• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter ...siemens.com/... finden sich durchaus Referenzen für Produkte, die heute gar nicht mehr zu Siemens gehören, beispielsweise Dachstromabnehmer für Schienenfahrzeuge. Bei Siemens erhält man höchstens was aus einer Lagerecke, neu gibt es sie bei MELECS Holding GmbH. :braue:

Es finden sich also durchaus Karteileichen im Internet und es ist nicht auszuschließen, dass die irgendwann verschwinden. Bei Siemens Mobility finde ich auf die schnelle keine Referenzliste in oben verlinkten Form. Wer die Liste haben möchte, sollte sie eventuell runterladen. ;)
 
Hallo Leute
BITTE: Lasst doch Tillig erstmal machen. Wem die Lok/der Wagen denn net gefällt, brauch ja net kaufen. Tillig versucht eben nen Mittelweg zu gehen.
Und wegen diesem Dooofen Plastik in den Fensterwagen, sich drüber zu ärgern, ich weiss net, wir sind doch wohl Alt genug!!!!
Sepp

Bist Du nur nett-oder werden hier angelsächsiche Begriffe verwurstet?

Die Erfahrung zeigt-doch grade nach Sebnitz: vor der Endabnahme hinweisen---manchmal bringts noch was---manchmal.

Das Nicht-kaufargument ist echt net fein. Friß oder stirb ?
 
Ach Stolli

das glaubst du doch nicht wirklich!!! Auch wenn mit dem Hinweis "Geprüft" ausgeliefert wird, Tillig WILL die Allgemeinheit beliefern. Für die Supermodelle sind andere Hersteller oder Boarder zuständig. Wir müssen uns bei der Umsetzung leider damit anfreunden, auch wenn man viele Argumente hat, die es noch zum Ändern bewegen könnte!!!
Sepp
 
Guten Abend, mal was konstruktives nach der berechtigten Kritik:

Dieser bulgarische Ypser Epoche 3 in hellblau, fuhr so was in der DDRrrr?

Und dann gibt es da diesen Y/B 70 der PKP der aber doch nicht gleich den Setwagen "Polnische Reisezugwagen" ist ? :fragen:

Hat jemand dazu eine Vorbildinfo ? Hier im Thread wurden ja schon diese polnischen Wagen ausgegraben, ist das bestätigt ?

Und dann ist da noch dieser Ypser im Interzonenzugset in Ep III. Wieviele Wagen Y und Y/B70 wurden denn noch in EP III gekennzeichnet, bei den Bs noch alle ?
 
Das PKP-Set sind doch die Seitengangwagen ?!

Vorbildfoto würde mich auch interessieren.
 
Zitat sternschauer: Und dann ist da noch dieser Ypser im Interzonenzugset in Ep III. Wieviele Wagen Y und Y/B70 wurden denn noch in EP III gekennzeichnet, bei den Bs noch alle ?

Deine Frage versteh ich nicht so ganz, der Interzonenzugset sieht nach einem Typ B Wagen aus und Y/B 70 gab es in Ep. III noch nicht.

BDŽ: Typ B Schlafwagen in Grün kamen mit dem Pannonia-Expreß ab 1962 nach Berlin. Erst Ende der 1960er Jahre erhielten sie die hellblaue Farbgebung, es wird angenommen das Mitarbeitern der BDŽ die Farbgebung des Jugendtouristikzuges der DR gefiel. Diese Waggons besaßen eine Ölzusatzheizung (Fa.Tillig denk an das Dach *). Epoche IV Anschriften müßte die Nachbildung des Waggons erhalten.

mfg tommy

Nachtrag:* und Wagenboden
 
Danke.

Du erwähnst das Dach, wenn ich jetzt bestelle (bis 31.3.) und dann stimmt das Dach nicht, da kann ich doch vom Kauf zurücktreten, oder ?

Mal im Ernst, bin zwar selber ausgedienter Jurist, aber die Situation ist schon ein wenig heikel, da ja letztlich ein Modell eine Annäherung ist, und die Frage wieviel Annäherung sein muss, ist eine schwierige !
 
Ich habe gerade einmal in den 2011er Ergänzungskatalog gesehen. Das Reisezugwagenset ( 3 Waggons- 26,4 m Wagen, keine Y-Familie) der PKP das dort angeboten wird, wirft bei mir die Frage auf, ob es Diese überhaupt bei der PKP gegeben hat...? Zumindest ist es mir nicht bekannt. Weiß Jemand mehr...?

..., da ja letztlich ein Modell eine Annäherung ist, und die Frage wieviel Annäherung sein muss, ist eine schwierige !

Da geh ich und bestimmt viele andere Modellbahnsportler mit Dir mit, wie schon oft hier im Board beschworen, die Frage ist eben wieviele Kompromisse kann, soll und darf und wer soll sie machen, und dazu noch an welchen Stellen.? Da gehen die Meinungen weit auseinander und die Prioritäten werden anders gesetzt, aktuell die Dampferdiskussion.

mfg tommy




mfg tommy
 
das Reisezugwagenset ( 3 Waggons- 26,4 m Wagen, keine Y-Familie) der PKP das dort angeboten wird, wirft bei mir die Frage auf, ob es Diese überhaupt bei der PKP gegeben hat...?

Es wird doch schon folgendes erwähnt:
Und dann gibt es da diesen Y/B 70 der PKP der aber doch nicht gleich den Setwagen "Polnische Reisezugwagen" ist ? :fragen:

Hat jemand dazu eine Vorbildinfo ? Hier im Thread wurden ja schon diese polnischen Wagen ausgegraben, ist das bestätigt ?
Mit letzterem Hinweis liegt sternschauer momentan leicht daneben, denn der Link ist im Kühn-Palaver versunken: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=611430#post611430. Die Beiträge in dessen Umgebung lassen sich ganz leicht über die Suchfunktion finden. :fasziniert:

BDŽ: Typ B Schlafwagen in Grün kamen mit dem Pannonia-Expreß ab 1962 nach Berlin. Erst Ende der 1960er Jahre erhielten sie die hellblaue Farbgebung,
Erst Ende der 1960er Jahre war konkret ab 1965. Dabei erhielten mit Sicherheit nicht alle Wagen EDV-Nummern. Somit ist sehr wohl die von TILLIG angekündigte Version in Epoche 3 vorbildgerecht.
Den Hinweis auf Dach und Öltank verstehe ich nicht ganz. Die WL'62 von DR/MITROPA und BDZ dürften im Original keine Unterschiede aufweisen. Auch die DR-Version hatte die Ölzusatzheizung. Nach mir vorliegenden Vorbildern erkenne ich im Vergleich zum Muster (bzw. Nürnberger Muster #1, #2, #3, #4) keine Unterschiede im Bereich Dach und Wagenkasten. Für die gezeigte Modellseite stimmt Anzahl und Lage der Lüfter und Wartungsklappen auf dem Dach mit dem Vorbild überein und unterscheiden sich vom Muster (und Vorbild) des Sitzwagens (Nürnberger Muster #1, #2, #3). Abgasschächte kann ich weder beim Vorbild noch den Modellen erkennen.

Zum Unterboden kann ich nicht viel sagen, außer dass die Muster der Sitz- und Schlafwagen unterschiedlich ausgeführt sind.
 
Kühn seine Fensterwägelchen haben auch einfarbige Inneneinrichtung!!!!
Das stimmt so nicht ganz - die Y/B70 haben eine zweifarbige. Ich fände es wie gesagt schön, wenn Tillig einfarbige Inneneinrichtungen machen würde und keine weißen.

Andi
 
Ach weiß ist keine Farbe und Türklinken in Wagenfarbe auch nicht ?

Also sind die 26.4m-PKP keine Halberstädter-Seitengangwagen-im Vorbild ?

Ich kann mir vorstellen dass diese Modelle aus den Halberstädtern gebacken werden.
Auf jedenfall interessant für internationale Züge...für mich.
 
Das sind doch dann aber die MoDIST-Seitengangwagen. Oder wie, oder was???
 
Mensch-und ich Naivling wöllte das böse M-Wort nicht verwenden.

Vielleicht sind die Exclusivrechte zurück an Tillig gewandert...was sich viele wünschten.
 
Ich habe gerade einmal in den 2011er Ergänzungskatalog gesehen. Das Reisezugwagenset ( 3 Waggons- 26,4 m Wagen, keine Y-Familie) der PKP das dort angeboten wird, wirft bei mir die Frage auf, ob es Diese überhaupt bei der PKP gegeben hat...? Zumindest ist es mir nicht bekannt. Weiß Jemand mehr...? ... tommy

Im EK-Buch zu den internationalen Reisezügen in der DDR sind die Lieferungen der DDR-Schienenfahrzeugindustrie die Reisezugwagen betreffend sehr detailliert für die einzelnen Bahnverwaltungen beschrieben. Danach sind KEINE 26,4m-Seitengangsitzwagen aus der DDR an die PKP geliefert worden - weder von Bautzen oder Görlitz und natürlich erst recht nicht von Halberstadt.

FD851
 
Also sind die 26.4m-PKP keine Halberstädter-Seitengangwagen-im Vorbild ?
Nicht wirklich, aber die Halberstädter sind auch nicht mit den Bautzner Z2 identisch. Selbes trifft auf die "Y-Wagen" zu, deren Ausführung abhängig vom Hersteller ist.
Danach sind KEINE 26,4m-Seitengangsitzwagen aus der DDR an die PKP geliefert worden - weder von Bautzen oder Görlitz und natürlich erst recht nicht von Halberstadt.
Die Frage, welcher Hersteller die Fahrzeuge lieferte, wird doch im bereits verlinkten Dokument geklärt. Mit einem kleinen Übersetzer kommt was brauchbares heraus, wenn auch nicht alle Fragen beantwortet werden. So wird als Hersteller Pafawag genannt. Mir ist nur nicht klar, wieviele Fahrzeuge mit welchen Unterschieden (Drehfalttür bei 127A <-> Schiebetür bei 127Aa?) gebaut wurden. Dem Text entnehme ich zwei Wagen, TILLIG Ankündigung (mindestens) drei.
 
...also Freelance.

Und die CSD ? Es gab auch solch Set >>>grün/gelb<<<< mit den Halberstädtern SGW.
 
@ Stolli,
freelance - das habe ich nicht behauptet. Nur, dass aus der DDR keine derartigen Wagen an die PKP geliefert worden sind. Wenn Pafawag solche Wagen gebaut hat, muss das Modell nicht zwangsläufig freelance sein. Ob die Fahrzeuge sich optisch wesentlich von den Fahrzeugen aus dem DDR-Waggonbau unterschieden, vermag ich nicht zu sagen. Um das zu bewerten, braucht es einfach ein paar mehr Unterlagen, als der von Mika verlinkte Artikel bietet.
So gesehen muss das von Tillig angekündigte Set also nicht zwangsläufig "daneben" sein.

Die CSD-Mitteleinsteiger-Modelle auf der Basis des Tillig-Bmh sind für meinen Anspruch allerdings schon freelance. Die CSD hatte Fahrzeuge mit dem Bmh-Grundriss im Bestand, allerdings mit sehr deutlichen Unterschieden zum Bmh (z.B. Übersetztüren, anderer Einbauort der WC mit entsprechenden Konsequenzen für die Fensteranordnung).

FD851
 
Ich meine die CSD-Seitengangwagen...die gabs es.

Wer ist denn Pafawag ?
 
...also Freelance.
Genau so freelance wie die folgenden Modelle: Bcm 5080, Bmz 2190, ...
Und die CSD ? Es gab auch solch Set >>>grün/gelb<<<< mit den Halberstädtern SGW.
Das mit den Kästen der Amz 1095? Das war in jedem Fall freelance, da hier nicht mal die Abteilanzahl stimmt.

Pafawag ist was "deutsches". Ursprünglich Linke-Hofmann in Breslau, ab 1997 ADtranz, dann Bombardier (vollständig oder nur Beteiligung - ?): http://www.bombardier.com/en/transp...ldwide-presence/poland?docID=0901260d80017225 Werden dort nicht sogar die Kästen der TRAXX2E gebaut (vorher alles bis einschließlich BR 101)?
 
Da sind wir jetzt aber wieder bei der Frage, wann ein Modell als Freelance-Modell eingestuft werden muß, kann, soll. Was ist ein Freelance-Modell? Da hat wohl jeder andere Kriterien.

Es gab übrigens schon vor der Ankündigung des Tillig-Sets PKP-Wagen auf Basis der halberstädter Seitengangwagen. Die fuhren in Roßwein schon umher und wurden von den polnischen Teilnehmern mitgebracht.

Viele Grüße

Birger
 
Könnte mir bitte jemand mitteilen wieviele Wagen die BR 23 in der (3%?) Steigung bzw. Ebene ziehen kann. Habe grad den Modelleisenbahner durchgeblättert, aber dort steht dazu nichts. Habe den Thread hier auch nur flüchtig überflogen.. :)

Mir wäre so als wenn das sonst dabei gestanden hätte. Nur diesmal leider, warum auch immer, nicht. Wahrscheinlich nicht getestet?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben