• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag: Es steht tatsächlich Sis am Wagen dran - also falsch beschriftet! Somit hat sich der Kauf erledigt...
Sicher bewusst falsch und nicht als Fehler. Wenn die Form eine Variante nicht hergibt, so muss die Farbe/der Druck es richten. Würde jetzt noch DR drauf stehen, würden die Modelle weggehen wie warme Semmeln.

Passt wenigstens die Betriebsnummer zur Bauart oder ist da auch bunt gewürfelt? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was zu 473 8 100ff. passt.
 
Zurüstteile

Die Zurüstteile fehlen tatsächlich bei einigen jetzt ausgelieferten Neuheiten. Das soll ab August aber wieder klappen und jedem Modell sollen die Zurüstteile dann wieder beiliegen. Wer jetzt welche nachbestellen will, kann dies bei service@tillig.com tun und er bekommt die fehlenden Teile nachgeschickt.

Noch eine Info zu den ausgelieferten Elektrolokomotiven ES 64 F4 der PR: Diese besitzt vorbildgerecht 2 Stromabnehmer. Weitere Infos und ein schönes Vergleichsfoto auch hier: Link
 
Ja Mika, die Nummer paßt zum Sis. Das ist wie bei den Kesselwagen. Die Beschriftung ist in sich vermutlich stimmig aber der Wagentyp ist nicht richtig. Er sieht aber ähnlich aus. Wenn man sich die Hauben nach oben spitz zulaufend denkt und den Steg weg denkt, paßt das alles ein wenig.

Was die Zurüstteile der Tadgs-y angeht, so lagen doch bei den Facs, Fcs, Tds auch keine dabei. Lediglich die starren Kupplungen waren enthalten. Warum sollte das Tillig jetzt anders machen? Ich kann mich noch erinnern, daß man sich aufgeregt hat, daß man Tilligmodelle ständig zurüsten muß. Jetzt ist das erledigt und irgendwie auch nicht richtig.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Bis vor kurzem war es auch nicht üblich, dass Wagen über Löcher in der Pufferbohle verfügten.
Letztlich: "Wer A sagt, muss auch B sagen".

Habe bei den Staubsilowagen den unteren Teil der Bremsschläuche abgeschnitten und den oberen Teil montiert, so dass die Wagen weiter mit Kupplung fahren können.

Daniel
 
Bezüglich des Einsatzesgebietes des falschen Sis; im Transitverkehr nach Berlin (West) dürfte er kaum gelaufen sein. Die Versorgung der Halbstadt mit Braunkohle wurde, zu jener Zeit so gut wie komplett mit Lausitzer Produkten gewährleistet.?

mfg tommy
 
Nur eine Vermutung. Kann es sein, daß die Bremserbühne bei Tadgs, Facs und Uacs vom Formenbau her die selbe ist, nur eben bei den anderen Modellen diese Löcher belegt sind? Hab eben grad nicht die anderen Modelle zwecks Vergleich zur Hand, da gut verstaut.
Ansonsten sind es tolle Modelle dieses langersehnten Wunschmodells geworden. Auch die Gbs.

Die Modellpolitik bei den Y- & B-Wagen mit dieser Schwemme an 1.Klasse Wagen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, ist doch die 1. Klasse durch das Set mit dem A und A/B- Wagen schon sehr gut vertreten. Und bei der DR gab es keine reinen 1.Klasse Züge wie seinerzeit bei der DB mit den ersten IC- und TEE-Zügen. Wäre ein interessantes Thema in Richtung Tillig, wenn in etwas mehr als einem Monat Hersteller und TT-Fahrer zusammentreffen.
 
Frage: Tillig bietet ja unter der Art.-Nr. 16300 einen einzelnen B-Wagen 1. Klasse an. Ist auch als lieferbar gekennzeichnet, zudem scheint das Modell eine andere Wagennummer als das Setmodell zu haben.

Aber: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, einen 2.-Klasse-Wagen einzeln anzubieten? Hat jemand eine plausible Idee? Fuhren die Züge hauptsächlich erstklassig durch die Lande? :gruebel:

Oder soll'n wir den nur nehmen, um die Bghw-Züge mit 1. Klasse zu ergänzen? :idee:

1. Ja - auch der einzelne Ame ist lieferbar. Ob eine eine andere Wagennummer als der Set-Ame hat, weiß ich nicht.

2. Ja klar wäre aus Moba-Extremisten-Sicht ein Bme als Ergänzung sinnvoller gewesen. Als Ergänzung zum Set ist dann die 1. Klasse deutluch "überrepäsentiert". Aber den meisten potentiellen Käufern wird das relativ egal sein...
Bei der DR (im schnellfahrenden Binnenverkehr) und auch bei den Zügen in den Ostblock waren meist nur maximal 2 1.-Klasse-Wagen im Zugverband. (Hier empfehle ich einfach mal einen Blick in die Wagenreihungen im EK-Standartwerk "Internationale Reisezüge in der DDR".)
Abgewichen wurde davon nur bei den Städte-Ex als "Bonzenschleuder" , wo "Leitungskader" zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs auf dem Weg zum "Rapport" in der Hauptstadt den Zug nehmen sollten...

2. Im schnellfahrenden Binnenverkehr waren die 1.-Klasse-Ergänzungen zum üblichen Bghw meist Ag (also Mod.), vor allem in der frühen EP-IV.

FD851
 
Wer jetzt einen vierten B-Wagen will, muß wohl den 1.Kl.-Wagen nehmen.
Gäbe es jetzt schon zusätzliche 2.Kl.-Wagen, wäre die Zahl der zusätzlich verkauften 1.Kl.-Wagen sicher geringer.

Für meine Begriffe ist das nichts anderes als die "unattraktivere" Variante zuerst, nur daß hier unattraktiv für stückzahlmäßig weniger benötigt steht.

MfG
 
Nicht nur bei Tillig. Schirmer, Roco, Hädl fallen mir spontan ein. Bei Brawa warte ich nun schon elendig lange das die E95 in DR Epoche IV kommt ;-)))
 
Nee, ne E77 von Brawa wär mir lieber als ne 255 (die es mit der Nr. im aktiven Dienst eh nicht mehr gab). Oder Du möchtest sie als Modell einer Weichenheizung. Aber Deinen letzten Satz fass ich mal ironisch gemeint auf.

Bin mal gespannt, wie die Modellpolitik bei den B / Y / Y'B- Wagen weitergeht- bei Tillig als auch bei Kuehn.
Und das ideale Buch zu Zugzusammenstellungen mit diesen Wagentypen und ihren Varianten ist wirklich das schon von FD 851 erwähnte und empfohlene vom EK-Verlag. Ne tolle "Schwarte" mit vielen Bilder und Wagenreihungen.
 
Die Versorgung der Halbstadt mit Braunkohle wurde, zu jener Zeit so gut wie komplett mit Lausitzer Produkten gewährleistet.?

Ich frage mich eh, was in dem Wagen transportiert wurde; Kohle oder Briketts kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die doch zu schwer sind um den Wagen sinnvoll auszunutzen.

Normalerweise dienen solche Wagen ja eher für Zwischenprodukte z.B. für die Autoindustrie.

Luchs,
 
In der 185 565, die zeitweise für Grillkohle, Briketts (Heizprofi) und ähnliche Produkte warb, waren nicht mal Motorkohlen drin, sondern ganz andere elektrische Sachen.

Mit anderen Worten: Der Wagen mag sich wegen seiner großen Flächen für Werbung anbieten, muß das Produkt aber nicht transportieren.
Und falls doch, wenn die Lademasse erreicht ist, ist der Rest der Ladung Luft.

MfG
 
Hat der einzelne B-Wagen auch einen schwarzen Rahmen oder einen grünen? Die Fotos im Internetz zeigen ja immer das unbedruckte Handmuster. Wenn der Rahmen grün ist, brauche ich das Set ja zum Glück nicht zu kaufen.

Die Sis wurden später zu Sins. Das heißt also, daß die Tragfähigkeit schon recht hoch ist. Die wurden auch nur mit pallettierter Ware beladen oder mit Ware, die gut mit Kran oder Stapler be- und entladen werden konnte. Die DB hat übrigens Res und Kbs extra mit größeren Stirnwänden ausgestattet, damit diese gebündelte Briketts fahren konnten. Der Sis wäre nur eine überdachte Variante der Res.

Viele Grüße

Birger

P.S. ich wurde gerade auf einen Link gestoßen, der leider einen schwarzen Rahmen am einzelnen B-Wagen zeigt. Da muß ich dann wohl noch weiter warten.
 
Laut MBS soll der Epoche 6 Eas Wagen der ÖBB mit geänderten Türen ( 15248 ) lieferbar sein .
Hat da schon jemand den Wagen erhalten und kann ggf. mal bitte ein Foto einstellen ?
Mir gehts darum ob der Wagen das ÖBB Logo hat ?

Hintergrund , der Epoche 5 ÖBB Eaos (15243 ) hat als Katalogbild kein Logo , obwohl das Modell das Logo hat .
 
Tillig 15350

Heute kam mal wieder eine Bestellung vom MBS, u.a. Tillig 15350.
Natürlich sofort ausgepackt und begutachtet, wartete man ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf dieses Modell.
Neue Verpackung...........hmm, gewöhnungsbedürftig aber ok. ( Meine erste übrigens :fasziniert: )
Zurüstteile ? Fehlanzeige, entdeckte ich aber Löcher für Zughaken o.ä.
Habe ich nun Pech gehabt und hat die Qualitätskontrolle wieder super gearbeitet :ironie: oder ist da nichts bei ?
Die Löcher sprechen ja eher dafür ?!
 
Gut, danke schön. Hab ich nicht weit genug zurückgeblättert ( War paar Tage nicht im board ).
Dann werde ich mal morgen den Service kontaktieren.
Aber das "warum" erschliesst sich mir noch nicht wirklich. Bei einem könnte ich es verstehen aber bei so vielen ?
Ok, muss man nicht verstehen. :gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben