• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint der Peter da nur?

Und niemand nötigt euch die Lok zu kaufen. Und eigentlich gäbe es dafür auch kein Grund, weil wie bereits geschrieben, war ja eh nur ein Exot.

Hauptsache Du weißt es, und bei Jago kann man sich inzwischen sicher sein....

Vielleicht hat der eine oder andere auch Interessen an Exoten. Nur Zur Erinnerung, 18 210 und viele andere sind dies auch NUR!
 
Mal sehen, eigentlich müsste doch bald mein Lieblingssatz ...
Und niemand nötigt euch die Lok zu kaufen.
... na bitte, da war er ja schon ;)
Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es einigen Herstellern nur Recht wäre, wenn nicht bestehender Kaufzwang vor Kritik schützen würde. Dem ist aber nun mal nicht so.

Der Straßenpreis für das Modell wird sicher deutlich unter 170,- liegen. Vielleicht werde ich ja irgendwann doch schwach - alleine aus Nostalgiegründen. Was die Unmaßstäblichkeit betrifft - kann einer der Experten mal Zahlen nennen?

Die überarbeitbaren Modelle sind so langsam ja auch aufgebraucht: 81, 92, 103, 107, 254 - was vergessen?

Andi
 
01 grün (Tillig) händeringend nach Verriß. Aber es gibt ja scheinbar genug Käufer.

Wieso verriß ?
Die Lok gab es doch so.

Im Buch der Bücher "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven " von Wolfgang Diener, wird genau diese Lok, mit dieser Nummer und dieser Farbgebung vorgestellt.
Die Fa. Tillig hat vielleicht auch das Buch.
 
Nur Zur Erinnerung, 18 210 und viele andere sind dies auch NUR!
Gleite mal nicht in die Polemik ab, eine 18 201 hat wohl noch bedeutend mehr und eindrucksvollere Attribute als eine 56! Das sollte dir auch bewußt sein!

Denkt doch mal an die herrlichen Modelle Tilligs aus den letzten Monaten, 110, HoRo, E5, Desiro, VT 137. Alles tolle, neue Modelle.
Und nun kommt man in Sebnitz auf die Idee, eine Lok mit hohem Identifizierungsgrad unter den TT Bahnern mit neuem Innenleben zu produzieren. Nicht jedermann Geschmack, dennoch wird vielen Modellbahnern der Maßstabsunterschied Wurst sein. Das Bild einer 56 wurde in vielen Köpfen durch das alte BTTB-Modell geprägt, nicht durch das Vorbild! Und auf das alte TT-Modell mit neuen Features freuen sich sicherlich viele Menschen!

Freundschaft!
F.O.
 
grüne 01

Naja darüber gab es ja ewige Diskussionen die ohne Ergebnis blieben, auch mangels an Farbfotos.
 
@ Stolli

Dann ist auch jede bay. braune Länderbahnlok falsch. Farbbilder gibt es davon auch nicht. Der "Diener" ist als Standardwerk aber allemal aussagekräftiger als die Meinungen, welche damals hier aufkamen.
 
Ich geb ja nur wieder wie es ablief und kann zu dieser Frage nichts beitragen...am besten man fragt Zeitzeugen. :allesgut:
Ich geh davon aus, daß die Lok stimmt.

Zur 56:
Nach längerem Überlegen komme ich zum dem vorläufigem Schluß, das die halbneue 56 natürlich für TT-Profis nichts sein kann, aber die Spielbahner werden sich freuen-die 56 gehört wie erwähnt eben zur TT-Geschichte, die Leute interessiert wenig wie oft und wo diese Lok fuhr.
Der Preis von ca. 150,- ist gewagt, weil schon Massen der 56 vorhanden sind.
Auf die erste Inaugenscheinnahme bin ich gespannt, auch auf die Laternen.
 
Ähm...ja....Die "Herbst-Neuheiten" sind doch etwas ernüchternd. Meine Hoffnung war, dass endlich 'de Mützenlok kommt, aber leider sollte es nicht sein. :cry:
Was ich witzig finde, ist das Tillinchen. Erinnert mich irgendwie an das jute "Filinchen". Gibt's ja auch wieder in verschiedenen Geschmacksrichtungen...:weghier:
 
Was mich bloß wundert, alles stürzt sich momentan auf die "neue" 56er, die irgendwie wie Kai aus der Kiste auftauchte und keiner redet mehr von der 86er. Auf der Tillig-Webseite ist die 56er schon mit Foto zu sehen, die 86er immer noch als CAD-Bild. Seltsam...
Ich bin eher auf die "neue" 86er gespannt und finde sie auch interessanter. Könnte ruhig auch nochmal als "Usedom" kommen.

Zum Thema Tillinchen: ich find das Teil lustig, auch wenn ich mir sowas nicht kaufe. Aber auch ich bin als Stift durch eine Startpackung zu TT gekommen und die nächste Lok musste dann schon unbedingt eine "richtige" sein!
Denke schon, dass das eine clevere Art sein könnte, wieder mehr Nachwuchs zu ködern.
 
bin ganz barnies meinung! allerdings finde auch ich den preis heftig. aber das wird sicher nicht ewig so bleiben. die 56 gehört für mich zum tt inventar und früher oder später werde ich mir eine gönnen. wenn ich alle wichtigen 118er und 110er hab *g* bin aber auch sehr gespannt auf die 86!
 
tillinchen

hallo...

auch wenns nich wirklich grad passt , aber bei dem tillinchen startset interessiert mich mal obs die lok wirklich im original gibt, wenn ja hat wer infos für mich? wäre nett danke im vorraus...

das bild aus dem beitrag 74 hab ich schon mehrmals betrachtet aber glaubn will ich es nich^^
 
ja des hab ich mir schon gedacht.. trotzdem gut gemacht^^ hat sicher en bisl arbeit gekostet des so hinzubekomm... aber trotzdem mal was kurioses wenn auch nur als modell
 
Zur Länderbahn-01 lasse ich mich mal nicht aus :dnftt:
Aber aus der 23 liesse sich ja immerhin noch die 50.40 machen. Der entsprechende Rahmen und Triebtender sollte bis dahin ja lieferbar sein. Und massstäblich war das Gehäuse bis auf das zu breite Führerhaus ja.

Und das Tillinchen finde ich richtig knuddlig! Für die Kiddies besser als fliegende Waldlock und T334.
 
Für die Kiddies besser als fliegende Waldlock ...

In-den-Wald-lock??? Böse, böse...

Einige Kaufkandidaten sind bei den Herbstneuheiten dabei. Endlich gibt es die passenden Rekowagen zur weiss-roten V-100! Und die Energiesparvariante der BR 101 war ja seit den gestiegenen Energiepreisen schon lange erwartet worden, zudem sie sich nun auch durch bei den Kupferpreisen geklaute Oberleitung nicht mehr in ihrem Vorwärtsdrang bremsen lässt. :)

Ich finde solche Fantasiemodelle durchaus belebend, die gibt es in jeder Spur. Das kann auch zeigen, dass das Hobby nicht todernst genommen wird. Und der Nachwuchsgewinnung kann es nicht schaden...

TTG
 
Sorry, aber für mich schreien die 94er (Jago), 56er (Tillig), 18er (Jago), SKL (Jago), 01 grün (Tillig) händeringend nach Verriß.

Sehe ich ganz genauso und das wird man wohl auch hier äußern dürfen. Wenn man mal vergleicht, wie teilweise Neuheiten in H0 verrissen werden, von denen wir in TT nur träumen können, so ist das hier noch die reinste Kuschelecke.
Als Dampfer-Fan wurde man in TT in letzter Zeit leider nicht besonders verwöhnt. Irgendwo sollten diese "Neuheiten" aber auch genug Geld für weitere Entwicklungen einspielen?
Eines ist dabei tröstlich, die Vielfalt der "alten Hüte" ist irgendwann auch bei Tillig mal aufgebraucht. Und dann gibt's nach der vielleicht mal fertig werdenden 50.35 und der 50 Altbau wirklich eine 50.40 und als logische Konsequenz daraus wieder die 23.10, aber eben zeitgemäß! Hut, Tender mit Antrieb, Räder und Steuerung wären dann ja vorhanden, der Schritt eigentlich nicht mehr so weit.

Aber wie das so ist mit "hätte, könnte, wäre" - für die 41 Reko wäre ja auch ziemlich viel vorhanden, nur bringen tut sie halt keiner und das Modell ist eine wirkliche Brot-und-Butter-Lok.
 
Schrei nur nicht so laut nach einer 23 oder 41.
Wenn wir Pech haben hört Jago das und wir können wieder zwei wunderschöne Baureihen vergessen.
Naja es sei denn man steht auf miese Qualität zu Horrorpreisen.
 
... Denkt doch mal an die herrlichen Modelle Tilligs aus den letzten Monaten [...] E5, Desiro [...]. Alles tolle, neue Modelle.
Was habe ich verpasst? Wo kann man den E5 betrachten? Ich kenne nur die CAD-Zeichnungen dieses Wagens. Dass das Modell toll wird, muss sich noch zeigen.
Und ob der seltsame Tasiro so toll ist, mag ich im Vergleich zu den Modellen von Brawa (643 in H0 und N), Piko (642 in H0) und Fleischmann (642 in N) bezweifeln. Noch einen Stromabnehmer auf das Gehäuse und Tillig verkauft das ganze als 426. :dontfeed:
 
Oh, danke für die Hilfe. ABER: Das Muster zeigt einen E5-Steuerwagen mit Faltenbalgübergang. Das wäre wieder eine "freie Interpretation des Vorbildes". Herr Hoffmann hat mir aber auf Rückfrage mitgeteilt, dass das Modell so nicht erscheinen wird sondern mit dem korrekten Gummiwulstübergang. Das Handmuster zeigt nur, was formtechnisch möglich ist. Der Faltenbalg wird für noch nicht angekündigte Varianten in Epoche III benötigt. Die angekündigten sollen Epoche IV werden und da ist der Faltenbalg "fragwürdig".

An dem Muster fehlt aber noch etwas Farbe und die Beschriftung. Gerade hier ist Tillig häufig "bemüht", die notwendige Sorgfalt vermissen zu lassen (siehe auch letzten Absatz in diesem Beitrag).
 
Schaden eigentlich die bunten Spielbahnen dem Ansehen der Spur TT ?

Wir werden ja sowieso schon als Spielbahner bezeichnet. Wäre es da nicht angebrachter, man lässt solche Farbspiele oder verringert sie auf ein deutlich kleineres Maß. Wenn ich die Ellok auf T334 - Fahrwerk oder den IC-Y sehe, frage ich mich : Was soll das.

Glaub mir diese Phänomän gibt es nicht nur in der MoBa-Branche bei der Spur TT ! Ergo ist mir um das ansehen der Spur der Mitte nicht bange .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben