• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laß mal den Spekulatius.
Und sollte Gützold wirklich vorhaben, nach der 58.30 in TT ne 3-Schläger 03 in 1:120 zu realisieren, wird er die Entscheidung bestimmt nicht von Tilligs Reko 03 abhängig machen.
 
Speisewagen "MITROPA"

Jetzt kann in den Epoche-IV-Zügen der DR auch maßstabsgerecht gespeist werden.

Füge hier mal ein Bild des Wagens an, wo beide Wagenseiten zu sehen sind

Speisewagen "MITROPA"; DR; Ep.IV; 51 50 88-10 028-1; WRg; Berlin-Lichtenberg/Wm Berlin Rga; 21.03.75; Art.-Nr.: 16973 (Tillig)

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert39.jpg
    Kürzlich aktualisiert39.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 245
Sehr schönes Modell, tolle Bedruckung (Danke für die Bilder). Interessant bei der Epoche 4-Ausführung ist auch die Nachbildung der Gummiwulst-Übergänge anstatt der Faltenbälge der Epoche3-Schürzen. Das zeigt doch wiederum, daß man bei Tillig Wert auf die Umsetzung von bestimmten Details legt (und genau so sollte das dann auch bei der 03 in Sachen Führerhaus und Achsstand sein).
 
...Ich wette das 95% aller TT Bahner einen Unterschied zwischen Kuehn und Tillig Silberlingen überhaupt bemerken...
Die Tillig-Silberlinge sind wirklich daneben und das ist schon sehr auffällig, so gesehen stimmt es schon, dass 95% der TT-Bahner den Unterschied bemerken.
Ich habe einen Tillig-Silberling, weil der in einem Set war und es bleibt auch bei dem einen.
 
Der Silberling ist aber KEINE Neuheit 2011 und wurde ob seiner "Qualitäten" hier im Board doch nun zu genüge durchgekaut.
 
@118 406
Ja, die 41 und die 58.30 werden sicher Schätzchen, mit dem "irgendwann eine echte 01 und 03" meinte ich einfach eine ferne Zukunft in der T oder jemand anderes die Teile halbwegs richtig umsetzt, mir genügt es ja schon, dass für 200 Tacken die grundsätzlichen Maße und Abstande stimmen !

Es ist mir wirklich total unverständlich, wie sie einerseits mit der wohl ganz vernünftigen 23 eine schöne Lok hinbringen, von der es ganze 2 ! Exemplare gab, und bei DEN Schnellzugdampfloks so hinter dem Mond bleiben, das ist doch total XXXXX ! Die 52ziger sind doch schön, ebenso die 50 ziger, also was soll das ?
Da fäält mir nur der Satz ein, der schon mal nicht gestimmt hat:

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silberling ist aber KEINE Neuheit 2011...
Die Silberlinge gibt es sicher schon eine Weile. Aber 2011 sind auch einige Silberling-Varianten als Neuheiten dabei, welche ich durchaus interessant finde.
Die aktuellen Neuheiten werden hoffentlich stimmiger. Für 2011 hat sich die Firma Tillig viel vorgenommen, aber vielleicht ist weniger manchmal wirklich mehr.
 
Ich wette das 95% aller TT Bahner einen Unterschied zwischen Kuehn und Tillig Silberlingen überhaupt bemerken.
Ah, klar. Das alte Roter-Wagen-grüner-Wagen-Argument.

Wenn sie nicht irgendwann mal im Board was dazu gelesen hätten wäre ihnen da nie was aufgefallen.
Nee? Dann koppel mal Kühn- und Tillig-Silberling aneinander. Und wenn es um die allgemeine Umsetzung der moderneren Fensterwagen bei Tillig geht: L.S.-Schlafwagen und Tillig-m-Wagen. Oder (bei anderer Epochen-Präferenz) Kühn-Y-Wagen und Tilligs langer Halberstädter. Schnell ist zu sehen, dass Tilligs Fahrwerk unmaßstäblich ist und das typische Erscheinungsbild der Wagen verfälscht.

Schließlich gibt's gerade in HO genügend verkürzte Fensterwagen, damit der Heimanlagenfreund überhaupt die Kurve kriegt.
Richtig. Die verkürzten werden ja bewusst als verkürzt / vereinfacht verkauft. Nur haben die Hersteller meist / immer auch noch maßstäbliche Wagen im Programm. Tillig meint es ja offenbar ernst mit den Silberlingen. Insofern wären die maßstäblichen der richtige Vergleichspartner.

Außerdem ist die Konkurrenz so toll nicht, schon wegen chronisch eingeschränkter Lieferfähigkeit, meist nicht mal vorhanden.
Was ich ja bereits erwähnte.

Wenn ich mir die diesjährigen Märklin-Freelance-Neuheuten anschaue kann ich mir das kaum vorstellen.
Man muss schon in den entsprechenden Sortimenten bleiben. Die MyWorld-Modelle werden als robustes Freelance / Spielzeug verkauft. Entsprechend Tilligs Start-Material. Wie gesagt: Tillig meint die Silberlinge ja offenbar leider ernst.

es sollte in TT stimmen---auch um vor manch H0-bahnern zu pranzen.
Eben. Und solange Tillig mit solchen Provisorien und Hilfskonstruktionen wie der 03 oder den Fensterwagen Umsatz macht, wird sich in Sachen Stimmigkeit da leider nicht viel tun.

Um da nochmal Klarheit zu schaffen: Alle Hersteller haben Schwächen und die meisten auch Stärken. Tillig macht ja durchaus gute und sehr gute Modelle. Und zwar Wagen wie auch Loks. Nur bei Personenwagen ist man in der letzten Zeit offenbar manchmal nur mit halbem Herzen bei der Sache. Und das nervt, zumal der aufgerufene Preis das nicht widerspiegelt.
 
@Daemon
es wird noch immer gekuppelt und nicht gekoppelt, heist ja auch Kupplung und nicht Kopplung.:brrrrr:
 
Es ging um das Feedback, sehr frei auch als Rückkopplung übersetzbar.

Ansonsten werden mitunter auch Leute gesucht, die u.a. auch "Koppeltätigkeit" ausführen. Die sollen aber nicht zwischen Pferden, sondern zwischen Eisenbahnwagen (oder Hängern?) herumspringen...

MfG
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine sprachliche Ungenauigkeit, erlaube mir aber darauf zu verweisen, dass ich im Kern meines Beitrags andere Sachverhalte ansprach als die korrekte Schreibweise des Begriffs des (wieder trennbaren) Miteinanderverbindens zweier oder mehrerer (Modell-)Eisenbahnfahrzeuge. :wiejetzt:
 
Zitat:
Es ist mir wirklich total unverständlich, wie sie einerseits mit der wohl ganz vernünftigen 23 eine schöne Lok hinbringen, von der es ganze 2 ! Exemplare gab, und bei DEN Schnellzugdampfloks so hinter dem Mond bleiben, das ist doch total XXXXX ! Die 52ziger sind doch schön, ebenso die 50 ziger, also was soll das ?
Da fäält mir nur der Satz ein, der schon mal nicht gestimmt hat:
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer." Zitat Ende
...mein Reden...
Dazu fäält mir ein, die können produzieren was sie wollen.
Wenn es sich schlecht verkauft, dann hat man was gelernt.
Das wäre dann unser Part, wir sind die Käufer, oder auch nicht. So ist der Markt.
 
Grüße.In DSO / Wagen ist ein link zu den Siemens/SGP wagen der ÖBB,CD und anderer drin.
Für TT Bahner teilweise sehr interesant.
Micha
p.s. keine Ahnung wie man was verlinkt.
 
Und? Es handelt sich um eine Referenzliste von Siemens Mobility auf deren Website?

Ich muss bei der Bezeichnung nur etwas lachen, wenn ich an Siemens (IC) Mobile vor 10 Jahren denke.

Luchs.
 
Hallo Leute

BITTE: Lasst doch Tillig erstmal machen. Wem die Lok/der Wagen denn net gefällt, brauch ja net kaufen. Tillig versucht eben nen Mittelweg zu gehen.
Und wegen diesem Dooofen Plastik in den Fensterwagen, sich drüber zu ärgern, ich weiss net, wir sind doch wohl Alt genug!!!!

Es is schon nicht schön, wenn ein Hersteller nicht mit 100% macht, aber wer macht das schon??? Kühn seine Fensterwägelchen haben auch einfarbige Inneneinrichtung!!!! Roco seine 44 is bescheiden..., Piko seine 51er hat in der Erstausführung diese schlechten Einholmer drauf (o.k., is Hobbyausführung), Gützold fällt mir nix ein, aber jeder hat irgendwo nen kleines Manko, oder???

Wir solltes etwas mehr verständnis zeigen, und uns doch drüber freuen...
Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben