• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...mich ärgert nur wieder das erneute Hauen und Stechen bei Doppelentwicklungen, aber ich mutmaße mal, die Trauben, die Kühn aufgehangen hat, hängen verdammt hoch, ob Tillig da rankommt?

Ich habe eher den Eindruck, hier wird der ganze Weinberg überrollt.
Neben den Y/B-Wagen kommt ja die mit der Traxx-Familie eigentlich (fast) alles das, was Kühn aus der 185.0/.1 noch hätte machen können.

MfG
 
@sierrabravo:[alle deine Autos ?]
Es war immer die Rede von 56 Seiten-liest du nicht mit ?:traudich:

Hab heut mitbekommen dass der Taurüssel wiederkommt.:respekt: und mutig.
Hauptsache das ist nicht das letzte Aufbäumen.:wech:

Was sagen eigentlich die Konsum-ähm- H0-Neuheiten aus SEB ?
 
apropo Taurüssel...

könnte man die Panthos von Tillig, sofern sie dem Vorbild entsprechen auch für die Piko Loks nehmen?
Sprich, haben beide Vorbilder die gleichen Panthos?
 
Als Herbstneuheit kommt dann sicher eine überarbeitete E94, natürlich als Formneuheit angepriesen.
Falscher Thread. Hier geht es doch um Tillig... :allesgut:

Schöne Sachen sind da angekündigt wurden. Ausgeglichen bis auf die zeitzeugenarme Ep. I und mit deutlichem Fingerzeig zur Neuzeit.

Aber auch von mir Kritik an den Güterwagensets DR-DR-DB bzw. DB-DB-DR. Allerdings nicht wegen der Zusammensetzung (ist bei Güterwagensets eh wurschd...) sondern wegen des Preises. Ich nahm immer an, dass wenn man mehr von etwas kauft irgendwas preiswerter bekommt. Aber nein, scheinbar werden die Einzelwagenpreise einfach zusammenaddiert. Da fällt es umso leichter, die Wagen einzeln zu kaufen, um auf eine nicht so favorisierte Variante zu verzichten. Wo bleibt der Kaufanreiz?

Ansonsten: Die 03 Reko woll´mer erstmal sehen. Ebenso Taurus. Und auch die Güterwagen sehen nicht wirklich fertig aus. Also wie gehabt: Abwarten - Tee trinken - sparen.

Freundschaft!
F.O.
 
Die Zahl der Epoche 6 Neuheiten finde ich jedoch erheblich zu hoch. Bei Preisen um 150 Euro / Lok wird sicher sehr selektiert werden. In Epoche 5 hätte ich gern die eine oder andere Farbvariante mehr gesehen.

Ich finde es richtig mit den Neuheiten in EP VI. Da TT weiter wachsen soll sind die Modelle sehr wichtig. Und das Startset 01424 für 125€, und weniger, ist dafür genau richtig um neue Leute für TT zu gewinnen. Dieses Set müsste Tillig auf Messen auch selbst verkaufen, denn da sind am besten Neueinsteiger zu gewinnen!

Es fehlen weiterhin massiv 2. Klasse Wagen bei den IC der DBAG.
Das Verhältnis von Lok und Wagenneuheiten stimmt irgendwie nicht - hat es aber auch nie.

Bei Roco ist das ja richtig aber Tillig kann man das nicht vorwerfen! Wer nur 2 Wagen und 1 Lok kauft ist selbst schuld. Wieviel Wagentypen hat Tillig jetzt im Sortiment? Wenn ich auf die schnelle richtig gezählt habe 13(nur Personenw). Und von jeden Typ gibt es mehrere Ausführungen. Da reicht doch den bei den meisten die Bahnsteiglänge auf der privaten Moba nicht mehr aus, bzw. man hat schon 2 Züge. Bsp. EP V IC Lackierung gibt es mit der Neuheit 7 Wagen. Ich will damit nicht sagen das es zu viele sind! Sondern finde es gut das es so ist und so viel Abwechslung im Zugverband gibt. Es sollte nur endlich mal aufgehört werden ständig und alles zu bemängeln. Freut euch endlich mal an den Neuheiten! :allesgut:
 
Ja ist das Gläsli denn nun halbvoll oder -leer ?

Meins ist grade ganz leer...geworden.

Fa. Tilli übertrümpft sich mal wieder selber-wann die Auslieferungen erfolgen ... ???
Ich sehe schon die Meggerei in 12 Monaten .
 
... Freut euch endlich mal an den Neuheiten! :allesgut:

zu Befehl! Freu! Wo ist der einzelne ICE-Wagen 1. Klasse? Wie lange muß man aktuell warten, bis man einen vernünftigen ICE zusammen hat? Das Elend geht bei meinem Sohn schon ein paar Jahre, seit der Neuauflage des ICE. Man kann ja nichteinmal bei ebay einen passenden Wagen ersteigern, weil der neue ICE auch den neuen Streifen hat. Wäre noch die Frage zu klären, ob jetzt jedes Jahr ein anderer Wagen mit einer neuen Betriebsnummer als Einmalserie kommt oder ob man lieber gleich drei Wagen aus der aktuellen Einmalserie mit einem Mal kauft.

Zum Glück fahre ich Epoche IV DR. Da werden die Züge schneller voll. So muß ich das von meinem Sohn hier nur mal weitergeben und kann mich selber freuen. Er mag übrigens keine IC-Wagen mit runden Wagenenden. Da sieht es dann mit der 2. Klasse auch schon wieder ganz übel aus. So unterschiedlich sind die Ansprüche.;)

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Ich sehe das genauso wie Birger. Einen kompletten Zug zu bilden ist nicht problemlos möglich. Man ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre genötigt, erschienene Sachen sofort zu kaufen. Ohne zu wissen, wie es weiter geht und ob die "Serie" vollständig wird. Eine Zweitnummer gleich bei der Erstauslieferung wäre auch eine gute Idee, da das auch wieder eine Zitterpartie wird. So weiß ich nun auch nicht, ob bei den CD-Eurocitywagen weitere Nummern und der Speisewagen folgen, so wie von L.S.Models beabsichtigt.

Aktuelles weiteres Beispiel ÖBB. Nachdem vor einiger Zeit der Epoche-4- und -5-1.Klasse-Wagen erschienen sind, sollen nun zwei Epoche-6-2.Klasse-Wagen erscheinen. Passt nicht zusammen. Fortsetzung sowie Speisewagen ungewiss.

Auch der Bpmz291 der DB AG in orientrot ist so ein Fall. Steuerwagen ausverkauft, Apmz im Herbst verramscht, Avmz207 nicht lieferbar, Lokomotive gibt es im Programm derzeit nur die 101, welche gerade noch so geht (103 orientrot verramscht, 112.1 ausverkauft). Wohl dem, der die Sachen immer gleich gekauft hat... . Pech für den, der erst jetzt oder in den letzten Jahren Freude gefunden hat.

Was für mich auch offen ist, sind die L.S.Models-Autotransportwagen. Im L.S.Models-Katalog stehen unter den gleichen Artikelnummern andere Mengen. Dort sind alles Dreiersets. leider auch preislich noch kein Rückschluss möglich.

Daniel
 
Wieviel gibt es denn? Zwei von Deinen sind doch im Prospekt. Schau dir mal den ÖBB-Wagen an. Der hat auch neue Türen. Fehlt nur noch die polnische Preßblechtür.

Ja die hab ich schon gesehen ;D Aber bei der DZ gibts auch noch die mit Dreieckversteifung.


Wenn ich manche Kommentare hier lese, bekommt man den Eindruck Tillig hat nur Modelle der malayischen Schmalspurbahn angekündigt. Aber es ist ja bekanntlich schwer es jedem recht zu machen, selbst bei der Fülle...
 
Bei den L.S.Models-Autotransportwagen bin ich auch am grübeln. Scheinbar ist die 56229 ein Einzelwagen? Sollten ja alles 3er-Set werden. So werde ich mit der Bestellung warten, bis was genaues bekannt ist. Vielleicht stehts ja dann auf der Tillig-Internetseite genauer.
Neue Wagennummern hätte ich mir auch bei neuen Modellen gewünscht (z.B. Facs, Ibs) - aber das wird sicher auch noch irgendwann.
 
... Dreiwegeweiche ...
Hoffentlich wird sie nicht gekürzt hergestellt.
Also ich lese etwas von Modellänge ca. 166mm. Und geeignete Antriebe wie bei der EW1.
Fazit:das wird 'ne Gelenkzungen-Dreiwege-EW1.

Den Bahnhof Rennsteig baut man anders - mit ungekürzten Weichen, guck mal bei einem Modultreffen vorbei, dort kannst Du ihn bewundern.
 
Was mir bei dem polnischen Reisezugwagenset 501024 auffällt ist die LüP. Das sind ja wohl 220mm lange Wagen. Und wenn die wirklich 11 Abteile haben, müsste es sich um Halberstädter Seitengangwagen (Modist) handeln. Die m-Wagen der DB scheiden hier ja aus, ebenso die Eurofimas-Großraumwagen.
Ist das jetzt die schleichende Übernahme der Modist-Wagen ins Tillig-Sortiment?
 
Ein wenig erschrocken bin ich bei den LT der austehenden Neuheiten aus 2010: V200.0 III/2011. Finde ich ja fast kühn.
Ansonsten wünsche ich mir auch eine Fortsetzung gegonner Fahrzeugserien, was nützt mir ein erster Klasse Eurofima der ÖBB in Orange, wenn der Rest fehlt. Bei "Fensterzugserien" kann ich auch mit einer stufenweisen Lieferung leben, zwei Dreiersets über 2 Jahre ergänzt um Einzelwagen und das auch farblich zueinander passend.
Gut fände ich auch, wenn man sich detailierter zur Zugbildung ausliesse:
Kurzer Text zum Vorbild, Schaubild mit Artikelnummern und Liefertermin. Das würde einiges planbar machen.
Man muss damit nicht unbedingt den Neueheitenkatalog aufblähen, so etwas kann man auch auf seiner Homepage zeigen. Tüpfelchen auf den i: downloadbar als pdf.
 
Gut dass jeder Foriker hier nebenberuflich auch ein Unternehmensberater zu sein möchte scheint.

Fa. Tillig muss nur abschreiben. :fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben