Zu den diesjährigen Tillig-Neuheiten möchte ich mich auch gerne äußern:
Gut finde ich den n-Wagen mit Wittenberger Kopf. Kaufen werde ich ihn allerdings nicht, da er viele Jahre zu spät kommt und ich mir meinen nun schon vor einigen Jahren auf den Kühn Silberling inklusive Schwenkschiebetüren selber gebaut hatte.
Finde aber gut, dass Tillig nicht noch zusätzlich zu den roten n-Wagen die verkehrsroten Halberstädter plus Wittenberger Steuerwagen in diesem Jahr angekündigt hat.
Die Weiterführung der HVLE und GATX Serie der Selbstentladewagen Faccns finde ich auch gut. Müssen sie sich doch gut verkauft haben, da sie schon nach kurzer Zeit überall ausverkauft waren. Ob ich mir allerdings für meinen Zug noch weitere kaufe, bleibt abzuwarten.
Die 3achser DB Umbauwagen in Epoche 3 gefallen mir auch sehr gut.
Richtig gut finde ich auf Seite 20 die neuen Innofreight Container. Auf dem abgebildeten
Wagen jetzt nicht so, aber evtl. für das nächste Jahr dann als 2er Set auf den verkehrsroten Flachwagen Sgmmns 4505 als schwarze oder weiße Container "Innofreight/DB Schenker/Arcelor Mittal".
Der Railpool/retrack Vectron gefällt mir auch gut, nur leider ist dann immer bitter solche darunter abgebildeten Vorbildfotos zu sehen mit den Wagen hinter der Lok und zu wissen das es sowas eh nicht in TT geben wird (speziell moderne Autos). Auch die Streifen neben den Fenstern beim Modellbild sollten noch bis direkt ans Frontfenster gehen. Aber ist ja nur erstmal ein abgebildetes Handmuster.
Die 143 326 "Miete mich" gefällt mir und hatte ich auch vorher schon vermutet.
Die Ladung "feste Fahrbahn" auf dem falschen Schwerlastwagen gefällt mir auch ganz gut, nur verstehe ich nicht warum das eine einmalige Auflage werden soll?! Leute die sich so etwas kaufen, möchten sicherlich mindestens 5 bis 10 Wagen davon haben. Hier bleibt dann aber nur der Weg alle Wagen auf einmal zu bestellen damit man seinen Zug voll bekommt. Der Gesamtpreis wird dann aber wieder zurückschrecken (denke ich). Also warum nicht ins normale Programm?!
Erstaunt war ich ja, dass keine (ich wiederhole KEINE) V180/118/228 oder irgendwelche grünen Y-Wagen (Regierungszug mal außen vor gelassen) es ins BlaTT geschafft haben. Ist doch in gefühlt jedem Neuheitenprospekt so etwas drin.
Beim Regierungszug verstehe ich auch nicht das es hier möglich ist jeden Wagen mit jeder Niete und Kleinigkeit als Formneuheit herauszubringen, aber für so nen Wittenberger Steuerwagen oder alltägliche Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg muss man ein viertel Jahrhundert warten...
Apropos Doppelstockwagen.....geil, einfach nur geil! Und: endlich endlich endlich!! Darauf freue ich mich schon sehr. Dann darf ich auch mal wieder schreiben "oh wird ein teures Modellbahnjahr". Weil in diesem sowie im letzten ist/war für mich bei Tillig nichts dabei (weil: brauche ich nicht, brauche nicht noch mehr oder habe ich schon).