• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Birger:
Ich verstehe Deinen Sohn vollkommen. Mich hält noch etwas anderes davon ab, mit dem "Sammeln" eines ICE zu beginnen: überall fliegt der Bühler-Motor raus, nur der ICE hält sich wacker. Man könnte ja mit den Zwischenwagen anfangen, wenn man wenigstens sicher wäre, dass Tillig bei einer Antriebsüberarbeitung nichts an der Kupplung ändert ...

Mit dem IC geht es mir auch ähnlich: kaum 2. Klasse.

Andi
 
Bei den L.S.Models-Autotransportwagen bin ich auch am grübeln.

Ich auch, vor allen Dingen frage ich mich womit man die beladen soll - mit nem Herpa Sattelzug???

Hier ist wieder das typische TT Problem - keine PKW ab 1990 in kauf und wünschenwerter Menge und Auswahl :-(((

nebenberuflich auch ein Unternehmensberater zu sein möchte scheint.

Hellseher, ich bin Hellseher - denn Hell's Bell's
 
Beim Jahresset werden wieder alle auf 3 Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer hoffen, in der Beschreibung steht aber davon nichts. Gibt es da Weihnachten wieder eine Diskussion: Ja Bestellschluss 31.3., keine klaren Aussagen u.u.u. Sollte man da in Sebnitz nicht klar (für alle) etwas sagen. Immerhin UVP: 349€:traudich:
Oder kann man sich darauf verlassen, das es wirklich 3 verschiedene wie abgebildet sind???? Für ein Set in dieser Preislage wieder massenhaft Informationen.....
 
Ich stimme H-Transport und Jan zu. Es fehlen Vorbildinformationen, Zugbildungsmöglichkeiten und wie Lutz0815 schrieb Infos zu dem Jahresset bezüglich verschiedener Wagennummern.
Alles vermeidbare Sachen finde ich.

Die UVP des 52er Startsets finde ich leicht übertrieben, wenn man sich die Preise der anderen Sets anschaut und mal durchrechnet.

Das Set mit der TRAXX 285 wird quasi verschenkt wenn man die Preise bei den Händlern sieht. Allerdings geht auch aus der Beschreibung nicht hervor, ob es sich bei der Lok um eine abgespeckte Version handelt.
 
Nein, für mich sind es nur die Erfahrung mit Tillig-Jahressets, wo man im März die Katze im Sack kaufen musste und Tillig dann Weihnachten im Lager nach schaut, was weg muss... (ok etwas übertrieben, aber nur etwas):allesgut:
Auf der Homepage steht dann: Der Inhalt von Sets kann variieren...
 
LiwiTT meinte wohl eher mein Posting. Ich vergass, das die Preiskritik an dem Haus und Hof Hersteller hier ein absolutes Tabuthema ist. Entschuldigung wird nicht wieder vorkommen. Wie konnte ich nur tztztz.
 
Was mich grübeln lässt sind die Y/B 70, bei der MAV hatten die wohl ein niedrigeres Dach als die Kühnschen ???
Jein! Standradreisezugwagen vom Typ Y/B70 gab es nicht nur aus den WBB/WBG sondern auch von anderen Herstellern. Die MÁV hatten mehrheitlich welche von RABA. Die hatten das gotische Dach, dafür ein paar deutliche Unterschiede zu den gotisch-germanen Y/B70: Fenster, Stirn- und Seitenwand, ... . Im Prizip stimmen nur die Grobmaße überein.
Roco hat in H0 bei den Hochdach-Y/B70 der MÁV argumentiert, sie würden ein RABA-Vorbild nachbilden. :boeller:

Wenn TILLIG es in TT besser machen will, müsste vom Montageprinzip auf die bei den m-Wagen/n-Wagen/EUROFIMA angewandte Methode zurückgegriffen werden: Dach und obere Stirnwand ein Teil. Nichts, was TILLIG bisher nicht kann!

Aktuelles weiteres Beispiel ÖBB. Nachdem vor einiger Zeit der Epoche-4- und -5-1.Klasse-Wagen erschienen sind, sollen nun zwei Epoche-6-2.Klasse-Wagen erscheinen. Passt nicht zusammen.
Wieso? Das upgrade-Programm der 19-71.0 zu 18-71.0/18-91.0 wurde 2004 beendet; TILLIGs Vorbild wurde per 06.02.2003 umgezeichnet. (Das schließt den Einsatz mit der Rh 1216 aus.) Für die 21-71.0ff (= Art.-Nr. 13550) und die 29-91.0 (= Art.-Nr. 16531) lief das upgrade 2002 an. Somit ist bei geschickter Nummernwahl durchaus eine gemischte Zusammensetzung passend. Wenn die Untersuchungsdaten der Vorbilder das nicht zulassen, sieht man das nur mit Lupe, vom 2-Meter-Abstand gar nicht zu reden. Als Tfz wäre neben der hauseigenen 101 die kühne 103 (Art.-Nr. 32522, Lieferung ???) denkbar. ÖBB-typisches für den Zeitraum gibt's leider nicht viel passendes. :allesgut:

@ LiwiTT:

Was anderes erwartet?
 
Es müßte sich doch langsam herumgesprochen haben, daß es bei sog. "Zugartikeln" (kommt von anziehen, nicht von Eisenbahn) eine andere Kalkulation gibt, u.U. dort kaum Gewinn, der aber mit anderen Artikeln gemacht wird.
Im Extremfall finanziert das Set der 52er eben das Set mit der 285.

Über die Phase drei gleicher Wagennummern in einem Set ist Tillig meines Erachtens schon lange hinaus, soweit es sich nicht um den Abverkauf vorhandener Artikel handelt.

MfG
 
Ich vergass, das die Preiskritik an dem Haus und Hof Hersteller hier ein absolutes Tabuthema ist.
Nö, meine Frage ist durchaus ernst gemeint, aber mit Vorsicht formuliert. Schließlich sind mit solcherlei Diskussionen viele Themen verwässert worden.

@ LiwiTT: Was anderes erwartet?
Eigentlich hatte ich dazu nichts erwartet, sondern mich tatsächlich nur über die Preisentwicklung "gewundert" angesichts der durchbrochenen "Schallmauern"...

Vielmehr nehme ich die nur spärlichen technischen Angaben zu Lokmodellen und den Dachausstattungen díverser E-Loks wahr.
Und die in Größenordnungen gesteigerte Menge neuer Modelle lässt mich nicht nur wegen der Liefertermine grübeln, sondern auch an ähnliche Publikationen früherer Jahre von namhaften Herstellern denken.
 
Im TILLIG H0 Neuheitenblatt kommt der NWE/HSB "Fiffi" (996102) heraus... und scheinbar will man sich den Harzer Schmalspurbahnen annehmen... Bloß gut, daß ich noch meine Spreewaldbahnkollektion habe :), die fahren auch auf 12mm...
 
Hallo!

Nachdem vor einiger Zeit der Epoche-4- und -5-1.Klasse-Wagen erschienen sind, sollen nun zwei Epoche-6-2.Klasse-Wagen erscheinen. Passt nicht zusammen. Fortsetzung sowie Speisewagen ungewiss.

Daniel

Es kommen sicherlich weitere Wagen in IV/V + V. Es ist doch bisher alles ausgebaut worden. Und jetzt die 2 Wagen für EP VI passen zur Rh 1216. Was soll man sonst mit der Lok einzeln? Wieder nur Güterzug? Tillig macht das glaub ganz richtig.
 
Es ist doch bisher alles ausgebaut worden.

Hallo!

Ausbauen ja, aber wie weit?

Es gibt in meinen Augen keine Wagenfamilie, die in den letzten Jahren konsequent bis nahezu zu Ende gebaut wurde.

m-Wagen: fehlender Vollgepäckwagen, Liegewagen, Postwagen, Schlafwagen, Bm235 blau-beige...
Abteilwagen: Gepäckwagen, Postwagen, hält mich komplett vom Kauf ab
Schürzenwagen: Schlafwagen, Gepäck- und Postwagen, Bin froh, dass dort jetzt noch der BC4 als DB-Wagen kam.

Wer gäbe mir jetzt bspw. wirklich die Sicherheit, dass ein 1.Klasse-ÖBB-Wagen wirklich auch in Epoche 6 käme, womit dann ja "nur" noch das Bewirtschaftungsproblem Epoche 6 jeglicher Bahnverwaltung zu lösen wäre? Da könnte man auch im Gesamten bei Krüger bleiben. Könnte, wahrscheinlich und bestimmt ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Daniel
 
@H-Transport

H-Transport schrieb:
Aktuelles weiteres Beispiel ÖBB. Nachdem vor einiger Zeit der Epoche-4- und -5-1.Klasse-Wagen erschienen sind, sollen nun zwei Epoche-6-2.Klasse-Wagen erscheinen. Passt nicht zusammen. Fortsetzung sowie Speisewagen ungewiss.


Ich finde das passt doch zusammen.
Und als Lok geht die Rh 2010.

Guckst Du hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...ategorie/%D6sterreich~Dieselloks~BR+2016.html


MfG
roka0815

P.S. sorry ich hab noch nicht rausgefunden wie das geht mit dem Zitat im Rechteck.

Es gibt beim Schreiben eines Textes oben in der Leiste eine rechteckige Sprechblase. Entweder den zu zitierenden Text markieren und die Blase drücken. Oder den Text vorher kopieren. Dann die Blase drücken im sich öffnenden Dialogfenster den Text einfügen. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich das gleich in Deinem Beitrag geändert habe. Grüße Daniel - Mod
 
Hallo!

Gut, da geb ich mich geschlagen. Solche Farbmischungen gab es in der Übergangszeit genug, hab ich ja selbst gesehen und gefahren. Jetzt wiederrum würden eben die entsprechenden Ergänzungen wie "passender 1.Klasse-Wagen..." oder "fuhren auch in Kombination mit..." helfen.

Der Bpmz der ÖBB müsste so wie ich es sehe auf dem Modell des CD-Apmz basieren.

Die 01 wird die 1514 und die 23er die 001.

Grüße

Daniel
 
Ich finde das passt doch zusammen.
Und als Lok geht die Rh 2010.

Guckst Du hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...ategorie/%D6sterreich~Dieselloks~BR+2016.html
Nicht ganz. Der Amz ist ein 19-91.1 (ex. 19-70.1). Damit unterscheidet sich schon der Ursprung von den EUROFIMAs, der abgebildete Umbau noch mehr. Wenn das Datum stimmt, kommen eigentlich nur 61 81 19-91 104-7 oder 61 81 19-91 113-8 in frage.

Die Wagen sind sich zwar ähnlich, nur das sind eine preuß. und eine sächs. 38 auch. :allesgut:
 
Nö, meine Frage ist durchaus ernst gemeint, aber mit Vorsicht formuliert. Schließlich sind mit solcherlei Diskussionen viele Themen verwässert worden.
Eigentlich hatte ich dazu nichts erwartet, sondern mich tatsächlich nur über die Preisentwicklung "gewundert" angesichts der durchbrochenen "Schallmauern"...

Dann habe ich dich missverstanden und Entschuldige mich bei dir.
 
Kurzer Text zum Vorbild, Schaubild mit Artikelnummern und Liefertermin. Das würde einiges planbar machen.
In H0 wird das in Ansätzen gemacht (siehe Seite 17)

Im TILLIG H0 Neuheitenblatt kommt der NWE/HSB "Fiffi" (996102) heraus...
...was ein 3a-Fahrwerk für TT ergibt. Was plant da Tante Tilli? :nixweiss:

Beim Betrachten des EP I-Abteilwagensets :lupe: fiel mir auf, dass der 2. Klasse-Wagen eigentlich ein umlackierter C4 ist. Tillig hat doch aber den B4 im Portfolio. Oder sind meine Augen nur zu schwach?
 
Der Reisezugwagen 1. Klasse Eurofima ÖBB (Art.-Nr. 13533) kommt in orange daher, also der Farbe der 1980er Jahre. Die dazu im Web stehende Beschreibung ist leicht verwirrend:

Epoche IV (bis ca. 1990) Epoche V (bis ca. 2007) der Österreichische Bundesbahnen (ab 1956)
Ausführung in oranger Ursprungslackierung

Dazu hätte ich halt gerne farblich passende Fahrzeuge der zweiten Klasse, ÖBB Eurofimas in Orange. Bezüglich des Tfz tut es eine 103/110. Beim Speisewagen könnte zur Not auch ein DB WR herhalten.
Der Reisezugwagen 1. Klasse Eurofima SBB ist mittlerweile aus dem Sortiment verschwunden, ohne das es hier Signale zu einem zweite Klasse Wagen gibt.
Ich will das diesjährige Neuheitenprogramm nicht schlech/klein reden, aber eine gewisse Konsequenz bei der Nachbildung kompletter Züge in überschaubaren Zeiträumen täte gut. Ich erwarte ja nicht mal, das jedes wagenspezifische Detail nachgebildet wird. Grundtyp und Farbgebung sollten in sich stimmig sein.
 
...was ein 3a-Fahrwerk für TT ergibt. Was plant da Tante Tilli? :nixweiss:
Auf den Vorbildern scheint das Fahrwerk nicht ganz symmetrisch zu sein.

Gibt's von TILLIG nicht schon ein 3a-Fahrwerk in TT ohne rechten Vorbildbezug? Stichwort Tillinchen
Der Reisezugwagen 1. Klasse Eurofima SBB ist mittlerweile aus dem Sortiment verschwunden, ohne das es hier Signale zu einem zweite Klasse Wagen gibt. [...] Ich erwarte ja nicht mal, das jedes wagenspezifische Detail nachgebildet wird. Grundtyp und Farbgebung sollten in sich stimmig sein.
Das ist der Wunsch nach der nächsten Reisezugwagenfamilie. Die SBB hatten aus der EUROFIMA-Serie nur A-Wagen. Die jetzt angekündigten Bcm waren ein nationaler Nachbau. Für reine Sitzwagen der 2. Klasse der SBB fehlt TILLIG die Basis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben