reko-dampfer
Foriker
Sehr schöne Anlage.
Danke für's zeigen.
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Wenn man jetzt noch dazu rechnet - Linse etwa 1mm groß und Fotografiert rund 20cm Länge, dann stimmen die Positionen logischer Weise nicht.
...im Video sieht die Lok jedenfalls erst einmal nicht schlecht aus.
Ob die benannten Teile dann wirklich um 'einige' Millimeter abweichen, das wird sich ja nun bald zeigen wenn es die ersten gibt, die es nachweisen und/oder abweisen wollen/werden.
Entschuldige bitte, aber ich muss mir da schon ein Foto zur Hand nehmen. Klar, die Lok erinnert nur ungefähr an das Original. Sie wirkt irgendwie nicht richtig. So mein erster Eindruck.Die Abweichung ist so groß, dass man noch nicht einmal ein Foto vom Original direkt daneben legen muss, um die Unterschiede zu sehen.
Ähm Lutz, das war ein kleiner Scherz von mir - das Foto in meinem Beitrag zeigt nicht das neue Tilligmodell sondern meinen Eigenbau von vor ca. 12 Jahren...
Klar, die Lok erinnert nur ungefähr an das Original. ...
Aber zum Ermitteln der Unterschiede ist, für mich zumindest, ein Hilfsmittel wie ein Foto oder eine Zeichnung nötig.
Ich versuche Heute Abend im Club Detailfotos von beiden Seiten und von Führehaus und den Rädern/5. Treibache zu machen...!Okay, man sollte mal Zeichnung / Foto / Original gesehen haben. Da kann man sich auf jeden Fall die Position der 5. Treibachse in Erinnerung behalten und sofort beim Blick auf das Modell die große Abweichung registrieren.
Eine detaillierte Auswertung benötigt natürlich eine exaktere Herangehensweise.
meinen Eigenbau von vor ca. 12 Jahren...
Man muss da nix schlecht reden. Die Bauteile sind bekannt, das Modell steht im Regal, die Fotos sind veröffentlicht und es wird auch keiner mehr versuchen, irgendwas nachzuweisen. Steht alles schon im Thread der 23.10.... eh man weiter schlecht redet ... Ob die benannten Teile dann wirklich um 'einige' Millimeter abweichen, das wird sich ja nun bald zeigen wenn es die ersten gibt, die es nachweisen und/oder abweisen wollen/werden.Lutz
Für mich war's der Bereich zwischen vorderer Pufferbohle und Zylinder. Selbstverständlich leidet das Modell mit den verwendeten Bauteilen an den gleichen Unzulänglichkeiten, wie die 23.10, welche mich optisch eher an eine 03 erinnert. Die is einfach zu schlank, zu gestreckt, nich gedrungen genug. Der deutliche Unterschied zu allen anderen DR-50ern fehlt einfach.... auf jeden Fall die Position der 5. Treibachse ...
Ja, aber bitte nich nochmal ...Eine detaillierte Auswertung benötigt natürlich eine exaktere Herangehensweise.
Kannst du machen, kannst du aber auch lassen. Du wirst keinen überraschen oder erschrecken. Außer vielleicht dich selbst.Heute Abend ... Detailfotos ... machen...!
Klar Peter, du bist nett. Natürlich (wie auch anders) is Mike seine Bastelei trotz der 12 Jahre und der verwendeten Teile eine überaus sehenswerte Arbeit. Aber maßstäblich is die auch nich, basiert ja auch auf TILLIG/BTTB-Teilen.Die maßstäbliche 50.40 gönne ich Dir ...
Sollte aber der Firma Tillig nicht egal sein (ist ja keine Spielware mehr), beim Kunden, der muss es ja eh selbst entscheiden ob er mit dem Kompromiss leben kann.Und aller hier geschriebenen Kritik zum Trotz: sie wird gekauft und alles andere ist der Firma Tillig egal. Mir übrigens auch!
Richtig mit dem Kauf - muss jeder selbst entscheiden, als Bastelgrundlage dann halt auch teuer, aber jeder nach seinem Geschmack.Wer damit nicht leben kann, muss sie nicht kaufen oder nimmt sie als Bastelgrundlage. Und wie pom-pom schreibt: sie wird gekauft.
Genau so sehe ich es ja auch - wer sparen will musste schon immer Zeit haben. Da ist dann auch Kohle für ne Kiste Geflügelbrühe oder so übrig.U-200 und ich bin dabei. Klappt aus Erfahrung raus auch, braucht halt Zeit.
Hab für nicht einen Dampfer 200€ bezahlt.
Moin,
also ich hab kein Interesse dran, dass die Sebnitzer die Segel streichen.
Also Leute: Kauft die 50.40 … und ein par Kisten Bier…
Prost!
Ralf
dass die Sebnitzer die Segel streichen.