwann.
 
Warte mal ab, wenn der Speisewagen kommt... Den wird es bestimmt auch nur im Set geben.

Packwagen ist schon gut. Aber wichtiger ist eigentlich der 3.Klasse C4ü.
Vergleichbar mit dem Bmh in späteren Epochen
Tillig hat 7 unterschiedliche Wagen angekündigt

Echt jetzt jetzt?
Pack, Post, Speise, 3.Klasse und den gemischten ABC macht 5 Wagen.
Der Rest ist nur Varianten
 
Echt jetzt jetzt?
ja, man muss es einfach nur lesen:

O-Zitat: "....seit mehreren Jahren laufen bei uns Planungen an einem Projekt der Preußischen Schnellzugwagen. Dieses umfasst insgesamt drei verschiedene Sitzwagen (ABC4ü-pr 09, BC4ü-pr 09a, C4ü-pr 08), zwei Gepäckwagen (Pw4ü-pr 11, Pw4-pr 11), einen Bahnpostwagen (Post 4ü-a/17) sowie einen Speisewagen (WR4ü, Baujahr 1911/12)."
 
Ich finds immer lustig wenn sachlich geäußerte Kritik immer gleich als "Gejammer" oder "Problem erfinden" abgetan wird.
Naja, nicht weiter reindenken.
Es ist wie gesagt genial, dass Tillig sich dieser Wagen annimmt.
Aber ich stelle meine Züge halt gern selber zusammen. Und wenn ich das möchte kaufe ich mir die Varianten auch ohne Set-Zwang.
 
Beim Regierungszug verstehe ich auch nicht das es hier möglich ist jeden Wagen mit jeder Niete und Kleinigkeit als Formneuheit herauszubringen, aber für so nen Wittenberger Steuerwagen oder alltägliche Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg muss man ein viertel Jahrhundert warten...
TILLIG allein kann nicht allessofortimmer machen und im Angebot halten. Die Regierungswagen basieren auf der gar nicht mehr so neuen "Y-Wagen-Familie". Gut geplant, lässt sich die Familie auch nach >zehn Jahren gut (aus)nutzen.
Dosto-Einzelwagen hatten bisher andere Anbieter im Angebot (zumindest Katalog), ohne das Alleinstellungsmerkmal zu nutzen und das Angebot auszubauen: Formvarianten oder neue Generationen (passend zu BRn 111 & 146). Dabei fehlt dem Hersteller die Angebotsbreite, die TILLIG hat. Was grundsätzlich gut ist, wenn nicht einerallein für alles (fehlende) verantwortlich sein soll, sondern die Angebote sich gegenseitig ergänzen. Wenn TILLIG jetzt Lücken füllt, dann solche, die alle (!) Hersteller bisher nicht füllen wollten/konnten. Kann man natürlich dem vorwerfen, der sich (jetzt) an die Arbeit macht. :respekt:

Wenn Tillig vor hat, für die Epoche III ein Set mit einem Packwagen zu bringen, dann würde ich mir auch die jetzt angebotenen Sitzwagen nicht beschaffen (weiß ich doch nicht, was im Set noch für Beiwerk ist).
Fünf Wagen (unter der Annahme einer 3er Sets) sind hierfür:
In der RBD Erfurt sind früher meist sortenreine Züge gefahren.
hoffentlich nicht zu viel? Wobei die alten Bilder alles andere als sortenreine Züge zeigen - nicht bei der DRG/DRB und auch nicht bis 1970. War aufgrund des Mangels von allen Grundtypen alle nötigen Varianten nie umzusetzen gewesen. Das hat nicht mal die DR in den 1980ern geschafft, obwohl wesentlich größe Serien an Neubau-, Reko- und Modernisierungswagen verfügbar waren.

Mir ist auch der Unterschied nicht ganz klar: Güterwagensets "erlaubt" (weil?) <-> Reisezugwagen ganz schlecht. Obwohl letztere doch auch ähnlich Ganzzügen nach Einzelmeinung sortenrein unterwegs gewesen sein sollen.

Und was mach ich dann, wenn das Set am Markt ist und keine Einzelwagen mehr verfügbar sind?
Ganz sicher beschweren, dass es keine Einzelwagen als Ergänzung zum Set gibt. Vielleicht einfach das Risiko eingehen und 2023 die zwei (oder nur einen?) Einzelwagen kaufen. :traudich: Sollte bei deinen Plänen buchhalterisches Rauschen sein.

Jetzt gibt's die oft gewünschten Einzelwagen und es kommen Bedenken, dass es irgendwann nur Sets gibt. Statt jetzt die Einzelwagen zu nehmen ...:fasziniert:

Wie geiglitz vermute ich, dass das ein oder andere noch fehlende Zugpferd in Sets gepackt wird. Nicht dass dann noch zwei Epoche3-DR-Sets rausspringen: eines mit Speise- und ein weiteres mit Packwagen. Acht Wagen wären hoffentlich nicht zu viel für einen Schnellzug der DR aus den 1950/60ern. ;)

Sets nur auf der Ebene Zwischenhändler.
Weshalb soll sich der Händler das antun, was Hersteller und Kunden versuchen zu vermeiden? So kann man den Handel auch aufreiben.

Kannst du die Quelle verraten?
ClubMagazin 1/2023, Seite 13 - vielleicht auch noch an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zur Diskussion um die Sets:

"... Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!..."

Helge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben