Hallo!
Ich muß Dir ehrlich sagen, dass der Antrieb aus meiner Sicht gleich mehrere Schwächen aufweißt.
1.: Der Dreipoler von Bühler. nach eigenen Aussagen von Tillig große Streuungen und eben nur ein Dreipoler -> Fünfpoler mit schräggenutetem Anker
2.: Achsen, zu hoher Spurkranz und zu breite Lauffläche. Warum hat man die mit der 101er, der 212 001, der 112.1 und der 52er begonnene Einführung besserer Radprofile, die bei den
Wagen Standart sind, nicht weiter verfolgt?
3.: Allachsantrieb und Haftreifen.
Man hat zwei schwergängige nichtangetriebene Achsen im Antrieb und andererseits wieder zwei Haftreifen, für höhere Zugkräfte. Das heißt, man hat schonmal etwa 1/3 des Lokgewichtes nicht als Reibungsgewicht zur Verfügung, sondern muß dieses zusätzlich zum Zug mitbewegen, was durch die Laufachslager und die drückenden Stromabnehmer schwergängiger ist, als z.B. ein Wagen. Zudem sind die Haftreifen einseitig drauf und erzeugen so keine gleichmäßige Zugkraft, sondern eher eine Schräge Kraft. Führt dazu, dass man manche Loks bei unexakter Gleislage auch schonmal zum Entgleisen bringen kann oder eben auch mal die angetriebenen Achsen entlastet werden können. Also mehr oder minder schon Mist in der Lok selber und letztendlich durch die schwergängigen Achsen die Ausbremsung der Schwungmasse. Die Zahnräder liegen genau über der Mittelachse drüber, die Geometrie hätte nur ein wenig anders sein müssen. Zudem sind die Haftreifen Schmutzquelle und verursachen einen unruhigen Fahrzeuglauf. Die Zugkräfte reichen locker aus, ist ja schon an mehreren Stellen gesagt worden, die US-Vorbilder haben im Modell übrigens serienmäßig RP25-Radsätze und Allachsantrieb, dafür aber keine Haftreifen.
Ergo: Die Lok bremst sich quasi selber aus und läuft schon mechanisch nicht optimal. Für den Verschleiß und den Lauf sind die antriebslosen meist nur selten mitdrehenden Achsen und die Haftreifen zum Ausgleich nicht gut und die Haftreifen lassen die Gleise verdrecken, bei gleicher Zugkraft wie mit Allachsantrieb, aber schlechteren Fahreigenschaften. Vom Profil der Radlauffläche hat sich seit 47 Jahren nix getan.
Der Antrieb der 119er ist sicher besser, als der der 107er, aber unter wirklich zeitgemäß verstehe ich echt was Anderes. Ich hoffe, dass sich zumindest beim Holzroller in der Richtung alles klärt, der Fünfpoler verspricht ja Gutes.
Daniel