• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende TT-Neuheiten von TILLIG sind im September zur Auslieferung vorgesehen:


Art.-Nr.: 10-01575 Abteilwagenset, KPEV, Ep.I
Art.-Nr.: 10-01578 Reisezugwagenset Interzonenzug, DR, Ep.III
Art.-Nr.: 10-01581 Reisezugwagenset Silberlinge, IntEgro, Ep.V
Art.-Nr.: 10-01585 Reisezugset (V80, 2xSteuerwg.VS145), DB, Ep.III
Art.-Nr.: 10-13300 Steuerwagen VS 145, DB, Ep.III
Art.-Nr.: 10-13550 Reisezugwagen Bmz, 2.Kl., ÖBB, Ep.V/VI
Art.-Nr.: 10-15247 4achs. offener Güterwagen Eaos-x, DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 10-15583 Rungenwagen Roos mit Rohrladung, DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 10-15610 6achs. Schwerlastwagen Sammp, DB, Ep.IV
Art.-Nr.: 10-15611 6achs. Schwerlastwagen SSyms, DR, Ep.III
Art.-Nr.: 10-15744 Schiebeplanenwagen Rilns, SNCF, Ep.V
Art.-Nr.: 10-501024 Reisezugwagenset, 2.Kl., PKP, Ep.IV
Art.-Nr.: 10-02784 Diesellok BR 229 Kramermütze DR, E.V
Art.-Nr.: 10-14970 Kesselwagen GATX eingestellt bei der DB AG, Ep.VI
Art.-Nr.: 10-501023 Reisezugwagen-Set 3tlg., Halberstadt BTE, Ep.V

diese Info wurde heute beim MBS gepostet.
 
Weiß jemand ob die Wagennummer des SSyms DR Epoche III unter dem seitlich angebrachten Rungenpaket verborgen ist und wie sie lautet? Ich traue mich nicht so recht mit aller Macht an dem Rungenpaket zu würschen um es ab zu bekommen.
 
Danke für deine Antwort Jan. Da werde ich wohl fummeln müssen.

Weiß jemand wie viele von den Wagen gebaut wurden? Das waren doch die Transportwagen für die schweren deutschen Panzer im 2. Weltkrieg. Ich schätze auf 200 bis 300 Stück?
 
Ich bin nicht sicher ob jemand daruber schon nicht geschrieben hat:

TILLIG Katalog 2012 soll erhaltlich sein

Der Katalog gefällt mir richtig gut. Meine Kritik am vorhergehenden Katalog war ja z. B. die Einteilung nach Epochen. Das wurde beibehalten und von vielen hier ja auch für gut befunden. Man hat aber trotzdem etwas verändert. Für solche Leute wie mich, gibt es jetzt hinten eine Art Inhaltsverzeichnis untergliedert nach Modellen. ich kann mir also meinen Containerwagen oder Y-Wagen suchen und finde dort auf einen Blick, welche es gibt und wo sie zu finden sind und das mit Beispielbild, damit man sich nicht alles durchlesen muß. Klasse! In meinen Augen ist das jetzt der Beste Katalog, den die Brange zu bieten hat.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe jetzt auch den neuen TT-Katalog 11/12. Enthalten ist alles bekannte-das haben diese Kataloge so an sich.

Ohne verglichen zu haben , ist in den Ep. 3 und 4 einiges ausgedünnt. In den EP. V und VI gibt es Zuwachs. Eine Ausdünnung mußte sicher sein, da die Anzahl der Modelle unübersichlich geworden ist und eine Erweiterung des Kataloges nicht gewollt ist.

Ergo: Wenn Mann ein Modell im Auge hat -sollte Mann auch bald zum Optiker gehen und das Modell entfernen lassen -sprich kaufen.

Beim Blättern.....hatte ich das Gefühl in einem alten Zeuke-Katalog zu blättern. Das Gefühl stellt sich aber nur ein, wenn man weiß, wie "wenig" Modelle es zu einer Epoche es gab.

Dabei gab es diese Denkweise früher nicht.... .in Epochen.

johannes
 
Wozu kaufen ? Weil DAS Modell sonst vielleicht nicht mehr verfügbar ist oder der Preis heftigst gestiegen ist oder....oder. Der Katalog gibt mind. einen Überblick womit man ev. die Geldbörse zur Bulimie verführen könnte.

Für die vielen Sammler der EP. 2 ist der Katalog sehr übersichtlich und erspart den Bezug...

johannes
 
Ich bin mal gespannt, ob der Katalog in Zeiten des Ipadfonnet noch seine Berechtigung hat.

Die hat er. Das liegt aber auch nur daran, dass dank der Tillig`schen Firmenpolitik ziemlich viel "Unruhe" im Modellsortiment ist. Ständig neue Farb- und Beschriftungsvarianten, die teilweise nicht mal ein Jahr lang erhältlich sind. Insofern bietet der Katalog nur eine Momentaufnahme, die nach ein paar Monaten schon wieder hinfällig ist. Und der Blick auf die HP von Tillig ist ja auch eher deprimierend. Viele der gelisteten Modelle sind derzeit gar nicht lieferbar oder befinden sich, wie seit über 1,5 Jahren die V 200 der DB, noch im Stadium der Vorankündigung. Die Phase des "chaotischen Wachstums" hält wohl noch weiter an....
 
Der Katalog, die Aussage habe ich von meinem Händler bestätigt bekommen, kommt bei den Kunden (auch bei mir) und bei den Händlern nicht so gut an. Tillig weiss das, ändert aber nichts. Der Tillig-Vertreter, der meinen Fachhändler betreut, hat das ebenso bestätigt. Tillig denkt jedoch, dass man so auf dem richtigen Weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben