Hi allemann, Also komplett Perlen vor die Säue.
Magic hat völlig Recht,
diese maßlich total verhunzte BTTB-Kreation wiederzubeleben - und das noch zum Preis einer Neukonstruktion - da fehlen mir echt die Worte!
Verschiebt sich hier für's schnelle Geld (??? wenn überhaupt! ???) die 50er wieder ein Jahr nach hinten?
Kommt dann vielleicht vorher auch noch die 23.10 für rund 200€, aber dafür mit schicker Plastiksteuerung als einziger Neuerung in seit 40+ Jahren bewährter Einstückklumpenoptik wieder?
NEIN DANKE!
Sorry Herr Tillig, aber langsam fühle ich mich echt verarscht!
So wird der Imageaufbau, der durch hervorragende Modelle zu fairen Preisen auch von anderen Herstellern, gerade zu greifen beginnt, komplett mit dem A.... wieder umgerissen. Schließlich ist das schon die n-te Wiederbelebung einer BTTB-Ruine zu Preisen von Neukonstruktionen. Glücklicherweise gehen die verwertbaren Altlasten ja bald aus, vielleicht noch mal die E 70...
... und die Halbnuller kommen angesichts der Filigranität aktueller TT-'Neuheiten' wieder mal vor Lachen nicht zum schlafen...
Ich glaube Tillig hat diesen Tonfall bitter nötig, anscheinend begreift man es ja wohl sonst nicht. ...
Übrigens - wer zum letzten Herbstmessestammtisch in Leipzig war konnte sich mal bei dem Handmuster der 56er von Herrn Kittler überzeugen, wie die Lok bzw. das Modell überhaupt auszusehen hat. Nebenbei war auch von der benötigten Sonderlösung in puncto Achsstand/Radsatzdurchmesser zu hören - glaube kaum das Tillig das auch macht.
Ralf - und Du würdest einen Golf V mit einem "Hut" des Golf I kaufen, die Marke nur mal wahllos gegriffen!
NA KLAR!
Aber da gabs auf dem Dampfersektor bei Tillig ja nur die 52er, und die ist ja auch nicht nur auf Tilligs Mist gewachsen(meine Meinung).
Auf die 23.10 könnt Ihr übrigens warten. Die kommt ganz sicher.
Wem nicht mal diese 56er peinlich ist, der schreckt auch davor nicht zurück.
@ Stardampf
Diese Beiträge kann man wohl kaum als sachlich korrekte Kritik bezeichnen, oder?
eine Kritik wie in deinem letzten Beitrag, die mit Zahlen und Fakten aufwartet ist ein wenig was anderes, als das, was ich oben zitierte.
es geht weniger um die Kritik als solche, sondern um die Art des Vorbringens. Würdet ihr Tillig oder Seewald direkt in dem Tonfall fragen, ob sie euch verarschen wollen?
Nur mal als Beispiel:
In vielen vielen Tests reklamierten die Modelltester immer und immer wieder, das Sandfallrohre und Bremsbacken nciht eng an den Radreifen anliegen, oder nicht exakt in der Flucht. In der Folge davon wurden dieverse Lösungen für dieses "Problem" gesucht, was manchmal zu mehr oder weniger aufwändigen Lösungen mit mehr oder weniger konstruktivem Aufwand führte. Wichtig sind solche mm-Furzereien vielleicht für 5% der Modellbahner, bezahlen müssen das aber ALLE Käufer des Modells, auch die, die es nur zum fahren und spielen nutzen, wo dieser mm nicht im geringsten auffällt.
Sicher, die 56 mag nicht maßhaltig sein, und dafür ist der anvisierte Preis schon recht deftig.
Aber, das berechtigt keinen dazu, direkte Angriffe gegen eine ganze Firma vom Stapel zu lassen via Internet, Aussagen zu tätigen bzw. auf die Tastatur zu hämmern, die man so in der Realität nicht wiederholen würde.
Als wir seinerzeit beim Tino Koch im Garten das Forikertreffen hatten, da traf ein gewisser Barnie auf einen Herrn K. Vorher war das schlimmste zu befürchten, evtl auch, das Herr K. wutentbrand ob der persönlichen Angriffe das Gelände verlassen würde. Und, selbst Barnie mässigte seinen Ton und nannte die Modelle als "Modelle mit streibarer Qualität".
Als Sehrie und ich uns in Berlin bei Finne44 trafen, hatten einíge die Befürchtung, wir würden uns gegenseitig die Birne einkloppen. Aber auch hier zeigte sich klar, das man im persönlichen Kontakt wesentlich sachlichere Töne anschlägt als vielleicht im Netz, und Sehrie und ich verstanden uns bestens, auch wenn wir hier und da unterschiedlicher Meinung waren und hier und da noch sind.
Folglich dürfte es nicht zu viel der Erwartung sein, das Kritik auf sachlicher Basis bleibt und persönliche Angriffe unterbleiben, oder?
Ach, eins noch:
Was HO-er denken kann uns schnuppe sein, so lange auf deren Anlagen Personenwaggons rumdüsen, die locker mal eben 10*x% zu kurz sind, weil auf deren unmaßstäblichen Anlagen maßstabsgetreue Modelle gar keinen Platz haben. Mögen sie über ein Modell in TT grinsen, so können wir doch im gesammten über deren Maßstabskompromisse grinsen.
bis denne
Stephan