Taschentroll
Foriker
Niemand will H0-Decoder in TT-Loks.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und genauso ist es ja eigentlich auch, nur wird hier wieder mal von einigen wenigen Herstellern (die Decoder für Großbahnen nehme ich jetzt mal aus) und auch einigen Moba-Händlern diesbezüglich in Nenngrößen unterschieden.Und bei anderen Herstellern kenne ich das nur, dass nach Schnittstelle, Belastung und Größe unterschieden wird, nicht nach Nenngröße.
Wenn eine entsprechende Schnittstelle in einer Lok verbaut wurde, passt auch der zugehörige Decoder dann rein.ich gehe hier einfach vom benötigten Platz aus. Wenn ein Decoder kaum in die Lok passt und das Verbauen eines solchen Decoders nur unter schmerzhaften Kompromissen möglich ist, ist er für die gewählte Nenngröße zu groß.
Du kannst ja wohl kaum eine Lok, in der eine N18-Schnittstelle konstruktiv verbaut wurde, danach beurteilen, dass in diese dann keine P22 rein passen würde... was für ein Quatsch!Damit deutlich wird, dass PLUX22 nicht nur zu breit und zu lang für gute TT-Modelle ist,
Dazu bedarf es noch mehr Trennungen bis auf das eine Spitzensignal.Damit lassen sich die Modelle lichttechnisch den Vorgaben der Signalbücher der jeweiligen Epochen gestalten.
Da bin ich aber froh, dass die Decoder von einem Hersteller welche ich verarbeite, als Decoder für " kleine" Spuren bezeichnet werden.Niemand will H0-Decoder in TT-Loks.
Und sogar vorgerüstet für die Schweizer Spitzenlämpeleien. Dazu noch OHNE Sinnloselektronikschrott auf der Platte.👍.......
Dass in einer größenmäßig gleichen Lok (Vectron von Piko) sehr wohl genug Platz für eine P22-Schnittsstelle vorhanden ist, ist ein Fakt! ......
Da bin ich auch Froh.Da bin ich aber froh, dass die Decoder von einem Hersteller welche ich verarbeite, als Decoder für " kleine" Spuren bezeichnet werden.
Ob sich dafür jemand interessiert oder das gar was ändert? Die Zukunft für die Hersteller ist digital.und Analog Bahner werden dagegen sturmlaufen
Es mag schon sein, dass Digital die Zukunft ist. Aber muss es gleich übertrieben werden? Die NEXT18 Schnittstelle sollte nicht die letzte Entwicklung sein. Vielmehr ist es doch entscheidend, dass alle Funktionsausgänge aus dem Decoder auf die Platine übertragen werden. So könnten diese auf der Platine als Lötpunkte übernommen werden. Es bedarf keines zusätzlichen Decoder über SUSI. Diese derzeitige Entwicklung zahlt am Ende der Kunde ob er analog oder digital unterwegs ist. Man sollte dabei auch in die Zukunft schauen. Den Nachwuchs für den Bereich der Modellbahn wird man so nicht erreichen. Es wird eindeutig eine Kostenfrage sein. Bei allen steigenden Kosten, sind die Entwicklungskosten für diese neuen Platinen nicht zu unterschätzen.Ob sich dafür jemand interessiert oder das gar was ändert? Die Zukunft für die Hersteller ist die digital.
Ich weiß nicht. Wenn ich mir mein Handy und die der Kids da draußen anschaue...Den Nachwuchs für den Bereich der Modellbahn wird man so nicht erreichen. Es wird eindeutig eine Kostenfrage sein.
Ja die Entscheidung ging in Richtung Handy.Wenn ich mir mein Handy und die der Kids da draußen anschaue...
Und mit welcher Schnittstelle? Hauptdecoder mit Next18, Zusatz mit Plux22? Das Geschrei möchte ich hören.das man eine Susi Schnittstelle einbaut,
Eher sogar teurer. Die Frage zudem: Was genau soll diese Schnittstelle bringen?Wahrscheinlich ist aber die Schnittstelle ähnlich teuer wie der zusätzliche Chip.
Auch die Analogen würden teurer, da man einen weiteren teuren Brückenstecker bräuchte: Also für die Analogbahner Buchse, Stecker, Platine. Das ist schon mal mindestens der dreifache Preis eines kleinen ATtiny85, wie ihn z.B. PIKO verbaut.Das würde die analoge Maschine nicht billiger machen und die digitale verteuern.
Zum Ersten fühle ich mich geehrt, war mir aber völlig unbekannt.Lieber @Mr. X, bisher hatte ich dich als fachkundigen Boardler geschätzt. Die Fachkunde spreche ich dir jetzt nicht ab, das Schätzen entfällt aber in Zukunft.
Das weniger wegen deiner Beharrlichkeit als wegen der Wortwahl. Solche "Argumente" aber machen eine Diskussion unmöglich.
So sehe ich dies auch.......Vielmehr ist es doch entscheidend, dass alle Funktionsausgänge aus dem Decoder auf die Platine übertragen werden. So könnten diese auf der Platine als Lötpunkte übernommen werden. Es bedarf keines zusätzlichen Decoder über SUSI. ......
Plux hat einen größeren Pinabstand, dies dürfte ja bekannt sein, da kann man nicht nur zwischendurch routen, sondern sogar durchkontaktieren und es reichen zweilagige Platinen aus....... Bereits das Routen der Next18-Buchse ist ziemlich interessant. Weitere Pins im 0,5 mm-Raster unterzubringen, dürfte teurer mehrlagiger Platinen bedürfen.......
Mir ist kein Modell bekannt, was beidseitig der Schnittstelle den Einbauraum eines Decoders hat, und ist er noch so klein.......Was übrigens gerne vergessen wird: Der Verpolungsschutz in der Next18-Schnittstelle. Der ist zumindest für mich angesichts der aufgerufenen Decoder-Preise einfach mal ein ziemlich überzeugendes Argument. Habe mittlerweile wirklich mehr als genug Decoder zerstört, weil die richtige Polung nicht ausreichend markiert und dokumentiert war.....
Die Anzahl der Susi Slaves dürfte zwar nicht unbegrenzt sein, aber definitiv größer 1.aber ist diese nicht schon mit irgendwelchen Spielereinen von Tillig belegt
Nicht mit der Sound-Decoder-Version der Next18-Schnittstelle, sondern nur mit entsprechend Platz für einen Next18S."Das Modell ist mit einer Schnittstelle Next18S ausgestattet", also der Sound-Decoder-Version der Next18-Schnittstelle.
Wenn die Schnittstelle mechanisch Platz für einen Decoder nach Next18S bietet, weshalb ist es dann nicht die Sound-Decoder-Version der Next18-Schnittstelle. Die Norm schreibt:Nicht mit der Sound-Decoder-Version der Next18-Schnittstelle, sondern nur mit entsprechend Platz für einen Next18S.
Es gibt die Varianten Next18 ohne bzw. Next18S mit Soundfunktion.
Genau das - Next18-Decoder in Next18S-Fahrzeugschnittstelle - muss TILLIG aber machen: der o.g. Decoder überschreitet die empfohlenen Maße für Next18, würde also in knapp geschnittene Next18-Bauräume nicht hinein passen.Es ist nicht vorgesehen und zu vermeiden, Fahrzeuge, die für einen Decoder Next18S vorgesehen sind, alternativ mit einem Decoder Next18 zu bestücken.
Weil die LS Anschlüsse bei ohne Sound für Funktionen genutzt werden (könn(t)en).Wobei mir nicht klar ist, weshalb ein Next18-Decoder nicht in eine Next18S-Schnittstelle soll
Hallo,hinter den Pins für AUX5 und AUX6