• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist leider keine Spekulation! Die Info mit dem "falschen" Nachläufer und der Verwendung des Kessels und Führerhauses von der damaligen Konstruktion stammt direkt und offiziell von Tillig.......

Hallo,
u.a. auf Deinen Beitrag hab ich ja mich bezogen, als ich auf die bekannten Fakten hinwies.

Wie man aber liest, lassen sich manche Kollegen von Fakten nicht vom Spekulieren abhalten.

Grüße ralf_2
 
Der Nachläufer der 01 hat seinen Drehzapfen über der Schleppachse.
Ist die nun bei der 03 weiter vorn, könnte es Laufprobleme geben, wenn der Drehzapfen hinter der Schleppachse liegt, so man denn Aschkasten, Führerhausboden usw. weiter verwenden wollte.

MfG
 
Ich verstehe Tillig nicht. Beim Bpmz findet sich nun ein korrektes DB-Logo, andererseits leistet man sich solche Böcke wie mit der Inneneinrichtung. Wirklich Schade!
 
@gruber
Man hat es tatsächlich hinbekommen, das DB-Logo korrekt zu drucken?
Dass das gewürdigt werden muss, ist allerdings schon eigenartig. Dieses Wissen ist bei Tillig ja durchaus vorhanden, wird aber offenbar nur fallweise aktiviert.
Dieser kleine Fortschritt macht das hochbeinige Fahrwerk aber auch nicht besser.
 
Der Nachläufer der 01 hat seinen Drehzapfen über der Schleppachse.
Ist die nun bei der 03 weiter vorn, könnte es Laufprobleme geben, wenn der Drehzapfen hinter der Schleppachse liegt, so man denn Aschkasten, Führerhausboden usw. weiter verwenden wollte.

MfG

Nö, wurde hier doch schon X-mal praktiziert und durchgekaut. Funktioniert bei meinen 03ern problemlos und die haben den richtigen Abstand zwischen C-Achse und Nachläufer.
 
Danke. Beim Bundesbahn-Logo kann man einiges falsch machen. Gut, die Lorenz-Güterwagen haben eine "Eigenkreation" des Kekses, was mit in der Größe nicht stört.
 
Ich bin ein wenig froh, dass ich die 03 nun nicht kaufen muss+werde, hatte so oft mit der im Holzkasten bei ebay geliebäugelt, und auf die Neukonstruktion gehofft, das rückt ja nun in weiteste Ferne.

Das Gute ist, das Beckmann und Gützold zwei echte Schätzchen bringen werden, und da wird ja Kohle benötigt !

...und irgendwann wird es dann mal eine richtige 01 und eine richtige 03 geben:joint:

Nachtrag: Das mit den Personenwagen sehe ich (noch) nicht kritisch, aber ich werd genau schauen, oder besser gesagt von den Experten hier schauen lassen. Es ist wirklich ein großes Glück das es TK gibt, sonst würde Sebnitz wahrscheinlich auch bei der Ypsilonfamilie gruselige Sachen abliefern, ich hoffe also auf den Konkurenzeffekt, der bei den großen Dampfern leider auf sich warten lässt.
 
sternschauer: "Das Gute ist, das Beckmann und Gützold zwei echte Schätzchen bringen werden, und da wird ja Kohle benötigt !

...und irgendwann wird es dann mal eine richtige 01 und eine richtige 03 geben..."

Du meinst sicherlich die BR 41 und 58.30.
Meinst Du die Altbau 01 oder Reko 01.5. von TILLIG?
Gleicher Meinung bin ich auch. Hoffentlich dauert es nicht mehr sooo lange - erleben wollte ich es schon noch!
 
@sternschauer:

"Konkurenzeffekt, der bei den großen Dampfern auf sich warten läßt..."

Naja, der hat bei der Umsetzung der BR 01.5 und 23.0 schon eingesetzt. Denn seit Roco die 44er mit Anschriften am Umlauf sowie aufgedruckten "Blitzen" am Start hat, findet sich dies auch bei Tillig.

Schön wäre es, und da gebe ich Dir mit dem Konkurenz-Effekt recht, wenn dieser bei den Lampen greifen würde, und auch Tillig solche in der Qualität und Optik derer von Gützold verbauen würde. Denn bis auf die Funzeln brauchen sich auch die "älteren" Modelle der 50er / 52.80 bezüglich Filigranität absolut nicht verstecken.

Schade ist nur, wenn man bei der Reko-03 als nächster wichtigen Formneuheit den bei der 01.5 und 23er eingeschlagenen Weg wieder verläßt und in solch Kompromiss-Bastellei zurückverfällt.
 
Es ist wirklich ein großes Glück das es TK gibt, sonst würde Sebnitz wahrscheinlich auch bei der Ypsilonfamilie gruselige Sachen abliefern, (....)
Naja, was der Konkurrenzeffekt bei Tillig auslöst, ist ja an den Silberlingen eindrucksvoll zu sehen. Bei so einer Umsetzung in H0 hätte Tillig nur schallendes Gelächter geerntet und zu Recht keinen einzigen abgesetzt. In TT wars wohl die Kombination mit der V80 und die anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei Kühn, die da möglicherweise geholfen haben. Wobei ich Leute kenne, die zum Händler wegen dem Set mit der V80 gesagt haben: Die Lok nehme ich, die Wagen nicht mal geschenkt. Egal, wie der Setpreis ist.
 
Daemon schrieb:
Bei so einer Umsetzung in H0 hätte Tillig nur schallendes Gelächter geerntet und zu Recht keinen einzigen abgesetzt.
Woher willst du das denn wissen? :gruebel:
Und nun hört doch mal mit diesem ewigen geschimpfe auf. Ich wette das 95% aller TT Bahner einen Unterschied zwischen Kuehn und Tillig Silberlingen überhaupt bemerken. Und ich wette das der überwiegende Teil der TT Bahner die jetzt hier die Backen aufplustern, dazu gehören. Wenn sie nicht irgendwann mal im Board was dazu gelesen hätten wäre ihnen da nie was aufgefallen.
 
.... Bei so einer Umsetzung in H0 hätte Tillig nur schallendes Gelächter geerntet und zu Recht keinen einzigen abgesetzt. ...

Das glaube ich nicht.
Schließlich gibt's gerade in HO genügend verkürzte Fensterwagen, damit der Heimanlagenfreund überhaupt die Kurve kriegt.
Daß deswegen mehr gelacht wird in Deutschland, glaube ich nicht.

Außerdem ist die Konkurrenz so toll nicht, schon wegen chronisch eingeschränkter Lieferfähigkeit, meist nicht mal vorhanden.

Prospekte drucken hilft nicht jedem. In dieser Hinsicht ist sowieso der Jatt-Katalog von 1997 (?) für mich die Krone der Willenserklärungen. :fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Bei so einer Umsetzung in H0 hätte Tillig nur schallendes Gelächter geerntet und zu Recht keinen einzigen abgesetzt.

Wenn ich mir die diesjährigen Märklin-Freelance-Neuheuten anschaue kann ich mir das kaum vorstellen. Das macht man bei Tillig um Welten besser. ich für meinen Teil hab sowohl Silberling von Kühn als auch von Tillig und bin mit beiden Modellen zufrieden.
 
Und-schon Unterschiede bemerkt?

Was andere Hersteller in anderen Spuren fabrizieren ist mir topegal---es sollte in TT stimmen---auch um vor manch H0-bahnern zu pranzen.

Kann es sein, dass die falsche Inneneinrichtung des 2.Klassewagen nur ein Versehen ist-das kann doch nicht durch die Endabnahme gehen ?
 
Hi.Ich habe immer gehofft,das Gützold seine 03.10mal in TT nachschiebt,die dann bestimmt Maßstäblich würde.Mal sehen welchen eindruck die 03.0 in der Richtung auf Gützold hinterläßt.Wäre dann ein Modell für 2021.
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben