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Supern der BR92 von Tillig

Grischan schrieb:
....ich sollte schon Leitern ätzen mit 8mm Sprossenbreite für TT!

Und zeichnen kannst du doch bestimmt gut bei deinem Beruf :D

.... na für die etwas fülligeren Lokführer, die wollen ja auch hochkommen.
:biene:

Musste beim Studium aber nur Gebäude zeichnen, was mach ich denn nun?

Ich werd wohl 10:1 zeichen, aber die Riffel vom Riffelblech machst Du, ich schreib nur hin wo Riffel sind und wo nicht.

@lichti: Bisher hab ich nicht wirklich etwas an der Lok bewegt bzw. verändert - nur wild drauf los gesägt und gefeilt!
 
@Grischan - was meinste, ob es sich lohnen würde, für dieses Gehäuse ätztechnisch an einen neuen Rahmen zu wagen?
 
@Peter: klar, das ist ok.

@ulle: bei ner Tenderlok muß da ein Antrieb rein, das ist etwas heftig denk ich. Ich hab bei meiner 81 den Rahmen so zerfeilt das man auch unterm Kessel durchgucken kann. Die angegossene Rauchkammerstütze ist auch weg.
 
PeterausLeipzig schrieb:
... Hatte gestern abend dann doch gleich noch ein bissl Zeit für´s Literaturstudium gefunden ...

Was für Literatur studierst du denn da ? Ich habe in all meinen Büchern ( so viele sind’s nich ... ) nich mal ‘n wagen Hinweiß auf diese Lok , deshalb mit dem Umbau auch noch nich angefangen . Falls du irgend welche Informationen in Bild oder Text teilen möchtest , ich wär dir dankbar !

Und vergiss bitte nich , die Gußnaht an den Zylindern abzuschleifen !

@ doku-kater
“ Mich interessieren auch die kleinen Schwarzen entschieden mehr. Für eine kleine Modellbahnanlage kann man die Großen schlechter einsetzen, denn sie ziehen große lange Züge. “
Seh‘ ich ähnlich , geht mir auf meiner ( geplanten ) Platte genau so . Da is ein großer Außenring , den werden die Schlepptender bevölkern , ansonsten werden sie meinen Bahnhof und das BW durch Anwesenheit verschönern . Wieweit geht eigentlich “ Kleine “ ? Also bei mir wären das 80er , 81er & 92er , BECKMANNs 89.6 , 94 und 95 , 89 6128 & 89 6222 von JATT , demnächst die 91er von MMS und pmt ( ich warte ) , selbstverständlich SCHIRMERs 64 ( die neue ) und noch ein paar Bausätze von ADRIAN ( 89.2 ..... ) . BECKMANNs 75.5 kommt ja auch noch , is mir was entgangen ...?

@ R.P.
“ Will mich mal in den Club der 92.65-Superer einreihen. “
Die Drosseln kommen aber noch ins Innere der Lok , oder !?

@ Grischan
“ Klar, miß mal, mal es schön auf Millimeterpapier ... “
Sagst du Bescheid , wenn es Ergebnisse gibt ? Ich wäre auch daran interessiert , sollte sich doch auch lohnen ... !

Auch ich muß irgendwann noch an meine 92er , also les‘ ich das hier mit Begeisterung und lerne . Wie schon erwähnt , mir fehlen sämtliche Vorbildinfos !
 
Als Literatur hab ich eigentlich nur die "Vollständige Dokumentation - Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn", ansonsten nur aus dem www gefischte Fotos. Was braucht man mehr?

Die Zylinder sind doch gar nicht mehr dran! Das soll, Tilligs 92er-Zylinder betreffend, auch so bleiben. Mal sehen was mir in Leuna über den Weg "läuft" - denke eigentlich an die der 56er oder 94er.
 
Puh , das beruhigt ein wenig . Ich hab in diesem Forum schon zu viele gesuperte 81/92er gesehen , wo das einfach übersehen wurde . Und das is schließlich selbst bei begrenzten Fähigkeiten eine schnell und einfach zu erledigende Sache .
Aber Vorsicht , ich war neulich in Sebnitz . Die 56er Zylinder verkaufen die nich mehr , nur noch an Fahrwerken ( kann man ja auch manchmal verwenden ... ) . Ich hab aber nich mal ‘ne Ahnung , wie die Dinger bei einer originalen 92er ausseh‘n . Gib doch mal einer ‘n Tip , wo man original Bildmaterial findet .
 
Die 56er Zylinder wird's ja nun bald wieder geben...

Kleiner Literaturtip:
"Eisenbahnknoten Ebeleben", leider nicht in meinem Besitz, daher keine weiteren Daten.
Wegen den Bildern der 92.65 allein lohnt sich der Kauf aber nicht.
 
Nix genaues weiß man

Die 56er Zylinder , jo , ich hörte und laß davon , is mir vor ein paar Wochen auch schon in Sebnitz verraten worden . Nur ebend , is wie immer , keiner weiß wie , was und wann .... Leider is meine derart Klasse , das kein Ersatzbedarf besteht .
Das mit der 92 verwundert mich immer mehr . Die müssen das Ding seiner Zeit doch nach irgend welchen Vorgaben , Bildern , ORIGINALEN ... gebastelt haben , und tun das ja immer noch . So selten kann das Teil ja gar nich gewesen sein . He , von ‘ner 62 oder 96 gibt’s ja mehr Info !!!
 
... Als Literatur hab ich eigentlich nur die "Vollständige Dokumentation - Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" ...

Das Buch hatte ich neulich in den Händen , is ja nich schlecht . Was die 92 angeht , sind ja reichlich Varianten drin , kannst du mir vielleicht mal ‘n paar Bilder ( Zeichnungen ) davon schicken ?
Leider fehlte die 96 komplett , da konnte ich mich nich zur “ Vollständige Dokumentation “ für 35 Ojroh durchringen ...
 
... So selten kann das Teil ja gar nich gewesen sein . He , von ‘ner 62 oder 96 gibt’s ja mehr Info !!!

na so drei Stück ist ja wirklich nicht selten, oder?
Genau sind es die 92 6582, 92 6583, 82 6480 der WBBle. Eigentlich sind alle drei Unikate. Die 6480 stimmt nicht ganz genau bei den Anbauteilen auf dem Kessel mit den beiden Andren überein. Die 6582 hatte als einzige einen Oberflächenvorwärmer.
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach Vorbildfotos.

Habe hier ein Bild der 92 6582 gefunden.

Auf dieser Seite kamen 8 Loks der BR 92.65. Bei der 92 6582 gibt es einen Hinweis auf ein Bild auf Seite 33:

"Lokreport- Sonderheft: Umzeichnungsplan".

Vielleicht ist das ein anderes Bild. Auf der Seite 34 soll ein Bild der 95 6283 sein. Dann könnte man vielleicht klären, ob sie einen Vorwärmer hatte. Hier ist leider nur ein Bild von links hinten.

Kann mir jemand einen Scan dieser Bilder per EMail schicken?

Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.
 
Ich meine in einem Buch von Transpress über Privat-Lokomotiven die 6583 von der Seite gesehen zu haben. Dort hatte sie keine "Wurst". Ich bin auch der Auffassung, dass man die "Wurst“ in der Heck-Ansicht sehen müsste. Der Vorwärmer müsste an den Verkleidungen der Dampfeinströmrohre vorbeiragen, so dass man ihn auch aus dieser Perspektive sehen könnte wenn einer da währe. Auch würde die Verrohrung zu erkennen sein.
 
Gutes Foto

Hallo allerseits,
ein sehr gutes Foto hab ich neulich im Reprint "Merkbuch für Triebfahrzeuge" Die Dampflokomotiven der DR gesehen. Eine gute Rückansicht gibt es im "Modelleisenbahner" 1964 Heft?. Die Bildqualität ist zwar mies, aber das wichtigste ist zu erkennen. Da wurde die 92 65 vorgestellt. Das als kleiner Hinweis.
Gruß Karl-Georg
 
Mal mit mal ohne...

...Vorwärmer. Das war die 92 6582.
Habe ich mal in einem Buch gelesen und mir gemerkt.
Ist also gar nicht so abwegig die Lok auch ohne fahren zu lassen war aber nicht lange, ich glaube das war Anfang der 50er.
 
Unterlagen über BR 92

Hallo Allemann

Beim herrumstöbern habe ich einen Bericht über die BR 92 in meinen alten Unterlagen gefunden(Modellbahn Praxis Heft 15 von 1974).Dort waren 7 Abbildungen zu sehen von der BR 92, 2Abbildungen sind für den Umbau der Tillig BR 92 sehr Interessant.

Gruß Rolli
 

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Schönes Bild! Nur welche Zylinder verpasst man eigentlich nun der 92? Die von der 56 sind es wohl eher nicht.
Hier könnte Tillig doch auch noch ein neues Unterteil konstruieren...
 
Na vielleicht...

...solte man die Zylinder so lassen oder die von der 86 nehmen. Der von der 56 ist ansonsten oben sehr stark zu bearbeiten. Meine sind die der 92 nur modifiziert.
 
Hier könnte Tillig doch auch noch ein neues Unterteil konstruieren...
Ja klar,
immer setzt dem Mann noch mehr Flausen in den Kopf. Hat Euch die 56er immer noch nicht gereicht?

Herr, Erbarme Dich seiner, denn er sündigt nicht in üblem Willen...

Ich will endlich mal eine Rangierdampflok von Tillig, die es häufiger als 10 Stück gegeben hat!
An machbaren Vorbildern herrscht doch wirklich kein Mangel.

Eine NEUE, keinen dritten Aufguß!
 
war doch nur ein subtiler Seitenhieb auf die alte Wunde. Bin auch kein Freund von zig Aufgüssen.

@magic - nu stell doch mal was ein hier - oder hab ich's übersehen?
 
Waaaaas ???

na so drei Stück ist ja wirklich nicht selten, oder? ...

Und daann gibt’s ein Modell davon ? Und daaaann stimmt so ziemlich nix an diesem Modell ?? Da hätten
‘se auch ‘n Gehäuse von ‘ner 98.0 drauf machen können , die hat schließlich auch vier Achsen ...
Ich weiß zwar nich , wo du da her hast , lässt mich aber ganz schön schlucken !!

@ Karl-Georg
“ ... ein sehr gutes Foto hab ich neulich im Reprint "Merkbuch für Triebfahrzeuge" Die Dampflokomotiven der DR gesehen. Eine gute Rückansicht gibt es im "Modelleisenbahner" 1964 ... “
Kannst du die Bilder eventuell auftreiben ?

@ ulle
“ ... könnte Tillig doch auch noch ein neues Unterteil konstruieren ... “
Tillig könnte so viel ...

Hat zu allem Überfluss vielleicht noch jemand Achsstände und Radgrößen ??
 
Maße

Hallo allerseits,
Radsätze sind 1200er, Achsstände 1420 ; 1420 ; 1360
Gesamtachsstand 4200
LüP 10629

Bilder vom Betrieb sind in "Klein- und Privatbahnen" Thüringen/Sachsen vom Transpressverlag zu finden. Da sind auch die Schwesterloks abgebildet.
Gruß Karl-Georg
 
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