• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?

• Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dramen wie die E44, E94, 23.10 und 50.40
Hallo zusammen,

als Drama würde ich zumindest meine E94 (DB, Epoche 3) nicht bezeichnen wollen, war sie es doch, die beim Modultreffen in Rokytnice den von Ralf erwähnten Zug ohne Probleme über das Arrangement inkl. der Steigung von 1000 auf 1300 Millimeter zog, dabei in der Steigung nicht nur anfahren, sondern auch beschleunigen konnte. Die dabei erreichte Geschwindigkeit lag gefühlt nicht unter der in der Ebene.
Meine Lok war auch vernünftig zusammen gebaut, besaß keine schiefen Vorbauten oder Lampen, die Lackierung war ohne Fehl und Tadel und die Geschwindigkeit auch dem Gefühl der anwesenden Modulisten nach durchaus angemessen.

Gruß

Ich empfehle jeden ... Ich habe eben die 44 1225 ... bestellt!
... und dabei das ganze Gemecker vergessen, was seinerzeit in diesem Thread stand? Genial!

Was hat „ne Meinung zu etwas haben“ mit Wichtigtuerei zu tun?
Was hast du erwartet, es heist doch nicht umsonst, jeden Morgen steht ein ...... auf.
Is das nun 'ne Meinung oder Wichtigtuerei?? Ich denke mal, es sind eher diese Aussagen, die weniger sachlich sind.
Tillig kann doch froh sein, einen so genügsamen Kundenstamm zu haben.
Ich habe das gleiche Gezeter schon von H0-Bahnenrn gehört, und da ging's nich um TILLIG-Modelle. Und ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, das N-Bahner überwiegend maßstäblich bedient werden. Die Problematik an TILLIG oder TT fest zu machen, halte ich für reichlich ... unreell ...

... welche seinerzeit beim Erscheinen der 23.10 ihren Unmut nicht nur durch Kaufenthaltung sondern auch in Form geäußerter Kritik ausgedrückt haben ... ohne dieses „Gejammer“ hätte ...
Allein mir fehlt der Glaube daran, dass das wirklich der Grund der Änderung gewesen sein soll, ohne dass da schon irgendwas in Arbeit gewesen wäre.

"Lernen durch Schmerzen"
Keine Firma ist an schlechter PR interessiert.
Und da is sie wieder, die Selbstüberschätzung, die man im Board immer wieder findet ...
Sei doch mal ehrlich. Zähl die Hardcore-Kritiker hier mal zusammen und setz das ins Verhältnis zu TILLIGs PR.
Ich bezweifel ernsthaft, dass der Schmerz zu denen durchdringt.

Trotzdem nervt das ständige Gejammere. ... Auf der Messe sah die Lok prima aus! Und ich gehe nicht mit dem Meßschieber ran.
Und dafür bekommst du noch 'Zustimmung' und 'Gefällt mir' ... Na die Trau'n sich was!
Die 50.40 is ein schönes Modell! Alles was ich davon bisher geseh'n hab, sah einfach gut aus. Und wenn die dann auch noch ein ansprechendes Fahrverhalten hat, kann ich jedem glücklichen und zufriedenem Besitzer nur gratulieren. Auch wer sich das Ding als Bastelgrundlage zulegt und sich darüber freut, hat nix falsch gemacht.
Wie gesagt, die 50.40 is ein schönes Modell! Wovon auch immer. Sie wird ihre Käufer finden und die werden damit zufrieden sein. Und genau für die is das Modell gemacht. KEIN Modell is für jeden gedacht. Ich hätte mir auch viel lieber eine richtig erstklassige Lok gewünscht. Hab ich aber nich bekommen. Pech ...
Es gibt auch kaum einen Autohersteller, der genau das mir genehme Fahrzeug produziert. Das geht mir adäquat mit dem Bäcker und fast jedem Klamottenladen so. Und mein Unglück hält sich echt in Grenzen ...
Das von mir bestellte Modell is auf dem Postweg, und ich verspüre keinerlei Unbehagen. Selbst für den Preis nich. Ich bin mir meiner Schuld aber bewusst ...

@Dampfossi
Du willst dir dass "Ding" aber zurechtschneiden, stimmts!?

Rechtliche Schritte: ist die Drohung erneuert worden ?

Ich glaube, er meint den alten Hut.

Gerade Tillig, die immer fair kommunizieren
&
* fingierte Leserbriefe zur Kommunikation im Board eines gewissen Herrn St. K. im Clubheft lanciert
* sich über den Weiterverkauf von Clubmodellen äussert & selbst Kanäle dazu öffnet.
* öffentlich sich über gescheiterte Preisverhandlungen mit Händlern auslässt.

Aber bitte. Der Kunde will es so.

...
Es gibt auch kaum einen Autohersteller, der genau das mir genehme Fahrzeug produziert. Das geht mir adäquat mit dem Bäcker und fast jedem Klamottenladen so. ...

Entschuldige bitte, aber mit dieser Aussage liegst Du in diesem Fall falsch! Es geht ja nicht darum, das Du etwas bekommst was Dir genehm ist, sondern um ein Modell eines Vorbildes und da sind dann doch, jedenfalls für einige, zu große Kompromisse gemacht worden. Leider sind diese auch noch, besonders in der Seitenansicht, sofort erkennbar.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven

Gerade Tillig, die immer fair kommunizieren
& ...
Da fehlt gerade beim Tender was ganz interessantes: Der Kunde wurde die Abweichungen verantwortlich gemacht, da im Vorfeld auf CAD-Bildchen und Mustern sichtbar gewesen. Ohne Reaktion seitens der Kundschaft. Welchen Wert "Vorschaubilder" bei TILLIG haben, zeigen Änderungen im Verlauf der Produktentwicklung von der korrekten Nachbildung (in CAD, Handmuster, Druckvorlage, ...) zu Fehlern im Detail beim fertigen Produkt. Woher soll der Kunde wissen, was der Hersteller zwischen Muster und fertigem Produkt in welche Richtung ändern will?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch erklärst, wo der Unterschied zwischen Altbau- und Neubauzylindern ist, verstehe ich das vielleicht auch.

Der Zylinder ist in Gußausführung mit angeschraubten Einströmkästen, wie bei den Einheitsloks und müsste einer in Schweißbauweise, wie bei Reko- u. Neubauloks üblich, sein. Vgl. 35.10 mit 50.40.

Wenn man bedenkt, dass der ganze Quatsch darauf beruht, dass für den korrekten Achsstand bei der 35.10 nur eine neue Schleppachse in die Form hätte gebracht werden müssen, isses schon ein bissel schade um die schöne Lok. Die lässt sich auch nicht schönreden oder -saufen.

Gruß Siggi

Ich habe mir eben einmal entspannt die Fotostrecke - leider nur heizerseitig gemachte Bilder - zum Modell der 50.40 beim mbs angeschaut.
Dem Verschieben der Proportionen ist auch die Mischvorwärmer-Pumpe zum Opfer gefallen.
Diese wurde "beschnitten", damit sie irgendwie noch in den Raum zwischen Rauchkammerschürze und Zylinder passte.
Und dieser im Verhältniss zur 50.35 oder der 50-Altbau großzügige Platz zwischen eben Pufferbohle und Zylinder (welcher die Lok leicht kopflastig erscheinen läßt) mit den mittig über der Vorlaufachse angeordneten Speisepumpen sind eines der markanten optischen Merkmale, welche eine 50.40 eben ausmachen und von einer 50.35 unterscheiden.
Wie gesagt,anstatt vernünftig zu konstruieren beschnippelt man bei einem 300€-Modell lieber die Speisepumpe.
Zum anderen sitzen die Hauptluftbehälter beim Vorbild mittig über der 3.Kuppelachse, beim Modell sind diese zwischen 3. und 4. KA gerutscht. Das streckt das Modell optisch zusätzlich...
Danke für die Zusammenfassung an Unterschieden. Wenigstens einer der sich die Mühe gemacht hat, denn von Büchern abgesehen ist die Suche im Web fast sinnlos weil Bilder zu ungünstig positioniert sind.

Der Hit mag's nicht sein, aber stell Dir das Geschrei der Ahnungslosen vor wenn alles korrekt wäre und anstatt der 2kommaicks Hektoeuro, drei oder gar vier Hektoeuro abzudrücken wären.
Hinzu kommt: Wenn man nach den Unterschieden suchen muss anstatt sie auf den ersten Blick zu erkennen...

Warum wurde eigentlich mein Beitrag, in dem es um die zitierte Aussage ging, gelöscht?
aber stell Dir das Geschrei der Ahnungslosen vor wenn alles korrekt wäre und anstatt der 2kommaicks Hektoeuro, drei oder gar vier Hektoeuro abzudrücken wären.

Es wird doch immer wieder behauptet das hier nichts gelöscht wird. Oder gilt das nicht für alle?

Hallo Erstmal,

einige Zeichnungen sind in 1:120, da braucht man die Lok nur drauflegen um zu sehen was getrickst wurde....aber ich möchte warnen, Herztropfen bereit halten...;-))

BR 50.40 im Einsatz auf unser Clubanlage...
Wir machen Ausstellung am 3.-4.11.2018 in Kopenhagen (Hobbymesse, Rödover-Halle) und in Dresden, Erlebniss Modellbahn, februar 2019.

Unten Videos mit Tilligs BR 50.40 DR Epoche 3:

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, dass man einen bekannten Namen aus dem Board, aus einer eher seltenen Region, bei uns in Sachsen begrüßen und mal persönlich kennen lernen darf. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben