• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reko-Dreiachser sind nicht dabei. Da schmerzt der Roco-Rückzieher gleich doppelt! Die H0-Wagen dieser Firma sehen top aus. Sehr,sehr schade. Naja, über die wichtige Baureihe V200/120 brauchen wir gar nicht erst zu reden. Nur gut das Tillig mit seiner "Altlast" nicht meint in die Bresche springen zu müssen ...

(...) Ich hoffe Tillig geht es wirtschaftlich besser, als ich aufgrund der Neuheiten vermute.

Mit besten Grüßen,
BW Aue

Dem kann ich mich nur anschließen! Ausgerechnet im Jubiläums-Jahr keine Neukonstruktion unter den Lokomotiven. Da hätte ich ehrlich doch schon mit einem echten Kracher wie einer E04/204 oder der E77 10 oder ähnlichem gerechnet. Auch bei den Wagen sieht es nicht viel besser aus. Einige schöne Sachen sind dann allerdings doch dabei. Die DR 254 in Ep.IV wird sich sicher wie geschnitten Brot verkaufen. Es wäre der Firma Tillig jedenfalls sehr zu wünschen. Warum die Baureie 86 ausgerechnet in der eher seltenen und damit speziellen Usedom-Variante erscheint, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Aber gut ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebt sich Tillig das Neuheiten-Feuerwerk zum Jubiläum im Juni auf?

Leider keine richtige Fahrzeugneuheit. Nicht mal eine in falscher Epoche, wo man Vorfreude entwickeln könnte, dass in ein, zwei Jahren die eigene Epoche bedacht wird. Bei 25-Jahren Tillig hätte ich mehr erwartet; 94.5-17 in Erstauflage der Rennsteigbahn, neue Doppelstockwagen (IC2-Twindexx), BR 03.10 in Stromlinie (oder als PKP Pm3-3) oder ähnliches? Es scheint mir, als könne ich die Formneuheiten an einer Hand abzählen. Mich wundert auch, dass der Diesel-Vectron nur in Jubiläumsausführung kommt und hier nicht für die Buntbahner gleich mehrere Varianten erscheinen. Unverständlich auch, dass die Umbauwagen fehlen, hier hätte ja auch ein Vorbildfoto und ein Hinweis "Erscheinungsdatum IV.2019" (wir wissen beide, es wird II.2020 *zwinker) gereicht. Auch die m-Wagen als Neuauflage in Oceanblau-Beige als Brot-und-Butter-Wagen für Epoche IV vermisse ich.
Auch alte Krücken, wie den Donnerbüchsen-Packwagen sollte man nicht mehr anbieten. Da wurde so manches andere alte zum Jubiläum wieder ausgegraben. Auch unverständlich warum die Abteilwagen in DB Epoche III mit Packwagen kommen, in DRG Epoche II jedoch nicht.

Schön ist aber:
  • Rungenwagen Laaps und Schiebewagen Hbis-TT im Startprogramm mit Kompromissen für den halben Preis eines normalen Güterwagens
  • P8 im KPEV-Dekor. Sieht einfach schön aus.
  • Rheincold-Design zeigt, dass gutes Design zeitlos schön ist. Werde ich mir wohl sparen, aber er gefällt mir.
  • Der "Dresden" bekommt ein neues Sprengwerk.
  • Neuer Radius für´s Bettungsgleis. Kommt für meine Teppichbahning-Zeit zu spät.
  • Der Bahnpostwagen, mit der Einchränkung der Bretterfugen.
 
Ein recht zwiegespaltener Ausblick ... Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
 
Mich enttäuscht es auch, dass es in diesem Jahr keine Formneuheiten im Lok-Sektor gibt. Vielleicht liegt es ja am Vectron, der schon länger auf sich warten lässt. Gerade bei den Dampfloks wäre noch viel offen, bei den Altbau-Eloks ebenfalls. Das ist ja schon hier alles erwähnt.
Allerdings hat sich auch mein Bauchgefühl bestätigt, dass dieses Jahr generell bei den Formneuheiten ruhiger sein wird.

Mein Klassiker-Fazit:

Wieder keine 01.5 Öl in Ep. IV in der klassischen Ausführung.

Die 50.40 in Ep. IV scheint, wie befürchtet, mit Speichenrad-Vorläufer angekündigt, obwohl die meisten ja in der zeit schon Scheibenrad-Vorläufer hatten. Aber das wird Fa. Tillig schon genügend Argumente haben. Wie auch bei der Preisgestaltung.
Meine Herren: Da kann man so langsam die Spur wechseln. :fasziniert:Die Chinesen verlangen anscheinend schon deutsche Löhne.

Ansonsten sind die Neuheiten für mich so lala. Es wird sich schon was finden lassen. ;)

Lüdi
 
@ Mika:
Wenn nicht sämtliche Informationen verfälscht sind, wird das Jahresset mit der V180 wohl in Ep.III erscheinen.
Den (roten) Sechsachser mit Kanzel gab es bisher nicht in Ep.III und der "Latz" unter den Stirnfenstern spricht auch eher dafür.

...

Egal ob in EP. III oder IV, die 203 war immer sechsachsig! Da sollte Tillig das Gehäuse auf das richtige Fahrwerk setzen.
 
Ernüchternd. Einzig der Bahnpostwagen und die 254 wird in meinen Bestand wechseln sowie, sollte es realisiert werden, das Interzonenzug-Set bei den „Einmalauflagen“. Ansonsten wird man wohl nie an den Halbgepäckwagen kommen.
Wenn ich den mittlerweile verlangten Preis für Altbau-01 sehe wird mir komisch.
So wird das in Richtung Tillig finanziell ein seeeeehr entspanntes Jahr aber mit dem Bausatz der 43er von MMC kann ich die Kohle sehr gut anderweitig anlegen.
 
Frage zu historischem Rheingold - passt die Inneneinrichtung der von Tillig verbauten, von den Eilzugwagen? Salonwagen scheint es ja entsprechend den Bildern nicht zu geben.
Ist das nicht egal, wenn die Wagen schon 'außenrum' nicht zur Farbgebung/Beschriftung passen?

Der kleine Postwagen und (endlich!!!) die 3achser Durchgangswagen (alles Ep. II) werden sicher zu mir finden und vielleicht noch einer der neuen Kühlwagen.
Ansonsten freut mich für die Bettungsgleis-Fraktion die DKW und der R3. Nicht daß es mich beträfe, aber die waren längst überfällig.
 
(...)

Die 50.40 in Ep. IV scheint, wie befürchtet, mit Speichenrad-Vorläufer angekündigt, obwohl die meisten ja in der zeit schon Scheibenrad-Vorläufer hatten. Aber das wird Fa. Tillig schon genügend Argumente haben. Wie auch bei der Preisgestaltung.

(...)


Lüdi


307,90 Euro für dieses Kompromiss-Modell? Da ist das Galerie-Modell (https://www.tt-board.de/forum/media...1-6-dr-ep-iv-tillig-501771-rev-05-11-74.1273/) mit Scheibenrad-Vorläufer ja geradezu das reinste Schnäppchen! Darauf brauch ich erstmal einen Schluck aus der Pulle .. :nucki:


MfG
tt-ker
 
Habe mich drauf gefreut und geärgert, daß der Newsletter erst um 9 Uhr eintrudelte. Wenn man sich auf den 25.1. festlegt, kann um 0:02 die Mail mit Link verschickt werden - oder, weil 25 Jahre Tilig, um 0:25 Uhr. Da fand man hier im Board eher Informationen.

Programmtechnisch freue ich mich über einzelne Güterwagen in DR und Ep. IV, weil ich damit einen Schritt in Richtung Ganzzug mit unterschiedlichen Wagennummern machen kann. Ansonsten bringe ich Verständnis für die anderen Sachen auf, weil Tillig viele Themen beackern will/muß und auch Neukunden im Rest der Welt fnden soll. Preisniveau ist mir auch aufgefallen und langsam wird's sportlich...

Und das Jubiläum feiern, wird man sicher noch lernen. :)
 
Neue Loks sind eine teure Angelegenheit in dieser Zeit. Leider sind die Preise langsam über der Schallgrenze.
Aber keine Panik. Tillig soll nicht untergehen. Kontinuität ist wichtig. Wenn Tillig strauchelt, können wir TT vergessen.
 
254 und Postwagen und irgendwie ein komisches Gefühl. Hoffentlich ist das nur Konsolidierung und nichts Schlimmes. Die 50.40 für 307, ...kaufe ich aber auch nicht aus Mitleid.
 
Ein paar nette Sachen dabei aber bei den Preiserhöhungen warte ich auf den Abverkauf. Über 300€ für Dampfer in der aktuellen Qualität? Komisches Zeug was man da in Sebnitz so raucht.
 
Mich erstaunt, dass man immer noch nicht den IC Halberstädter (Bomz) mit DR Beschriftung bringt, zumal die Form dazu vorhanden ist. Auch wenn ich den mir schon gemacht habe, ich hätte mir auch weitere davon gekauft. Schön finde ich, auch wenn einige die Wagen schon haben, dass die mintgrünen Halberstädter Mitteleinstiegswagen neu aufgewärmt wurden.
 
Ja, lieber keine Neuheiten. Hauptsache die bekommen die Kurve in Sebnitz. Alleine die Sache mit Roco ist schon ein schwerer Schlag! Sonst wird es Zappenduster in Sachen TT ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt, dass man immer noch nicht den IC Halberstädter (Bomz) mit DR Beschriftung bringt, zumal die Form dazu vorhanden ist. Auch wenn ich den mir schon gemacht habe, ich hätte mir auch weitere davon gekauft. Schön finde ich, auch wenn einige die Wagen schon haben, dass die mintgrünen Halberstädter Mitteleinstiegswagen neu aufgewärmt wurden.

Wäre auch einer meiner großen Wünsche. Ob sich so etwas schlechter verkauft, als die x-te Auflage m-Wagen oder aufwendige ausländische Exoten?
Dazu noch der fehlende Rekowagen in DR-Versuchslackierung.
Und blaue CNL-Wagen kommen auch keine weiteren wie bspw. Liegewagen.

Wäre reine Farbe gewesen.

Von den Formen her:
In H0 baut Tillig ja noch immer an der Elna (geht irgendwie nix vorwärts). Und in H0m gibts neue Personenwagen in drei recht umfangreichen Varianten sowie den Triebwagen. Naja und in TT die Themen wie Regierungszug (TT und H0), Club-Messwagen, Postwagen, Jahreswagen und die dreiachsigen DB-Bauzugwagen müssen auch gemacht werden. Dazu steht ja die Vectron noch aus. Ist ja nicht so, dass man da nix vor hat.
Und offenbar hat man nun doch noch nen Weg gefunden, die Bettungsgleis-DKW ohne Antrieb fertigen zu können. Dazu ein neuer stammtischtauglicher Radius. Gut.

Daniel
 
Also nach überschlagen der ganzen "Neuheiten" muß ich leider bekennen daß da kein Geld von mir in Richtung Sebnitz fließen wird. Auch wenn ich jetzt vielleicht verdammt werde daß es dann vielleicht meine Schuld an eventuellen Finanzproblemen der Firma Tillig sein wird - ich bleibe eisern!!!!!
Wenn man von diesem Management mal ehrlich wäre und nur die Farbvarianten als solches herausnehmen würde bleibt es bei wenig genutzten Papier und kann die Umwelt retten!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben