• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich regt mehr auf, dass die Frau 100 als 115 rumfahren muss. Die BR-Bezeichnung gabs ja nur recht kurz
Aber das war doch bekannt und ist genau das Besondere an dem Set. Ich kann mich noch gut daran erinnern, Anfang der 1980er Jahre (heute weiß ich, es war 1983) auf dem Leipziger Hauptbahnhof eine BR 115 gesehen zu haben und später nicht mehr. Lange dachte ich, dass ich mich geirrt hätte. Erst durch intensive Beschäftigung mit dem Vorbild wurde mir klar, dass es diese Baureihenbezeichnung nur 1983 gab, denn ab 01.01.1984 wurde daraus die BR 114.

Uwe Krüger
 
Beim Niederschreiben der Wagennummer des Postm habe ich mich oben vertan. xxx 933-9 ist richtig, die auch der Wagen aus diesem Set trägt.
Aus meiner Sicht eine schwache Kür, nun nochmals diese Nummer zu verwenden.

Die BR 115 beschränkt streng genommen den Einsatz auf 1983. Aber das war zumindest angekündigt.
Mit der selben Wagennummer des Postwagens hatte ich nicht gerechnet, auch wenn es dazu gar keine Aussage gab.

Das Unterteil der Containerwagen ist das des alten Gbs/Ks einschließlich der untergeklipsten KKK.
Bezüglich der Zurüstung dieser Wagen ist Mitdenken gefragt, denn dazu gibt es keine Beschreibung. Und ganz genau so viele Teile, wie sie an den Wagen kommen. Keines zu viel und auch sonst nirgendwo vorkommend.

MfG
Die 933 scheint Tillig zu lieben, auch der Epoche V Wagen der Deutschen Bundespost bekam die Nummer 51 80 00-42 933-3 Post r-a 24. Gut, hier haben wir eine andere Epoche, aber ich verstehe das auch nicht, bei 39 zur Auswahl stehenden Möglichkeiten. Ich werde Tillig mal anschreiben, was die Gründe dafür sind, denn bei anderen Modellen passiert das ja auch nicht in der Häufung.

Uwe Krüger
 
Nochmal per Bild bestätigt: Unter dem Tragwagen schlummert das alte Gbs Fahrgestell.
Zum Thema 115: War ja genau so angekündigt und für mich auch Grund für den Kauf. Ich mag die Exoten und hatte bislang noch keine 115.
 

Anhänge

  • 0A31B244-1FC6-4BA4-89CD-37018F576F2F.jpeg
    0A31B244-1FC6-4BA4-89CD-37018F576F2F.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 305
Entsorgung von Überproduktion ergänzt durch Startgüterwagen?! DR und Sonder*** geht immer.
Entsorgung von Überproduktion: Eindeutig nein, da der SM-Wagen und der Epoche V DBP-Wagen in chromoxidgrün (Dach: ocker) lackiert sind und wir jetzt wieder die dunkelgrüne DR-Farbgebung der 1970er Jahre haben. Und das Set 01005 ist doch schon sehr lange durch.

Uwe Krüger
 
Na wenn das Druckklischee einmal vorhanden ist, lässt sich gleich noch eine weitere Farbvariante mitmachen. Vermutlich hat Tillig Bedenken wegen der Absatzmenge.

Poldij
 
Gerade habe ich das Paket mit dem Set geöffnet. Die Containertragwagen finde ich sehr gelungen. Zu dem Post-m Wagen. Es wurde nach dem Rev-Datum gefragt. Es ist der 04.11.81.

Schön finde ich die gelungenen Containerwagen! Alle vier Container haben unterschiedliche Nummern. sehr schön! Morgen habe ich Ruhe. Vielleicht da schon erste Fotos von mir. also etwas Geduld bitte. Möchte die Lok auch vorher noch vollständig zurüsten ... . Die 115 638-9 mit offenem Rahmen hat als Beheimatungsanschrift Rbd Erfurt, Bw Saalfeld. Als Revisionsdatum ist der 27.05.83 angeschrieben.

MfG
tt-ker
 
... leider passt immer noch nicht alles so recht rein und deshalb wurde mal wieder zum Tesa gegriffen.
Wegen der Höhe? Dann nimm mal den Katalog und das Distanzstück raus.
 
Na wenn das Druckklischee einmal vorhanden ist, lässt sich gleich noch eine weitere Farbvariante mitmachen. Vermutlich hat Tillig Bedenken wegen der Absatzmenge.

Poldij
Aber bei einer Einmalauflage ist doch die Bestellmenge bekannt und die Revisionsdaten wurden auch geändert, da hätte Tillig schon mal eine andere Nummer als die 933 oder die 905 (war der 16810) nehmen können. Ich finde es einfach schade, denn gerade ein Jahresset sollte etwas Besonderes und vielleicht Einmaliges sein. Trotzdem freue ich mich auf meine BR 115 und der Postwagen wird auch nicht weiterverkauft, denn das Set mit den zweiachsigen Containertragwagen hat schon was. Eher trenne ich mich noch von dem Postm aus dem SM-Set und kaufe mir alternativ den farbig gleichen 16816, der mit der Nummer 935 angeboten wird.

Uwe Krüger
 
Der Katalog im Set ist auch unsinnig. Den haben viele doch schon. Die Club-Mitglieder sowieso!

Aber das war doch bekannt ...
Freilich. Seitdem rege ich mich ja darüber auf. Das mit der 115 hat Roco ja auch schon fertiggebracht :streichel

Ich werde Tillig mal anschreiben, was die Gründe dafür sind, ...
... zumal auf der rechten Seite der Verpackung eindeutig steht "... Bahnpostwagen DT66 (neue Betriebsnummer) ..."
 
Freilich. Seitdem rege ich mich ja darüber auf. Das mit der 115 hat Roco ja auch schon fertiggebracht :streichel
Das verstehe ich nicht. Die Baureihe gab es, wenn auch nur 1983. Da immer von einem 1500 PS Motor gesprochen wurde, wäre es auch logisch gewesen, sie so zu bezeichnen. Warum die DR das 1984 geändert hat, erschließt sich mir nicht. Ich habe das Set NUR wegen der Lok und den Containertragwagen genommen, denn bei Vergrößerung des Tillig-Produktbildes war die Nummer des DT 66 als ... 933-9 lesbar. Es steht zwar immer dabei "Handmuster", aber ich hatte schon von Anfang an vermutet, dass er genau mit der Nummer kommt.

Tipp: Für die 115 638-9 findet sich bestimmt ein Abnehmer und Tillig kommt sicher auch mal wieder mit einer BR 114 oder Roco ...

Uwe Krüger
 
Warum die DR das 1984 geändert hat, erschließt sich mir nicht.
>>Dieser 1100-kW-Motor wurde 1983 zuerst in die schon mehrfach mit verbesserten Motoren ausgerüstete 110 203 und die 110 358 eingebaut.[7] Solche Maschinen bildeten ab 1. April 1983 die Baureihe 115. Als nur noch 1100-kW-Motoren im Umbauprogramm eingebaut wurden, entschloss sich die Deutsche Reichsbahn im Herbst 1983, die umgebauten Lokomotiven in der Baureihe 114 zusammenzufassen. Die Reihenbezeichnung 115 sollte für geplante Neubaulokomotiven freigehalten werden.<<
Quelle: DeWiki > DR-Baureihe V 100
 
@BR 131

Was willste denn mit dem überteuerten Freelance-Modell (in Epoche III gabs noch keine Sparlackierung) ...
Die V180 der Galerie ist als Epoche III/IV angekündigt. Was ja dem Vorbild entspricht, eine Epoche III Betriebsnummer in Epoche IV. Die Epoche III wurde nur online bei dem Artikel etwas unpassend gewählt.

Das mit der Wagennummer vom Postzug ist natürlich ärgerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beabsichtigt war. Wir sollten mehr die Vorschaubilder von Tillig kontrollieren, :lupe: vielleicht lässt sich beim nächsten Mal im Vorfeld noch etwas retten. ;)
 
[...] Das mit der Wagennummer vom Postzug ist natürlich ärgerlich [...] ;)
aber leider kein Einzelfall. Die Firma TILLIG hat in den Herbstneuheiten den Liegewagen Typ B in Epoche III (Artikelnummer 16342) ausdrücklich "Mit geänderter Betriebsnummer 254-208" angekündigt. Geliefert wurde er mit der Betriebsnummer 254-224 der Erstauflage aus dem Jahr 2016.
 
Loide, Loide,

Sebschnitzer Alarm!!!!


Ich habe mir jetzt mal die neuen Tillig Bimz 502210 und 502211 angesehen.

Also was mir da zugestellt wurde....🤮🤮🤮🤮

Der normale Bimz 502210, aus den FrühjahrNeuheiten, hat die Inneneinrichtung vom Fahrrad Bimz!

Der Fahrrad Bimz, 502211 aus den Herbstneuheiten, hat die Inneneinrichtung des normalen Bimz!!!
Ich dachte erst an einen Einzelfall, aber auch bei Freunden, gleiches Bestückungsmuster! 🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben