• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da diese Informationen sozusagen geheim sind, kann man nur spekulieren, wer sich da verschätzt, T oder der Kunde..

Das ist nicht Geheim - steht alles auf ebundesanzeiger.de - hier einfach Tillig eingeben und die Geschäftsberichte der letzten Jahre studieren.

Wer will, für den sind die ständigen Preiserhöhungen nachvollziehbar.
Wer will, der fragt sich wo das Problem bei Tillig's Preisen ist, da ja die Neuheiten laut Geschäftsberichten der letzten Jahre zum größten Teil in Kooperation mit fernöstlichen Partnern erzeugt werden. Zudem gibt es ja das Tochterunternehmen TILLIG-CZ s.r.o. sowie den tschechische Kooperationspartner.
Lohnkostenprobleme können es bei 140 Mitarbeitern (die nur zu einem Teil MoBa machen) ja nicht wirklich sein...
 
... "global" betrachtet bewegt sich diese Sicht aber im "promille" Bereich; aus der Erfahrung heraus...
Ist das wirklich so? Geben "global" gesehen die MoBa-Freunde prozentual jedes Jahr mehr für ihr Hobby aus?
Bei mir ist es eher so wie bei Frontera, mein Budget ist begrenzt und daher kaufe ich bei höheren Preisen weniger Modelle.
 
Lt.MoBa Licht steigen die Preise sogar um 5,5%, soll heissen, eine endlos-Schraube dreht sich schneller als gedacht.
Und da auch bei mir das Geld nicht im Keller kopiert wird, werden hier eben Einsparungen bei der Masse gemacht werden müssen.
Sepp
 
Birger schrieb:
Wenn der Hersteller in Fall zwei bei jedem Wagen zuzahlen muß, ist für ihn Fall eins besser und Du hast keinen Wagen
Was zu beweisen wäre. Da die meisten neuen Wagen aber aus Fernost kommen, dürfte auch ein Preis von rund 20,- Euro noch genug Gewinn in die Kasse spülen. Bei Piko zumindest scheint es ja zu klappen. Und warum Fall eins aus deiner Sicht besser ist, musst du mir auch noch mal genau erklären. Warum ist ein nicht verkaufter und im Lager liegender Wagen für den Hersteller besser als ein billig verkaufter?

TT-Gerd schrieb:
Das mag vielleicht für dich zutreffen, "global" betrachtet bewegt sich diese Sicht aber im "promille" Bereich; aus der Erfahrung heraus.
Na dann nenne doch mal konkrete Zahlen. Das interessiert mich nämlich wirklich.


Ich sehe das so, der TT Markt ist nicht riesig groß und durchaus überschaubar. Wenn man sich nun durch ständige Preiserhöhungen (dieses Jahr schon die zweite) nur einen Teil der Kundschaft "vergrault" und diese dazu bringt weniger, oder wie in meinem Fall, gar nicht zu kaufen, dann kann sich die Spirale für den Hersteller ganz schnell abwärts drehen. Märklin lässt grüßen.
 
Fa. Tillig sollte den Bogen nicht überspannen-wahrscheinlich wird ausgelotet, was dem gemeinen TT-Bahner zuzumuten wäre.
Die ewigen Erklärungen und fast Entschuldigungen sind für mich nicht nötig. Wird schon so sein, dass die Käufer die Flut nun miterstatten (sollen) . Schade...ich reduziere die Käufe halt, andere Anbieter bieten auch was, ob T. das gefällt ?

Und ausserdem sollte jedem bewußt sein, dass der Preis eine schwierige Größe ist, denn kaum einer wird die Absatzzahlen vorhersagen können, diese bestimmen maßgeblich aber das Wohl&Wehe des Herstellers. Aber vielleicht halten ja die H0-Modelle aus SEB TT am Leben.
Ich sehe schwarz.
 
Ich frag mich grad was Ihr alle für Probleme habt ...

Modellbahn ist ein Luxusgut - endweder man kann sichs leisten oder lääst es bleiben (anstatt immer nur rumzujammern), aber man WILL es ja haben ;)

Das die Preiserhöhungen normal sind sollte euch bewusst sein, wurde bisher jedes Jahr so gehabt, einige Händler haben die Preiserhöhungen der letzten 2-3 Jahre nichmal mit neuen Preisen angezeigt, nein sie haben die alten Preise gelassen.

Das Preiserhöhungen und senkungen im Altag eh dazugehören scheint euch nicht klar zu sein? Sei es Nahrungsmittel (hier können sich die Preise Monatlich nach oben oder unten bewegen (gut, stecken die Discounter meist ein den Gewinn, ich weiß aber das die Preise da wirklich rauf und runter gehen im Einkauf). Aber hier jammert ja keiner rum.

Schaut euch mal die anderen Spuren an wie die Preise dort sind (Normalzustand) und was die Jährlich für Preiserhöungen haben, geschweige den ein Normals Preislevel wo die meisten hier in Ohnmacht fallen würden.

Achso: ich könnten Wetten das die am lautesten nach Boykott schreien, die ersten sein werden die dann rumjammern nach der erhöungen um kund zu tun das sie doch das und das noch bestellt hätten zu dem günstigen Preis, aber egal.

Wems ums Geld geht sollte sich andere Hobbys suchen und nicht an Luxusartikeln rumjammern die man sich laut eigener Aussage eh nicht leisten könnte, es aber trozdem tut - Ich kauf weiter ein! :brrrrr:
 
Es reicht wirklich langsam...

Ewige gegenseitige Belehrungen und Unterstellungen Hin&Oder-es verleidet einem das Hobby. Was am Ende des Jahres rauskommt , wird Mann sehen. Manche sollten wirklich nicht von sich ausgehen...müssen sie aber.
 
DB-Fahrer schrieb:
Ich frag mich grad was Ihr alle für Probleme habt ....
Was hast du denn für eins? :gruebel:

DB-Fahrer schrieb:
Modellbahn ist ein Luxusgut ....
Ich dachte immer das ist ein Kinderspielzeug. Das die Spielzeugeisenbahn mittlerweile zu den Luxusgütern zählt, ist neu für mich.

DB-Fahrer schrieb:
Das die Preiserhöhungen normal sind sollte euch bewusst sein,
Für mich ist das nicht "normal".

DB-Fahrer schrieb:
Schaut euch mal die anderen Spuren an wie die Preise dort sind (Normalzustand) und was die Jährlich für Preiserhöungen haben, geschweige den ein Normals Preislevel wo die meisten hier in Ohnmacht fallen würden.
Welche mit TT vergleichbaren Spurweiten sollen das denn sein? Aber du hast schon Recht, so eine Kiss BR 86 in Spur 0 haut schon ganz schön rein. :ja:

DB-Fahrer schrieb:
ich könnten Wetten das die am lautesten nach Boykott schreien,
Wer war so frech und hat nach Boykott geschrien? Gibt es hier Beiträge die ich nicht sehen kann?

DB-Fahrer schrieb:
Ich kauf weiter ein!
Das freut sicherlich die meisten von uns. :fasziniert:
 
Wie bin ich doch angegriffen wurden, weil ich den Preis der Roco-38 kritisiert habe. Komischerweise finden sich hier beim Tillig-Thread Modellbahner, denen das Hobby auch langsam zu teuer wird. Zu Tillig kann man sagen, dass die Preiserhöhung höher ist, als die Inflationsrate, von daher würde ich nicht von moderat sprechen, so wie Tillig das behauptet. Will jetzt nicht Kühn in den höchsten Tönen loben, aber bisher waren seine Modelle im Vergleich zu Tillg billiger und besser... und beide produzieren in Fern-Ost.
 
Der Knackpunkt ist doch der:

Wenn eine Preiskalkulation dem Kunden nachvollziehbar "begründet" wird, "akzeptiert" er sie vielleicht eher.
Der Verkaufspreis sollte alle entstandenen Kosten einschließlich eines Gewinnes beinhalten, aber wo der Hersteller den Preis festsetzt, schreibt ihm grundsätzlich niemand vor. Er muß sich also nicht rechtfertigen, auch wenn eine plausible, außerhalb des Unternehmens liegende Begründung vielleicht besser wirkt.

MfG
 
Sieht man es mal ganz bei kaltem Blute führt eine ständige Preissteigerung oberhalb der Lohnsteigerungen automatisch zur Ausdünnung des Käuferkreises, die Frage ist nach wievielen Jahren Steigerung ?

Mal sehen, so langsam hab ich das rollende Zeugs für meine Anlage zusammen...:wiejetzt:
 
Ahäm-welche Lohnsteigerungen-ich glaub viele dürfen froh sein den Lebensunterhalt ínklu Wohnkosten stemmen zu können. Selbst Leut in abgezahlten/geerbten EFH dürften das merken, was in D. los ist. Nämlich die Ausbeutung des Volkes durch das Volk-nein den Staat.
Lohnerhöhung sah ich noch nie, kommt auch nicht, nie, Hauptsache die betriebliche Obrigkeit nutzt alle Vorteile für sich persönlich aus ... und irgendwann ist man auf H4-Niveau.:fasziniert: Aber das interessiert hier keinen. Tut mir leid für Fa. T..
 
Lohnkostenprobleme können es bei 140 Mitarbeitern (die nur zu einem Teil MoBa machen) ja nicht wirklich sein...

Sind es auch nicht. Nur wurden leider Rohstoffe und andere Zulieferteile um deutlich mehr als 5% teurer. Das konnte auch durch den Wechsel von Zulieferern nur zum Teil ausgeglichen werden. Auch die nicht unbeträchtlichen Flutschäden vom letzten Jahr könnten da eine Rolle spielen.
Deshalb wird die - wenigstens vorher angekündigte - Preiserhöhung wohl notwendig sein. Wer jetzt noch seine offenen Modelle bestellt, für den greift sie eh erst nach der Nürnberger Messe 2012.
 
Es könnte ja verschmerzt werden, wenn die Modelle auf dem Markt auch noch nach Jahren des Sparens zu bekommen sind und nicht immer mit Einmalauflagen, zu bekommen sind.

Gruß Thomas
 
Theoretisch macht Tillig vielleicht sogar mit einer Preiserhöhung gewinn weil die Leute jetzt verzweifelt vorsorglich viele Modelle kaufen weil sie die 5% nicht zahlen wollen.
 
Selbstentladewagen PKP 15280

der Wagen ist gestern gekauft und für die Nummerngirls die Wagennummer:

31 51 666 7 148-9, Fals 2151, alle Anschriften wie beim Vorgänger- modell.
 
Endlich mal wieder eine Tillig-Neuheit. Alles andere sind ja Tillig-Neuigkeiten und keine Neuheiten also irgendwie falsch hier.

Viele Grüße

Birger
 
General schrieb:
Nur wurden leider Rohstoffe und andere Zulieferteile um deutlich mehr als 5% teurer.
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran. Wie hier zu lesen war, ist Tillig ja auch Zulieferer für andere Branchen. Dort werden Preise hart verhandelt und auch mächtig gedrückt. Kann durchaus seine, das der Modelleisenbahner, dortige Einbußen/Verluste, ausgleichen soll.
 
@DB-Fahrer,

na dann ein Hoch auf die Preissteigerungen (bei MoBa und im Allgemeinen).

Jau - Wohl dem bei dem in seinen Fonds, Anteile von Neodym, Dysprosium oder einfach nur Kupfer usw. berücksichtigt wurden.
Diejenigen können sich dann die etwas teureren modelle auch leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben