• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass man nicht nur das TT-Gleismaterial verwenden kann...
Ich dachte da eher an Aussagen von KRES zum 173 in H0 oder von Kühn zu den Senftöpfen in N in Bezug auf Entwicklungskosten.
Und Modellgleis TT oder gar Bettungsgleis für H0m da rollen sich den Schmallspurern die Zehennägel hoch: Schwellenabstand, zu gleiche Schwellen (Schmalspur ist Billiggleis was im Modellbau teuer wird...)

Beim Jahresset mit der 52er...
Wenn alles so klar ist, kann doch Tillig -z.B. auf der Homepage - genau sagen was kommt oder???:brrrrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ja davon aus, das man abwartet, woher die Kritik kommt oder ob man Bilder ohne richtige Beschrifftung anbieten kann - was ja möglich scheint:romeo:
 
Ich will das diesjährige Neuheitenprogramm nicht schlech/klein reden, aber eine gewisse Konsequenz bei der Nachbildung kompletter Züge in überschaubaren Zeiträumen täte gut. Ich erwarte ja nicht mal, das jedes wagenspezifische Detail nachgebildet wird. Grundtyp und Farbgebung sollten in sich stimmig sein.

dito. Du sprichst mir vom Herzen.
Und H-Transport hat das ja hier auch schon andiskutiert.
L.S.Models hat eigentlich vorgemacht...
 
Ich freu mich, daß es jetzt überhaupt einen 2. Klasse Eurofima geben wird! Genau so wie über die ÖBB/CD EC-Wagen obwohl für mich wegen den "falschen" Epochen noch nichts passendes dabei ist. Nach der halben Sache mit den m-Wagen hätte es mich nicht gewundert, wenn nach der 1. Klasse schluß gewesen wäre. Ich bin mir sicher, daß Tillig nach und nach alle Farbvarianten durchnudelt.

Das Kaufen wenn`s lieferbar ist, auch wenn damit eigentlich noch kein Zug zu bilden ist, hab ich als Westler schon gelernt :fasziniert:

Tillig zeigt Zugbildungsvorschläge in seinen Katalogen. Besonders schön fand ich den EC DB-ÖBB mit der Schürzen-103 aus den 70igern, DB Eurofima aus den 80igern und ÖBB Eurofima aus den 90igern - natürlich alles 1. Klasse. Fehlte eigentlich nur noch der Schürzenspeisewagen aus den 30igern - ok, der war da noch nicht angekündigt...
 
Da bringt Tillig einen 56 seitigen Katalog raus und statt sich zu freuen, wird seit 8 h und ohne das der Katalog offiziell erscheinen ist, Kritik geübt, deshalb mal was erfreuliches:
Bei MBS sind die Produkte schon Produkte des Monats und da kein Hinweis auf Abweichungen zu finden ist, muss MBS die definitiv ohne Beschrifftung ausliefern (01577 )....:fasziniert:
 
Hmm, 56 Seiten sind alleine erst einmal kein Gütekriterium. Ich habe auch so das Gefühl, hier geht es primär um Masse. Insofern kann ich mich da der Kritik von Jan und Daniel nur anschliessen: Als Modellbahner will man irgendwie schon zusammengehörige Fahrzeuge haben. Danach kann man die vorbilgemäß bunt zusammenwürfeln.

Insbesondere dass aktuell kein kompletter ICE erhältlich ist, sehe ich als grosses Loch. Für mich kommt (natürlich) noch davor der fehlende Bm235, Avmz207 etc. in klassischer IC Ausführung. Damit der mal komplett würde.

Luchs.
 
Hallo an die Fachleute,

DB-Set 01585 Epoche III, was sind das für Steuerwagen VS145?
Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar. Genau das habe ich soeben entdeckt Jan. Trotzdem, gab es diese Wagen in der DB?
 
Nun ein Bm235 ist ja zur Not durch den Bm234 ersetzbar. Zumal die Klapptrittstufen bei neueren Lieferungen beiliegen. Oder beziehst Du die auf die orientrote Variante? Anderseits kann man inzwischen sehr gut WR132/135 Speisewagenganzüge bilden.
DB-Schnellzüge der der 19070er/1980er Jahre kann man ja schon ganz gur bilden. Auch wenn die Postwagen wohl ganz weit unten im Schuber liegen.
@onkeljoky
Die VS145 sind die normalen vom VT137.
 
DB-Set 01585 Epoche III, was sind das für Steuerwagen VS145?
...Genau das habe ich soeben entdeckt ... Trotzdem, gab es diese Wagen in der DB?

Ja, gab es.

Das Set stellt einen Zug dar, der als sogenannter "Heckeneilzug" einen längeren Laufweg hat, wegen unüblicher Strecke zwischendrin aber mehrfach Kopf machen muß. Da mit der V 80 nun eine fernsteuerbare Lok zur Verfügung stand, nutzte man diese Lok und Steuerwagen für diese Züge. Genaueres kann ich heute Abend raussuchen, aber, sei unbesorgt, das Set ist stimmig (ein Steuerwgen würde eigentlich reichen, der Rest könnten auch Beiwagen sein, sind aber in TT nicht am Markt)

gruss Andreas
 
...da will ich mal ganz brav Dankeschön, für die Antworten von Jan und Andreas sagen. DANKE
 
@Jan: in Produktfarben gab es ihn ja - wenn auch von der DB AG - ich meine schon o/b. Natürlich kann man den Bm234 verwenden ... passt halt eigentlich nicht wirklich.

@Gruenes Herz: WIMRE genauer gesagt in Altenkirchen & Au (Sieg). Es ging um die Verbindung Frankfurt - Köln durch Taunus und Westerwald. Gab es bis zur Elektrifizierung nach Limburg in den 80er.

Luchs.
 
Zum Heckeneilzug gab es in einer älteren Miba-Ausgabe einen Beitrag. Der Zug musste auf seinem Weg 4 mal Kopf machen.

Die V 36 wurde im Vorortverkehr um Frankfurt als Wendezug eingesetzt. Ich kenne ein Bild aus Frankfurt-Höchst und eines aus Frankfurt-West.
 
E 792/793 Frankfurt - Köln

Köln - Au (Sieg) - Altenkirchen (Westerwald) - Limburg - Weilburg - Grävenwiesbach - Bad Homburg - Frankfurt Hbf war die klassische Route. Kpf machen musste der Zug in Au, Altenkirchen, Weilburg und Grävenwiesbach.

1980 konnte diese Route nicht mehr genutzt werden, da ein Teil der befahrenen Strecken bereits stillgelegt war (Weilburg - Grävenwiesbach).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben