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Supern der BR92 von Tillig

Das stimmt, die 56er Modell-Originale entsprechen fast genau 1250 mm Radsätzen beim Vorbild. Kann man für eine 83.10 nehmen. Die 92 6580, 82 und 83 hatten 1200 mm. Die Speichenzahl stimmt zudem nicht. Sind bei der 92 (nur) 12 dünne Speichen. Dieses typische Äußere kann eigentlich nur einer realisieren, Herr S.
 
.... und was will der für die Achsen? Bestimmt zu viel, für meinen Geschmack.

Die 80er hat doch auch 11 oder 12 Speichen, also doch eine gute Alternative. Hat da jemand die Bestellnummern?

Gegenfrage - welche Achsen passen denn maximal in den Tilligrahmen der 92er rein? Nicht das die 10mm-Achsen da mit Spurkranz viel zu groß sind?

... die pmt-Alternative klingt gut!
 
PAL, einmal direkt und einmal in eine Sammelbestellung reingehangen.
Problem werden wohl die ungeeigneten Ritzel sein, aber ich glaube, die pmt Radscheiben lassen sich glatt abziehen (wie bei der BR52).
 
Griiiiiiischaaaaaannnnnnnnnnn........


Übrigens - ich hatte eh an Grischan gedacht, um die notwendigen Tritte (Führerhaus seitlich, Stufen ins FH usw.) und sonstige Teile (Abdeckblech Mischvorwärmer; Blech für Front hinter Pufferbohle für Variante mit seitl. MVW usw.) zu ätzen. Aber da woll ich später (wenn ich alles zusammen hab) eh noch ganz lieb Bitte Bitte sagen.
 
Mir würde eher was in der Art BR 94 von Beckmann gefallen, entspricht eher dem Vorbild, weil nicht so klobig. Grischan hatte da auch mal ne Idee - irgendwas ohne Nieten? Ob die Steuerung dann überhaupt bei pmt-Radsätzen passt?
 
Hallo, da will ich mal probieren ob das mit den Photos funzt.
Die BR 81 ist noch nicht fertig, es fehlen noch neue Laternen, Beschriftung, die Führerstandsverglasung sowie Zurüstteile an der Pufferbohle.
Aber ich für meinen Teil find die neuen Achsen und die Steuerung schon als Augenweide.
Best wishes Schlagzeugfan
 

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Hier mal meine Version der 81 (ging es aber nicht eigentlich um die 92). Folgende Sachen hab ich drangebastelt:
Grischan-Leitern
Wasserkastendeckel
Roco-Leitern/Rauchkammerunterstützung/Rangiertritte vorn von der BR 80
Fruehsen-Laternen
Lichtmaschine
Fenster im Führerhaus
Bremsschläuche und Kupplungshaken vorn
Kolbenstangenschutzrohre
Handrad Rauchkammertür
Messingpuffer

Die Treppchen wurden entfernt.
Ist aber alles nur zusammengesteckt.
Aufstiegsleitern hinten wurden schon abgefeilt
Grischan hatte mal ne Steuerung geplant, wenn die kommt, beendet die 81 ihr Heizlokdasein.

proxy.php


Probleme hab ich mit dem Festkleben der Laternen, mit Sekundenkleber halten die nicht so richtig.
 
Von mir auch besten Dank an Herrn Hammer, da bin ich doch gedanklich schon mal ein Stück weiter (... und hab noch nichtmal die umzubauende Lok daheim...).

Was habt Ihr eigentlich in puncto Zylinder vor?
Ich hab mir überlegt, Beckmännsche 94er Zylinder "anzupassen" - sprich deren oberen Ecken auszurunden. Damit hätte ich auch da ein paar ansehnliche Stücke (... und komme evtl. unter den Puffern´mit den Kolbenschutzrohren durch....).
 
Meine Version

So ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch mal an der 92 geändert. Im wesentlichen vordere Pufferbohle und die Zylinder/ Farbgebung.
 

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fruehsen schrieb:
So ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch mal an der 92 geändert. Im wesentlichen vordere Pufferbohle und die Zylinder/ Farbgebung.
Schlecht zu erkennen ... geh mal weiter weg vom Objekt

und: du nimmst nicht deine eigenen tollen Loklaternen?! ;)
 
Hallo fruehsen,
ich würde mal vorsichtig tippen, Du hast hier die Zylinder von der BR 56 befeilt und angebaut?
 
Harka schrieb:
....du nimmst nicht deine eigenen tollen Loklaternen?!

Macht er ja auch richtig! Nach den bis jetzt gesammelten Bildern hat die 92er mit MVW vor der Rauchkammertür vorn die Lampen analog 52er drauf.

Füs das dritte Spitzenlicht und die hinteren Lichter sind die fruehsen-Lampen jedoch voll geeignet.
 
Zu den Lampen: Als ich diese kleine Bastelei machte, gab es meine Laternen noch nicht. Außerdem wollte ich am Gehäuse nicht rumlackieren. und wie schon gesagt, vorne passen sie nicht.
Die Zylinder sind von der 56 entsprechend angepasst.
Großer Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach an dem Fahrwerk sowieso nicht. Der Hut sieht ja ganz gut und vorbildgerecht aus. Aber das gesamte Fahrwerk hat doch außer der Achsfolge überhaupt nichts mit dem Orginal gemeinsam.
Thomas
 
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