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Tillig-Neuheiten 2014

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Also die Neuheiten sind ein recht bunter Strauß und überrascht dann zusätzlich noch - also es lohnt sich wirklich. :fasziniert:
 
@Harka
So ähnlich sehe ich das, die Spur braucht Tillig als Marktführer denke ich. Und es ist auch ok, wenn sie sich ein paar Jahre konsolidieren. Aber wirklich gewünschte Sachen (z.B. Bghw-wo man die Form hat)/Massenmodelle (o.g. Steuerwagen) nicht zu bringen? :boeller:

Es wirkt etwas...verzweifelt. Aber ich hoffe ich täusche mich.
 
... und ein Blick über den Tellerrand ins Schmalspurprogramm zu H0m ist auch äußerst interessant - dort wird die "große" 1'E'1-Harzlok angekündigt. Ich vermute mal, daß hier das angepasste Fahrwerk der BR 84 in unserer Nenngröße drunterstecken könnte.
 
Um die weiteren "Kleinigkeiten" kümmern sich die Hersteller und viele Käufer oft doch nicht.
Nicht? Für die freelance-Metronomer gibt's hier schon was hinter die Ohren. Nichts anderes würde passieren, wenn die ersten RE160-Dostos mit dem Innovationskasten kämen oder die Dresdner S-Bahn-Dostos zu wenige Fenster hätten. Da kann man sich die neue Front auch sparen. Außer jemand schafft ein modulares Werkzeug. Andere Anbieter kündigen Tfz-Modelle an, hinter/vor die nicht nur Silberlinge passen. ;)
Bei den StädteEx Halberstädtern würde mich aber die Sache mit dem Dach in rehbraun doch mal interessieren. War das nicht nur Dreck auf grauem Untergrund oder gab es die Dachfarbe wirklich...wahrscheinlich gibt es dazu in den Boardtiefen 10 Meter Diskussion!
Diskussion gibt's sicher. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=737414#post737414. Da hatte ich ein Bild verlinkt, die Wagen waren zu dem Zeitpunkt ~ 6 Monde alt. Leider ist die Quelle momentan nicht erreichbar. Weitere Beiträge, z.T. auch von mir findet die Suchfunktion. :traudich:

Es hatten fast alle Halberstädter Z2 rehbraune Dächer. Ausnahmen waren Wagen für den "nichtöffentlichen Dienstgebrauch", eventuell die Ersatzkomfortwagen, falls letzte ab Werk so lackiert wurden, und die letzten 112, die in IR- bzw. IC-Farben das Werk verließen.

Im Gegenteil, man fragt sich, warum Tillig sich so offensichtlich lukrative Geschäfte entgehen lässt.
Der Wirtschaftsweise spricht! :fasziniert:

Woher kommt dein Wissen zu offensichtlich lukrative Geschäften?

Da bei dir alles ganz leicht geht, vom CAD-Modell fällt ohne weiteren Aufwand sofort ein funktionsfähiges Werkzeug ab, ist dir vielleicht entgangen, dass auch für angeblich lukrative Geschäfte Investitionen nötig sind. Bei TILLIG und bei Mitbewerbern. Ich weiß nicht, wie es bei Herrn H. ist, aber bei mir wächst Geld nicht an den Bäumen. Das kommt u.U. von Auftraggebern. Siehe auch:
Oder was sollte es, dass die Halberstädter oder 4-achsigen Rekos nur bei bestimmten Händlern auftauchten? Ok, das hat sich geändert, aber wie kommt man nur auf solche Ideen?
Derjenige, der das Projekt finanziert, bestimmt die Regeln. Wenn aus Sicht von modist bzw. Tillig jun. der Exklusivvertrieb als Umsatzquelle ausreicht, dann war das ihre Entscheidung. Nichts anderes war es bei Siggis E11/42. Oder die Modelle anderer Hersteller, bei denen Exklusivauflagen bei nur wenigen Händlern erhältlich sind. Versuch mal Pikos H0-SM42 der PKP bei einem deutschen Händler zu erreichen! Nahezu ausgeschlossen. Da hat sich auch der Auftraggeber das Recht gesichert, über den Vertrieb zu entscheiden. Hätte der Hersteller die Produkte vollständig aus eigener Tasche finanzieren können, hätte er sein komplettes Vertriebsnetz nutzen können. Hätte, wäre, wenn - war aber nicht der Fall.

Falls dir das nicht passt, dann spiele den göttlichen Heiland: nimm dein Geld, beauftrage XYZ mit der Konstruktion der angeblichen lukrativen Modelle und bringe sie in den Handel. In dem Fall ist bei geschickter Beauftragung noch nicht mal Verständnis von Konstruktion, Betriebsmittelbau, Fertigung und Vertrieb erforderlich.

Die tschechischen und polnischen Bedruckungen bringt Arnold noch früh genug.
Wenn Hornby in TT den selben Vertriebsweg wie bisher für H0-PKP-Dostos wählt, dann wäre die Händleranzahl in D sehr übersichtlich. :braue: Allein aus der Sicht lohnt vielleicht TILLIGs Angebot, damit der Mitbewerber gefordert wird.
 
Die Leute fragen sich, warum Tillig sich die Butter vom Brot nehmen lässt. Es geht nicht um Hähme oder das man Tillig geringeren geschäftlichen Erfolg wünscht. Im Gegenteil, man fragt sich, warum Tillig sich so offensichtlich lukrative Geschäfte entgehen lässt.

Nein, wer soll sich das fragen?
Laut Geschäftsbericht ist man in einer Konsolidierungsphase - viele Neuheiten kosten viel Geld (ausser bei Piko scheinbar).
Die machen das schon richtig, erstmal wieder Geld verdienen, so es in dem Markt noch gut geht. Olle Kamelle noch schnell unters Volk, warum nicht, wenn der Aufwand sich rechnet.
Sollen das mal schön machen, so wie die Häuptlinge sich das denken.

Wer macht das Flickenset für die neuen Eaos Wagen?
http://fotobahn.de/Vorbild/2011/201...11-10 D-EIVEL Saarmund 35,8qm 72,0cm (1).html

Die Lufthansa 103 gibt es in China noch für 85 Dollar vom Hersteller - wer sparen will muss die Birne anstrengen.
 
Ist schon lustig hier zu lesen. Es sind drei formneue Güterwagen dabei. Der Containerwagen, der Eaos und der DDm 915, was ich so beim Überfliegen eben so gefunden habe. Die 245 ist formneu. Der Rheingold ist formneu. Die DB 118 bekommt eine neue Stirnfront. Der DB-Liegewagen ist eine Formneuheit. Dann wird der lange geforderte DB-Nachtzug umgesetzt mit den richtigen Autotransportwagen. Wo ist jetzt das Problem.
 
@Berthie
Da sowohl Roco als auch Tillig ihre Preispolitik bzgl. der Händler letztens überdacht haben, ist es doch interessant, was die Händler bei den neuen Neuheiten noch dürfen/können. Mit kaufen hat das nichts zu tun.

Aber wenn Du unbedingt eine Preisdiskussion anfachen möchtest, ich hoffe Tillig hat mit den aufgerufenen Preisen für z.T. recht alte Formen den gewünschten Sanierungserfolg.

Ich kann dazu 2014 leider nur wenig beitragen, 35.10 (wenn`s nicht später als QIV wird) und vielleicht die beiden StädteEx.
 
...ich sage nur: die alten Formen helfen neue Entwicklungen mitzufinanzieren und auch die Sebnitzer Beschäftigten wollen anständigen Lohn.
Dein ewiges Hinweisen auf (gewünschte) niedrige Preise stört die Hersteller nicht, geht aber nicht nur mir auf den Zünder.
Kauf ein Modell, oder laß es - aber behalt' es für dich, warum du es nicht kaufst.
(Ende der Durchsage: I-Button!)
 
Bei T wird garantiert jedes Jahr ein neuer Geschäftsplan mit Risikoanalyse erarbeitet. In der Risikoanalyse muss bewertet werden-ob hinter jedem Baum ein Räuber steht oder nur hinter jedem zweiten Baum.

Wir leben in einer kurzlebigen Zeit und so wird die Auswahl der Modelle auch immer zum Glückspiel.

Für die noch ausstehenden Neuheiten..die sich so aufsummieren, ist ja auch Geld investiert worden. Je später das Modell auf dem Markt kommt, um so später kommt der Rücklauf. Damit wird die Summe der Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern-wie Bank oder Privatpersonen im Form von Zins und Tilgung immer größer.

Die Spielräume für dieses oder jenes neue Modell in TT werden zwangsläufig kleiner. Es hat aber den Schein, dass man jemanden davon überzeugt hat, dass die Schmalspursektion in HOm lukrativ wird oder werden könnte. Es ist schon erstaunlich was man sich da vorgenommen hat.

Diese Parallelproduktion von TT und HOm erinnert etwas an die frühen Jahre bei Zeuke und Herr.....

und deshalb liegt das Glück in der Anwesenheit der Möglichkeiten dieses oder jenes Modell zu kaufen. Es nicht kaufen zu können, wäre sicher das Ende des Hobbys für einige....die Moneten in der Geldbörse des Leser sind damit aber nicht gemeint.

Johannes
 
Da bei dir alles ganz leicht geht, vom CAD-Modell fällt ohne weiteren Aufwand sofort ein funktionsfähiges Werkzeug ab, ist dir vielleicht entgangen, dass auch für angeblich lukrative Geschäfte Investitionen nötig sind. Bei TILLIG und bei Mitbewerbern. Ich weiß nicht, wie es bei Herrn H. ist, aber bei mir wächst Geld nicht an den Bäumen.

Mika, keiner bestreitet das, auch Harka nicht. Die Frage ist eine andere, warum man die DB13 Einheiten Arnold überläßt. Würde man da bei Tillig kein Potenzial sehen, würde man jetzt auch die aufgewärmten Alt-Modelle in der Kiste lassen. Der in Epoche IV meist eingesetzte Personenzugwagen der DR wird noch immer nicht gebracht, außer schlecht gealtert zu Mondpreisen von SM. Warum? die Formen sind doch da oder hat das SM ein Exklusivrecht drauf, dass Tillig die nicht auflegen darf?

Aber wie schon gesagt, man will oder kann das Anliegen von Harka wohl nicht verstehen.

Grüße
 
Nein, wer soll sich das fragen?
Laut Geschäftsbericht ist man in einer Konsolidierungsphase - viele Neuheiten kosten viel Geld (ausser bei Piko scheinbar).

Der grüne Bghw, ein Massenprodukt wäre nur eine Bedruckungsvariante, denn das DBAG-Modell gibt es schon und die gealterte Version gibt es zu MOndpreisen bei SM auch schon. Und da fragt man sich, ich auch, warum da kein Weg rangeht, die aufzulegen. Und man fragt sich, wie lange man damit warten will. Bis die Konkurrenz es auf den Markt bringt? Von einem Marktfürher, wie es Tillig zweifelsohne noch immer ist erwarte ich Aktion und nicht nur Reaktion!

Grüße
 
Die Frage ist eine andere, warum man die DB13 Einheiten Arnold überläßt. Würde man da bei Tillig kein Potenzial sehen, würde man jetzt auch die aufgewärmten Alt-Modelle in der Kiste lassen.

Der Markt ist mit "Altlasten" schon übersättigt und :Kohle: bzw. Kapazitäten für Planung...fehlen. Meine Version...

Da hatte er doch eenen Riecher ?

Bei dem CZ- Railjet könnte sogar ich schwach werden.
Die Schotterwägelchen fehlen mir noch.:allesgut:
 
Der Markt ist mit "Altlasten" schon übersättigt und :Kohle: bzw. Kapazitäten für Planung...fehlen. Meine Version...

Ist ein Argument, aber warum holt man sich denn nicht die Kohle mit einem DR-Bghw? Und keiner möge mir erzählen, dass das ein Ladenhüter wäre zu einem Preis um die 35Euro pro Stück.
Warum holt man sich nicht die Kohle mit einem einzeln kaufbaren Städte-Ex-Speisewagen? Die Nachfrage ist laut MBS enorm. Also nicht nur ein Hirngespinnst hier im Forum.

Grüße
 
Das Forum ist nun mal nicht der Geschäftsführer von Tillig. Der entscheidet, wo und wie seine vorhandenen Kapazitäten und Finanzen eingesetzt werden.

Ich freu mich die Freunde der neueren Epochen , ob DB, Privatbahn oder ausländische Bahnverwaltungen.
Da ist doch was passiert!
 
Das Forum ist nun mal nicht der Geschätsführer von Tillig.

Ist doch absolut richtig Steffen. Ich möchte auch die Arbeit des Geschäftsführers nicht beurteilen. Ich stelle mir eben nur diese Fragen. Sicher bin ich bei manchen Modellwünschen auch nicht in der Mehrzahl. Aber man spricht doch mit den Händlern, wenn man nach diesem oder jenem Modell bzw der Entwicklung der Angebote redet. Und da frage ich mich halt, warum das Geld, was zum Teil auf der Straße liegt, nicht aufgesammelt wird. Und das ist nicht nur bei Tillig so sondern auch bei anderen Institutionen, Vereinen und was es da sonst noch so gibt.

Aber solche Hinterfagungen werden hier eh nur als Genöhle und Genörgel abgetan. Also weiter so Tillig, macht was ihr wollt.
Grüße
 
Ist schon lustig hier zu lesen. Es sind drei formneue Güterwagen dabei. Der Containerwagen, der Eaos und der DDm 915, was ich so beim Überfliegen eben so gefunden habe. Die 245 ist formneu. Der Rheingold ist formneu. Die DB 118 bekommt eine neue Stirnfront. Der DB-Liegewagen ist eine Formneuheit. Dann wird der lange geforderte DB-Nachtzug umgesetzt mit den richtigen Autotransportwagen. Wo ist jetzt das Problem.

Hallo Birger,

aber das sind doch auch noch Investitionen in Wagen. :braue: In Zeiten, wo viele nur noch den "Billig-ist-g... und ein Lokzug reicht völlig"-Anbietern hinterherhecheln, kannst Du doch nicht das Argument "Es gibt aber auch neue Wagen" bringen. :fasziniert:

Gruß Hansi
 
Naja, alle Jahre wieder das Genöhle und Genörgel, aber auch Freude bei den Neuheitenvorstellungen.
Jedem ist es halt nicht recht zu machen.
Und alles kann Tillig auch in diesem Jahr nicht umgehend realisieren.
Die wahren Formneuheiten verstecken sich aber gut im mit 84 Seiten recht dicken Neuheiten-Katalog, sind beim genauen Durchlesen auch nicht ohne. Un d einige der High-Light's sind eben schon bekannt, stehen aber noch längst nicht beim Händler.
Zum "..anderen überlassen".
Sollten wir uns nicht freuen, daß mit Piko und Arnold nun auch weitere Hersteller verstärkt in TT tätig werden? Da muß nun nicht mehr alles zwangsweise bei Tillig landen. Hier währe für die Zukunft aber wünschenswert, sich bei noch ausstehenden Volumenmodellen durch Doppelentwicklungen nicht gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen.

Zu den Neuheiten 2014.
In Anbetracht zwar schon angekündigter aber noch nicht ausgelieferter Neukonstruktionen habe ich persönlich nicht mit einer weiteren Formneuheit gerade bei den Dampfloks gerechnet. Gerade das Projekt "P8" mit seinen den Tendern nach zu urteilen recht umfangreich geplanten Varianten wird Tillig extrem auf Trapp halten.
Viel zu tun wird in diesem Jahr vor allem die "Deko-Abteilung" ob der viiiiielen Farb- und Bedruckungsvarianten haben.
Zusammen mit den Ankündigungen der anderen Hersteller und noch ausstehenden Modelle aber ein sehr umfangreiches Programm in TT für 2014. Und Maulerei bezüglich zu wenig DR Epo.3 oder 4 kann ich absolut nicht nachvollziehen. TT-ker hat das ja auch schon gut geschildert, was da allein bei Neukonstruktionen in TT alles so angedacht ist.

Was mir aber absolut nicht gefällt, ist die Art, wie Tillig sein Modellgleis-Systhem aufstellt.
Keine Ergänzungen zu den schönen EW3 wie EKW, DKW, Kreuzungen mit 12° Abzweigwinkel, um auch mit dieser Weiche interessante und optisch ansprechende Gleisfiguren zu bauen.
Einzig dieser "Unfall" Dreiwegeweiche, welche aus dem Frontalzusammenstoß zweier EW1 entstanden sein muß, wurde in den letzten Jahren realisiert. Gerade solch Weichenexoten sind im Gleisbild optisches Highlight. Aber diese besticht in der Optik nur durch ein Knäul von Zungen und Herzstücken.
Genau so die "Baeseler" DKW. Hier hätte man besser eine zur EW3 passende DKW realisieren sollen.
Aber schön, daß der TT-Marktführer in H0 ein Gleissysthem am Start hat, was sich Elite nennt. Gibt ja in 1:87 keine Gleissystheme.
Hier würde ich mir für die Zukunft mehr Liebe zum Detail wünschen, auch mal mit ein bisschen mehr Elite für TT.
Und das geht als Wunsch auch per Mail nach Sebnitz.
Was nützen die ganzen schönen Modelle, wenn sie auf dem einzigen auch für die breite Masse bezahlbarem GSH TT Gleissysthem (Kühn steht da erst am Anfang), über ne Vielzahl der Gleisfiguren immer noch "um die Ecke" fahren und die schönen maßstäblich langen Reisezugwagen "ohne zu blinken" auf der Weichenstrasse scharf abbiegen.
Selbst wer den Platz hat, großzügig zu bauen, findet außer bei TT-filigran oder Eigen- / Umbau nicht's für schönen vorbildorientierten Gleisbau.
 
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