firefuchs
Foriker
Also die Neuheiten sind ein recht bunter Strauß und überrascht dann zusätzlich noch - also es lohnt sich wirklich.
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...bei dir entscheidet wohl echt nur der Preis, ob du ein Modell brauchst?......Mal sehen wie weit die Händler runter gehen (dürfen).
Nicht? Für die freelance-Metronomer gibt's hier schon was hinter die Ohren. Nichts anderes würde passieren, wenn die ersten RE160-Dostos mit dem Innovationskasten kämen oder die Dresdner S-Bahn-Dostos zu wenige Fenster hätten. Da kann man sich die neue Front auch sparen. Außer jemand schafft ein modulares Werkzeug. Andere Anbieter kündigen Tfz-Modelle an, hinter/vor die nicht nur Silberlinge passen.Um die weiteren "Kleinigkeiten" kümmern sich die Hersteller und viele Käufer oft doch nicht.
Diskussion gibt's sicher. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=737414#post737414. Da hatte ich ein Bild verlinkt, die Wagen waren zu dem Zeitpunkt ~ 6 Monde alt. Leider ist die Quelle momentan nicht erreichbar. Weitere Beiträge, z.T. auch von mir findet die Suchfunktion.Bei den StädteEx Halberstädtern würde mich aber die Sache mit dem Dach in rehbraun doch mal interessieren. War das nicht nur Dreck auf grauem Untergrund oder gab es die Dachfarbe wirklich...wahrscheinlich gibt es dazu in den Boardtiefen 10 Meter Diskussion!
Der Wirtschaftsweise spricht!Im Gegenteil, man fragt sich, warum Tillig sich so offensichtlich lukrative Geschäfte entgehen lässt.
Derjenige, der das Projekt finanziert, bestimmt die Regeln. Wenn aus Sicht von modist bzw. Tillig jun. der Exklusivvertrieb als Umsatzquelle ausreicht, dann war das ihre Entscheidung. Nichts anderes war es bei Siggis E11/42. Oder die Modelle anderer Hersteller, bei denen Exklusivauflagen bei nur wenigen Händlern erhältlich sind. Versuch mal Pikos H0-SM42 der PKP bei einem deutschen Händler zu erreichen! Nahezu ausgeschlossen. Da hat sich auch der Auftraggeber das Recht gesichert, über den Vertrieb zu entscheiden. Hätte der Hersteller die Produkte vollständig aus eigener Tasche finanzieren können, hätte er sein komplettes Vertriebsnetz nutzen können. Hätte, wäre, wenn - war aber nicht der Fall.Oder was sollte es, dass die Halberstädter oder 4-achsigen Rekos nur bei bestimmten Händlern auftauchten? Ok, das hat sich geändert, aber wie kommt man nur auf solche Ideen?
Wenn Hornby in TT den selben Vertriebsweg wie bisher für H0-PKP-Dostos wählt, dann wäre die Händleranzahl in D sehr übersichtlich. Allein aus der Sicht lohnt vielleicht TILLIGs Angebot, damit der Mitbewerber gefordert wird.Die tschechischen und polnischen Bedruckungen bringt Arnold noch früh genug.
Die Leute fragen sich, warum Tillig sich die Butter vom Brot nehmen lässt. Es geht nicht um Hähme oder das man Tillig geringeren geschäftlichen Erfolg wünscht. Im Gegenteil, man fragt sich, warum Tillig sich so offensichtlich lukrative Geschäfte entgehen lässt.
Und bei der Firma *****. Da entstehen prinzipiell keine Kosten bei Erschließung lukrativer Märkte. Das geht alles von allein.viele Neuheiten kosten viel Geld (ausser bei Piko scheinbar).
Das geht alles von allein.
Dann wird da ein vorbildloser Doppelstock-Triebwagen entwickelt, ....
...ich sage nur: die alten Formen helfen neue Entwicklungen mitzufinanzieren und auch die Sebnitzer Beschäftigten wollen anständigen Lohn.@Berthie
Da bei dir alles ganz leicht geht, vom CAD-Modell fällt ohne weiteren Aufwand sofort ein funktionsfähiges Werkzeug ab, ist dir vielleicht entgangen, dass auch für angeblich lukrative Geschäfte Investitionen nötig sind. Bei TILLIG und bei Mitbewerbern. Ich weiß nicht, wie es bei Herrn H. ist, aber bei mir wächst Geld nicht an den Bäumen.
Nein, wer soll sich das fragen?
Laut Geschäftsbericht ist man in einer Konsolidierungsphase - viele Neuheiten kosten viel Geld (ausser bei Piko scheinbar).
Die Frage ist eine andere, warum man die DB13 Einheiten Arnold überläßt. Würde man da bei Tillig kein Potenzial sehen, würde man jetzt auch die aufgewärmten Alt-Modelle in der Kiste lassen.
Der Markt ist mit "Altlasten" schon übersättigt und bzw. Kapazitäten für Planung...fehlen. Meine Version...
Das Forum ist nun mal nicht der Geschätsführer von Tillig.
Ist schon lustig hier zu lesen. Es sind drei formneue Güterwagen dabei. Der Containerwagen, der Eaos und der DDm 915, was ich so beim Überfliegen eben so gefunden habe. Die 245 ist formneu. Der Rheingold ist formneu. Die DB 118 bekommt eine neue Stirnfront. Der DB-Liegewagen ist eine Formneuheit. Dann wird der lange geforderte DB-Nachtzug umgesetzt mit den richtigen Autotransportwagen. Wo ist jetzt das Problem.