• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lämpchen auf den Tischen sind ja eine ganz nette Idee, aber irgendwie sehen sie doch mehr nach "gekürzter" Wohnzimmerstehlampe als nach Speisewagentischlämpchen aus. Gibt es schon irgendwelche zierlicheren Alternativen?
 
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, warum die Sonderserie 01 118 mit der Art Nr. 02132 als Epoche IV angeboten wird, obwohl die doch eindeutig mit Epoche II beschriftung daher kommt?

Und vor allem: was unterscheidet die von den ehemaligen BTTB/Zeuke/Tillig DRG 01 118 (außer das neues Fahrwerk und neue Kupplung)?

Grüße
Luftpost
 
Weil Sie ( Original) in Epoche IV und V als Museumslok ( Messingschilder) bei den Frankfurt/M. unterwegs war und in Epoche VI noch ist. ( z.Z. ist sie gerade in Meiningen) Drei Epochen eine Beschilderungsvariante das ist bisher wohl einmalig bei Tillig.

Vorbildgerecht müßte Sie allerdings, zusätzlich zum Katalogfoto noch die Indusimagneten erhalten. Da fehlt noch ein Wagenset der Frankfurter /M.

mfg tommy
 
Hallo zusammen,

ich stolpere gerade über die neue Einmalauflage der pr. 4-achsigen Reisezugwagen. Gerade der 2. Klasse Wagen schaut irgendwie nicht so recht richtig aus. Kann es sein, dass hier ein falsches Untergestell (das der DR-Reisezugwagen) verwendet wurde?

Auch sind bei dem 2.Klasse Wagen die aufgedruckten Abort-Türen nicht mehr enthalten. Das scheint mir wie ein Hybrid aus pr. und DRG / DR 4 achsigem Abteilwagen...

Bin mir gar nicht mehr so schlüssig, ob ich das Set auch noch bestellen möchte...

Grüße Luftpost
 
@ Luftpost,
die "äußeren" Türen an den Aborten hat bereits die DRG zurückgebaut. So gesehen ist das Modell also stimmig.
Zum Fahrgestell vermag ich jetzt nix zu sagen. Auf welches Bild beziehst Du Dich bei Deiner Vermutung?

FD851

Soweit ist das mir bekannt. Nur reden wir hier von einer Sonderauflage pr. 4achsige Abteilwagen in der preussischen Variante. Nicht in der DRG Variante. Daher sollten eigentlich die aufgedruckten Türen drauf sein. Wenn man sich den Wagen dann weiter genauer anschaut, erkennt man, dass die Drehgestelle die der DR Variante sind und auch der Bremszylinder (?) fehlt und durch einen Batterie-(?) Kasten ersetzt ist. Dieses sind dann jedoch auch wiederum nicht mal DRG sondern DR Ausführungen des Wagens. Daher haben wir hier eine 3er Mischung: Aufgedruckte Türen fehlen, nur das preussische Bahn - Hoheitszeichen ist vorhanden. Daher könnte man fast meinen, die haben auf einen DRG Wagenkasten den Adler drauf gedruckt. Und der Unterboden ist komplett DR, nicht mal DRG Fassung.

Und wenn so das Set aussehen soll, dann will ich das nicht. Denn ich habe bereits genügend der 3. Klasse Wagen. Mir käme es nur auf den 2. Klasse Wagen an. Und wonach soll man sich richten, wenn nicht nach den Bildern im Neuheitenkatalog?

Ich hätte dazu gerne mal ne Aussage von nem Tillig Mitarbeiter hier, auf die ich mich verlassen kann, ob das nur ne schlechte Fotomontage oder ein Abbild der Produktion ist.

Grüße Luftpost
 
Ich hätte dazu gerne mal ne Aussage von nem Tillig Mitarbeiter hier
Du musst Deine Frage direkt an Tillig senden. Gerne kannst du das Ergebnis hier veröffentlichen.
Aber niemals, und das zu recht, wird sich ein Hersteller in einem Internetforum äußern. Da kann er sich ja gleich an den Pranger stellen und von unwissenden, nicht ökonomischen Zwängen unterliegenden, oft laut trötenden Mitmenschen steinigen lassen.
 
Art.-Nr.: 04598 START-Diesellokomotive BR 203 Bahnbau der DBAG, Ep.V

Ich habe die 203 Bahnbau vorbestellt. Wahrscheinlich zu voreilig, da ich erst später gesehen habe, dass es eine START-LOK ist. Kann mir jemand sagen, worin die genauen Unterschiede liegen?
 
Die Originale hat mehr Farbe, z.B. blau und etwas mehr Beschriftung, einfach mal googeln, da ...
gibt's dann z.B. das: Seitenansicht, Frontansicht. Das ist die aktuelle (ab 2009 gültige) Farbgebung von DB Netz/... . Viel blau sehe ich da nicht. Allerdings wäre es auch Epoche 6 und nicht wie angekündigt Epoche 5.

Abweichungen zeigt das Handmuster gegenüber dem konkreten Vorbild am Rahmen (etwas zu hell, kann an den Bildern liegen!), dem Abgasschacht (müsste "rahmen"grau sein), dem Bereich über der (Verschleiß-)Pufferbohle und den Seitenfenstern. Da andere Vorbilder im Zuge der letzten größeren Instandhaltung den Abgasschacht des Heizkessels verloren haben, könnte ich mir selbes beim Vorbild vorstellen. Wer hat Bilder?
Die letzten drei Punkte erfordern jedoch Änderungen an der Form. Daran glaube ich nicht.
Bei der Pufferbohle und geschlossenem Rahmen selbst müsste nochmals nachgefragt werden. Momentan wird LüP 116 mm angegeben, bei Nachbildung der vorbildlichen Verschleißpufferbohle/offener Rahmen wären es 119 mm. Das wäre aus meiner Sicht die gröbste vermeidbare Abweichung. Warum - ?

Unterschiede des Startmodells:
  • BTTB-Kupplung anstatt TILLIG-Kupplung, was sich dank Normaufnahme in ~ 47 sec ändern lässt
  • eventuell fehlen Zurüstteile, was sich durch einen Anruf in Sebnitz und einen kleinen Geldbetrag ändern lässt
Ich sehe nichts, das die Funktion und/oder Farbe grundlegend von einem Normalmodell abweicht. Das hier war abweichender.

Edit: Ich vergaß das wichtigste. Das Vorbild hat anscheinend zwei metallfarbene Griffe je Tür. Das "alte" Modell hat nur einen, und der ist auch noch unbedruckt. Geht ja gar nicht! :auslach:
 
Danke dir MIKA, deine Ausführungen beruhigen mich etwas. Aber das du die Zeit beim Kupplungswechsel gemessen hast. Ehrenwert. So schnell gehts bei mir noch nicht. Allein das zusammenfummeln der neuen Kupplung.
 
@ schweni

Richtig, es sind ein paar Farbgebungen möglich. Eine ältere mit blau hat TILLIG schon vor Jahren umgesetzt: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4712. Warum noch mal, wenn es inzwischen beim Vorbild weitere Farbgebungen gibt? So wie TILLIG das Muster zeigt, ist es hinsichtlich Farbe und Beschriftung richtig. So passt die NVR-Nummer in Größe, Farbe und Position nicht zu einer Lok mit blau. Ebensowenig hatten "blaue" Lokomotiven die Frontnummern grau unterlegt an der Stelle.
Das Original hat in dem nachgebildeten Zustand keine deutlichen Unterschiede zum Handmuster. Vor allem fehlt kein blau. Außer man möchte alle möglichen Farbgebungen, die das Vorbild trug, an einem Modell auftragen. Dann würde noch etwas rot fehlen. :traudich:

@gaushodo:
Im Thorsten-Modus :wiejetzt: stehen mir solche präzisen Angaben zu. Die Angabe gilt für eine Kupplung. ;)
 
Es gibt/gab drei Farbgebungen und dazu bei blau-gelben verschiedene Beschriftungen:

203 301-303 gelb mit blauen Frontrahmen
203 304 gelb mit blauen Dreiecken und Beschriftung "DBG" im blauen Streifen
203 305-316 dito mit Beschriftung "www.db.Bahnbau.de", später ohne Beschriftung im blauen Streifen
203 301-316 neu gelb wie neues Tilligmodell, aber wohl noch nicht alle umgespritzt

Zumindest bei 203 309 in "neugelb" fehlt der Heizkesselschacht am Führerhaus.
Die Griffstangen an den Stirnseiten und Lampenringe können gelb oder grau sein.
Auch scheint das obere Spitzenlicht als Scheinwerfer jetzt brauchbar zu sein.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben