• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Daniel,

Hallo!

Es gab nur zwei Y/B70-Wagen in Versuchslack von ca. 1978 bis 1980...

Daniel

... soll das heißen, das die Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" vom Januar 1981, d.h. nach dem Farbversuch wissentlich gelogen hat? Denn nach einem Artikel in dieser Ausgabe gab es 4 Probewagen der Bauart B, Y oder Y/B70: 1 ABme und 3 Bme und nach dieser Aussage:


Hallo!

... B-Wagen und Y-Wagen gab es in dieser Periode keine.

Daniel

kann da irgendetwas nicht stimmen ... :wiejetzt: ... also ich kenne das so, das auch diese Wagen ab 1981 in das bekannte Farbschema: Längsträger und Brüstung chromoxidgrün (TGL 2235), Fensterband elfenbein (TGL 0220), Dach rehbraun (TGL 0247) und die Anschriften hellelfenbein (TGL 0210) erhielten. Außerdem dachte ich immer der Typ Y/B70 wäre aus dem Typ Y und dieser aus dem Typ B weiterentwickelt worden :gruebel: ...

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
... soll das heißen, das die Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" vom Januar 1981, d.h. nach dem Farbversuch wissentlich gelogen hat? Denn nach dem Artikel in dieser Ausgabe gab es 4 Probewagen der Bauart B, Y oder Y/B70: 1 ABme und 3 Bme ...
Gibt es in dem Bericht auch Bilder? Zumindest ist die momentane Darstellung von TILLIG (Seite 44) falsch. Der "blaue" Wagen war ganz sicher ein Y/B70 und nicht wie dargestellt ein Y.

Zu den beiden äußeren Frbvarianten habe ich bisher nicht als Abbildung gesehen, vom blauen Wagen ist ein Bild im einem Gera-Nova Lexikon drinnen, siehe Diskussion zur Nummernfindung der Wagen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1407574
 
@King:
Die Sebnitzer LVT sind Neuerscheinungen für unsere Breitspurfreunde (H0).
 
Hallo!

Huch! nein, ich nehm das Wort Lüge nicht in den Mund.

Der MEB hat mehrfach in den 80er Jahren die Versuchslackierungen durcheinander geschmissen.
Es gibt in anderer Fachliteratur nur die Nachweise auf die vier Rekowagen, die beiden Y/B70 und den ersten 26,4m-Ame.

Von beiden Y/B70-Wagen existieren zahlreiche Fotos, auch in Farbe.
Beispielsweise:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1407574

Von weiteren Mustern gibt es in meinen Augen keine Spur.
Mir ist aber nicht bekannt, dass die beiden Wagen so lange fuhren, dass sie mit den üblichen chromoxidgrün-beige Wagen der späten Epoche 4 zusammen fuhren. Der Rest der B-, Y- und Y/B70 war zu diesem zeitpunkt komplett grün.
Drum verstehe ich nicht, was das Set nachbilden soll.

Die Umlackierung der Fernverkehrswagen begann erst etwas später.

Der obere hellgrün-beige Y-Wagen wäre ein Standard-Wagen, es sei denn das soll smaragdgrün sein. Der blau-beige Wagen ist ebenfalls ein Y-Wagen und stellt mutmaßlich den 20-80 269 dar.
der neufenstrige beige-dunkelgrüne Negierte wäre der ABme.

Der dunkelgrün-beige Y/B70 lässt sich mir nicht zuordnen.
Dass die beiden Y/B70-Wagen Görlitz VI-Drehgestelle und Treppen mit zwei Trittstufen bekommen müssten kommt noch mit hinzu. Der Bme Typ Y/B70 hatte zu dem Zeitpunkt neben dem 600mm Vorraum-/WC-Fenster auch noch die andere Fensterbauart.

Es sieht mir wirklich danach aus, als ob man die Rekoversuchswagen auf nur grob stimmige 24,5m-Wagen draufgedrückt hat.

Ich würde mir zudem wünschen, dass man bei dem ganzen Aufwand für die Wagen überhaupt erstmal neue Görlitz V-Drehgestelle mit Schäkeln baut, weil die mit Stangen falsch sind und optisch zu wünschen aussehen. Dann sollte man in meinen Augen weiter sehen, wie man Sonderlinge darstellt.

Daniel
 
Irgendwas muss ja den Club-Mitgliedsbeitrag rechtfertigen...:wiejetzt:
 
Nicht nur,
bei dem Preisunterschied & der bisherigen Qualität kann ich Herrn Kühn nur ermutigen, alle möglichen Varianten zu bringen.
Die Y/B der PKP würden mir sehr anstehen.
 
Es ist merkwürdig, wenn man eine Vorstellung nochmal extra erklären möchte. Dass man diese Erklärung aber dann auch noch nur gegen Geld erhält...
Exclusiv-Club ja.
Aber dort gehören andere Dinge rein, als die simple alljährliche kaufanreizschaffende Neuheitenvorstellung.
 
Ich sehe es ja ein, das der Club bestimmte Vorteile bieten muss für seinen Beitrag aber die Neuheitenerklärung war letztes Jahr auch für alle Komplett Verfügbar und jetzt wirft man den Nicht Clubmitgliedern nur einen Teil der Erklärungen hin. Finde ich irgendwie nicht gut oder soll man so ermuntert werden Clubmitglied zu werden um nicht allzu dumm aus der Wäsche zu schauen?

Edit: Sorry es waren nur die Herbstneuheiten verfügbar.
 
Mir sind nur "DR-Grün" und Verkehrsrot bei den Hilfszügen bekannt.

Ja, ich meinte ehr dir grünen mit z.b. DB Logo - das dürfte es gegeben haben - ob dafür allerdings der Markt da ist?
Leider gibts ja in TT sowieso keinen richtigen Hilfszug :)

Verfluchte Axt im Wald, Tillig macht für die Randgruppenbahner einen Doppelcontainertragwagen. Ein Jahr warte ich noch, dann lass ich bei Shenzhen selber so ein Ding machen!

Ob sich wohl die Tillig CD Wagen mit denen von LSM messen lassen können? Kaufen werde ich hier erst, wenn ich einen Vergleich ziehen kann, wobei ich schon ehr mit denen von LSM liebäugele nach den grandiosen Wagen bisher.
 

Anhänge

  • hilfszug.jpg
    hilfszug.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 68
Genau so ist es. EDIT: Dachte ich, aber Siebi wird wohl eher recht haben.
(Die Teile 1 & 2 sind auch als PDF bei Tillig als download zu haben, nennt sich Hintergrundbericht Neuheiten 2010.)
 
Lasst doch erst mal die ganzen Neuheiten auf der Homepage von Tillig stehen, dann werden sich vielleicht schon einige Fragen von alleine klären.
Also wenn ich das richtig deute, heißt das beim Jahresset 2011 (01427 E): es gibt eine besondere Lok, aber die Wagen kommen aus dem laufenden Programm, es gibt nur zusätzlich 3 Kohleladungen dazu...
Da mich mein Chef nächste Woche in die Pampa schickt und ich vorher sicherheitshalber die Einmalauflagen bestellen sollte, heißt das unter dem Strich, das ich mich jetzt entscheiden muss: Ist mir die Lok diesen Preis wert? oder hab ich da - wie bei der 180 - einen Denkfehler?:allesgut:
 
@ Lutz0815:

Ich denke, du hast wieder den selbst vermuteten Denkfehler. Die Zeiten, dass Sets aus "Restbeständen" aus dem Lager gebildet wurden, sind bei TILLIG lang vorbei. Ausnahme sind die kurzfristig angekündigten Pakete zur Lagerräumung (Art.-Nr. 500xyz). Die kamen aber höchst selten in den Neuheitenprospekt und fast nie in den Katalog.

Noch jemand auf Suche nach der Nadel in Heuhaufen?
 
Und auf der Tillig-Seite kann man unter Neuheiten -> 01427 sogar die Wagennummern der 3 offenen Wagen nachlesen (5971, 5949 mit den alten Türen, 5969 mit neuen gewölbten Türen). :fasziniert: Die Loknummer steht ebenfalls da.

Und abschreiben oder wahlweise ausdrucken, den Zettel gut abheften, nach Erwerb des Sets nachschauen, nach den Übermittlungsfehlern Ausschau halten, das Ergebnis der Überprüfung hier berichten. :biene:

Gruß Hansi
 
Ich weiß ja - diese ewigen Preisdiskussionen :bruell:
Aber dieser Setpreis erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht.:braue:
Selbst, wenn ich die Lok bei 200€ ansetze ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben