• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli, ich habe kein Problem das andere Epochen bedient werden.Ich freu mich da auch für die Zielgruppe.
Ich lede nur immer wieder hier das das Buntebahner Zeug wie Blei in den Regalen liegt.
Kritik sonst an den aufgewärmten Mist zu überzogenen Preisen.
Schön das es ja inzwischen andere Hersteller gibt die das erkennen:
Preise und Modellauswahl
 
Verwunderlich meinerseits ist, das die 4 achsigen Rekowagen nicht weiter beackert werden. Aber es gibt bestimmt auch in diesem Jahr wieder Herbstneuheiten...
 
Tillig will irgendwann aus den roten Zahlen raus-also Flucht nach vorn mit extrem vielen neuen Nummern und Epoche VI+VII-Modellen, aber wenig echten Heuneiten. Umgekehrt würde auch viel gemeggert werden.

Ich vermisse eigentlich nur diverse P-wagen in smaragdgrün...der E5 bräuchte mal ne Auffrischung...andere auch. Epoche IVler leiden etwas.

Der "Metronom" ist doch Klasse.:romeo:
 
Auch wenn man mit 84 Seiten bei den TT Neuheiten sicher Marktführer ist,so ist Tillig es für mich allgemein nicht mehr.

Nu lasst T. mal zumachen.:traudich:
Das Geschrei, und keine 3 Jahre dann ist die Spur tod.
Aber das ist manchen ja egal, haben eh schon alles. Außer den Neuheiten die diesmal wieder nicht dabei sind.

kollega, das ging nicht gegen dich, passte nur gut weil so schön allgemein.
 
Ich sehe bei den DR-Ep.IV-Güterwagen sogar eine Formneuheit:

Den "G 10" mit der neueren Seitenwand und Tritt unter der Tür.

Schön finde ich die Karsdorfer Werklok.
Ob ich beginne, die Reko-Halbgepäckwagen in Ep.IVa zu sammeln, überlege ich noch ...

Bei der 110 hätte man mal eine der ersten Serie (bis 043) mit nur einem Streifen machen können, aber die waren ja so selten ...

MfG
 
Oli, ich habe kein Problem das andere Epochen bedient werden.Ich freu mich da auch für die Zielgruppe.
Ich lede nur immer wieder hier das das Buntebahner Zeug wie Blei in den Regalen liegt.

Ahjja, bei der letzten ramschaktion von tillig waren es zu 80% DR Modelle und ausländisches Zeug, aber gut, richtet sich ja eh nach Laden und vor allem wo dieser selbst liegt ;)
 
Ehhh hanm die Misthupper doch meinen Eaos-Bausatz kopiert ;D Naja in Blech isser bestimmt schöner :ja: Der neue Containertragwagen hat was. Ich bin erst mal auf die Lieferung der offenen Sachen gespannt.
 
Ich lede nur immer wieder hier das das Buntebahner Zeug wie Blei in den Regalen liegt.
Das tut das DR-Material aber genauso. Zumindest in den Läden, die ich so frequentiere.
DR-Sammler sehen das Buntbahnmodell rumliegen und denken, das Zeug verkauft sich nicht. Buntbahnsammler sehen das ganze DR-Gerödel rumparken und denken von dem das Selbe....;)
Will sagen: Man sucht immer beim anderen den Fehler.
 
Hm, die DR-Bahner wurden über die letzten Jahre doch gut bedient. Und das nicht nur von einem Hersteller. Verwöhnt? Ich als DB IIIer freue mich noch über Neuheiten. Und bald kann ich dann endlich mal eine grüne Lok einsortieren (an die alten E44 und E94 denken wir mal nicht)! :allesgut:
 
Für den geneigten Fan der DR-Epoche-III ist ja nicht wirklich viel dabei. Ist aber nicht schlimm, da ja noch einige Sachen (38) offen sind und andere Hersteller entsprechende Fahrzeuge angekündigt haben. Wer soll das sonst alles bezahlen?!

Mike
 
Ich sehe bei den DR-Ep.IV-Güterwagen sogar eine Formneuheit:

Den "G 10" mit der neueren Seitenwand und Tritt unter der Tür...
...nicht nur in Ep.IV - auch in II und III - allerdings hätte man, bei der Gelegenheit, ruhig auch das Dach flacher gestalten können - nun ja... :braue:
 
Bei den Neuheiten ist für jeden etwas dabei. Für mich vorwiegend Epoche 5 / 6 da ich trotz meiner 32 Jahre von der DR nicht mehr viel erlebt habe.Tillig scheint auch etwas die Märkte in Cz u Hu bedienen zu wollen . Nun mal abwarten wie die Vorbestellpreise werden.
 
Neuheiten Tillig

Hallo! Nun ist die Katze endlich aus dem Sack bei Tillig. Jetzt ruft das Neuheitenprogramm der Fa Tillig unter uns Boardern nicht nur positive Reaktionen hervor. Klar, für manchen ist wieder mal nicht das richtige dabei oder zu wenig in den verschiedenen Epochen. Aber wie sollte sich ein Hersteller mit solch einen Vollsortiment auch anders verhalten. Jeder schreit in seine Richtung, aber kann ers sich auch wirklich finanziell erlauben. Hat jeder von uns ein solch grossen finanzellen Topf zur Verfügung? Wenn ich hier manche höre, die dies und das von den Herstellern fordern. Und dann liegen die Artikel in den Läden rum weils keiner kauft. Liegt das immer am Hersteller oder an denen, den das nötige Kleingeld fehlt. Einige von euch sollten mal schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, als nur rumzumusern was es wieder nicht gibt. Wenn ich die für mich auserwählten und auch noch bestellten alten Neuheiten vom letzten Jahr Br 41von Fa Beckmann, BR38, BR35 von Fa Tillig und diverse Kleinigkeiten nachrechne, bin ich schon über 1000 Euro. Da hab ich noch nicht mal einen Wagen bei. Denkt mal drüber nach. Mit freundlichen Gruss von der auch verschneiten Autobahn. dampffan
 
Was denkt ihr über die 103-233 in Verkehrsrote Farbgebung. War das nicht den Privileg von Kühn als ein Kooperation mit ROCO?

MfG

Zoltán (saetta) aus Ungarn

Naja Roco und Fa.Kühn können wohl auch nicht mehr so gut miteinander , das sieht man an den BLS-Ellokmodellen ,die immer weiter verschoben werden bzw.erstmal gecancelt sind (da hat der andere die Layoutrechte.)

Warum soll das Tillig nicht für sich nutzen,wenn man sich mit Roco einig ist.
MFG
 
Das Motto der Tillig- Neuheiten 2014 könnte heißen "Mit Alt-DB und Buntbahnkram vorwärts in die (verkehrs-) roten Zahlen"

Wo sollen eigentlich die Kunden herkommen, die das ganze Zeuch kaufen? Märklin- Umsteiger, die des Pickelgleises überdrüssig sind? Oder vielleicht N- Bahner fortgeschrittenen Alters, denen die Spur schlicht zu klein geworden ist? Davon mag es sogar einige geben. Diese Zielgruppe wird bestimmt große Lust verspüren, sich an Tilligs Zurüstteilen zu versuchen:argh:

Neue 3 achsige Rekowagen? Mal wieder Fehlanzeige. Arnold hat sie bereits in N und hoffentlich bald auch in unserer Spur:traudich:

4 achsige Rekowagen: Viele haben gejubelt, als sie im Herbst 2012 endlich zum "richtigen" Tillig kamen. Was ist seit dem kaufbar? Sehr wenig. Von der attraktivsten Farbgebung chromoxydgrün mit rehbraunem Dach gibt es weiterhin nur die weitgehend sinnlose Variante mit DB-AG- Keks.

Städteexpreß- Speisewagen? Mal wieder Fehlanzeige.
Dafür wenigstens bisher nur bei Modist erhältliche Seitengangwagen in Städteexpreßlackierung und erstmals mit rehbraunem Dach. Preise allerdings inzwischen fast auf Modist- Level.

Ein Highlight gibt es dann doch noch mit dem offensichtlich formgeänderten Staubgutwagen. Leider gibt die CAD- Zeichnung nicht viel her. Unsere Güterwagenexperten werden sicherlich wissen, worin sich die der Typ von den bisher angebotenen Staubgutwagen unterscheidet.

Die BR 35.10 war keine Überraschung mehr.

Die BR 110 kommt mit der längst überfälligen Steckschnittstelle. Auf eine BR 111 würde ich bei Tillig nicht mehr hoffen.

Den Containertragwagen mit 3 Drehgestellen habe ich vor ziemlich genau 20 Jahren sehr bewundert, als es ihn nur als Schwätzer- Bausatz gab. Leider inzwischen nicht mehr meine Epoche, aber schön isser trotzdem:fasziniert:

Fazit: Es wird bei dem überschaubarem Angebot in DR- Epoche 4 ein preiswertes Modellbahnjahr 2014. Ist ja auch nicht schlecht, man hat ja noch andere, mitunter sehr viel teurere Wünsche, als Modellbahn:brrrrr:
 
Danke

an die Firma Tillig für die Neuheiten :applaus:. Für mich als Buntbahner mehr als genügend Sachen dabei. Kann ich mir leider nicht alles leisten. Für alle, die nichts davon gebrauchen können und erwerben wollen-ihr könnt es ja für mich kaufen:traudich:. Zinsen bekommt Ihr ja für Euer Geld auch nicht viel bei den Banken wenn Ihr es dort parkt:brrrrr:
Mike
 
NEUHEITEN 2014

Hallo ICH bin mit den Neuheiten zufrieden, den erstens kann man es nicht jeden Recht machen, und 2. kann man nicht alles kaufen, was man gern möchte...

Grüße aus dem winterlichen Augustusburg
Mario Bäßler

P.S. schön dass das Press-Wagenpaar dabei ist:wiejetzt:
 
Tillig-Neuheiten

Für mich ist leider nicht viel dabei und ich verstehe die Neuheitenpolitik nicht wirklich.
Beispiel: Ich habe preussische Abteilwagen in DR Ep.3 und möchte passend dazu eine P8.
Was bringt Tillig? Die Quetschesse (Geschmacksache) und nun die Epoche 4. Tut mir leid, kann ich nicht verstehen. Wenn man Geld braucht, sollte man Varianten bringen, die sich in großen Stückzahlen verkaufen lassen.
Gleiches trifft auf die 4-achigen Rekowagen DR Ep.4 zu.
Aber gut, sie werden wissen, was sie tun und ich freue mich für alle, die auf diese Neuheiten gewartet haben.
Bin froh, daß Piko und Hornby nun DR anbieten.
Glück auf!
 
@ Kö-Fahrer:

Meines Erachtes hat der G-Wagen weder die alte noch die (bisher) neue Form des "G 10", sondern eine Mischform der beiden.

Bilder zum Vergleich der bisherigen Varianten - keine Neuheiten 2014!
 

Anhänge

  • 03_14145a Gw.jpg
    03_14145a Gw.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 192
  • 03_14145b Gw G 10.jpg
    03_14145b Gw G 10.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 194
Für mich ist diesmal auch nicht viel dabei. Dafür dürfen sich halt andere Epochen mal mehr freuen, ist doch auch schön.
Der Oberknaller ist in meinen Augen aber das Jahresset. Eigentlich eine schöne Sache - wären da nicht die 6 Uralt-Wagen-Formen iVm. dem veranschlagten Preis. Das ist doch nun wirklich Meilenweit von Gut und Böse entfernt.

Grüße
 
Naja Roco und Fa.Kühn können wohl auch nicht mehr so gut miteinander , ...
Spielt für uns Kunden eigentlich keine große Rolle. ;) Kühn hatte sinngemäß geschrieben: "mit Unterstützung von Roco ..." Nirgends stand, dass Roco nur Kühn die Unterstützung gewährt. Kühn hat das Modell für 02/2014 versprochen, TILLIG schreibt 04/2014. So Kühn aus der Hefe kommt, bleibt ein Vorsprung. Wenn wieder irgendwas klemmt, ...

Was habt ihr eigentlich für Probleme? Nur weil wunschmodell x/y nicht angekündigt wurde ist der Hersteller scheiße oder wärmt nur auf?
Die Reaktion waren zu erwarten! Ebenso, dass der Hersteller nicht jedes Jahr zehn komplette Neuentwicklungen bringen kann. TILLIG hat große Baukästen, die Stück für Stück genutzt werden. Gerade bei den Wagen ist die Vielfalt IMHO sehr groß. Für Farb- und Formvarianten bietet bietet das Vorbild ausreichend Vorlagen; erst recht beim Blick über die Grenzen. Warum darf der Hersteller die nicht nutzen, um mit geringem Aufwand das Sortiment zu erweitern?

Eure Probleme will ich haben -seit froh das Roco/Fleischmann nicht unser Marktführer ist, dort zahlt man unwesentlich mehr für aufgewärmtes.
Nur unwesentlich?

Beispiel: Ich habe preussische Abteilwagen in DR Ep.3 und möchte passend dazu eine P8.
Was bringt Tillig? Die Quetschesse (Geschmacksache) und nun die Epoche 4. Tut mir leid, kann ich nicht verstehen.
Nicht verstehen, nicht lesen, nichts merken oder ... alles zusammen? :wiejetzt: TILLIG hat noch ein paar Neuheiten der Vorjahre offen. So z.B. die 02020 - Dampflok BR 38.10, DR, Ep.III. Reicht die oder muss es noch eine sein? Damit Kurzmerker nicht überfordert werden, hat TILLIG die bereits 2013 für 2014 angekündigten Formneuheiten (BR 23.10, TRAXX DE ME) 2014 mit aufgenommen. :fasziniert:
 
Fazit: Es wird bei dem überschaubarem Angebot in DR- Epoche 4 ein preiswertes Modellbahnjahr 2014. Ist ja auch nicht schlecht, man hat ja noch andere, mitunter sehr viel teurere Wünsche, als Modellbahn:brrrrr:

@ General

... Na ja, das sehe ich vollkommen anders!!! BR 102, 130, 131 in Ep.IV von Piko; Werklok der Karsdorfer Zementwerke, BR 35 und 38 in Ep.IV von Tillig; BR 41 in Ep.IV von Beckmann; ASF, E251 und BR 95 in Ep.IV von Arnold. Dazu noch die vielen schönen Wagensets, wie etwa die Zementsilowagen und der Tourex in Ep.IV, und und und ... . Da von einem preiswerten Modellbahnjahr 2014 zu sprechen kann ich absolut überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe jedenfalls nur eine Arbeitsstelle von der ich mein schwer verdientes Geld auf mein Konto überwiesen bekomme.

MfG
tt-ker
 
Auf der BR 38 und 35 warten wir nimmer och....BR 35 auf IV Kvt. 2014 verschoben....dann kammt der BR 41 von Bechmann wohl früher.
In letzen Ausgabe von Club-Aktuell wurde von eine ganz Neue Wagenfamilie unter den Personenwagen gesprochen. Das wird wohl erst ab 2015 realisiert? Oder habe ich etwas misverstanden?
Aus dänischer sicht begrüsse ich die zwei DSB Kesselwagen in Epoche 3 - mir fehlt aber der NOHAB My in der Epoche 3 ursprungslakierung. Kommt als ein Surogat als Altmark Rail...ich denke aber, dass viele deutsche auch eine Originalausgabe der DSB My in Epoche 3 begrüssen wurde?
Na ja....mein Geld wird dann in richtung andere Herstellern geworfen.
 
Uff - also ich bin platt.
So viele Modelle mit "muß haben" Plakette.
Ich bin auf die Tillig Club Info gespannt, was Sie da zu den einzelnen Neuheiten sagen. DDm915 in grün als DB **schüttel**.
Den CD Liegewagen wollen die doch nicht wirklich in der Lackierung wie auf dem Bild bringen - oder?
Nun ja...
Endlich ein richtiger Liegewagen: Bcm243 YES! Was da die nächsten Jahre an Bedruckunsvarianten auf uns zukommt - ein Traum.
Bvmz 185: Hammer den hätte ich Tillig nie zugetraut. **freu**
FD Königssee: Hammer den hätte ich Tillig nie zugetraut. **freu**
IR Wagen: endlich muß ich nicht mehr im ebay auf die Suche gehen.
Doppeltragwagen: Das wird jetzt aber containertechnisch kompliziert. Hoffentlich sind diese Wagen kompertiebel zu den PSK/Tillig Containern.
Final bestellt wird erst, wenn ich weiß was aus Rheinbreitbach nicht kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben