Wahnsinn. Ich weiß nicht, wie es Euch erging, als Ihr das pdf durchgeblättert habt. Irgendwann glaubte ich, bald auf der letzten Seite angekommen zu sein und war doch erst bei der reichlichen Hälfte.
Sehr gut durchdachte Neuheiten. Es erscheint einem sehr sehr viel. Wenn man aber mal betrachtet, welche echten Neuentwicklungen für einzelne Fahrzeuge tatsächlich notwendig sind, kann man feststellen, dass Tillig auf viele baugleiche Komponenten anderer jüngst ausgelieferter Neuheiten zurückgreifen kann.
Insofern ist die Traxx2 eine echte Neuentwicklung, aus der sich viel (internationales) Kapital schlagen lässt. Der Taurus 3 ist letztendlich die logische Konsequenz aus dem vorhandenen Modell der 189. Auch bei den
Güterwagen lässt sich das fortsetzen. Ein Untergestell, viele verschiedene Wagenkästen. Und ganz offensichtlich hat man sich auch intensiv mit den Vorbildern beschäftigt, wie die exakte Nennung der Bauarten und die Ausnutzung des Baukastenprinzips belegen. Auch Free-Lance-Modelle sind nun deutlich zurück gegangen. Große Klasse!
Sicherlich darf man gespannt sein, ob die wesentlichen Unterschiede bei der Umsetzung ähnlicher Fahrzeuge Beachtung finden und ob die Liefertermine eingehalten werden.
Sicherlich sind nun nicht alle Wünsche erfüllt, aber auch 2012 werden sicher weider Neuheiten angekündigt. Während in diesem Jahr bei den
Lokomotiven die aufwändigen Neuentwicklungen eher auf die Epochen V/VI fallen, liegt der Schwerpunkt der Neuentwicklungen und aufwändigeren Formvarianten bei den Güterwagen eher in der Epoche III/IV. Es könnte also durchaus sein, dass sich das im nächsten Jahr umkehrt und dann heuer nicht erfüllte Wünsche 2012 angekündigt werden.
Gratulation an Tillig! Ich werde arm! Chef, ich brauch mehr Geld...
sierrabravo
Für den Eaos-x hab ich schon ein Vobild...
Wobei Dein Vorbild aus einem Eas066 entstanden ist, was man an der Wagenstirnwand (verschweißte Kopfklappen) gut erkennen kann. Tilligs Vorbild ist aus einem Eaos106 entstanden. Wobei die Abbildung im Neuheitenblatt die Stirnseite eines Eaos106 zeigt - die Eaos-x075 haben neue Stirnwände in 2 verschiedenen Ausführungen bekommen.
sierrabravo