Das Motto der Tillig- Neuheiten 2014 könnte heißen
"Mit Alt-DB und Buntbahnkram vorwärts in die (verkehrs-) roten Zahlen"
Wo sollen eigentlich die Kunden herkommen, die das ganze Zeuch kaufen? Märklin- Umsteiger, die des Pickelgleises überdrüssig sind? Oder vielleicht N- Bahner fortgeschrittenen Alters, denen die Spur schlicht zu klein geworden ist? Davon mag es sogar einige geben. Diese Zielgruppe wird bestimmt große Lust verspüren, sich an Tilligs Zurüstteilen zu versuchen
Neue 3 achsige Rekowagen? Mal wieder Fehlanzeige. Arnold hat sie bereits in N und hoffentlich bald auch in unserer Spur
4 achsige Rekowagen: Viele haben gejubelt, als sie im Herbst 2012 endlich zum "richtigen" Tillig kamen. Was ist seit dem kaufbar? Sehr wenig. Von der attraktivsten Farbgebung chromoxydgrün mit rehbraunem Dach gibt es weiterhin nur die weitgehend sinnlose Variante mit DB-AG- Keks.
Städteexpreß- Speisewagen? Mal wieder Fehlanzeige.
Dafür wenigstens bisher nur bei Modist erhältliche
Seitengangwagen in Städteexpreßlackierung und erstmals mit rehbraunem Dach. Preise allerdings inzwischen fast auf Modist- Level.
Ein Highlight gibt es dann doch noch mit dem offensichtlich
formgeänderten Staubgutwagen. Leider gibt die CAD- Zeichnung nicht viel her. Unsere Güterwagenexperten werden sicherlich wissen, worin sich die der Typ von den bisher angebotenen Staubgutwagen unterscheidet.
Die
BR 35.10 war keine Überraschung mehr.
Die
BR 110 kommt mit der längst überfälligen Steckschnittstelle. Auf eine
BR 111 würde ich bei Tillig nicht mehr hoffen.
Den
Containertragwagen mit 3 Drehgestellen habe ich vor ziemlich genau 20 Jahren sehr bewundert, als es ihn nur als Schwätzer- Bausatz gab. Leider inzwischen nicht mehr meine Epoche, aber schön isser trotzdem
Fazit: Es wird bei dem überschaubarem Angebot in DR- Epoche 4 ein preiswertes Modellbahnjahr 2014. Ist ja auch nicht schlecht, man hat ja noch andere, mitunter sehr viel teurere Wünsche, als Modellbahn