• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Ihr Meckerfritzen. Vielleicht solltet Ihr die gedruckten Worte auf Seite 2 lesen. Das ist selbsterklärend und vernünftig. Ich denke, das ist vernünftig und wir werden es überleben. Und lässt Freiraum, zum Beispiel, um seine Modellbahnanlage weiter zu bauen, oder andere Projekte zu verfolgen.
Ist besser, als noch ein Luftschloss anzukündigen, wie die 78, die nun schon ein paar Jahre geschoben wird.
Der Wittenberger Steuerwagen, endlich wird mein Ostsachsen-RE mit 234 304 vervollständigt. Supi.
 
Es ist magerer und (für mich) etwas wenig Neuheitenfeuerwerk.
Dies ist Fakt, aber kein Drama nach den Neuheiten E77 und BR 42.
Bei mir fährt sicher die graue 42er und einige offene und gedeckte braune Güterwagen ein.

Wenn ich mir die 42er in Epoche II und die 52er der DB anschaue hätte ich da glatt eine Idee für Tillig für die Zukunft - eine graue 52er mit Steifrahmentender. Ist ja alles im Haus da dafür......
 
Also ich persönlich freue mich über die Neuheiten dieses Jahr. Ich hatte zwar darauf spekuliert, dass der Wittenberger Stw zuerst in verkehrsrot erscheint, aber so habe ich noch etwas Zeit, mir zu überlegen, ob ich noch einen mintgrünen Zug auf die Platte stelle. Wäre ein schönes Anhängsel für die E251 auf der zukünftigen Bergstrecke. (Und den roten baue ich mir halt selber :D)

Die neuen tschechischen Schnellzugwagen und der passende Taurus dürften wohl den Weg zu mir finden, auf diesen Zug warte ich schon lange!!

So viele neue Ideen.... Man weiß gar nich wo man zuerst das Geld hinschicken soll.
 
  • Die Steuerwagen sind doch schick (und überfällig).
  • Wie Freelance sind eigentlich diese Bpmz 891 der České Dráhy? Hübsch sind sie jedenfalls!
  • Die Preisvorstellungen zum ICE1 empfinde ich als sportlich, angesichts der völlig veralteten Technik und des schlichten Formenbaus.
  • Geschickt, den WRmz 135 nochmal aufzulegen, angesichts der Fantasiepreise, die dessen Varianten im großen Kaufhaus erzielen.
  • Diese Begeisterung der Sebnitzer für Hakenkreuzwagen werde ich wohl niemals nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verringerte Umfang hat mich etwas überrascht, ebenso das keine weitere E77 angekündigt wurde.
Aber das kennen ja die Älteren von uns: obwohl die Ware aus den Regalen gerissen wird, ist klar das das Angebot verringert wird. Moderner Kapitalismus auf dem Weg ins Abseits - da kann Tillig selbst nix dafür. Alle machen Gewinn mit Papiergeld - die Regale leeren sich. Sieht man ja aktuell in den Supermärkten auch.
Zur Sache: es ist schön wieder mehr in Epoche 2 angeboten zu bekommen, das die 42 kommt war ja schon angekündigt im Clubheft. Nach fast 10 Jahren auch mal wieder E18, dazu VT137 mit jetzt zeitgemäßer Schnittstelle - mal sehen ob das auch für den Steuerwagen gilt. Die Flut an bunten G2/G10 ist endlich gestoppt.
Auch Schürzenwagen gibt es wieder.
In den neuen Epochen sind die Steuerwagen erwähnenswert, auch beim Thema IC und ICE geht es weiter. Die Vectron-Flut hat auch nachgelassen. Schön das mehrere Faccns angeboten werden. Der Railpool-Stromcontainer sieht auch gut aus. Überrascht bin ich eher das auch der neue Steuerwagen NEM651 erhalten soll, zumal speziell dafür kaum noch Funktionsdecoder (spontan fällt mir nur der MX671N ein) angeboten werden (ja, es geht auch ein vollwertiger Decoder...)

Insgesamt: Weniger ja, deutlich weniger Einmalauflagen. Wenigstens bietet Tillig dort etwas an wo alle Anderen sehr wenig oder gar nichts Neues angeboten haben: nämlich den Epochen I/II und V/VI.
Sö können alle am Thema TT partizipieren - TT ist eben doch nicht nur Ost-DR und Osteuropa!
 
Für mich ist nicht wirklich etwas dabei, aber ich hoffe auf die Fertigstellung der 78er und werde in meinen Landschaftsbau investieren.

Was mir aufgefallen ist (und ich möge verzeihen wenn ich Blödsinn frage): auf Seite 11 ist die Rede von "B4gre" - ist nicht der "B4gre" ein Reko- und "Bgre" der Mod-Wagen? Von der Artikelnummer her ist die "Neuheit" ja ein Jatt-Nachfolger und somit ein Mod-Wagen...
 
Die müssten eigentlich der Formensprache des ÖBB-Railjet entsprechen. Also Freelance. Leider....
Ich hätte das Zeug ja auch gern. Aber eben richtig.
Stimmt... Die helle Schürze und das schwarze Band um die Fenster sind eher typisch Railjet. Bei den Anschriften musste ich selber erstmal googlen, ob die CD das System mit Economy nicht vielleicht auf die anderen Züge übernommen hat, aber sieht nicht so aus.

Aber egal, man kauft was gefällt :) und die gefallen mir auch so. Bis die aktuellen MAV Wagen mal wieder lieferbar sind darf evtl. auch der CD Vectron dort vorgespannt werden. Ich wollte eigentlich nicht noch einen 3. Tillig Taurus in die Sammlung setzen.. Aber och menno der sieht so chic aus!
 
Was die Postwagen im Set betrifft, sehen die verdächtig nach "nur" einem neuen Aufsatz für das alte Gbs-Fahrwerk aus.
Das ist nichts Schlechtes. Die Container gab es ja schon auf einem Vierachser.

MfG
 
52 Seiten und keiner findet was für sich? Ist der Ossi wieder nur glücklich wenn er was zu meckern hat?

Jahrelang wurde nach dem Wittenberger Kopf geschrien, aber alle die sich den wünschten sind wohl noch nicht wach.

Ich finde es grundanständig, dass Tillig erst einmal die Rückstände aus dem letzten Jahr aufarbeiten will. Klar könnten sie noch was ankündigen, aber dann schreien wieder alle, weil sie 5 Jahre drauf warten müssen.

Es kommen weitere Start-Wagen für 20€.
Es kommen zahlreiche Privatbahnwagen und Tillig zeigt, dass man nicht nur Fantasiebierwagen machen muss.
Die 106 wird überarbeitet.
Der Gl der DR in Epoche IV ist neu.
Die BR52 bekommt einen Steifrahmentender.
Der Behelfspackwagen auf Donnerbüchsenbasis der DB kommt (wieder?)

Als ich 2010 in TT eingestiegen bin, gab es für Epoche 2 jährlich eine Sonderauflage und in guten Jahren eine Lok. Jetzt bekomme ich einen Wagen der BDZ und einen der Braunschweigischen Landeseisenbahn! Schade, dass ich nicht mehr Epoche II fahre. Jetzt könnte ich mich aufregen, dass Tillig nichts für mich anbietet, aber ich fahre ja auch Amerikanische Nordwestküste in den 50ern.

Ich glaube in diesen Zeiten können sich alle etwas bescheidener geben und über das Gebotene freuen.
 
Übersichtlich, aber nicht unschön.
Die beiden Epoche I Wagen werden hierher kommen, und bissl was aus Epoche IV und V

Der PostcontaInerwagen in dem Set mit der 115.
Mich verwundert, dass Tillig - genau wie Roco einst - den Unfug mit der 115 macht, die sind doch mit der BR-Bezeichnung nur kurz gefahren. 114 wäre allemal besser.
Egal, das Postdingens kommt zu mir.

Zu den Postcontainerwagen schreibt Tillig:
Im Gegensatz zu den START-Modellen des Lgs sind diese Wagen mit Zurüstteilen und vollwertiger Bedruckung versehen und mit je zwei Post-Containern beladen

Die Halberstädter + Stwg sind bestellt.
Schön, dass die in mint zuerst kommen. Da kann meine 234 304 mal was passendes ziehen (und schieben).
Wieso man wieder kein Display mit DR-Es mit neuen Nummern auflegt.
Ja, nur 4 brauchbare Brot und Butterwagen im ganzen Jahr, bissl wenig ... naja.
 
Im ersten Moment war ich auch enttäuscht, aber wenn ich alleine an die vorbestellten Club- und Galeriemodelle denke, wird auch Tillig genug Bares bekommen. Auch wenn die Start- und Zoowagen nix für mich sind, sind sie doch was nettes für manche Kleinen und etwas regionale Unterstützung seitens Tillig (weil sich hier ja auch oft Sorge über mangelnde Produkte für die neue Moba-Generation gemacht wird)
 
Wäre eigentlich was für Kühn-Modell.
zum 50-jährigen Jubiläum vielleicht ...

Es ist leider bei Tillig immer so das der Aha/Wow Effekt ausbleibt.
Dafür, dass die E77 noch nicht ausgeliefert ist, gibt's hier schon ein langes Thema zu dem Modell. Klingt nicht nach Ablehnung. Ebenso riefen die vorangekündigten y-Steuerwagen einige Begeisterung hervor, da seit 20 Jahren gewünscht ...

Offensichtlich ist er größer, wie wir hier denken.
Der ist nicht so groß, dafür noch nicht so sehr zugliedert. Der Fokus liegt noch auf der Zeit 1955...2000.

Sind die Containerwagen in dem Post-Set neu?
Nein, das Grundmodell ist gut 45 Jahre alt.

Vectron Zebra, da haben sich schon die Andern schlecht verkauft 186 und 189.
Dann besteht ja Hoffnung auf die Restekiste, da keine Bestellfrist beim Hersteller.

Wie Freelance sind eigentlich diese Bpmz 891 der České Dráhy?
Abgesehen von den Räder 100% freelance. Passenderweise gibt's den Rest des Zuges nicht (mehr). Die jetzt angekündigten Wagen standen 2018 als 01780 im Prospekt.

Geschickt, den WRmz 135 nochmal aufzulegen, ...
Gab's den in dieser Form-Farbkombination als Epoche 5 (statt Epoche 4 - zumindest nach NEM 806) schon im Katalog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur 4 brauchbare Brot und Butterwagen im ganzen Jahr, bissl wenig ... naja.
Meines Wissens kam der DR-Es nur einmal als 14070 auf den Markt. Alle anderen Varianten sind DB oder eben ausländische Bahnverwaltungen.
Die nun als Einmalserie angekündigten Versuchswagen zähle ich aufgrund ihrer Sonderlackierung mal nicht als klassisches Brot- und Buttermodell.

Ich denke, ein 3er oder 5er-Set mit verschiedenen Nummern und idealerweise Farbtönen wie vor paar Jahren die Fcs würde durchaus viele Abnehmer finden, da ganzzugtauglich und bezahlbar.
 
Beim Gl hat man Vorhandenes zusammengesetzt. Der Hut stammt vom Clubmodell und das Fahrwerk vom pseudo"Oppeln". Trotzdem sehr schön.
Interessant, daß man noch in die V60 investiert. Einen Omm52/E037 in Epoche IV DB oder gar in DR hätte ich schön gefunden.
Bei macht sich auch Entspannung breit. Ich finde, die Meckerei hier hält sich in Grenzen.

Edit: Im Clubmagazin steht, daß es ein 5,70m Fahrwerk ist mit neuem Sprengwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben