• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hackt ihr eigentlich so auf dem kleinen Tillinchen rum ?
Also ich finde das Tillinchen schon schnuckelich, dass ich spontan entschieden habe, dieses zu kaufen. Auch wenn ich sonst nur richtige Modelle sammele, aber den Transinius habe ich mir via yabe auch zugelegt. Und für 55,- ist das Set auch kaum zu toppen - es gibt noch ein Bettungsgleisoval dazu und 3 Wagen (sicher mit KKK - vielleicht also Tauschfahrgestelle).
Mein Urteil - klasse!

Irgend wie ist mir hier aufgefallen,
daß hauptsächlich die Leute hier am abwiegeln sind, die die Lok (BR 56) eh nicht haben wollen... :ballwerf:

Doch wehe, wenn es Euch träfe...

Auf die 23.10 könnt Ihr übrigens warten. Die kommt ganz sicher.
Wem nicht mal diese 56er peinlich ist, der schreckt auch davor nicht zurück.

Gegen das Tillinchen als Startpackungsgag finde ich dagegen nichts einzuwenden.
Die Idee hat was und niemand erwartet ein 'richtiges' Modell.

Hallo Freunde,
ich für meinen Teil werde mir die überarbeitete 86 und auch die 56 erst mal (hoffentlich) in Leuna oder Leipzig ansehen, vielleicht dreht sie auch schon irgendwo ein paar Runden und dann werde ich entscheiden ob das Modell für mich in Frage kommt. Wenn die Lok dann für mich optisch "stimmig" wirkt, gute Fahreigenschaften hat wir sie sicher auch den Weg in mein BW finden.

Also, hier gehts ja ab... Leute Leute. Da wird gemeckert und genörgelt, anhand eines Fotos, das kaum mehr zeigt als eine Dampflok mit Tender. Ok die alte Mütze ist vielleicht alt, aber ich finde meine KPEV-Lok im Fahrgestell-Bereich schlimmer als im Bereich Gehäuse, zumal mir wie den meisten hier der Vorbildvergleich fehlt. Und das Foto jetzt sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlimm aus, sie sieht wesentlich besser als das alte BTTB-Gerät aus.
Der Preis ist sicher gehoben, klar. Aber alles ist in letzter Zeit teurer geworden. Glaubt Ihr ernsthaft, Ihr könnt die 52er vom Preis mit der 56er vergleichen? Die 52er kam so um die Jahrtausendwende raus.

ES IST EIN IRRGLAUBE, eine jetzt komplett neu entwickelte Dampflok vom Kaliber der 52 wäre für den Preis zu kriegen, der jetzt für eine 52er fällig wird. Sie wäre DEUTLICH teurer. Insofern ist der Preis der 56er ärgerlich, aber irgendwo verständlich, zumal da weniger Maschinen abgesetzt werden können als bei der 52. Denkt mal drüber nach.

Mußt du versuchen uns so dominant Deine Meinung aufzubügeln, leise schreien geht auch???

Die 52 kam übrigens mal 280 DM=143 Teuro.

Ist ja typisch:
Noch keiner hat das Modell gesehen, es existieren nur Bilder, aber sofort wird zerrissen, auf Tillig rumgehackt, Gerüchte in die Welt gesetzt.
Den Spielbahnern wird nichts gegönnt, obwohl diese einen Großteil der Kundschaft ausmachen und viel Geld in Tilligs Kassen spülen.

ICH WILL KEINE TEUREN SUPERORIGINALGETREUEN MODELLE, ICH WILL PREISGÜNSTIGE MODELLE DIE MIR OPTSICH GEFALLEN!

Die Nietenzähler können sich ja an die Kleinserienhersteller wenden, deren Modelle eh viel Geld kosten, da können die locker nochmal 100 Euro aufschlagen für etwas mehr Detailtreue.
Warum zur Hölle vermiesen die Nietenzähler uns Spielbahnern ständig die Lust aufs Hobby, weil sie absolut alles madig reden, was uns vielleicht gefallen würde, oder warum muß alles bis aufs zehntel genau sein, auch wenn es ein Modell um 50 oder 70 €uro teurer macht?
Denkt ihr nur an euch, nie an die breite Masse der Spielbahner?

sicher, Tillig könnte die "Hobbylinie" und die "Profilinie" einführen. Hobby ala 81, 56 etc. Profi ala Holzroller, 101, ICE etc. Allerdings müsste man dann die Profimodelle verteuern udn die Hobbymodelle billiger machen. Hätte man bestimmt auch schon lange gemacht, wenn es wirtschaftlich sinnvoll wäre.
ABER, dabei würde sich wohl rausstellen, das der Ruf nach Vorbildtreue meist weiter reicht, als die €uros, die die Leute im Geldbeutel haben und es würde wirtschaftlich im Fiasko enden.

Wer permanent nach Investitionen ruft, der sollte doch bitte auch mal Vorschläge machen, wie man das alles finanzieren sollte. Aber bitte nicht mit Worten wie "mal günstige Modelle auf den Markt werfen", denn das gab es mit 101 und 218 ja schon, ist also gängige Praxis.

Zum Schluß noch eines. Das war jetzt gewiß starker Tobak, aber wer nur fordert aufgrund seines Standpunktes, der muß sich auch mal die Forderungen einer anderen "Spezies" anhören. und BITTE, zeigt auch mal, das ihr auch sachlich fundiert kritisieren könnt, ohne dabei abwertend und böse zu klingen.

bis denne
Stephan
(der och gleich mal das Tillinchen geordert hat, fetzt einfach das Teil)

Ich kann nur sagen einfach geile Neuheiten-endlich ist der Knoten in Sebnitz geplatzt und es gibt richtige Startmodelle wie zu BTTB-Zeiten!Das Tillinchen ist doch einsame Spitze,erinnert mich irgendwie vom Wesen her an die SNCF-Startlok von BTTB,die war auch alles andere als originalgetreu und wurde in Massen verkauft.Die 56er wird ihren Weg machen trotz aller Miesmache hier im Board.Schade das der Fantasie DR-Doppelstocksteuerwagen nicht bei den Herbstneuheiten dabei war.TT ist Gott sei Dank noch nicht die Spur der Nietenzähler wie HO,vielleicht ist das auch besser so.Bei Roco HO hat unter anderem dieser Ruf nach immer detailierteren Modellen diese Firma an den Rand des Abgrunds gebracht.

Was Ihr alles gegen die 56er habt? Schließlich sind 916 Maschinen gebaut worden! Und in Thüringen waren recht viele beheimatet. Im Stationierungsplan von 1970 noch sechs Maschinen im Bw Vacha - und die sind alle bei mir vor der Haustür rumgefahren und ich hab noch nichts mitgekriegt!:schluchz: :regen: :cry:

Diese Überraschung (BR 56) als Herbstneuheit ist besser, als wäre die Lok zur Spielwarenmesse gekommen. Eine Überarbeitung war ja lange angekündigt und keine Neukonstruktion, deshalb konnte auch nicht das Supermodell vom "Himmel" fallen.

Man versucht in Sebnitz sich noch mehr dem Nachwuchs zu widmen, was schon durch die Alterstruktur , dem Kaufverhalten und durch einen Blick in die Geldbörse zu verstehen ist.

Die bunter Vielfalt für den Spielbahner ist nun mal Zeitgeschmack und es jedem Recht zu machen, ist eine Kunst (die niemand kann).

Ein bissel Toleranz sollte man(n) schon aufbringen-eigentlich geht es uns fast zu gut-wenn ich an die Neuheiten 2006 denke.

johannes

Hallo allezusammen

Ganz schöne Aufregung wegen der überarbeitet BR56.
Im allgemeinen muß ich @Leichtmetall rechtgeben. Ich lass mein Modell fahren und stelle Sie nicht nur in eine Vitrine.
Und beim Fahren sieht man ja nun wirklich nicht ob jedes Detailchen am rechten Platz sitzt. Der Preis Naja freilich kann man drüber diskutieren aber wenn man so mal die Händler abklappert stellt man fest das der Preis teilweise unter 150,- Euronen liegt.
Mir gefällt Sie .
Tschau Rico

Warum zur Hölle vermiesen die Nietenzähler uns Spielbahnern ständig die Lust aufs Hobby, weil sie absolut alles madig reden, was uns vielleicht gefallen würde, oder warum muß alles bis aufs zehntel genau sein, auch wenn es ein Modell um 50 oder 70 €uro teurer macht?
Naja, so einfach ist es nun nicht. Wie oft werden hier im Board Spielbahner kritisiert, weil sie irgendwelche Freelance-Modelle gut finden? In diesem Thread ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen. Und wie oft müssen sich die sog. "Nietenzähler" von Spielbahnern Dinge anhören, wie die, die Du da geschrieben hast? Andauernd.
Wenn jemanden die aufgezeigten Unregelmäßigkeiten nicht stören, ist doch alles ok. Man muss aber zu dieser Meinung auch dann noch stehen können, wenn irgendwelche Vorbildfreaks den einen oder anderen Fehler diskutieren. Wenn man das nicht aushält, ist man auch nur ein Nietenzähler, der nach der Devise lebt "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" ;)

Ich spiele jetzt mit meiner Eisenbahn
Andi

PS Was ist aus dem neuen Web-Auftritt des Modellbahnshop Sebnitz geworden?

Sicher kann man sich über die Dinge, die manche hier vom Stapel lassen, nur amüsieren. Mich interessieren in erstet Linie die Fahreigenschaften von den Modellen und da kann ich mit den Kompromissen, die bisher die meisten akzeptiert haben, auch jetzt noch irgendwo leben. Ne völlige Neukonstruktion wäre definitiv weit jenseits der 200€ Marke gelandet und das ist mir schlichtweg zuviel! Da den meisten das Geld nicht im Garten nachwächst, sollten wir doch auch eben über die Bezahlbarkeit der ganze Sache nachdenken. Und eins bleibt immer noch abzuwarten: Der Preis der 50, wenn sie denn mal kommt. Und zweitens hätte `ne neue 56 oder 86 mit Sicherheit noch etliche Jahre auf sich warten lassen. Somit haben wir wenigsten zwei Dampfloks, die wir bei einigermaßen annehmbaren Preisen entweder uns oder unseren Kindern untern Tannenbaum legen können.
Und wie schon geschriebselt, diese Nietenzählerei tut TT sicher nicht unbedingt gut, weil die ganze Sache ja über den Preis ausgetragen wird. Dann können (oder vielleicht nur wollen) eben die 10% Nietenzähler unter uns sich den Kram kaufen und die nicht ganz so finanzkräftige große Masse guckt in die Röhre und der Marktanteil von TT verschwindet irgendwo im nichts. Bedenkt vielleicht auch mal diese Sichtweise.

Edit: Ich hab nichts gegen Nietenzählerei, in einigen Dingen denke ich in ähnlicher Art, aber eben nur dann, wenn´s bezahlbar bleibt.

Ich kann nur sagen einfach geile Neuheiten-endlich ist der Knoten in Sebnitz geplatzt und es gibt richtige Startmodelle wie zu BTTB-Zeiten!Das Tillinchen ist doch einsame Spitze,erinnert mich irgendwie vom Wesen her an die SNCF-Startlok von BTTB,die war auch alles andere als originalgetreu und wurde in Massen verkauft.
Solche Phantasiemodelle haben mich vor 25 Jahren auch noch nicht interessiert (hab damals vom Opa eine E499 mit 3 Y-Wagen und einigen Güterwagen bekommen), warum sollte das jetzt so sein? Aber sie werden es sich sicher überlegt haben.

Ich spiele übrigends auch mit dem Gedanken, einem Jungen zu Weihnachten ein Startset - natürlich in TT - zukommen zu lassen (hoffentlich interessiert es ihn). Aber dann wird das keine solch lächerliche Lok sein. Dann kann man gleich einen Taurus davorhängen.

@ Andi Wuestner
Es ging mir weniger darum, Nietenzähler hier anzugreifen. Das tun sie selbst, wenn sie Herstellern wie Tillig Unfähigkeit, Dilletantismus oder Dummheit vorwerfen. Und mit solcherlei Unterstellungen wird Kritik gleich mit eingebracht.
Keinen interessiert, das jemand, der angegriffen wird, auf Abwehr geht, ohne weiter zuzuhören. Also verhallt die Kritik meist in Schall und Rauch. Ob die "Nietenzähler" ihre Kritik auch von Angesicht zu Angesicht, beispielsweise gegenüber Herrn Seewald oder Herrn Tillig vorbringen würden?
Ich glaube nicht, denn in dem Moment würde wohl auch der schärfste Nietenzähler (mit Ausnahme wohl von H-Transport) einen vernünftigen, menschlichen Ton anschlagen.
Und DARÜBER sollten einige mal nachdenken.
bis denne
Stephan

Ja, das wäre schön, aber leider nicht zu erwarten, da offenbar niemand bereit ist, dem Anderen seine Sichtweise zu gönnen.

Andererseits muss es erlaubt sein, dass die vorbildorientierten Modellbahner ihre Kritik anbringen können. Das Motto: "wenn es euch nicht interessiert, dann kaufts doch nicht, aber lasst doch den armen Hersteller in Ruhe", führt zu gar nichts. Beifall klatschen kann man gerne im Theater.
Wichtig ist aber, dass die Kritik sachlich bleibt.
Es sollte immer davon ausgegangen werden, dass sich der Hersteller was dabei gedacht hat, wenn er es genau so macht, wie er es tut, also mitnichten dumm handelt.
Bezogen auf die 56 sind vermutlich alle Argumente genannt worden, die eine Erklärung der Ursache für das Modell in der Form sein könnten.
Und dass es eben Leute gibt, die dies kritisieren, sei ihnen gegönnt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

immer locker bleiben - ich bin´s auch

@sadowa
Leider muss ich Leichtmetall Recht geben. Wenn man diesen Thread liest, kriegt aber genau diesen Eindruck (Kampf der Gegensätze). Hier wird die Anonymität des Internets gnadenlos ausgenutzt. Es würde einigen guttun sich mal zurückzulehnen und eine Diskussion lesend zu verfolgen und nicht mit teilweise hanebüchen Kommentaren anzuheizen. Ist leider auch mein Eindruck...
Aber zum Glück scheint es ja genügend Kaufkundschaft außerhalb des Boardes zu geben, die die Dinge kaufen, die wenige hier schlechtmachen, sonst würde es diese Neuheiten nicht geben.

Mußt du versuchen uns so dominant Deine Meinung aufzubügeln, leise schreien geht auch???
Sorry, ich wollte das nur gebührend hervorheben. Anderen meine Meinung aufzubügeln war nicht mein Ansinnen, wollte nur meine Gedanken darlegen.
Die 52 kam übrigens mal 280 DM=143 Teuro.
Das ist ja das, was ich meine: Mittlerweile ist die 52 auch teurer geworden. Aber wenn sie jetzt ganz neu rauskäme, wäre sie noch teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben