• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Bucht habe ich grade die 441 (189) HECTORRAIL 02476 und das B-Wagen Set 01570 entdeckt. Sind also auch lieferbar.
 
Beim gemischten Güterwagenset DB/DR-Wagen ist ein G-Wagen in "Flickenlack" dabei. War der eine G-Wagen ein ehem. Bundesbahn-Wagen? Ein Flicken schaut aus, als wurde beim Vorbild das Bundesbahn-Logo entfernt.
 
Beim gemischten Güterwagenset DB/DR-Wagen ist ein G-Wagen in "Flickenlack" dabei. War der eine G-Wagen ein ehem. Bundesbahn-Wagen? Ein Flicken schaut aus, als wurde beim Vorbild das Bundesbahn-Logo entfernt.

Die Idee ist mir beim Betrachten der Wagen auch gekommen.
Das es, wie Daniel schrieb, auch so war, wundert mich dann trotzdem, fand ich irgendwie zu einfach:)
 
Ist halt Auffällig.
... lag der falsche Zurüstbeutel drin. .....Als Ersatz bekam ich trotzdem vorerst nochmal einen falschen Zurüstbeutel zugeliefert.
.....
Da kann ich Dich trösten! Das passiert nicht nur bei Moba-Herstellern. Für das Auto meiner Frau (eine deutsche Marke, die mit Ihrem Vorsprung durch Technik wirbt...:argh:) haben wir den Sitzbezug des Fahrersitzes über unsere Werkstatt reklamiert. Bevor der richtige Bezug geliefert wurde:allesgut:, kam dreimal ein Bezug für den Beifahrersitz:auslach:. Diese falschen Bezüge liegen jetzt im Regal in der Werkstatt:fasziniert:.
 
Ralf, naja prinzipiell stimmt das schon, nur wenn man es ankündigt "jetzt mit Zurüstteilen für die Pufferbohle..." (frei nach Erinnerung des Artikels im Clubheft) dann sollte man sie nicht weglassen oder wenigstens darauf hinweisen "sind einzeln erhältlich" und so auch irgendwie öffentlich mit Preis und Artikelnummer anbieten/verkaufen. Ich glaub es ist kaum im Sinne des Erfinders die Teile zu jedem Wagen als Ersatzteil zu ordern zu müssen.

Was mich auch interessiert, am Wagen mit Bühne sind die Seilanker gelb, beim (ex-DB) DR-Wagen ohne Bühne und dem DB EP3 sind sie nicht gelb... muss das so?

Grüsse Jens
 
chap schrieb:
nur wenn man es ankündigt "jetzt mit Zurüstteilen für die Pufferbohle..." (frei nach Erinnerung des Artikels im Clubheft) dann sollte man sie nicht weglassen oder wenigstens darauf hinweisen "sind einzeln erhältlich" und so auch irgendwie öffentlich mit Preis und Artikelnummer anbieten/verkaufen.
Du willst bei dem Preis für die Wagen, die Zurüstteile auch noch extra käuflich erwerben? Ich glaube für den Vorschlag machen die dich in Sebnitz zum Kunden des Monats .......... :fasziniert:
 
Nochmal zum Güterwagen-Set

Heute habe ich bei Tillig angerufen. Die Zurüstteile sind ursprünglich nur für den Kühlwagen vorgesehen gewesen. Wer aber bei Tillig anruft, bekommt die Zurüstteile für die Gbs-Wagen zurgesendet.

Viele Grüße,

Lüdi
 
Transitverkehr

Hallo Siebi!

Deine Frage ist gut, kann sie aber nur vermutend beantworten. Ich weiß auch nicht, wieviele Wagen mit dieser Werbung gefahren sind. Die DDR und damit auch die Bahnstrecken der DR waren ein Transitland. Als Beispiel wäre der Verkehr zwischen der BRD und Westberlin zu sehen. Hier wäre es durchaus möglich, das der Wagen mitgefahren ist. Es gab mal im Clubheft vor ungefähr 2 Jahren Bilder eines Zuges mit Wechselpritschenwagen gezogen von einer BR 118 - dies hatte ich auch nicht gewußt, lässt aber damit immer mehr Möglichkeiten zu.

Schönen Abend und Grüße

waldemar
 
Ich kenne jetzt den Wagen nicht, den Du meinst. Bin im Urlaub und habe keinen Tilligkatalog dabei. Aber ein Sis ist kein Schiebewandwagen. Das ist ein Spreizhaubenwagen. Ein Sis gehört also zu den Flachwagen der Sonderbaurt. Bei dem kann man die Hauben seitlich spreizen und anheben und so komplett über die antere Haube schieben. Somit wird auf der Wagenhälfte die komplette Wagenfläche frei gemacht und kann z. B. mit einem Kran entladen werden. Bei einem Schiebewandwagen bleibt immer ein Steg oben stehen. Damit fällt eine Kranentladung aus. Wenn also an einem Schiebewandwagen Sis dran steht, ist das falsch. Schiebwandwagen sind immer Hab... (vierachsig) oder Hb... (zweiachsig). Bei der PKP gibt es auch Sis, die ähnlich wie die Coiltransporter aussehen nur länger und mit vier Hauben.

Viele Grüße

Birger
 
ich glaube, so genau wollte der Birger gar nicht die Artikelnummer nachsehen, es ging um den Sis (den es bei Tillig noch nicht gibt).
Sis ist eine "interessante" Bedruckung für einen Hab*i*n*s ... Phantasialand läßt grüßen.

[DB]Schenker hat u.a. sowas im Bestand, das sieht im Entfernten grob ähnlich ... (und der Modellbahner kauft's trotzdem).
 
Danke, für eure Antworten. Ich bezog mich einfach auf die Beschreibung auf der Tillig-Homepage und dort steht eben Sis - ob der Wagen jetzt auch so beschriftet ist, weiß ich nicht. Link Der Transitverkehr von der BRD nach Westberlin klingt gut und so wird es der Wagen vielleicht doch in meine Sammlung schaffen. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich der Wagen doch erheblich vom bereits voriges Jahr ausgelieferten DB-EpIV-Wagen unterscheidet Link (andere Stirnwände, anderer Wagenboden/Langträger, die Hauben sehen auch ganz anders aus) - sollte also eher ein Habbis 345 sein, oder? Sind da noch andere Bedruckungs-Varianten in Ep.IV möglich (die möglichst auch in der DDR gesichtet wurden)?

Nachtrag: Es steht tatsächlich Sis am Wagen dran - also falsch beschriftet! Somit hat sich der Kauf erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Tillig bietet ja unter der Art.-Nr. 16300 einen einzelnen B-Wagen 1. Klasse an. Ist auch als lieferbar gekennzeichnet, zudem scheint das Modell eine andere Wagennummer als das Setmodell zu haben.

Aber: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, einen 2.-Klasse-Wagen einzeln anzubieten? Hat jemand eine plausible Idee? Fuhren die Züge hauptsächlich erstklassig durch die Lande? :gruebel:

Oder soll'n wir den nur nehmen, um die Bghw-Züge mit 1. Klasse zu ergänzen? :idee:
 
Hat jemand bei seinen Tadgs Zurüstbeutel gefunden? Meine 4 Wagen sind ohne - dabei hab ich gestern grade die zwei fehlenden Beutel für die Gbs-Wagen von Tillig bekommen... :bruell:

@R.P.: Das mit den vielen 1.Klasse-Wagen ist mir auch aufgefallen. Der Y-Wagen ist ja auch bisher nur als 1.Klasse angekündigt. Die 2.Klasse-Wagen gibt es eben nur in den angekündigten Sets...
 
Hallo!

Es gab nur 18 A-Wagen im Vergleich zu 42 AB und 69 B sowie 32 Bc. Warum Tillig zum Set nun einen weiteren 1.Klasse-Wagen Typ B UND(!) noch einen weiteren vom Typ Y anbietet/ankündigt weiß ich nicht. Zumal im weiteren Set auch nur ein einzelner Wagen Typ B drin ist. Und den Bildern nach zu urteilen, war die erste Klasse früher auch nicht stärker vertreten als heute, also Hausnummer 20-30% der Wagen.
Ist halt schwierig, da man auch nicht weiß, was von Tillig in der passenden Ausführung noch kommen wird.
Bspw. hatte man beim preußischen Reisezug klar mit dazu geschrieben, es kommt noch ein zweites Set.

Vorteil der Bundle-Verpackung ist, dass man die Wagen leicht trennen kann. Ergo kann es passieren, dass die "unbeliebten" Wagen bald günstig auf dem 2. Markt auftauchen werden. Klappt ja beim Kühlwagen aus dem "Gbs-Set" bereits nach wenigen Tagen hervorragend und es wird nicht mehr lange dauern, bis auch ankommt, dass man sich diesen Wagen nicht vergolden kann.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben