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Tillig Herbstneuheiten 2006

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Also eigentlich steh ich nicht auf absolute Simpel-Modelle, bischen Orginaltreue ist schon wirklich wünschenswert. Da ich mein MoBa-Budget allerdings nicht allzu hoch plane, muss ich mir schon echt überlegen, was ich haben möchte. Die demnächst teuerste Investition wird wohl das S-Bahn-Set sein.

Aber ich muss das einfach mal sagen, das Tillinchen ist aus meiner Sicht ein genialer Schachzug zur "Infektion" der Kleinen mit dem Modellbahnvirus und es sieht definitiv witzig aus.
Mehr noch, ich vermute, dass es ein Renner wird, das hab ich im Urin. Vielleicht, trotzdem dass es ein Startmodell ist, könnte es mal einen echten Sammlerwert bekommen.

Wichtig zur Gewinnung des Nachwuchses ist es auf jeden Fall!
 
formenbau

was ich am tillinchen eigentlich bemerkenswert finde ist, was jetzt im formenbau alles so möglich ist !? immerhin für ein " nur " startmodell . vom kosten-nutzenfaktor her (auflagenhöhe und umstellen der herstellungsmaschinen für gehäuse , fahrwerk und antrieb). das ist wahrscheinlich mutig. oder ?...

mfg tommy
 
Antrieb soll von der T334 sein, sicher ohne Anpassungen.
 
Hi allemann,
bevor ich hier von den Bewahrern des Glaubens und Verteidigern Allahs - oh sorry, es muß natürlich Tilligs heißen - gesteinigt, aufs Rad geflochten und / oder gevierteilt werde, möchte ich mich mal zu den Fakten äußern, die mich zum Verriß der neuen 56er bewogen haben, ohne daß ich diese zuvor überhaupt sehen mußte:
Ich habe mein Dampflokarchiv 2 bemüht, in welchem ich eine Maßskizze der gewünschten Lok (BR 56.20-29, ex pr. G 8.2) fand. Dann habe ich mir die Freiheit genommen, einige Maße davon mal in 1:120 umzurechnen und diese dann an dem ach so schönen 'Modell' der BTTB-56er nachzuschätzmessen. Die Verhältnisse dieser Maße demonstriere ich hier mal in dieser Reihenfolge:
Vorbild - 1:120 - BTTBLok - Differenz zu 1:120 - Differenz zum Vorbildmaß - Verzerrungsfaktor (Istmaß / 1:120-Maß) in % (alle Maße in Millimeter)

Gesamtachsstand der Lok (ohne Tender):
7000 - 58,33 - 65 - 6,66 - 800 - 114,3%

Gesamtlänge der Lok (ohne Tender):
10185 - 84,875 - 94 - 9,125 - 1095 - 110,75%

Die alte Lok ist also über einen Meter zu lang, die Streckfaktoren liegen über 10%!
Da die neue das alte Gehäuse bekommen wird, sind auch vergleichbare Verzerrungen zu erwarten.

Das nur, damit die heldenhaften Verteidiger der elektrischen Brio-Eisenbahn hier mal eine Vorstellung davon bekommen, wovon sie überhaupt reden und was sie da verteidigen. Das wußten die nämlich bisher (warhscheinlich in Ermangelung passender Literatur) noch garnicht.
Es handelt sich hier um Verzerrungen in einer Größenordnung die einem bewußt wird, wenn man die BTTB-V180 mit der neuen Tillig-Maschine vergleicht.

Schimpft mich ruhig weiter 'Nietenzähler, da fühle ich mich sogar geehrt,
denn im Gegensatz zur 'Ichfindeimmerallesgut-Briofraktion weiß ich immerhin, wovon ich rede respektive schreibe.

Feuer Frei und Guten Abend. :nietenzae
 
Jetzt ists aber mal gut !! Ich hoffe doch (heimlich) das du dir die BTTB 56 ja nicht zugelegt hast ! Menno , nun lasst doch mal die Karre in Ruhe , das die 56 so nicht korrekt ist (auf BTTB bezogen) wussten wir doch schon seít es die Lok gibt , naund ich hatte 7 Stück trotzdem rumfahren , habe mir wieder 3 zugelegt , mich kratzt es nicht im geringsten , das die Karre so nicht stimmt . Für mich eine schöne Lok !
Ok , Tillig hätte die Lok insgesamt überarbeiten können , aber wer soll das dann erst bezahlen . Auch wenn ich den Preis dieser Lok in der jetzt kommenden Form für zuhoch halte , sollte man mit Nachmessen und nachrechnen zurückhaltend sein .
 
schade finde ich nur...

,daß durch die überarbeiteten varianten der br 56 , der br 86 und der evtl. noch zu überarb. br 23.10 ( 35.10) die br 50 in ihren varianten die bei vorbild die zahlenmäßig stärkste war und noch ist , darunter- so scheint es zumindest- leiden muß. eventuell kann mir einer von euch das erklären ? oder gibt es dazu auch schon den passenden "erklär-thread" ?

mfg tommy
 
@tommy:
Tillig hatte sich nach der Ankündigung der 86 dazu geäußert. Man wollte nach 52 und 52.8 auch mal wieder eine Tenderlokomotive bringen und hat daher die 86 zwischengeschoben. Da die 56 nur ein Abfallprodukt der 86 ist, kommt sie jetzt halt mit. Dass sich dadurch die 50 noch einmal verzögert, glaube ich nicht.

@Stardampf:
Danke für's Nachmessen.

Andi
 
Reihe 152

@R.S.,
ist so auch nicht ganz richtig...
Bei den ÖBB war die Bezeichnung Reihe 52 mit Wannentender und
Reihe 152 mit Steifrahmentender.....

Freundschaft Heizhaus:juggle:
 
Hallo zusammen,

ich stelle es gleich voran: im Sinne der bisherigen Diskussion zähle ich mich auch zu den "Nietenzählern", ein Produkt mit Maßabweichungen, wie sie Stardampf vorgerechnet hat, ist für mich nicht akzektabel und nicht kaufbar.

Bevor wir uns hier gegenseitig steinigen, sollten wir aber noch ein paar Tage (bis Leuna) warten, um Informationen zu bekommen, die eine Beurteilung des Produkts erst möglich machen. Zum Beispiel: Hat die 56er das Fahrwerk der 86er oder ein eigenes? Wird das Gehäuse ohne Änderung übernommen oder überarbeitet? Erscheint sie nach der 50er oder wird diese nochmal zurückgestellt?

@Johannes: Wann und wo hat Tillig die Überarbeitung der 56er angekündigt?

Die Auffrischung der Start-Linie halte ich für gut und wichtig, die war ja schon fast eingeschlafen. Das Tillinchen ist eine witzige Idee und wird hoffentlich unter vielen Weihnachtsbäumen liegen. Ich werde sie mir nicht kaufen (siehe oben), wünsche dem Hersteller aber viel Erfolg bei der Vermarktung diese Produkts.
 
Hi allemann, Also komplett Perlen vor die Säue.
:kotz:
Magic hat völlig Recht,
diese maßlich total verhunzte BTTB-Kreation wiederzubeleben - und das noch zum Preis einer Neukonstruktion - da fehlen mir echt die Worte!
Verschiebt sich hier für's schnelle Geld (??? wenn überhaupt! ???) die 50er wieder ein Jahr nach hinten?
Kommt dann vielleicht vorher auch noch die 23.10 für rund 200€, aber dafür mit schicker Plastiksteuerung als einziger Neuerung in seit 40+ Jahren bewährter Einstückklumpenoptik wieder?
NEIN DANKE!
Sorry Herr Tillig, aber langsam fühle ich mich echt verarscht!
So wird der Imageaufbau, der durch hervorragende Modelle zu fairen Preisen auch von anderen Herstellern, gerade zu greifen beginnt, komplett mit dem A.... wieder umgerissen. Schließlich ist das schon die n-te Wiederbelebung einer BTTB-Ruine zu Preisen von Neukonstruktionen. Glücklicherweise gehen die verwertbaren Altlasten ja bald aus, vielleicht noch mal die E 70...
:kotz:
... und die Halbnuller kommen angesichts der Filigranität aktueller TT-'Neuheiten' wieder mal vor Lachen nicht zum schlafen...
Ich glaube Tillig hat diesen Tonfall bitter nötig, anscheinend begreift man es ja wohl sonst nicht. ...
Übrigens - wer zum letzten Herbstmessestammtisch in Leipzig war konnte sich mal bei dem Handmuster der 56er von Herrn Kittler überzeugen, wie die Lok bzw. das Modell überhaupt auszusehen hat. Nebenbei war auch von der benötigten Sonderlösung in puncto Achsstand/Radsatzdurchmesser zu hören - glaube kaum das Tillig das auch macht.
Ralf - und Du würdest einen Golf V mit einem "Hut" des Golf I kaufen, die Marke nur mal wahllos gegriffen!

NA KLAR!
Aber da gabs auf dem Dampfersektor bei Tillig ja nur die 52er, und die ist ja auch nicht nur auf Tilligs Mist gewachsen(meine Meinung).
Auf die 23.10 könnt Ihr übrigens warten. Die kommt ganz sicher.
Wem nicht mal diese 56er peinlich ist, der schreckt auch davor nicht zurück.
@ Stardampf
Diese Beiträge kann man wohl kaum als sachlich korrekte Kritik bezeichnen, oder?
eine Kritik wie in deinem letzten Beitrag, die mit Zahlen und Fakten aufwartet ist ein wenig was anderes, als das, was ich oben zitierte.
es geht weniger um die Kritik als solche, sondern um die Art des Vorbringens. Würdet ihr Tillig oder Seewald direkt in dem Tonfall fragen, ob sie euch verarschen wollen?
Nur mal als Beispiel:
In vielen vielen Tests reklamierten die Modelltester immer und immer wieder, das Sandfallrohre und Bremsbacken nciht eng an den Radreifen anliegen, oder nicht exakt in der Flucht. In der Folge davon wurden dieverse Lösungen für dieses "Problem" gesucht, was manchmal zu mehr oder weniger aufwändigen Lösungen mit mehr oder weniger konstruktivem Aufwand führte. Wichtig sind solche mm-Furzereien vielleicht für 5% der Modellbahner, bezahlen müssen das aber ALLE Käufer des Modells, auch die, die es nur zum fahren und spielen nutzen, wo dieser mm nicht im geringsten auffällt.
Sicher, die 56 mag nicht maßhaltig sein, und dafür ist der anvisierte Preis schon recht deftig.
Aber, das berechtigt keinen dazu, direkte Angriffe gegen eine ganze Firma vom Stapel zu lassen via Internet, Aussagen zu tätigen bzw. auf die Tastatur zu hämmern, die man so in der Realität nicht wiederholen würde.
Als wir seinerzeit beim Tino Koch im Garten das Forikertreffen hatten, da traf ein gewisser Barnie auf einen Herrn K. Vorher war das schlimmste zu befürchten, evtl auch, das Herr K. wutentbrand ob der persönlichen Angriffe das Gelände verlassen würde. Und, selbst Barnie mässigte seinen Ton und nannte die Modelle als "Modelle mit streibarer Qualität".
Als Sehrie und ich uns in Berlin bei Finne44 trafen, hatten einíge die Befürchtung, wir würden uns gegenseitig die Birne einkloppen. Aber auch hier zeigte sich klar, das man im persönlichen Kontakt wesentlich sachlichere Töne anschlägt als vielleicht im Netz, und Sehrie und ich verstanden uns bestens, auch wenn wir hier und da unterschiedlicher Meinung waren und hier und da noch sind.

Folglich dürfte es nicht zu viel der Erwartung sein, das Kritik auf sachlicher Basis bleibt und persönliche Angriffe unterbleiben, oder?:allesgut: :bruell:

Ach, eins noch:
Was HO-er denken kann uns schnuppe sein, so lange auf deren Anlagen Personenwaggons rumdüsen, die locker mal eben 10*x% zu kurz sind, weil auf deren unmaßstäblichen Anlagen maßstabsgetreue Modelle gar keinen Platz haben. Mögen sie über ein Modell in TT grinsen, so können wir doch im gesammten über deren Maßstabskompromisse grinsen.

bis denne
Stephan
 
Hier auch meine Meinung zu den (selbstfahrenden) Herbstneuheiten von Tillig: Die 56 finde ich leider für das gebotene zu teuer, zumal ja Synergieeffekte mit der BR 86 zum Tragen kommen sollten. Werde also (wahrscheinlich) keine kaufen, allerdings meine BTTB-Modelle etwas "pimpen".
Das Tillinchen hingegen wird den Weg zu mir finden. Hoffentlich gibt es das auch einzeln oder mit was passendem.
 
@Per
Kauf dich doch das Set, irgendwo stand geschrieben, ist für 55 Eus zu haben. Den "unnötigen Rest" kannste dann mir verticken :D
bis denne
Stephan
 
@ Leichti:
Zwei Deiner Zitate sind nicht von mir (#2 & 3).
Ich habe meine Meinung zur Wiederbelebung der 56er persönlich zumindest Herrn Hoffmann mehrfach ungeschminkt vorgetragen, Herrn Tillig habe ich leider nicht erreichen können. Ich pflege meine Meinung durchaus Auge in Auge zu vertreten, so gut solltest Du mich eigentlich kennen.
Mögen sie (die Halbnuller, Anm. d. Verf.) über ein Modell in TT grinsen, so können wir doch im gesammten über deren Maßstabskompromisse grinsen.
Nicht mit so einer 56er.
Leider.
Was HO-er denken kann uns schnuppe sein...
Das finde ich nicht. Wie sonst sollen wir die überzeugen, daß TT eine ernstzunehmende Nenngröße ist. Mit elektrisch Brio?
Sicher nicht.
Kuck doch mal über den Tellerrand...

Was mich aber wirklich ankotzt
ist, daß sich hier Leute für Dinge einsetzen, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht. Da wird gesundgebetet was das Zeug hält, ohne zu wissen welcher Art die Fehler eigentlich sind. Hauptsache heile Welt. :kotz:
 
Was mich aber wirklich ankotzt
ist, daß sich hier Leute für Dinge einsetzen, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht. Da wird gesundgebetet was das Zeug hält, ohne zu wissen welcher Art die Fehler eigentlich sind.

Hoffentlich haste mich und Konsorten nicht gemeint. Das Tillinchen ist wichtig für die Nachwuchsgewinnung, aus der Nietenzählerei halte ich mich raus. Ist nicht mein Gebiet.
 
Ditmar
Ich zog einfach einige Zitate zusammen, um zu vedeutlichen, welche Art von Kritik NICHT sein sollte. Sie waren keineswegs nur von dir oder gegen dich gerichtet, so gut solltest du mich auch kennen.
Und die HO-er. Nunja, auch dort sind nicht alle vorbildvernarrte Modellbahner, auch dort ist ein großteil einfach Spielbahner.
Und, unser bestes und wichtigstes Argument für unsere Spurweite ist und bleibt der geringere Platzbedarf. Das auch in TT gute und sehr gute Modelle erhältlich sind, das ist auch den HO-ern schon lange klar. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist in TT auch sehr gut.
Und, ja, ich kucke oft über den Tellerrand. Und, auch wenn in HO angeblich so vieles so viel besser ist, so sind die wenigen billigen Modelle es nicht wert, zu HO zu wechseln, da die Nachteile dort gewichtiger sind, als das, was ich an Vorbildtreue VIELLEICHT gewinnen könnte. Ich bin eben nur einer aus der breiten Masse, nämlich Spielbahner.:dj:
bis denne
Stephan
 
Was mir persöhnlich absolut schleierhaft ist:
Wenn ich mich nicht irre hat man in Sebnitz auch am Hut der 86 rumgeschraubt wodurch, zumindest bei mir, der Eindruck erweckt wurde das man dort mehr Aufwand als bei der 56 betrieben hat.
Um's kurz zu machen:

Ich kauf mir keinen Porschemotor und ein Sportfahrwerk um es in einen Trabbi einzubauen der schon über 30 Jahre alt ist weil ich weiß das die Karosserie nichts mehr taugen wird!

Aus meiner Sicht ist die Preisvorstellung wie auch die Verwendung des alten Hutes bei diesen Maßabweichungen absolut inaktzeptabel.
Für das gebotene erwarte ich bei dem Preis Kurzkupplungskinematiken und, wenn es sich bestätigen sollte das man das 86er Fahrwerk Verwendung findet, einen korrekten Vorläufer!
Ich hatte gehofft das man sich dem Modell richtig annimmt und Nägel mit Köpfen macht weswegen ich mir bislang auch keine 56er gekauft habe.
Nun ja... - ich hab ja erst 27 Lenze auf'm Buckel und bin von hause aus geduldig...
Schade! :(
 
Warum soviel aufregung?
Ich zähle mich in vielen Punkten zu den Nietenzählern. Aber ich muß dennnoch zugeben, ich habe mir nie gedanken gemacht, ob die BTTB-118 (auch die N118) oder 132 oder ebend die 56 100% Maßstäblich waren, und habe mich ehrlich gesagt erschrocken, als ich die neuen maßstäblichen Loks dieser Baureihen neben den alten maschienen sah. Aber dennoch: Ich betreibe weiterhin meine N-118 von Piko und entsorge auch meine unmaßstäblichen BTTB-Loks nicht! Seien wir doch mal ehrlich: Wir waren damal froh, überhaupt diese Loks zu bekommen, und das diese so unmaßstäblich waren, lag doch daran, das (damals wegen Materialmangels für neue Formen) die Formen anderer maschienen genutzt wurden, um ohne großen aufwand neue modelle zu erstellen! (Bei 118 wars die DB220, bei der 132 die nohab und bei der 56 ebend die 86) Heute meckern viele über die Preise, aber das "Formenwiederverwenden" und etwas mehr Maßstabskompromissbereitschafft würde uns viele preiswerte Modelle bringen! Von daher ist die wiederholte wiederverwendung des 86er Fahrwerkes wieder für die 56er für mich eine logische schlußfolgerung! Ich hatte mir sogar mal gedanken gemacht, die Start-V200-DR-Taigatrommel auf ein "vorbildlicheres" Fahrwerk zu setzen!
Wenn nun ein neues Modell "kommt", dann solte es natürlich möglichst 100% Maßstäblich sein, keine frage! Wenn aber durch die "Fremdnutzung" einiger Formen kompromisse nötig sind, dann ist mir das lieber, wie wenn das Modell wegen der (wegen ein paar milimetern) neu zu fertigenden formen sich im Preis vervielfacht, oder ebend garnicht gefertigt wird, weil es zu teuer würde! Und ich glaube kaum, das irgendjemand wirklich auf anhieb (wenn modell und orginal "nebeneinander stehen") auffällt, ob das modell 1cm zu kurz oder zu lang ist! Solange der eindruck "stimmig" ist, ist mir die lok als modell recht! Anderst sieht es mit dem "Tillinchen" oder den alten B-Schienenbus-Startloks aus! Dies sind für mich keine richtigen modelle, ABER sie haben in anbetracht ihrer bestimmung dennoch ihre Daseinsberechtigung! Das Tillinchen ist ja eine moderne "Einheitsbrei-E-Lok-Derivat", das der Startloktradition folgend ein einfaches Fahrwerk wiederverwendet! Wenn das Tillinchen wesentlich orginalgetreuer ausfallen soll, dann währe halt ein wesendlich teureres Fahrwerk notig, was deren Preis vervielfachen würde, und somit eigendlich das Ziel verfehlen würde!
Also ich hoffe weiter auf möglichst Maßstäbliche neue modelle, aber wenn Tillig (oder andere Hersteller) durch die verwendung vorhandener Formen die entwicklungskosten und -zeit für neue modelle senkenn kann, so begrüße ich solche kompromisse! zB könnte ich mir eine 03 oder 02 auf basis der 01 vorstellen, oder eine andere 1'E1' auf basis der 86er!
 
Den Nachwuchs zu berücksichtigen und preiswerte bunte Einstiegsmodelle zu bringen, die wenig mit der Realität zu tun haben (ach wie schlimm), finde ich enorm wichtig. Die alten "Säcke" (zähle mich selbst dazu) sterben nun mal aus und die Kinder sind zukünftig die Einzigen, die die Modellbahnerei, egal in welcher Spur am Leben erhalten können. Heute Modellbahnnachwuchs zu gewinnen, dürfte Schwerstarbeit darstellen. Insofern sollten wir dem offen gegenüberstehen und unser "Ich-Ich-Ich-Denken" mal ein wenig zurückfahren.

Dass Tillig die BR 86 und BR 56 wieder bringt, freut mich. Die 86 werd ich mir anschaffen, bei der 56 fehlt auch mir momentan das nötige Kleingeld. Aber auch da werden sich Käufer finden. Eine tolle Steuerung und wenn das Fahrverhalten so gut ist wie bei anderen Loks können sich die Spielbahner freuen. Vielleicht findet sich noch ein kleinerer Hersteller a la pmt, der sich des Tenders nochmals annehmen könnte, so wie damals beim Steifrahmentender für die 52.

Dieses ewige Gemecker von Vielen hier geht einen wirklich auf den Senkel. In TT hat sich in den letzten Jahren soviel Gutes getan. Das Grinsen dürfte vor Freude von unseren Gesichtern gar nicht verschwinden.

Gruß TTOpi
 
Warum soviel aufregung?
Naja, das ist schwierig zu erklären...
Heute meckern viele über die Preise, aber das "Formenwiederverwenden" und etwas mehr Maßstabskompromissbereitschaft würde uns viele preiswerte Modelle bringen!
Genau hier beginnen Teile der Mannschaft zu zweifeln, weil eben genau das Formenwiederverwenden nicht die erhoffte preiswerte Maschine bringt ( siehe auch NoHAB)
Sicher, neu konstruiert wäre sie noch viieel teurer -- ein schwacher Trost.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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