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Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
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Status
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Ich bastel' das nächste Mal noch mehr Smileys & Fernseh-Comedy-Zitate dran. Vielleicht fällt es dann auch noch dem letzten auf.:streichel
 
Frage an die Besitzer des Modells der BR 50.40 Ep. III, Tillig 03030

Welche Beheimatungsdaten hat das ausgelieferte Modell ?
Betriebsnummer 50 4073
RBD ? ( Vermutlich Rbd Schwerin)
Bw ??
Rev. ???
 
Hallo miteinander
wenn ich mir meine alte 50-40 so anschaue---da bin ich dann doch schon am überlegen obs ne neue wird--zur Säge werde ich definitiv nicht greifen--ich hab schon genug Baustellen die in der Fertigstellung irgendwo hängen geblieben sind
gruß FB.
 
Daran mag ich zwar weder dran denken noch hoffe ich sowas, aber da kaufe ich mir lieber ne Beckmann- oder Fischer-Lok doppelt. Kostet nicht wirklich mehr, ist stimmig und einfach besser gemacht.

Auch werd ich daran nicht sägen, die Zeit investiere ich lieber in die anderen 2D-Modelle.
 
Wohl fast jeder "Nichtspielbahner" hat einige BR, die ihmbesonders wichtig sind. Und dann ist es eben auch verständlich, dass die Entäuschung groß ist, wenn so ein endlich angekündigtes "unbedingt-haben-muss"-Modell nicht so ausfällt, wie man das bei der Ankündigung erwartet hat... Es gab Modelle, die sind sehr daneben gegangen, andere weniger.
Es ist definitiv bitter, wenn es einen selbst trifft. Und dann stellt sich die Frage: Kaufen oder nicht?
Mit dem Bghw-mod hat man in Sebnitz mit den Fenstern so was von daneben gehauen, aber der Wagen ist in der Begleiterversion für mich eben wirklich wichtig. Trotzdem war der Hersteller nicht interessiert, aus dem Begleiterwagenkasten mit den dafür stimmigen Original-Bghw-Fenstern über einen stimmigen Wagen - den Bghw-Bettenwagen - auch nur nachzudenken. Das stößt mich wirklich ziemlich sauer auf.

Ganz bitter wird es, wenn es zur Doppelentwicklung kommt und auch das Alternativmodell bisschen was von ner Zitrone hat. Siehe die V100 (Tillig / Roco).

Hören auf den Kunden hat was für sich, wenn man überspitzte Forderungen herausfiltrieren kann. Aber dem Kunden vorschreiben, was er gefälligst sagen soll, wird irgendwann daneben gehen.

In nicht nur meinem Gewerk gibt es ein geflügeltes Wort, das durchaus seine Berechtigung hat: "Lernen durch Schmerzen". Maßgebliche Leuts in SEB sind aus dem Schulalter raus. Ich wünsch denen also eine Apotheke mit minimalen Öffnungszeiten. Oder mit der "Feuerzangenbowle". >>> "Mit der Schule ist es wie mit der Medizin, sie muss bitter schmecken, sonst hilft sie nicht."
Vielleicht gibt es aber in der Führungsriege geheime Mittelchen, die Schmerz komplett ausschalten. Ich behaupte mal, dass es dafür auch im Board Abnehmer geben würde, aber würden die Abnehmer tatsächlich genau diesem Anbieter trauen...`?

Zitat:
"Sollten wir doch alle die 50.40 kaufen, damit es nicht bald als Thema hier heisst: Tillig hört mit TT auf?"


Ich halte dagegen - Kaufen wir nicht - damit ausgewählte Leute bei Tillig aufhören!


FD851
 
Neben andern Freds zeigt dieser zur 50.40 exemplarisch: TT-Modellbahner tuen zwar äußerst "pingelig":lupe: , handeln aber "unvernünftig"...
Wenn ein bestimmtes Modell ein unbedingtes "must have" ist, nimmt man Probs bis zu einem bestimmten Maß durchaus in Kauf.
:fragen:
Ich empfehle jeden, der es sich leisten kann, den Händler mit einer Roco-Bestellung seiner Wahl zu bombardieren! Ich habe eben die 44 1225 und sämtliche Reko-Wagen-Variationen bestellt!

:Kohle: bei Roco.
 
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Was hat „ne Meinung zu etwas haben“ mit Wichtigtuerei zu tun?
Tillig hat seine Vorstellungen, wie was umgesetzt wird und der Kunde seine Ansprüche an das Gebotene. Und jeder denkt sich seinen Teil dazu und darf das bitte auch gerne und sachlich äußern. Der eine kauft, weil er meint, das Modell genügt ihm vom Preis/Leistungsverhältniss.
Der andere sieht von einem Kauf ab, weil das Modell eben nicht seinen Vorstellungen entspricht.
Jeder eben wie er mag.
Mich überzeugen Verkaufszahlen nicht und einen anderen wird meine persönliche Meinung zu dem Modell nicht vom Kauf abhalten.
Tillig kann doch froh sein, einen so genügsamen Kundenstamm zu haben. Mit so etwas wie z.B.der überarbeiteten 01 oder E44 bräuchte man dem H0-Bahner nicht kommen.
Und ein bischen sehe ich es auch wie Cargonaut. Der nächste Testbalon, was man zu welchem Preis dem Kunden anbieten kann, ist gestartet.
Und wenn schon ein solches Modell mit recht viel aus dem Teileregal die 300€ ankratzt, dann wird es interessant bezüglich zukünftiger Preise bei einer kompletten Neuentwicklung bei den „Schwatten“.
Es wird sich zeigen, wie gut sich die 50.40 im regulären Verkauf abseits von Abverkauf und Aktion schlägt. In Anbetracht vieler gleicher Teile wie dem Kessel, dem kompletten Tender nebst Antrieb oder dem Führerhaus hätte ich die 50.40 vom UVP preislich in etwa auf dem Niveau der 23.10 gesehen.
Aber es ist wie es ist, der Markt wird zeigen, ob die Rechnung für Tillig, aber insbesondere für die Händler aufgeht.
 
Trotzdem nervt das ständige Gejammere. Kauft nicht und laßt es damit gut sein!
(Oder vielleicht für Tillig selbst eine Lok entwickeln, Formen bauen und einen guten Preis kalkulieren? Und das möglichst noch mit einem Nischenmodell? :D )
Mit einem gewissen Baukastensystem läßt sich halt schneller etwas entwickeln und mit vertretbarem Aufwand Vielfalt erzielen. TT hat nun einmal nicht soviele Anhänger wie H0. Doch die TT-Bahner haben auch Lokwünsche.
Auf der Messe sah die Lok prima aus! Und ich gehe nicht mit dem Meßschieber ran.
 
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Naja, bezüglich dem „nervigen Gejammere“ spreche ich mal ein Hoch auf alle nervenden Jammerer, Motzki‘s und Modellverreißer mit dem Hang zum Vorbild aus, welche seinerzeit beim Erscheinen der 23.10 ihren Unmut nicht nur durch Kaufenthaltung sondern auch in Form geäußerter Kritik ausgedrückt haben.
Denn ich sag‘s einfach mal so - ohne dieses „Gejammer“ hätte sich Tillig sicher auch die Überarbeitung des T28-Tenders geschenkt.
Aber so profitieren 3 Baureihen und ihre Varianten wenigstens von einem doch im großen und ganzen stimmigen 2‘2‘T28.
War doch auch nicht schlecht, auch wenn‘s womöglich der Mehrheit egal gewesen wäre.
 
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Moin,
es hat aber keinen Zweck, tagelang, ach was, monatelang mal mehr, mal weniger das Selbe zu schreiben, auch wenn es noch so berechtigt erscheint.
Ich finde, einmal deutlich gesagt, es genügt.
Oder zu einer Religion konvertieren, die Gebetsmühlen verwendet. Dann kann man evtl. die Dauerklage mechanisieren - ich kenne mich mit Religionen nicht so gut aus.

Ich kaufe die neue 23er und die Neubau 50er auch nicht, obwohl ich vor allem die erste sehr gern gehabt hätte.
Aber mir ist der Bastelaufwand zu Zeit zu hoch, auch weil ich noch zwei Schuhkartons mit Bausätzen im Keller habe.

Grüße Ralf
 
ohne dieses „Gejammer“ hätte sich Tillig sicher auch die Überarbeitung des T28-Tenders geschenkt. Aber so profitieren 3 Baureihen und ihre Varianten von einem doch im großen und ganzen stimmigen 2‘2‘T28.

Das war einerseits erstaunlich und andererseits natürlich auch gut, keine Frage. Allerdings ist es deutlich weniger Aufwand, ein Tenderheck zu überarbeiten als jetzt eine völlig neue 50.40 vor den Tender zu konstruieren. Bis auf Radsätze, Zylinder und Führerhaus müßte ja alles neu entstehen. Und wenn dann der "neue" Kessel da ist, gibt es garantiert Rufe nach einer überarbeiteten 23.10 und immer so weiter. Ob das alles noch wirtschaftlich vertretbar ist, bezweifle ich.
 
Ob das alles noch wirtschaftlich vertretbar ist, bezweifle ich.

Das Kind ist nun mal schon in den Brunnen gefallen, daher sehe ich da (leider) keine Hoffnung mehr.

Ich hoffe mal, dass sie künftige Loks wieder mit etwas mehr Liebe und Verstand angehen und Dramen wie die E44, E94, 23.10 und 50.40 vermieden werden. Bei den Güterwagen bekommen sie das ja auch gut bis sehr gut hin und die Vielfalt an Bierwagen auf Basis des A2 mag mir gefallen.
 
Genau. Das bewirkt doch was. Keine Firma ist an schlechter PR interessiert. Und die ist hier berechtigt. Ist nervig, hat aber ein gutes Ziel noch ein paar Leser einen Kauf überdenken zu lassen.
 
Naja, bezüglich dem „nervigen Gejammere“ spreche ich mal ein Hoch auf alle nervenden Jammerer, Motzki‘s und Modellverreißer mit dem Hang zum Vorbild aus, welche seinerzeit beim Erscheinen der 23.10 ihren Unmut nicht nur durch Kaufenthaltung sondern auch in Form geäußerter Kritik ausgedrückt haben.
Denn ich sag‘s einfach mal so - ohne dieses „Gejammer“ hätte sich Tillig sicher auch die Überarbeitung des T28-Tenders geschenkt.
Die Kritik ist richtig, aber die Art und Weise soll wohl teilweise unter der Gürtellinie gewesen sein, sodas bei erneuter Kritik auf diesem Niveau sich Fa.Tillig rechtliche Schritte vorbehält, ob das auch durchgesetzt wird oder nur eine Androhung von Konsequenzen war ... ?!
 
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