• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man das mit dem Nullseriengehäuse verstehen ?
Das WZ vom Oberteil der Lok ist doch immernoch das gleiche oder ?
Bzw die aktuellen Start- und Normalausführungen sind mit dem WZ produziert worden ???
 
Das Modell hat das eigentlich nur für V 100 004 - 043 passende Gehäuse. Diese Nummernreihe war mit Nullserie gemeint.

Die BR 203.3 ist aber aus Loks höherer Betriebsnummern entstanden, wofür Tillig ein weitestgehend passendes Gehäuse im Angebot hat.
Ob im Neuheitenblatt nun ein seltenes, im Prinzip falsches Handmuster zu sehen ist oder dieses Gehäuse bewußt verwendet werden soll, bleibt abzuwarten. Insoweit ist auch der geschlossene Rahmen nicht richtig.

MfG
 
Gbs, Kühlwagen, B-Wagen

wie zuerfahren war, sind die jetzt erscheinenden Modelle erst ein drittel von dem was uns noch erwarten wird. Es sind wohl 12-15
Formvarianten angedacht, darunter auch was besonderes.
Bei den B-Wagen wird es auch ein Liegewagen geben, Griffstangen und Türklinken werden nur auf Wunsch bedruckt. Die Inneneinrichtung wird nicht mehrfarbig ausgeführt, man steht auf dem Standpunkt. Eine helle Inneneinrichtung ist besser mit Farbe zubehandeln, als eine dunkle heller zumachen.
Den B-Wagen und Y-Wagen werden Y/B 70- Wagen folgen, wobei diese nicht den Kühnwagen gleichen werden.
Die Traxxfamlie wird ausgebaut, die jetzt neuen Modelle sind nur der Anfang.
Die Startlok ist eine andere Form als die Modelllok, es ist nicht möglich aus einer Startlok eine Modelllok mit den Zurüstteilen zu bauen.
 
Also was die helle Inneneinrichtung und deren Farbbehandlung betrifft, da haben die Sebnitzer sicherlich recht. Bedruckte Türklinken sollten jedoch generell und nicht nur auf Wunsch gemachtwerden.
 
Den B-Wagen und Y-Wagen werden Y/B 70- Wagen folgen, wobei diese nicht den Kühnwagen gleichen werden.

:top:
Was uns leidgeprüfte Modellbahner nicht weiter überrascht. Die Silberlinge von Tillig gleichen ja auch denen von Kühn nicht. :stumm:

Grüße
GeroTT
 
Kann man diesen Unsinn noch ändern lassen-Schnellmail nach SEB?

Mein Blut kocht schon wieder.

PS:die 2.Klasse Inneneinrichtung ist der Gipfel
 
Sollte es an dem von PaL und Siebi geschriebenen bezüglich FH und Schleppachse sein ( und ich denk mal nicht, daß die Beiden sich das aus den Fingern gesaugt haben )- Kopfschütteln. Vor allem, weil das Fahrwerk mit der im Gegensatz zur 01 versetzten Schleppachse in der Form ja auch bei weiteren Varianten der 03 zur Anwendung kommen würde. Und zu dem Führerhaus: Hat man nicht seitens Tillig gesagt, daß formtechnisch jegliches aus BTTB-Zeiten nicht mehr bei Überarbeitungen usw. zur Anwendung kommt? Sollten nicht solche Halbherzigkeiten wie die Ü56 / 86 / Altbau-01 bei Tillig der Vergangenheit angehören?

Sarkasmus-Modus an: "Warum sind bei dem Hochwasser nicht die Formen für den Kessel und das Führerhaus der Altbau 01 zerstört worden" ?

Aber mal schauen, vielleicht wird ja doch noch auf diese Dinge bei Tillig Rücksicht genommen und wir bekommen eine wirkliche Neukonstruktion dieser wichtigen Baureihe. Werd bezüglich 03 mal ne Mail Richtung Sebnitz abschicken.
 
In der 03?

Ich glaube, ich muss auch mal versuchen an eine Dampflok Neusilberwindleitbleche zu montieren - diese Kunststoffbleche sind viel zu dick. Bei den Wagnerblechen stört mich das besonders.

Grüße ralf_2

Das kannst ja wenigstens ändern-anspitzen.

Ja-in der 03-völlig falsch alles.
 
Hallo!

Offenbar ist alles nur noch auf Kante kalkuliert. Ander kann ich mir nicht erklären, dass man bei den Modellen vermehrt wieder Kompromisse einbaut und auch mal die Umsetzung Fragen aufwirft (letzter Denkzettel war der DRB-Speisewagen).

Hat der Eurofima extra noch für die Lufthansa-Version ein geänderte Inneneinrichtung bekommen, so gibt es beim Bpmz gar keine eigene mehr. Im Gegenzug hat man die Listenpreise erhöht und auch die Endverbraucher-Händlernachlässe sind deutlich geschrumpft. Nachgerechnet wurden so die Preise für den Endverbraucher im Schnitt um reichlich 11% erhöht.

Die Rechtfertigung "attraktive Preise" im Clubmagazin ist in meinen Augen bezeichnend. Ich kenne keinen anderen Modellbahnhersteller, der aktuelle Modelle in dieser mittlerweile nur noch als "gehoben" zu bezeichnenden Preisklasse mit weißer Inneneinrichtung ausliefert. Die Konkurenz wird es freuen.

Und wenn die Infos zu der 03 von den einschlägig Tillig-nahestehenden Forikern stimmen, wovon ich ausgehe, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn man sagt, man baut eine 03, und dann wird es doch nur die 01er mit anderem Aufdruck... .

Mal sehen ob dies der breiten Masse beim Kauf egal ist.

Daniel
 
....Wenn man sagt, man baut eine 03, und dann wird es doch nur die 01er mit anderem Aufdruck... .

Mal sehen ob dies der breiten Masse beim Kauf egal ist.

Daniel

Hallo,
dann werde ich erst mal keine 03 bestellen.... So geht's ja nun nicht.

Ein Kompromissbehaftete hab ich schon (in der Holzkiste), 'ne zweite in dieser Ausführung fehlt mir nicht.

Grüße ralf_2
 
Auch bei mir wird sich Kaufverweigerung einstellen.
Man muss nicht alles haben.
 
Ich war dabei, als die Dinge in Dürrenberg so von Herrn Seewald offeriert wurden... Ja - ist leider so.

Hm - ich könnte jetzt aus meiner Sicht proklamieren, dass in den 70-er Jahren die 03 für die Zittauer Schiene zu schwer war. Und weil das so ist, werde ich die Sache auch nicht bewerten, weil eben die 03 (ob nun Altbau oder Reko) nicht in das Zittauer Beuteschema passt... Ich brauch' die also nicht.

FD851
 
Fahrwerk?

Ich hab bisher hier keinen Hinweis darauf gelesen:kuxtu:, dass das ganze Lokfahrwerk der 01 für die 03 ein Kompromiss ist. Nicht nur der Abstand zwischen letzter Kuppelachse und dem Nachläufer stimmt für diesen Fall nicht. Auch die Abstände der Kuppelachsen sind bei der 01 2300 mm und bei der 03 2250 mm. Gut, keine großen Unterschiede. Nimmt man den gesamten Achsstand der Lok, dann sind es bei der 01 12400 mm und bei der 03 12000 mm; immerhin 3,3 mm im Modell. Aber ich will weder die eine, noch die andere Lok, denn mein Schrottgleis ist schon voll.:brrrrr:
 
Den unterschiedlichen Abstand zwischen den Kuppelachsen zwischen BR01 und BR03 kann man schon vernachlässigen - würde ich zumindest noch verstehen, aber der Unterschied zwischen 3. Kuppelachse und Nachläufer macht im Modell immerhin 3mm aus - und das sieht man wirklich gleich auf dem ersten Blick. Leider passt der Nachläufer der neuen 23er nicht mit dem Baukastensystem der 01er zusammen. Ich hatte gehofft, dass dieser Nachläufer verwendet wird...Schade!
 
Das mit dem Nachläufer ist schade. Die Sache ist beim Betrachten von Vorbildfotos neulich sogar mir aufgefallen, obwohl mir solche Unterschiede bei Dampfloks normalerweise nicht sofort ins Auge springen. Und eigentlich sind Modelle ja irgendwann mal dazu erfunden worden, Wissen über das Vorbild zu vermitteln ... naja, was solls. Was genau stimmt eigentlich am Führerhaus alles nicht?

Zur weißen Inneneinrichtung: Es ist sicher richtig, dass sich helle Farben über dunkle schlechter lackieren lassen als umgekehrt. Für den Eindruck der Inneneinrichtung des Modells ist aber zu 90% die Farbe der Sitze maßgeblich. Würde Tillig also den Kunststoff der Inneneinrichtung einfach in der Farbe der Polster einfärben, käme der Großteil der Käufer gar nicht auf die Idee, dass da farblich etwas nachzubehandeln wäre. Der Rest, der es ganz genau nimmt, wird sicher in der Lage sein, das Inneneinrichtungsteil zuerst hellgrau zu grundieren. Daher ist das Argument mit der leichteren farblichen Nachbehandlung von weißem Kunststoff eigentlich Quatsch.

Der Tillig-Club könnte ja mal eine Umfrage machen. Oder wollen wir hier?

Wie sollte die Inneneinrichtung eines Personenwagens farblich gestaltet sein?
1. Weiß
2. Farbe der Sitze
3. mehrfarbig, den Aufpreis nehme ich in Kauf

Andi
 
Vorerst könnte man ja die Wagen erst mal mit in der Form korrektem Innenleben liefern. Ich finde es schon unverschämt, für was man mir dort für mein Geld liefert. So jedenfalls wird mein Bpmz keine Zwillinge mit neuen Nummern bekommen.
Zum Thema 03: Geld gespart. Ich finde es schade, wie lieblos man hier mit meinem Hobby umgeht. Leider.

Die Konkurenz wird es freuen.

Ähm. Welche wäre das? Piko mit Billigschrapel im Wagensektor? Kühn, der nicht liefern kann? Die Mittelständler, wie Kres, Hädl, Schirmer? LS-Models-ohne Vertrieb in Deutschland, was TT betrifft oder an Tillig gekettet? Modist gar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben