• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Bei mir lag auch die Post von Tillig im Briefkasten.Dieses Jahr gibt es auch wieder einen neuen Katalog 2011/2012.Gutschein liegt bei.

MfG TT TH
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 270
Hallo in die Runde,
über die Neuheiten will ich nicht richten, schließlich möchte ja jede Epoche mal bedacht werden.
Was mich umtreibt, ist die Tatsache, daß es Fahrzeuge, die zu meiner Zeit auf jedem Bahnhof standen, nicht in zeitgemäßer Ausführung und ständig im Angebot sind, quasi die Grundausstattung.
Ich meine 2,3 und 4-achsige Rekos, ganz gewöhnliche 110 und 118 (leider nur in Sets).
Und wo bleibt die G 12 endlich???!!!
So kann ich für mich nicht viel finden, auch bei Roco nicht. Richtige Lok-falsche Epoche.
Glück auf, aus dem Erzgebirge!
 
Was hat es denn mit dem Gutschein auf sich? Kann man sich die Clubmodelle zum Fachhändler schicken lassen? Vielleicht mit weniger Porto? Dann bräuchte Tillig ja nur die Fachhändler beliefern, als tausende von Clubmitgliedern. Das würde die ganze Sache ja beschleunigen. :fasziniert:
 
Epochenvielfalt

Ich finde es gut das mit den vielen Modellen in Epoche V+VI jüngere Mitstreiter gefunden werden.
Aber wenn ich mir z.B.im Board die Umfrage aus 2010 anschaue in welcher Epoche wir so fahren,in % ausgedrückt,ist nicht wirklich viel für die DR Epoche IV dabei.
Naja,hilft sparen im Geldsäckl.
 
Naja, ich weiß ja nicht. Müssen es immer Loks sein? Ich habe mir mal in dem eben aus dem Briefkasten gefischten Clubheft die Bilder der neuen Gbs und des Kühlwagens angesehen. Die sind ja echt der Hammer! Da kommen gleich 4 neue Gbs-Formen. Eine davon mit Bremserbühne. Bei allen die Türen zu öffnen. Wenn man sich überlegt in welchen Stückzahlen die Gbs vorhanden waren, dann kann man da gut das gesparte Geld einer Lok anlegen (oder mehrerer). Dazu die beiden neuen Kühlwagen, der Tads....

Also die Epoche 4 - Fahrer können sich nun wirklich nicht beschweren!
 
Habe heute den neuheitenkatalog bekommen.
Was mir aufgefallen ist...die 1/2Klasse wagen hattren früher einen gelben Strich am Dach lang ,dies ist bei den neuen Modellen nicht mehr.Ist das vorbildgerecht?

MFG
 
...Was mir aufgefallen ist...die 1/2Klasse wagen hattren früher einen gelben Strich am Dach lang ,dies ist bei den neuen Modellen nicht mehr.Ist das vorbildgerecht?

MFG

Es müßte Dir auch aufgefallen sein, dass die Wagen alle unbedruckt und ohne Beschriftung sind. Ich bin mir sicher, das im Zuge der vorbildgerechten Bedruckung auch der gelbe Streifen dahin kommt, wo er hingehört.
 
Im Clubheft ist ein Kühlwagen mit Bühne von unten zu sehen.
Die Bühne ist quasi an das normale Unterteil angesteckt und die Kupplung wird über einen verlängerten Normschacht realisiert - klasse Idee, die auf viele Varianten hoffen läßt.

MfG
 
Die Clubmodelle kann man schon eine ganze weile zu den Händlern schicken lassen. Ich mache das schon seit 2 Jahren so und es ist mir sogar recht weil ich viel und lange auf Montage bin, so wie jetzt. ;)
 
Der Anhang des Threadtitels ist irgendwie berechtigt, aber Tillig hat da schon auch einen Anteil dran, man (ich) hat das Gefühl von großer Hektik und ein wenig beschleicht mich auch der Verdacht, das es da einige Versuchsballons gibt.

Aber vielleicht ist das in H0 schon immer so gewesen ? Die Konkurenz in TT gibt es ja ernsthaft erst seid einigen Jährchen !?
 
Laut Neuheitenblatt und Tillig-Homepage bekommen BR118, BR220 und Nohab jetzt KKK und Normschacht - ob das wirklich stimmt?
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. 118 und Nohab haben erst letztes Jahr neue Zinkrahmen bekommen. Wenn eine Umstellung auf KKK und Normschacht angedacht gewesen wäre, hätte man die Änderungen sicher gleich mit berücksichtigt.

Andi
 
Nur die Aufmachung... Dieser Gleisersatzstrich war schon im aktuellen Katalog ne schwachsinnige Idee, und wenn er dann auch noch so dilettantisch angelegt wird wie bei diversen Fotos im Katalog und im Neuheitenblatt kann man nur mit dem Kopf schütteln, dass ein Unternehmen so tatsächlich seinen Kram anpreisen will. Andere können das schließlich auch vernünftig.

Andere, hmm, so wie Roco? :wiejetzt:

Mir ist das relativ egal - ich beurteile die modelle nicht nach Katalogen, sondern wie sie dann wirklich aussehen ...

Ansonsten: Schön, dass nicht Clubmitglieder mal wieder Kunden 2. Klasse sind. Obwohl, wirklich interessantes habe ich in den "Hintegründen" die ich gesehen habe, auch nicht wirklich gefunden ...

Luchs.
 
Andere, hmm, so wie Roco? :wiejetzt:
Zum Beispiel, oder Märklin, Fleischmann, Brawa, ... Die verwenden zwar zum Teil auch nur Striche statt Gleise, nur passt das da wenigstens. Man muss sich nur mal trauen, auch in Neuheitenkataloge anderer Spurgrößen zu schauen.

Man verzeihe mir, dass ich verdreht zitiere:
ich beurteile die modelle nicht nach Katalogen, sondern wie sie dann wirklich aussehen ...
Wir kennen Tillig ja auch. Mögliche Modellbahn-Neukunden aber blättern wohl eher im Katalog - und da macht die Konkurrenz fraglos mehr her.

Mir ist das relativ egal
Tillig offenbar auch. Und solange sich das nicht ändert, wird sich das auch im Image nicht positiv niederschlagen. Zumal sich diese Nachlässigkeit bei Tillig bekanntlich nicht nur auf Druckerzeugnisse beschränkt.
 
Die teilweise etwas unglückliche Darstellung der Modelle ist mir auch aufgefallen. Der Katalog ist, neben dem Internetauftritt, das Aushängeschild der Firma, den sollte man so perfekt wie möglich umsetzen. Dem Vorwort von Thomas Bradler aus dem aktuellen TT-Kurier ist nichts hinzuzufügen, Werbung und Marketing wird immer wichtiger.

Ich denke, im Hinblick auf die angekündigten Neuheiten, Tillig lernt hinzu und nimmt die Wünsche und Bedenken seiner Kunden ernst.
 
Der Text bezieht sich aber auf DB. Dass es dort 1. Klasse Donnerbüchsen gab, ist bekannt.
Die Frage ist aber, ob es die auch bei der DR gab.
 
Bi-29 1. Klasse

Es gab auch bei der DR Bi-29, die 1956 zur 1. Klasse umgezeichnet wurden. Die gezeigte Anschrift trugen sie natürlich erst ab 1958. Es handelt sich nur um eine kurze Episode. Anfang der 60iger Jahre liefen dann alle nur noch als 2. Klasse
(siehe z. B. GeraNova Wagenarchiv).

Gruß
gsa
 
Ich finde die Neuheiten sehr interessant...

Und wegen EpocheIV - Fahrern o.ä., da muss ich mich outen, denn mittlerweile finde ich auch an diesen Fahrzeugen Gefallen. So ein feiner ÖBB-Verband mit nem zeitgemäßen Taurus ist schon was feines... :)

Ich denke je mehr ordentliche Modell von EpV-VI angeboten werden, umso mehr wird auch der Zuspruch größer. Es ist nun mal die aktuelle Epoche und um die zusehen brauche ich mich nur an die - richtige noch Frequentierte - Eisenbahnstrecke stellen und nicht Bilder oder Videos anschauen.

Klar wär die EpocheIV live erleben konnte, der hat halt seinen Bezug, aber die Welt dreht sich eben weiter und jetzt ist Epoche VI Zeit. Ob es gefällt oder nicht...

Ich bin nur froh, dass ich bis vor wenigen Monaten an der Eisenbahnstrecke München-Regensburg gewohnt habe, denn hier in Zittau schaue ich auch lieber Video. :)
 
Alles in allem ein recht anspruchsvolles und meiner Meinung nach ausgewogenes Neuheitenprogramm.
Leider kein neuer Triebzug, nur Farbvarianten.
Aber es gibt ja noch KRES.
 
Y/B-Wagen

Hab gestern intensiv Neuheiten studiert.
Ist schon beeindruckend, was Tillig da auf die Beine stellt.

Eine Sache fiel mir auf: Die typischen Übersetz-Fenster (Rahmen) der Y/B-Wagen scheinen nicht so richtig "rüberzukommen"
 
Frage an die Experten

Die Neuheiten beinhalten ein Wagenset in Epoche II, bestehend aus zwei grünen Schürzenwagen und einem Speisewagen Art. Nr. 01579. Laut Tillig handelt es sich hier um den Teil 1 eines Sets.

Hat vielleicht jemand eine vage Vorstellung, welche Ergänzung dann das Set 2 beinhalten könnte? Natürlich nur theoretisch bzw. glaskugelmäßig!


MFG
der Oberlausitzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben