• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin fein raus. Die Firma Tillig bekommt sein einigen Jahren nur noch Geld für Gleise von mir.
 
Generell ein bisschen enttäuschend...
Es sieht ein bisschen so aus, die Neuheiten 2022 sollen hauptsächlich auf dem, was sie zu Hause haben (alte Klamotten wie V60, BR52/vel42, ICE), basieren... Und alle letzten Neuheiten die aus chinesischen Auftragneher kommen werden im 2022 wie moeglich beschränkt.

PS Ein Teufelskreis bei PKP-Modellen... Nachste Version der Donnerbuchse in der Epoche III (wie lange noch?!) statt etwas neues, frisches z.b. in der Epoche IV (ja, es gab viele Donnerbuchse bei PKP bis ende achtziger). In Epoche IV jedoch ... Ein weiteres Jahr mit offenen Es als "reine" Neuheit? Wirklich so?
 
Für meine neu aufkommende TT-Leidenschaft sind ein paar schöne Neuheiten drin.

Das wird bestellt:

Die 236 als Leihlok bei der privaten Ilmebahn mit einem B3yg- Pärchen als PmG:

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Klein- und Privatbahnimpressionen: V 36 auf der Ilmebahn

Die 31 (II) der Hersfelder Kreisbahn (HKB) als PmG mit 4 B3yg:

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Klein- und Privatbahnimpressionen: B3yg-Wagen im Einsatz bei der Hersfelder Kreisbahn (2)

Hoffen wir mal, dass die 31 auch produziert wird. Dann könnte KRES (oder ein Händler) auch mal über die Uerdinger-Triebwagen als HKB-Modell nachdenken.

Ach ja, die beiden Bilder stammen aus den wunderbaren Bilderserien von Dieter Riehemann über die NE-Eisenbahnen. Es lohnt sich rein zu schauen:

Drehscheibe Online Foren :: 99 - Testforum :: Beitragsverzeichnis Dieter Riehemann

Danke TILLIG, dass ihr mir die Entscheidung für den Wiedereinstieg so leicht macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die BR 42 in Epoche 2. Auch die Wiederauflagen der Schürzenwagen in Epoche 2 sowie die Mod-Wagen in grün-elfenbein Epoche 4 werden ihren Weg zu mir finden, neben dem Wittenberger Steuerwagen natürlich.
Bin gespannt, welche Unterschiede im Modell zwischen den "alten" und "neuen" Halberstädter MEW sichtbar sind.

Bezüglich der Einmalserien: da hätte ich mir schöne Werbemotive in Epoche 2 ebenfalls gut vorstellen können. Allerdings hatte Tillig davon in den letzten Jahren für Kühlwagen und Kesselwagen einige im Angebot.
 
Für mich gar nicht so schlecht. Die 236 DB ist ein langer Wunsch von mir, die 210 finde auch gut. Muss ich wieder Kurzkupplungskulissen basteln ....
Die 52 mit Steifrahmen ist ja Epoche III - und daher sollte sie keine umgenummerte 50 sein. Muss ich mal in mich gehen, ob lieber 42 oder 52 .
Halberstädter Wittenberger müsste noch die alte Garnitur ergänzen.

Zu den E Wagen, da gibt es noch viele Dinge, die offen sind. Auch DB hatte man vor allem Epoche III, Epoche IV nur den einen mit Bremserhaus.

Luchs
 
Also mir reicht es zur Zufriedenheit, einige internationale Güterwagen und Postwagen werden den Weg zu mir finden. Apropos..
Beim Postzug bin ich noch wankelmütig: eine 115 würde mich schon begeistern.
Micha
Siehste, mir geht's genau andersrum. Hier wäre die Lok übrig :winker:

Ganz entspannt, der Poldij
 
Wie viele schon wieder sagen „Ohhhh is aber wenig“ hat Tillig doch extra geschrieben. „Weniger Neuheiten, da genug im Rückstand ist“
Also….warum muss man dann meckern….Deutsche Mentalität besteht überwiegend nur noch aus Gejammer jeglicher Art. Furchtbar:)
 
Ich sehe die Dinge positiv, die Firma gibt es noch, gibt ihren Willen für die Zukunft bekannt und ist in ihren Ankündigungen sehr realistisch. Ich denke oder besser glaube Märschenonkels gab es genügend. Im Prinzip ist es wie im wahren Leben - es wird 100% gefordert und wenn 60% erfüllt werden... ist eitel Sonnenschein. Wenn gar nüscht kommt, können wir immer noch betrübt sein.

Die Säge klemmt doch momentan überall in der Wirtschaft, trotzdem gibt noch ein Silberstreif.

Johannes
 
Ich bin zufrieden. Sehr gut die Zurückhalrung in Anbetracht der Rückstände. Und es findet sich auf den zweiten Blick doch so einiges da und dort.

Diese Präziosen im Thema brachten mich heute zum Schmunzeln::

"Moderner Kapitalismus auf dem Weg ins Abseits - da kann Tillig selbst nix dafür. Alle machen Gewinn mit Papiergeld - die Regale leeren sich. Sieht man ja aktuell in den Supermärkten auch."

"Ist der Ossi wieder nur glücklich wenn er was zu meckern hat?"
 
Ehrlich gesagt hatte ich mir sogar gewünscht, daß es Tillig nicht so dicke treibt mit den Neuheiten für 2022! Die anderen Hersteller haben nämlich ganz schön vorgelegt, und das möchte alles irgendwie finanziert werden. Eine ELNA in Epoche IV wie im H0-Prospekt stand allerdings doch auf meiner Wunschliste. Was nicht ist, kann ja noch werden. Die Rückstände aus 2021 sind hier ja schon alle aufgezählt. Geld kann man also auch im Jahr 2022 genug nach Sebnitz überweisen. Gerade für die Epoche IV Deutsche Reichsbahn sind ja zusätzlich einige interessante Modelle in der Galerie angekündigt.

Insgesamt Daumen hoch für die offerierten Neuheiten. Ein Prospekt mit Augenmaß!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuheiten sind doch super, manchmal ist eben weniger mehr.

Bei den DR Modellen finde ich die Einmalauflage des D118 interessant. Bei DSO gibt es dazu einen Beitrag. Wird wirklich ein sehr bunter Zug, wenn er denn erscheint.

Schade das es wenige CSD Modelle gibt. Das es dort den Giesl-Ejektor gab ist mir neu, scheint aber zu stimmen, klick. Bei den Y-Wagen hätte ich mir mal was farblich passendes zum Postwagen gewünscht. Aber so ist es besser als nix. Laut DS-Modely war da wohl mehr geplant als zur Zeit möglich. Interessant auch das CD-Set 01060. Dieses wurde wohl von DS-Modely explizit als "erlaubte" Ergänzung zum CD-Railjet initiiert, wenn ich den Text richtig verstanden habe.

Zum ICE-Klimaschützer konnte ich nicht viel finden. Warum gibt es nach dem letzten Re-Design teilweise verkürzte Züge und teilweise nicht? Macht sich neben dem Piko-Klimaschützer bestimmt gut.....

Und der Wittenberger Kopf ist natürlich super. Muss ich nochmal schauen, wie die Züge damals auf meinem Schulweg nach Kamenz unterwegs waren.

Was ich vermisse sind Modelle der SBB, da ist dieses Jahr leider null :(
 
Zuletzt bearbeitet:
paar schicke sachen sind doch dabei. die 145er von press und die 3 captrain wagen. und für die soziale ader werden die 2 zittauer zoo wagen den weg zu mir finden. wird also nen relativ preiswertes jahr. gut so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben