• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nöö, ist genau die Bestätigung:p
Glaskugel oder woher kommt die Erkenntnis, dass sich die kritisierte 212 002 besonders gut verkauft? Noch ist nicht ein Modell der freelance-212 002 verkauft. Allerdings sind schon potenzielle Käufer weg.

Was wir nicht wissen: Wie hoch sind (waren) die Verkaufszahlen wirklich. Der vom Gf geschilderte Eindruck kann alles mögliche sein - völlig ohne Beleg. Wenn sich allerdings viel Kritik besonders gut verkauft: Weshalb nicht ein Gehäuse für alles - einfach bunt bedrucken und mal als Reisezugwagen, mal als Güterwagen, ... verkaufen? Billiger geht's nicht!
Was Herr Kopp nicht weiß (und nicht wissen will), ob sich ein korrigiertes Modell nicht noch besser verkauft als das kritisierte. Den Latz zu korrigieren kostet praktisch nichts bzw. ist in der Festlegung des Designs und der Fertigung genau so teuer wie der falsche. Eine korrekte Bedienung des Taschenrechners hätte der E94 ein passendes Getriebe beschert: in der Konstruktion wie Fertigung nicht teurer als die falsche Auslegung. Die vergessene Variante der E94 für die DR ab ~ 1965 kann kein so großer Kostenfaktor sein, wenn die HG-1020 möglich ist. Wie viele der paar 1.000 Kunden kennen die 254 und wie viele die 1020?
 
Ach Jungs, diese ganzen Diskussionen sind doch müßig. Wer meint es besser zu können, kann einfach eine Firma gründen und selbst los legen. Nach dem was hier so lese, müsste doch das Geld in großen Haufen auf der Straße liegen, man muss nur die geforderten Modelle produzieren. Also nur Mut und frisch ans Werk!
 
Welche Mehrkosten bringt ein Getriebe, mit dem eine E94 nicht nur im Leerlauf und viel Glück bei der Streuung des Motors vorbildgerecht schnell ist? Oder umgekehrt: Was spart TILLIG am falsch ausgelegten Getriebe? Den Taschenrechner hätte Herr Kopp seinem Sohn auch als privates Weihnachtsgeschenk überreichen können. Eventuell auch den passenden VHS-Kurs Bedienung TR 1.0.
Mehrkosten des abweichenden Latzes der Vorserien 212.0? Wie der aussah, hat TILLIG schon vor 15 Jahren gewusst. Muss nur jemand mal ins Archiv gehen - oder im www nachsehen, wie die Vorbilder aussahen.

Mangels Alternativen am Markt kein Wunder. Da bleibt nur "Friss oder stirb!". Was anderes hätte ich auch nicht von einem GF erwartet. :wiejetzt: Der wird sich nicht hinstellen und über den Absatz beschweren.
Geht so lange gut, wie es noch Masse gibt. Dass das nicht unendlich lang der Fall ist, sollte Herr Kopp wissen. Seit er in Sebnitz agiert, geht's einem anderen Hersteller wieder besser.
Die Kosten für "gescheiterte" Erzeugnisentwicklung dürfen alle Kunden tragen. Der gründlich misslungene RJ (falsche Form, Fehler im Design, fehlende Rechte) wird sich nicht allein finanzieren.

Meine Erfahrung von einigen Stammtischen: teils sehr begrenztes Vorbildwissen. Wird beim Latz der 212 002 nicht anders sein. Nur macht es finanziell keinen Unterschied, wie der Latz ausgeführt wird. Wer den zu kleinen Serienlatz kauft, würde auch den korrekt größer ausgeführten kaufen. Umgekehrt ganz sicher nicht. Für die Erkenntnis muss ich nicht mal zu einem Stammtisch.
 
Kann das alles weg?
Kann der Thread endlich geschlossen werden?
1380 Post, davon eventuell 300 mit Bezug zum Thema.
Ihr könnt ja laufend Neue eröffnen.
Gibt es bestimmt persönlich wichtige, mitteilungswürdige Erkenntnisse...
 
Markteinschätzung
Herr Kopp hat mal an einem TdoT sinngemäß gesagt, wenn sie/Tillig alles so machen würden, wie es im board gewünscht wird, wäre Tillig schon längstens pleite.
Der tt-board reflektiert eben nicht den TT-Markt.
Dies wurde ihm auch mehrfach schon durch die Verkaufszahlen vom Board verissener Modelle bestätigt.
Nun ja das ist auch eine Meinung.
Die Verkaufszahlen mögen ihm Recht geben - weil viele Laien gar nicht wissen, was sie da kaufen. (selbst ich bin immer wieder überrascht)
Wir jedenfalls haben nach nach der Enttäuschung mit dem Reko Baumusterwagen nichts mehr in dieser / aus dieser Form erworben. Das dazugehörige auch nicht, da sonst ja unvollständig.
Vor allem wenn man immer wieder sieht wie die >richtigen Fenster< auszusehen haben. Wirklich schade - den gelben vierachsigen Bahnbauwagen hätten wir mit richtigen Übersetzfenstern gerne gehabt. Es wird verkauft - das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib deine Beiträge vor dem Posten richtig fertig und ändere den Sinn deines Textes nicht hinterher x mal um, der ursprüngliche Text suggerierte den Wunsch nach dem Modell, egal mit welchen Fenstern.
 
Dann schreib deine Beiträge vor dem Posten richtig fertig und ändere den Sinn deines Textes nicht hinterher x mal um, der ursprüngliche Text suggerierte den Wunsch nach dem Modell, egal mit welchen Fenstern.
Vor allem wenn man immer wieder sieht wie die >richtigen Fenster< auszusehen haben - war doch von vornherein eindeutig genug. Aber vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs, diese ganzen Diskussionen sind doch müßig. Wer meint es besser zu können, kann einfach eine Firma gründen und selbst los legen. Nach dem was hier so lese, müsste doch das Geld in großen Haufen auf der Straße liegen, man muss nur die geforderten Modelle produzieren. Also nur Mut und frisch ans Werk!

Leider ist das wohl wirklich so. Die Feinheiten an manchen Modellen kennt nicht jeder oder es ist egal…

Das wird auch nicht anders werden.

Ob es hilft, es selbst besser machen zu wollen, hängt auch von dem jeweiligen Akteur ab.
Manche machen dann nur andere Fehler :)

Grüße Ralf
 
Ja Freunde, diese Art der Diskussion führt dazu, dass wir (die im Board Schreibenden) weiterhin die große Minderheit hier bleiben werden, zum größeren Teil derer, die hier nur lesen , und zur übergroßen Mehrheit der TT-Bahner, die kaufen.

mfg
fp
 
...Meine Erfahrung von einigen Stammtischen: teils sehr begrenztes Vorbildwissen...
Das dürften, von ein paar Kasperköppen abgesehen, überwiegend die sein, die Spaß am Hobby und keine Lust am Nörgeln haben.
 
Dann schreib deine Beiträge vor dem Posten richtig fertig und ändere den Sinn deines Textes nicht hinterher x mal um, der ursprüngliche Text suggerierte den Wunsch nach dem Modell, egal mit welchen Fenstern.
Ist ja nix Neues.
Grüße Bernd
"Vor allem wenn man immer wieder sieht wie die >richtigen Fenster< auszusehen haben - war doch von vornherein eindeutig genug."
Sorry - Ich halte mich nur an die Boardregeln.
"Nutzt den Bearbeiten-Button!"
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. :)

Achtung Edit:
Ursprungsausführung:
Vor allem wenn man immer wieder sieht wie die >richtigen Fenster< auszusehen haben. Wirklich schade - den gelben vierachsigen Bahnbauwagen hätten wir gerne gehabt.
Es wird verkauft - das ist die Hauptsache.

Später editierter Beitrag:
Vor allem wenn man immer wieder sieht wie die >richtigen Fenster< auszusehen haben. Wirklich schade - den gelben vierachsigen Bahnbauwagen hätten wir mit richtigen Übersetzfenstern gerne gehabt.
Es wird verkauft - das ist die Hauptsache.

So, jetzt kann jeder die beiden Versionen vergleichen um die hier wieder mal so ein Aufriss gemacht wird.
Beide Sätze suggerieren kein Kaufinteresse. Zumal ein Satz weiter vorne steht: "Wir jedenfalls haben nach nach der Enttäuschung mit dem Reko Baumusterwagen nichts mehr in dieser / aus dieser Form erworben. Das dazugehörige auch nicht, da sonst ja unvollständig." Das sollte klar und unmissverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nutzt den Bearbeiten-Button!"
Das schon.
Aber bei dir passiert es, dass dein Post, auf den man sich mit einer Antwort bezieht, plötzlich einen anderen Sinn hat. Das lässt dann mitunter den Antwortenden blöd dastehen.
Du fällst mir mit dieser Art seit längerem auf.
 
Jungs, ihr habt ja recht. Nur ist es nicht zielführend, ständig zu zitieren, nur weil man befürchten muss, dass der zitierte Schreiber, seinem Post einen anderen Inhalt gibt. Zumal exzessives Zitieren dann Dikusch auf den Plan ruft. Auch uncool... ;)
 
Nur ist es nicht zielführend, ständig zu zitieren, nur weil man befürchten muss, dass der zitierte Schreiber, seinem Post einen anderen Inhalt gibt. Zumal exzessives Zitieren dann Dikusch auf den Plan ruft.
Ich sage mal so: wer absichtlich die inhaltliche Aussage seiner Beiträge nachträglich ändert, den wird man mit Appellen nicht davon abhalten. Banküberfälle sind auch verboten, was einen Bankräuber ebenfalls nicht davon abhält. Konstruktiv: entweder nutzt man als User die funktionalen Möglichkeiten des Boards um dagegen zu wirken, oder der Betreiber muss das Ändern von Beiträgen deaktivieren. Andere Möglichkeiten sehe ich bei Vorsatz nicht wirklich. In manchen Boards wird das Ändern auch automatisch deaktiviert, wenn eine Antwort gepostet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben