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Tillig E77

Tillig kann ja, wenn sie wollen, ist mein Fazit dieser Lokomotive.


Oder eher den richtigen Konstrukteur eingesetzt. Denn wĂŒrde ich jedenfalls sofort einstellen. Auch China kann. Dieses Modell ist ein Beispiel, dass es geht und das sogar unter 300 Euro.
Leider geht auch der Konstrukteur (vermutlich) bald in Rente und die Frage, wird es auf dem freien Markt noch welche geben, die sich den Modellbahnmarkt widmen?
Nun ja, die Modelle zu testen, wird mit zunehmenden Kostensteigerung eher ein Wunsch bleiben (zumindest privat). Ja, dieses Hobby ist Luxus, dass ist mir bewusst. (Man ist die letzten Jahre eher verwöhnt wurden).
Ich freue mich jedenfalls, ein Lok zu haben, wo der Antrieb nicht in irgendeinem Beiwagen oder Tender oder, oder, oder eingesetzt wurden ist. Es ist auch von der Zugleistung her, die besser Installation.

Die Lok stelle ich sehr gerne auf Höhe der BTTB/Zeuke Loks. Irgendwie passt es von den Eigenschaften her gesehen sehr gut zusammen. Und das mit moderne Technik, digital jetzt mal außen vor gelassen.
Das die Lok kein Auslauf hat, ist etwas schade, aber bei den Preis, eher vernachlĂ€ssigbar, fĂŒr mich.
Gut gemacht, dass ich sowas nochmal von Tillig sagen kann, hÀtte ich nicht erwartet.

p.s Die Lok fÀhrt jetzt drei Tage und sie ist bis jetzt nicht einmal entgleist.
(Mehr verlange ich schon gar nicht, von einer Lokomotive).:grinsevil
 
Hier mal ein Bildausschnitt eines, maja mehr oder weniger, Farbfotos von E77 25 aus dem Buch "Reichbahn Nostalgie" von Gerhard Bank im Vergleich zum Dach am Modell.
Sieht auf dem Vorbikdfoto so aus, als ob der heruntergezogene Bereich der Dachwölbung auch grau ist.
Letztendlich aber wohl auch spekulativ wie die Diskussion ob der Farbe der Radsterne.
 

AnhÀnge

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In dem Video aus Beitrag #1080 ist das gesamte Dach (mit Wölbung) grau, wenn mich meine Augen nicht tÀuschen :happy:
Das sieht nicht so aus. Ich hab mal ein Screenshot aus dem besagten Video gemacht, wo man recht deutlich erkennt das es nicht komplett grau ist! Die Farbkante ist doch recht deutlich zu erkennen (grĂŒn/grau).
Es ist auch an verschiedenen Stellen im Video zu sehen das es ĂŒber der TĂŒr grĂŒn ist.
4353482A-05D3-4D3A-B2D9-9DCD4F8D3018.png

Auf dem schwarzweißen Bild wĂŒrde ich hingegen durchaus behaupten, dass es wohl frĂŒher (wann auch immer die Aufnahme gemacht wurde und welche E77 es jetzt genau ist) nicht grĂŒn sondern der Dachfarbe gleich lackiert war.
 
Just got yesterday. Its absolutely awesome. What a model, and for the first time I really don't feel like I have to justify having TT now, just a look at the model and it speaks for itself.
An aside: any chance we could slack off with the bickering between who has the biggest decoder?
the models just gives you that feeling of you spent well, you have got a superior product.
happy just looking at the thing.
Sadly, it also means I have to get the museum version with the window shades.. another essential purchase I have to tell my wife we need...
 
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Hier mal ein Bildausschnitt eines, maja mehr oder weniger, Farbfotos von E77 25 aus dem Buch "Reichbahn Nostalgie" von Gerhard Bank im Vergleich zum Dach am Modell.
Sieht auf dem Vorbikdfoto so aus, als ob der heruntergezogene Bereich der Dachwölbung auch grau ist.
Letztendlich aber wohl auch spekulativ wie die Diskussion ob der Farbe der Radsterne.
Auf dem Schwarzweißfoto ist das Dach aber auch an der Fahrzeugseite weiter herabgezogen!
Wenn das Dach als solches aber weiter oben endet, warum sollte man dann einen Teil der WĂ€nde auch noch grau pinseln?
Ich kann jetzt nicht auf Anhieb sagen, in welchem Buch ich das gelesen habe, aber es gab neben Unterschieden der Stirnfront (gerade oder abgeschrĂ€gt) auch Unterschiede bezĂŒglich des Dachs und der Gestaltung der ÜbergĂ€nge zwischen den 3 Aufbauten zwischen bayerischer und preußischer Variante. Allerdings wurden fĂŒr Mitteldeutschland auch einige bayerische Loks beschafft (und nachtrĂ€glich noch verĂ€ndert) und spĂ€ter viele Bayern nach Mitteldeutschland umgesetzt. Auch zwischen den zuerst und spĂ€ter gelieferten Loks soll es Unterschiede gegeben haben.
Ich bin mir aber sicher, Tillig hat die E77 nicht nach eigenen Vorstellungen neu konstruiert, sondern ordentlich recherchiert. Und wenn es möglicherweise kleine Unterschiede = Kompromisse gibt, dann um leichter Varianten herstellen zu können (Museumsfahrzeug, bayerisches Fahrzeug der Ep.II ... ).

Zum Beispiel in "Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschland": Selbst Loks des ersten Bauloses unterschieden sich geringfĂŒgig im Dachbereich! Seite 125 ff.
 
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@HolgerH
Es gab auch Unterschiede bei den Dachkanten zwischen den unterschiedlichen Lieferserien. Gut zu sehen bei den Fotos im E-Lok Archiv - guckst du bei angehĂ€ngten Bildausschnitten. Auch der Bereich bei den TĂŒren scheint unterschiedlich ausgefĂŒhrt. Die Bilder zeigen die Loks im Lieferzustand. Inwieweit bei der Aufarbeitung durch die DR da was geĂ€ndert wurde, da mĂŒsste man Bilder so vorhanden vergleichen.
Was die ÜbergĂ€nge angeht, wurden diese bei der Aufarbeitung nach der RĂŒckfĂŒhrung aus der UdSSR geschlossen und die StirnwĂ€nde "begradigt".
Zum anderen hatten aucb nicht alle der 10 reanimierten "Ellis" die gleichen Griffstangen an der Lokfront.
Wenn ich Zeit habe, suche ich heute Abend mal das Heft "Die DR vor 25 Jahren 1968" raus. Da war ein sehr schön bebilderter Artikel zur E77 im Zuge ihrer Ausmusterung verfasst.
Ist doch aber schön, wenn solch Modell auch dazu animiert, sich eingehender mit dem Vorbild und seinen Eigenheiten und konstruktiven Merkmalen / Unterschieden zu befassen.
UnabhÀngigkeit davon -
fĂŒr mich ist die "Schwungrad-Elli" von Tillig ein wunderschönes Modell geworden.
 

AnhÀnge

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Die bisher beste Vorlage fuer eine "Alterung" der Maschine fuer die Zeit 1960 - 1966 ist ein Farb-Foto (!) der E 77 14
in der Zeitschrift EisenbahnKLASSIK, Ausgabe 2 Herbst 2021 (zum Verlag) auf Seite 35.
Es zeigt die Lok direkt nach der Inbetriebnahme 1960, auch die Stellen, die am Fahrwerk rot waren (bis dato dachte ich auch, das gibt es nicht.)
Das Bild beantwortet auch die Frage von @Andi Wuestner aus #1.123: Grau war der heruntergezogene Dachteil bis zur Hoehe der rechten Griffstange am FH-Einstieg. Zur Mitte hin dann weiter im Gruen des Lokkastens.

Derselbe Beitrag ueber die Sowjetunion-Rueckkehrer der DR zeigt auch:
- E 17 123 in Farbe 1958 (Speichen / Federtoepfe rot, Fahrwerk sonst schwarz)
- E 04 03 in Farbe 1956 (rote Speichen, weisse Radreifen !, Fahrwerk sonst schwarz)

Die Zeitschrift (erscheint 4x im Jahr) ist eine Empfehlung an sich.
 
Es gibt auch Bilder vin E77 (auf dem mir bekannten Bild die E77 10) und E95 kurz nach deren Aufsrbeitung, welche die Maschinen mit weißen Radreifen zeigen.
Aus betrieblichen GrĂŒnden gesehen denke ich mal wurde das nicht gemacht (oder vielleicht doch???, vielleicht kennt sich da ein Vorbildexperte besser aus) aber vielleicht im Rahmen irgendeiner FestivitĂ€t wie z. B. Inbetriebnahme eines weiteren elektrifizierten Streckenabschnittes, die 1000. instand gesetzte Lok o.Ă€. Oder einfach nur, weil es jemand schick fand.
Da ist in so manch historischem Filmchen a'la Zeitzeuge und Co. eine Lok, in den meisten FĂ€llen der Dampftraktion, zu sehen, die dafĂŒr herausgeputzt wurde.
Einige V60 gab es auch mit weißen Radreifen.
 
Wenn sowas gemacht wurde, dann entweder, weil es jemand chic fand, oder zum besseren erkennen von Rissen. Was beim Radreifen jetzt nicht unbedingt sinnvoll wÀre....
Darauf als Modellbahner Wert zu legen, halte ich fĂŒr ĂŒbertrieben. Das war nach kurzer Zeit eh nicht mehr erkennbar.
 
FĂŒr mich hat sich T mit der Lok ein Modell des Jahres verdient: Proportion, Detailierung, Fahrt, Licht, Vorbildtreue, selbst der Preis.
Marginalien sind mir egal...
HĂ€tten sie mal bei anderen..
.
ach lassen wir das!
 
Ich war im Urlaub, als mich mein HĂ€ndler anrief um die neue E 77 abzuholen. Hatte vereinbart, das die Lok auf Sound umgerĂŒstet wird. Es ist einfach hervorragend geworden! Ist mit dem ESU Sound ausgestattet und funktioniert ausgezeichnet. Sogar das "nuddeln" des Stangenantriebes hört man. Auch der Auslauf der Lok ist hervorragend, mindestens eine Lok lĂ€nge. Vielen Dank an die Firma Tillig fĂŒr das Herausragende Modell! Durch den eingesetzten Pufferspeicher gibt es nirgends Stromprobleme. Weiter so, es ist ein guter Trend. Viel Freude beim Fahren der "Neuen"!
 

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