• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 03 war ja quasi schon da. "Nur" das neue 01er Fahrwerk drunter und den neuen Tenderantrieb drangehängt und fertig war sie.
Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch und man hat eine maßlich korrekte neue Lok konstruiert und auf die Gleise gestellt. Darn glaube ich persönlich nicht. Naja, Nbg ist nicht mehr weit und dann wird man genaueres wissen. Von Katalogbildern halte ich nicht viel, da war in der Vergangenheit schon öfter mal etwas "montiert".

Güterwagenvariationen

Die angekündigten Güterwagen hören sich schon mal gut an. Interessant ist der DB Gbs/Hbcs. Von diesem Wagen sind drei unterschiedliche Varianten angekündigt.

Gbs 252 ohne Sprengwerk
Gbs 254 mit Sprengwerk
Hbcs 300 mit Sprengwerk und öffnungsfähigen Stirnwandtüren

Also wenn Tillig diese Unterschiede alle berücksichtigt hat, dann können wir uns auf eine schöne Wagenfamilie freuen.

Eine schöne Auswahl, auch für Epoche V/VI. Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber für mich ist insgesamt einiges dabei.

Nach einer ersten Sichtung wird 2011 für mich weder besonders billig, noch besonders teuer:wiejetzt:

BR 01.5 Kohle - genial!
BR 118 131, dito
Tads-y - Endlich, aber lieber nicht als Ganzzug:Kohle:
Gbs - leider nur im "gemischten" Set, klingt aber nicht uninteressant:fasziniert:
Eas mit Preßblechtüren - warum nicht?
Speisewagen WRg - Warum nicht auch die Sitzwagen, MMS bekommt doch eh nichts auf die Reihe:traudich:
Zum DB- Schwerlastwagen habe ich noch keine richtige Meinung.
Ansonsten reichlich Y und sogar YB 70- Wagen. Wenn die genau so gut, wie die Kühnschen sein sollten, täte ich (vielleicht) einige nehmen.

Negativ: Die längst überfällige Überarbeitung der BR 110 war leider nur ein Gerücht:argh:

Tehs 50

Ich bin mal auf den DB-Kühwagen der Bauart Tehs 50 gespannt. Ob es sich hier bloß um eine Neuauflage des altbekannten Kühlwagens handelt, der seit Jahrzehnten bereits im Sortiment ist oder um eine verbesserte Neuauflage.

Der Wagenkasten des alten Tehs 50 ist ja von seinen Maßen recht maßstäblich und würde eine gute Grundlage für eine Überarbeitung bieten.

Mir sind ja die Loks so was von egal. (Na nicht ganz, wenn ich an die DB 236 denke).
Spannender wird es bei den Güterwagen:
Art. 01582 Gemischtes Güterwagenset DB/DR, Ep.IV
bestehend aus: 1 x Gbs 252 und 1 x Hbcs 300 der DB sowie 1 x Ibbhq 8366 der DR

Art. 01583 Produktdetails Gemischtes Güterwagenset DR/DB, Ep.IV
1 x Gbs 1518 und 1 x Gbs 1555 der DR sowie 1 x Ibbhs 396 der DB

Stellt sich die Frage, wie der Ibbhs 396 aussieht, wird hier noch mal die Form ans Vorbild angepasst? Signifikant anders sieht hier der Eiskasten aus.

Wenn das so stimmt: 4 neue Formen aus dem Gbs/Kühlwagenbaukasten...:fasziniert:

@Jan: Ja, wäre interessant ob man die unterschiedlichen Eiskühlluken nachgebildet hat. Bei Tillig hieß es dazu, man hätte die unterschiedlichen Ausführungen berücksichtigt, schließlich wolle man auch alle Varianten bringen können.

Mal sehen, ob dies auf den Gbs auch zutrifft und Varianten anderer Bahnverwaltungen (ÖBB, SNCB, SBB) kommen werden!?!

Mit den alten Gbs ist auch trotz KKK kein Staat mehr zu machen.

Super finde ich, daß Tillig jetzt auch selbst die Eas in Versuchslackierung bringt. Eine schicke Ergänzung zum Spiele-Max-Set - mit hoffentlich neuen Betriebsnummern.

Bleibt zu hoffen, daß auch der neue Gbs und der Es noch in dieser Lackierung von Tillig direkt kommen. Modist erwähnte letztes Jahr in Dresden, daß sie über eine Neuauflage der Versuchsgüterwagen nachdenken. Nachdem sich Tillig das CityNightLine-Bistro zurückgeholt hat werden sie wohl diese Varianten auch selbst bringen. Daß die Versuchsgüterwagen nicht auf alle Ewigkeiten exklusiv für Modist waren zeigen die Spiele-Max-Versionen und jetzt das Neuheitenbuch.

Sammp 705

Interessant ist auch der Sammp 705. Damit lassen sich schwere Stahlbrahmenzüge nachbilden, ebenso ist ein Einsatz im Bauzugdienst möglich oder im schweren Militärverkehr.

Dieses Jahr lässt sich Tillig bei den Güterwagen echt nicht lumpen, alle Achtung!

Tillig hat eben im Gegensatz zu Roco erkannt, dass reine Lokzüge ziemlich blöd aussehen:wiejetzt:

Nun wissen wir zwar, was an Neuheiten alles auf den Markt kommt - aber spannend finde ich noch, welche vorhandenen Modelle neue Wagennummern bekommen. Tillig sprach davon, auch in diesem Neuheitenbuch wieder eine entsprechende Liste abzudrucken. Ich bin dafür, auch diese in die Neuheitenaufstellung im Lexikon mit aufzunehmen. Noch fehlen mir aber die diesbezüglichen exakten Informationen.

Übrigens verweist Tillig auf die in Kooperation mit LS Model geplante Fahrzeugserie "CityNightLine", die allerdings erst in den Herbsteuheiten ausführlicher vorgestellt wird.

Besonders zu beachten der vierachsige Reko-Speisewagen in rot, Art. 16750 (Länge der Bghw ?). Das läßt doch hoffen.

Gruß
TT-Gerd

16750 - das dürfte aber kein 18,7m-Reko-Speisewagen sein, sondern einer aus der "Y-Familie" (im weitesten Sinne).
Der 16973 WRg ist der WR4ü-39 in EP-iV.

Ansonsten - ja, die CSD-"Y". Da besteht richtig Interesse - auch in größerer Zahl.
Vielleicht auch ne 03.2.
Der größere Teil des Budgets wird also eher nicht in Sebnitz landen.

Trotzdem - die Auswahl der Neuheite ist schon ausgewogen. Dass da nicht so sehr viele Neuheiten für mich persönlich dabei sind, liegt ja nicht nur am Hersteller, sondern auch an meinem doch recht speziellen Interessengebiet.

FD851

Die armen TT-Board-Mods!:wiejetzt:
Wenn erst die Bilder da sind, und dann die Preise, und dann die verschobenen Termine, und dann die Modelle ... .:allesgut:

Na da bin ich mal gespannt, welche PKP es wird - da sind ja mehrere Varianten möglich.
Die Ursprungsvariante von 2008 fand ich am gelungensten
Nun muß aber Herr Kühn aufpassen, dass er noch genügend seiner Loks unterbringen kann - aber bei 30 Euro unterschied dürfte das noch klappen.

Die Alex Jubi Lok ist doch aber von Roco gesponsort und dürfte damit ausfallen - hatte die Weltrekordlok auch Roco Reklame und damit die Rechte?

Anhänge

• EU43-001-2008-4-28-8.jpg
    EU43-001-2008-4-28-8.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 134
  • EU43-002-2008-5-19-3.jpg
    EU43-002-2008-5-19-3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 118
  • EU43-001-2010-7-7-4.jpg
    EU43-001-2010-7-7-4.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 113
  • 183-500-2009-9-19.jpg
    183-500-2009-9-19.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 102
  • 1216-050-5.jpg
    1216-050-5.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 113
Ich durfte vorhin schon mal im Neuheitenprospekt blättern. Mein Mobahändler umme Ecke war so nett mir sein Exemplar leihweise auszuhändigen. Das Heft hat diesmal ein komisches Format.

Interessant dass von LS-Modell ein Autotransporter kommt.

Der Preßblechtüren-Eas sieht schick aus.

Die Diskussion hier hat was von Fernsehen ohne Bild. Alle reden über etwas ohne die konkreten Bilder zu kennen. :allesgut:

@Ludmilla die Lok aus Bild 1 und 3 ;) bzw die Variante wurde von Tillig angekündigt.

@tom1615 ich durfte auch drinne rumblättern, von daher weiß ich was ich schreibe :p naja spätestens morgen gibts die Bilder beim MBS wie angekündigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben