• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir den ICE Sinus mal näher angeschaut. Hat den schon jemand in der Vitrine? Da steht auf den Triebköpfen Tillig-TT-Bahn Technologiezentrum Sebnitz

Ja das steht dran. Als ich den Sch...rott gesehen habe, bin ich auch aus den Latschen gekippt. Danach ging das "Ding" Retour an den Händler. Ich fands echt ´ne Frechheit, nicht vom Händler, der hat es anstandslos zurückgenommen. Man ist echt viel Murks gewohnt, aber die Beschriftung war echt unnötig... :argh:
 
Hallo!

Warum ist das Quatsch? Der Zug ist ein Fantasieprodukt in Free-Lance-Manier.
Zum ICE-S ist diese Beschriftung wohl der kleinste Unterschied.

Danel
 

Anhänge

  • 410 102-8 Werk MH 2007_08_02.jpg
    410 102-8 Werk MH 2007_08_02.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 238
...außer man ist unversicherbar !!! Hallo ! Der Fluß !
 
Tja, dann hätte man sich ja auch einen anderen Standort suchen können, nur sowas jetzt auf die Kunden abzuwälzen ist nicht schön.
 
Das ist aber nun eine vage Behauptung-das Werksgelände gibts doch seit Jahrzehnten. Die wievielte Überschwemmung-die erste ?
 
Wenn ich ans Wasser ziehe, dann muß ich auch mit Überschwemmungen rechnen. (ist 2002 alles trocken geblieben?) Wenn ich in die Berge ziehe, muß ich mit einem Hangrutsch rechnen. Usw., usw.. Überall gibt es Risiken und wenn die Versicherung von vornherein Nein sagt, ist doch schon etwas Faul an der Sache und muß da mal gewesen sein.
 
Ohne weiter Feuer ins Öl zu giessen-hinterher sind wir alle schlauer. Was kostet eine Neuansiedlung auf der grünen Wiese-überschwemmungssicher.:fasziniert: Am besten man läßt die Natur weit hinter sich-ab in den Orbit.
 
Grüne Wiese ?

Moin, bei uns in Meck-Pom sind zur Zeit viele ehemals grüne Wiesen richtige Seelandschaften, auch weit abseits von Flüssen und Seen. Gruß Ralf.:wiejetzt:
 
... nur sowas jetzt auf die Kunden abzuwälzen ist nicht schön.

Auf wen sonst?

Auf der anderen Seite, wenn Tillig sich nicht mit den Altlasten verzettelt hätte (BR 56/86 etc) und statt der ulkigen Quarzsandwagen und Kalkkübeldinger seinerzeit die wirklichen Kassenschlager (VT18.16, Senftöpfe, BR44 oder 18 201) gemacht hätte, dann dürfte das Finanzpolster sicher anders ausgesehen haben...

Aber für sowas gibts ja kluge Manager :)
 
Tja, dann hätte man sich ja auch einen anderen Standort suchen können, nur sowas jetzt auf die Kunden abzuwälzen ist nicht schön.
Wie lucky ludmilla schrieb: Auf wen sollen die Kosten abgewälzt werden, wenn nicht auf den Kunden? Dabei ist es egal, ob die Kosten durch die Versicherung entstehen oder direkte (einmalige) Aufbaukosten nach der Flut sind.

Wie teuer käme der Neubau auf der grünen Wiese? Immerhin hatte TILLIG einen solchen von SaMo übernommen (Teil der Insolvenzmasse oder nur angemietet oder ??? )und nur als Lager genutzt. Weshalb nicht als Produktionsort im Grünen?
Selbst wenn der Neubau absolut sicher ist, blieben die Kosten des alten Grundstücks. (Anm.: Ich gehe davon aus, dass TILLIG Grundstückseigentümer ist.) Das ist so gut wie unverkäuflich (Lage, wirtschaftlich wie geografisch).

Auch ein anderer Hersteller hat seinen Neubau nahe an einen Fluss gesetzt. Sollen die Täler alle geräumt werden? Wie oft trat die Sebnitz in den letzten Jahren über die Ufer und wie oft andere (größere) Flüsse? Sind deswegen die Täler leer? Gut, es könnte Verzögerungen erklären, die TILLIG zumindest bei den Neuheiten der Reisezugwagen gerade massiv abbaut.

@LiwiTT
Ohne Zahlen zu haben: Selbst TILLIG hatte mehrfach geäußert, dass die Überarbeitung der Doppelstockzüge (unter Verlust einiger Formen) kein Erfolg war. Nach den Experimenten um 2004/05 mit diversen Überarbeitungen gibt es jetzt wieder richtige Formneuheiten alter Modelle. Sicher nicht, weil die halbherzigen Versuche so gut ankamen. ;)
 
Ohne weiter Feuer ins Öl zu giessen-hinterher sind wir alle schlauer. Was kostet eine Neuansiedlung auf der grünen Wiese-überschwemmungssicher.:fasziniert: ...

Na ja das ehemalige Sachsenmodelle bzw.Tillig - Areal ist auf der vollerschlossenen grünen Weinau-Wiese (Zittau), welche Hanglage und jede Menge Platz ringsherum hat. :)

Das gehört bzw. gehörte eh schon Tillig und garnicht weit weg von Sebnitz. Vor ein paar Jahren war mal das Auslieferungslager von Tillig, ob es verkauft wurde...keine Ahnung.

Vorteil ist: Es ist noch irdisch, wenngleich am Ende der Welt. :)
 
BR 118 Werksprobefahrt

BR 118 Werksprobefahrt (Art. Nr. 500982) ist heute bei mir eingetroffen - ähm, irgendwie hatte ich sie mir anders vorgestellt. Ist das Freelance oder hat jemand mal ein Vorbildfoto oder kann Angaben über ein autentisches Aussehen machen?

Bilder sind nicht so toll - ich nix Fotograf (die Farben sind aber so)

Bedeckte Grüße aus der Uckermark
Juppi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 288
  • 2.JPG
    2.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 264
  • 3.JPG
    3.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 260
  • 4.JPG
    4.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 246
  • 5.JPG
    5.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 318
Warum??

Inwiefern bin ich in diesem Fred falsch? Hier geht es doch um Diskussionen zu Tillig-Neuheiten. Die Lok ist von Tillig, in einer Tillig-Verpackung, mit einer Tillig-Nummer, von Wiemo kann ich nichts erkennen. Danke vorab für die Aufklärung.
Juppi

Edit: Ah, der Groschen ist gefallen. Die Diskussion ist mir entgangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben