• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stardampf

Sorry, auch wenn du nicht ganz Unrecht hast in meinen Augen - der Ton, der Ton


Ich glaube Tillig hat diesen Tonfall bitter nötig, anscheinend begreift man es ja wohl sonst nicht. 86er schön und gut, damit kann ich mich ja in puncto großer Kompromissbereitschaft ja noch zufrieden geben. Aber bei der 56er den selben Fehler wie 19?? zu machen - nein Danke!

Übrigens - wer zum letzten Herbstmessestammtisch in Leipzig war konnte sich mal bei dem Handmuster der 56er von Herrn Kittler überzeugen, wie die Lok bzw. das Modell überhaupt auszusehen hat. Nebenbei war auch von der benötigten Sonderlösung in puncto Achsstand/Radsatzdurchmesser zu hören - glaube kaum das Tillig das auch macht.

Kleine Kompromisse o.k. - aber das ist weit darüber. Und Spielbahn- sowie fehlerbehaftete Anfängerloks haben wir genug...
 
Nun weis ich auch warum es keine 101 er Neuheiten gibt. Die haben die Form zerschnitten. :braue: :ballwerf: :headbange :kotz: :schluchz: :baseball:

EDITH

es ist ein scherz, gewünscht hätte ich mir eine die ich noch nicht habe...am Liebsten die GoLeo

/EDITH


Die Eichholz finde ich toll. Habe ich doch immer gehofft das sie kommt. War auch in Chemnitz oft im Ausbesserungswerk zu sehen.

Da die 218 aus Persönlichen Gründen eh nicht in Frage kommt wird das ein recht Preiswerter Herbst. Auch schön.

Stofffuchs
 
Nun weis ich auch warum es keine 101 er Neuheiten gibt. Die haben die Form zerschnitten.
Offizielles Statement, Vermutung, kleiner Scherz....?
Warum sollte man sowas tun?

Welchem 101er hättest Du denn erwartet?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich frag mich nur grade, wie man das TT-Hobbybahnern begreifbar machen will, wenn man die 56er maßstäblich macht.
Das wären RP25-Räder, wobei bei den inneren Rädern noch niedrige Spurkränze bekommen.

Persönlich nichts dagegen :)


Daniel
 
Ich lese hier laufend eine BR 56 zum Preis einer "Neukonstruktion".
Helft mir mal da "auf die Sprünge" ob es in den letzten Paar Jahren Neukonstruktionen von Schlepptenderloks für unter 200 € Liste gegeben hat, gleich welche Spur. Mir fällt da im Moment nämlich nichts ein

gesteht der

TT-Gerd
 
Da hat Tillig wieder was rausgebracht. Geile Neuheiten! Die 56 is zwar schön, aber jetzt für mich noch etwas zu teuer. Das Tillienchen find ich neidlich, das is eigentlich gut für unsre kleinen Neueinsteiger. Da haben jetzt auch die Einsteiger mehr wahl bei den Startsets.

Wann soll denn die neue Kupplung für die Schlitzaufnahme ausgeliefert werden?
 
Zumindest auf den ersten Blick sieht die 56er einer solchem im Original schon etwas ähnlicher als der letzte Versuch. Anderseits habe ich nach den Ankündigungen zur Überarbeitung von 56 und 86 auch nichts anderes erwartet. Es besteht hier kein Kaufzwang, zumal die G8.2 beim Vorbild nach 1945 bei beiden Deutschen Bahnverwaltungen doch eher ein Exot war. Also nicht unbedingt ein "Brot- und Buttermodell" (Im Gegensatz zur 86)
Manchmal nervt mich der Zerriss von noch nicht einmal auf dem Markt befindlichen Neuheiten bis zum Erbrechen.
Bestes Beispiel die blaue E10 von Tillig. Das gelieferte Modell ist mit den Schürzen zurüstbar und es liegen Sandkästen und Leitern für eine schürzenlose Variante vor. Die in blau gespritzten Frontgriffstangen weisen für mich keine Abweichung vom Blau der lackierten Lok auf. Wozu also dann dieses auf gesundem Halbwissen basierende Gezeter einiger Leute hier ?
 
Einerseits freue ich mich über die beiden überarbeiteten Lokomotiven der BR 86 und 56.20, hatten es die alten BTTB-Modelle bitter nötig, andererseits ärgere ich mich über die „halben Sachen“ und schließe mich den negativen Äußerungen anderer TT-Bahner an. Wäre überaus erfreulich, wenn Fa. TILLIG dies noch ändern würde.

Wichtige Abmessungen Vorbild / Modell:

LüP: 16975 mm = 141,45 mm
Laufrad-Ø: 1000 mm = 8,33 mm
Treib-, u. Kuppelrad-Ø 1400 mm = 11,66 mm
Kesselhöhe über S.O.: 3000 mm = 25,00 mm
Länge Lok einschließlich Puffer: 10185 mm = 84,87 mm
Abstand Tender – Lok: 130 mm = 1,08 mm
Länge Tender pr 3 T 20 einschl. Puffer: 6660 mm = 55,50 mm
 
@ Jan

vollste zustimmung, leider wird das nicht genügend durch die mod`s beobachtet und die leutchen in die schranken gewiesen
 
jan , nicht über den mundfahren, lediglich darauf hinweisen das man über das ziel hinaus ist, wäre ein vorschlag, wie umsetzbar weiß ich nicht, bin kein mod und werde auch keiner:allesgut:
 
Ralf - und Du würdest einen Golf V mit einem "Hut" des Golf I kaufen, die Marke nur mal wahllos gegriffen!

NA KLAR!


Ich lese hier laufend eine BR 56 zum Preis einer "Neukonstruktion".

Ich meine damit eine komplett neue Lok, sprich neues Fahrgestell samt Antrieb und neuen Hut. Der dann auch zeitgemäß mit teils freistehenden Leitungen a la 65.10 wäre.

Aber da gabs auf dem Dampfersektor bei Tillig ja nur die 52er, und die ist ja auch nicht nur auf Tilligs Mist gewachsen(meine Meinung).
 
Peter, ich versteh dich, aber das zerreissen von modellen ist leider an der tagesordnung und das sollte eingeschränkt werden, ich hatte mal nen opel mit koreanischem hut, war nicht schlechter als das original
 
Schon klar, aber das mit dem "alten Hut" nervt langsam.

Und wenn ich in letzter Zeit sehe, was man für teuer Geld von diversen Herstellern geboten bekommt, und welchen privaten Aufwand es bedarf und annähernd eine Lok der angebotenen Baureihe daraus zu machen - DAS kotzt mich gewaltig an.


Vielleicht kann ja Tillig zwischen der demnächst folgenden gepimpten 23/35er und 81er auch mal einen neuen Dampfer bringen. Schön wärs, besonders etwas kleines Schnuckeliges - was sich auch für kleine Anlagen eignet.

Jepp - ich bastle auch an der 92er rum, wohl wissend um die großen Fehler. Aber da möchte ich mich halt im begrenzten Rahmen versuchen und gut ist.

@ Ralf: Sorry, aber für mich schreien die 94er (Jago), 56er (Tillig), 18er (Jago), SKL (Jago), 01 grün (Tillig) händeringend nach Verriß. Aber es gibt ja scheinbar genug Käufer.
 
Leider wird bei der BR eine Neuentwicklung die Kosten wohl nicht einfahren - Leider.

... na Hr. Seewald schreibt und liest ja fleißig mit.


Will auch mal etwas positives loswerden, mir gefällt das Leunaset sehr gut! Leider für mich die einzig interessante Neuheit.
 
Eine 35 in Qualität derr 52 Reko, das hätte Stil... Drunter lohnt der Aufwand nicht.
Allerdings dürfte sich die potentielle Kundenzahl in Grenzen halten, auch Varianten sind kaum möglich. Der eine oder andere würde evt. aus nostalgischen Gefühlen zuschlagen, aber dann muss sich die Neuauflage deutlich positiv vom alten Modell abheben.
 
Hallo TT!

Nun, eigentlich bietet TT diesen Herbst mehr oder wenige nur Farbe. Nach dem Tempo der letzten Monate aber auch kein Wunder.

Die Aufregung wegen der 56 kann ich nur schwer nachvollziehen. Das Vorbild, wie Jan bereits schrieb, gab es so wenig auf hiesigen Schienen, daß sich wohl kaum jemand wirklich daran erinnern kann. Vielmehr geht es einigen hier um das (zugegebener Maßen teurem weil 145 EUR) Prinzip. Hauptsache man kann hier etwas kritisieren.
Wenn das Modell einen guten Gesamteindruck hinterläßt, mit freistehende Lampen (hat noch niemand erwähnt!) überzeugt, der Antrieb zeitgemäß ist und die Steuerung ebenfalls gut gelungen ist wird die Lok viele Käufer finden. Ist doch die Ausstattung ähnlich einer 52, Kessel ohne freistehende Leitungen, gute Steuerung, neuer Antrieb. Und Otto-Normal-Tilligjaner schert sich wohl einen Dreck um ein paar mm zu viel Vorläufer oder Kesselhöhe!

Freundschaft!
F.O.
 
Eine 35 in Qualität derr 52 Reko, das hätte Stil...

das wäre sicherlich der Hammer

Allerdings dürfte sich die potentielle Kundenzahl in Grenzen halten, auch Varianten sind kaum möglich.

wenn die Qualität wie 52, dann denke ich würden einige sicherlich nicht nur eine kaufen.

Der eine oder andere würde evt. aus nostalgischen Gefühlen zuschlagen, aber dann muss sich die Neuauflage deutlich positiv vom alten Modell abheben.

ich denke nicht nur aus nostalgischen Gründen.

erstmal soll die 50 rauskommen, ist ja erst seit 2002 angekündigt.
Vielleicht erlebe ich das ja noch.

Micha
 
Ich muß Jan rechtgeben.
Modellbahn geht nach der Optik, nicht nach der Maßstäblichkeit (die ist bis ins Detail nicht machbar).
Rein optisch gesehen ist nach den mir bekannten Bildern die Maschine gelungen.
Modelle der á la G8² und G12 werden allein aufgrund der Vorbildabmessungen schon keine absolut maßstäbliche Umsetzung finden können.
Es geht nun mal nicht.

Was wäre gewesen, wenn Tillig den "Hut" auch neu konstruiert hätte?
Viele hätten geschrien, daß man doch eher was Neues hätte bringen sollen.

Tillig ist ein Unternehmen!
Die Konstruktionspläne der 56.20 liegen vor.
Die Form war offensichtlich mit geringem Aufwand wieder problemlos nutzbar.
Es ist nur legitim, daß Tillig diesen Schritt geht und ich finde die Lok gelungen.

Ich denke schon, daß ich bei ansprechenden technischen Eigenschaften diese Lok sicherlich den Weg in meine Sammlung findet.

MfG
Steffen
 
... ja, ja - hauptsache "Deine" 58.30 von Jago wird nicht so.
Ich habe grad nochmal geschaut, ich habe noch gar keine 58.3... Was meint der Peter da nur?

Man sollte sich mal vor Augen führen, daß die 56.20 in ihren letzten Jahren (EDV-Nummer bekam sie ja auch schon nicht mehr bzw. nur auch dem Papier) nur noch als Rangierlok eingesetzt wurde, also ein absoluter Exot war. Zum anderen erinnert die Lok wenigstens noch halbwegs an das Vorbild, nicht wie eine 94 von anderen Herstellern.

Und niemand nötigt euch die Lok zu kaufen. Und eigentlich gäbe es dafür auch kein Grund, weil wie bereits geschrieben, war ja eh nur ein Exot.

Freundschaft!
F.O.
 
Was wollt Ihr eigentlich?????????????????????????????

Hobby ist Entspannung!!!
Nabend Leute,

wenn ich in diesem Thema so einige Beiträge lese, dann wird mir schlecht, entschuldigt die Ausdrucksweise, aber was hier gemeckert und genöhlt wird, ist ja nicht mehr normal. Zudem es bisher zu den Neuheiten nur Bilder von Handmuster usw. gibt. Dazu mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

1. Ich bin als Kunde(Modellbahner) nicht verpflichtet jeden neuen Artikel(Lok, Waggon, Haus, Auto, Figur usw.) zu kaufen,
2. Ich kaufe Artikel bzw. Modelle, die mir gefallen und mit denen ich Freude habe,
3. Anschließend hab ich viel Freude und Entspannung mit dem Hobby Modellbahn in TT.

Wir wollen hier im Board die Spur TT weiter fördern, aber mit vielen Beiträgen werden neue Modellbahner, die einsteigen wollen und auch Hersteller, die TT produzieren wollen, förmlich abgeschreckt, auch nur die Idee dazu zu haben.
Überlegt mal bitte, was in diesem Jahr schon alles in unserer Spur auf den Markt gekommen ist bzw. noch kommt. Und vergesst mal die teils sinnlose Preisdiskussion. Was wollen manche überhaupt???


Gruß waldemar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben