• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich bei allen modernen Personenwagen-Konstruktionen viel mehr nervt als die Inneneinrichtung ist die Konstruktion des Fahrwerks. Tillig ist der einzige Modellbahnhersteller der Welt, der (im Übrigen nur in TT) unter alle Neubaupersonenwagen (m-Wagen, lange Halberstädter, Y/B70) an den Drehgestellen diesen beschissenen Steg an den Wagenboden konstruiert. Dadurch werden die Drehgestelle flacher, und alle Wagen sehen hochbeinig aus. Unfassbar dabei, dass die richtigen Konstruktionsfähigkeiten in der Firma Tillig vorhanden sind (Schürzenwagen und Halberstädter MEW in TT, die H0-Modelle) und nur ungenutzt bleiben. Selbst die Doppelstockeinzelwagen (Konstruktion 1995(!)) in TT haben das nicht.
Kein anderer Hersteller macht das. Nichtmal in Z. Da ist für mich ne falsche Inneneinrichtung das kleinere Übel - selbst in Grellbeige.
 
Die Y/B70 ?

Ick versteh nix.:wiejetzt:
 
...Zum Thema 03: ....

"Konkurrenz"

Ähm. Welche wäre das? ....

Bei den Loks fällt mir spontan Beckmann ein.
Damit das Geld nicht schlecht wird, werde ich mir dann statt der "03" eine grüne T12 anschaffen.
Man soll dort kaufen, wo man sich ernst genommen fühlt.

Mit Wagen sieht das schon schlechter aus - moderne "Fensterwagen" sind aber sowieso nicht unbedingt mein Thema.

Grüße ralf_2
 
Welcher vorhandene Kessel mit freistehenden Kesselleitungen in TT kann denn für die 03 verwendet werden? So steht es in den Neuheitenankündigungen. Ich habe keine alte 03. Waren da die Leitungen freistehend?

Viele Grüße

Birger
 
Na wenn der ordentlich aussah, warum soll der dann nochmal neu gemacht werden? Ich hänge mal noch eine Frage an, da ich nicht so der Auskenner bin. Welches der Führerhäuser gehört denn auf eine 03, wie Tillig sie angekündigt hat?

Viele Grüße

Birger
 
Jan schrieb:
Ich finde es schon unverschämt, für was man mir dort für mein Geld liefert.
Komisch! Also ich vor gar nicht allzu langer Zeit schrieb, das ich der Meinung bin, das man auch über Qualität und den dafür geforderten Preis diskutieren können sollte, warst du noch entschieden dagegen. Für meine Meinung bekam ich mächtig Prügel. Und nun muss ich hier sowas lesen? :fasziniert:
 
Mir geht es dabei nicht primär um den geforderten Preis an sich, sondern um die Ausführung der gelieferte Ware. Selbst zum halben Preis wäre das gebotene nicht akzeptabel.
In der DDR hätte man dafür wohl nicht mal Qualitätsstufe 1 bekommen, da das Modell des Bpmz bezüglich der Form seiner Inneneinrichtung nun mal nicht dem Vorbild entspricht. Ein Mangel, den ich auch mit Farbe nicht abstellen kann.
Leider setzt sich das bei der 03 Reko fort, genauso halbherzig, wie man die überarbeitete 01 Altbau zusammen geschustert hat, geht es hier weiter.
 
Würde Tillig also den Kunststoff der Inneneinrichtung einfach in der Farbe der Polster einfärben, käme der Großteil der Käufer gar nicht auf die Idee, dass da farblich etwas nachzubehandeln wäre.
Die Aussage gilt wohl unabhängig von der Farbe der Inneneinrichtung. Das Erlebnis des VT642 von Piko werde ich nie vergessen: dessen Inneneinrichtung ist blau (gewesen). Der erste Gedanke: Geht ja gar nicht. :boeller: Der zwei: Wie geht der Kasten auf? Aber es war nicht meiner, so dass das Modell vermutlich heute noch innen komplett blau ist.

Einfache eine andere Farbe ist nicht immer das alleinige Heilmittel.
 
...Leider setzt sich das bei der 03 Reko fort, genauso halbherzig, wie man die überarbeitete 01 Altbau zusammen geschustert hat, geht es hier weiter.

Hallo Jan, was stimmt denn nun alles an der neuen 03 nicht. Kann das mal einer aufzählen? Ich habe bislang heraus gelesen, daß der Nachläufer vielleicht falsch wird (Fahrwerk 01 basierend, basierend heißt für mich nicht, daß es 1 : 1 übernommen wird). Das Fahrwerk ist ansonsten neu. Kessel ist weitgehend in Ordnung habe ich gelesen. Umlauf wird neu gemacht habe ich gelesen, Tender war noch nie Kritikpunkt, hab da nichts gelesen, Antrieb ist neu, bleibt noch das Führerhaus. Da hat Tillig ja aber auch mehrere. Paßt da nichts zur 03 (optisch wie technisch)?

Viele Grüße

Birger
 
Einfache eine andere Farbe ist nicht immer das alleinige Heilmittel.
Nicht immer, in den meisten Fällen jedoch schon. Bei Reisezugwagen sieht man von außen ja kaum mehr als ein Stück der Sitze. Im Bezug auf den Desiro hast Du natürlich Recht. Der ist mit seinen großen Fenstern tatsächlich nicht so einfach.

Andi
 
...bleibt noch das Führerhaus. Da hat Tillig ja aber auch mehrere. Paßt da nichts zur 03 (optisch wie technisch)?

Seither wurde das alte BTTB- Führerhaus der 01 genutzt, welches aber durch die nicht freistehend ausgeführten Griffstangen irgendwie verzerrt aussieht und weitere Konturen auch nur am Vorbild angelehnt umgesetzt worden sind.
Hier wird es höchste Eisenbahn für was Neues!
 
03 Reko:
Wenn es der Kessel der MMM Variante ist: Form der Sandkästen recht selten. Führerhaus entspricht der 01 Vorserie. Nachläufer nicht korrekt.
Fazit: wer eine MMM 03 hat, wird sich kam verbessern.
Ich finde den Verzicht auf ein angepasstes Fahrwerk bedauerlich, verhindert das doch die potentielle Nachnutzung für die Altbau/Nachbaukesselvarianten/DB-Varianten.
 
Für eine korrekte Umsetzung des Vorserienführerhauses hat es bei BTTB auch nicht gereicht.
Der untere Teil der Seitenwand ist 1mm zu flach. Der obere Teil der Seitenwand (mit den Fenstern) hat die falsche Neigung - sie dürfte nur halb so stark sein. Insgesamt ist es als Vorserienführerhaus zu kurz.
Einheitsführerhaus BR23/BR50 passen von der Front nicht an den Kessel und die Neigung des oberen Teils der Seitenwand ist genauso falsch.
Alternative für Bastler gibt es noch keine. Rocos FH ist zu lang, aber sonst als Einheitsführerhaus korrekt. Kann man nur auf Beckmann hoffen.
 
... was stimmt denn nun alles an der neuen 03 nicht. Kann das mal einer aufzählen?

Nach den Meldungen, die hier zu lesen waren, sind es v.a. 2 Dinge:

Die Vorderkante des Nachläuferradsatzes muß etwa in Höhe der Vorderkante des Führerhauses liegen, so wie bei der 23. Bei der 01 ist der Nachläuferradsatz deutlich weiter hinten. Wenn man Bilder der Originale vergleicht, sticht dieser Unterschied ganz gut ins Auge und macht die 03 im Vergleich zur 01 charakteristisch. Die geringen Unterschiede der Achsstände der Kuppelradsätze sind im Modell zu vernachlässigen.

Das Führerhaus. Einfach mal das der 01 ansehen und jenes von der 50. Letzteres würde deutlich besser zur 03 passen. Nur ist hier der Ausschnitt für den Kessel in der Vorderwand etwas zu klein, so daß das Baukastenprinzip nicht so ohne weiteres funktionieren dürfte. Mit etwas feilen paßt es, hab's selber praktiziert.

Das 01er FH entspricht eher den frühen Einheitsloks, aber auch hier stimmt nicht alles, es ist wohl in der Höhe zu gering. Askanier (ps Carsten auch) hat (haben) das mal irgendwo herausgearbeitet.

Hier an der 02 001 kann man das "frühe" FH sehen, wie BTTB es nachgebildet hatte. Es erinnert fast ein wenig an die pr. P10 (BR 39). Zum Vergleich aus ähnlicher Perspektive 01 2118 mit dem etwas schlankeren FH.
 
Jan schrieb:
Mir geht es dabei nicht primär um den geforderten Preis an sich, sondern um die Ausführung der gelieferte Ware. Selbst zum halben Preis wäre das gebotene nicht akzeptabel.
Um was anderes ging es mir ja auch nicht. Nur leider hat man sich strikt geweigert, meinen diesbezüglichen Einwand verstehen zu wollen. :ja:
 
BR 03.20 ...

... Seid Ihr denn so sicher, das es wirklich keine Neukonstruktion wird ?

Ich vermute mal, angefangen mit dem geplanten Auslieferungstermin, weiter dem Slogan "Neukonstruktion" sowie dem Abbild im Katalog, das nicht unbedingt das bisherige Material Verwendung finden wird, denn Dieses ist bereits vorhanden und hätte auch als Fotomontage Pate stehen können.

Nur mal so als Hinweis.

Gruß
tt-120
 
Moin,
vermuten kann man viel. Ich hatte sogar mehr erhofft.

Aus berufenem Munde kann man's demnächst beim AKTT-Stammtisch am 18.03.2011 erfahren :traudich: - da wird (wahrscheinlich) der Herr Hofmann von Fa. Tillig anwesend sein und Fragen beantworten.

Man könnte natürlich auch glauben, was die Kollegen bei einer ähnlichen Veranstaltung in Bad Dürrenberg erfahren haben.

Hier in diesem Thread nachzulesen....

Grüße ralf_2
 
Es ist leider keine Spekulation! Die Info mit dem "falschen" Nachläufer und der Verwendung des Kessels und Führerhauses von der damaligen Konstruktion stammt direkt und offiziell von Tillig. Es wird am Kessel einige Motifikationen geben und ein komplett neuer Umlauf + Anbauteile entwickelt. Das Fahrwerk wird komplett von der 01er übernommen und der Tender auch. Eigentlich sind nur 2 wirklich gravierende Fehler an der Lok zu finden: Nachläufer + Führerhaus. Warum dafür nicht zwei neue Werkzeuge gebaut werden (könnten ja noch für viele weitere Varianten Verwendung finden) verstehe ich nicht wirklich - bei der 01.5 hats doch auch geklappt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben