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Stilllegung, Verfall, Abriss und Erhalt von Bahnanlagen 2015

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Nach langem Suchen habe ich dann doch noch im Internet Bilder von den Engstellen am Berliner Hauptbahnhof gefunden. Freundlicherweise lehnt dort auch jemand am Geländer, so dass man sich auch ein Bild von Wartenden mit Koffern machen kann. Schon überraschend, dass kaum einem Bahnhofsfotografen diese Stelle auffällt.

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Aber schaut es Euch einfach an, bedenkt, wie stark frequentiert dieser Bahnhof üblicherweise ist. Versetzt Euch vielleicht in die Situation von Reisenden mit Kindern, welche die "falsche" Treppe benutzt haben, um ihre Sitzplätze zu erreichen. Wenn Ihr damit fertig seit, dann sagt mir bitte ins Gesicht, dass diese Konstruktion den Anforderungen und Vorschriften entspricht.
 
Auch, wenn Taschentroll mit seiner Ausdrucksweise hier öfter mal aneckt, muss ich ihm in der Sache Recht geben. Zumindest im Fall Berlin Hbf, am neuen Ostkreuz war ich noch nicht.

Die Bahnsteige da oben sind komplett praxisuntauglich. Was sich dabei gedacht wurde, frage ich mich auch jedesmal. Solange es so leer ist, wie auf dem Foto, ist es ja ok. Ist aber selten der Fall. Das ist wirklich lebensgefährlich.
 
Moin,
Mag ja alles sein. Es liegt nicht im Ermessen der Planer von Vorschriften abzuweichen.
Bauvorschriften werden auch nicht aus Jux festgelegt, sondern sind Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrungen. Selbstverständlich gibt es immer wieder Grenzbereiche. Hier werden sind es grössere Mindestabstände, woanders ist es Barrierefreiheit, die gefordert wird.

Im Ergebnis wird das System "Bahn" immer teurer - es gibt schon Haltepunkte, die demnächst stillgelegt werden, weil ein rollstuhlgerechter Umbau einfach zu teuer ist, wenn täglich sowieso nur 20 Leute ein- und aussteigen.

Die Gefahr sehe ich beim Hbf Berlin nicht. Aber es ist ähnlich wie beim Güterverkehr. Wenn (beispielsweise) in Brand/Laiusitz (und vielen anderen "nutzlosen" Stationen) keiner einsteigt, wird evtl. auch kein Hauptbahnhof mehr gebraucht

Grüße ralf_2
 
Um den Blutdruck vom Taschentroll noch weiter zu erhöhen hier noch weitere "Todesbahnsteige". Die Zahl der täglich dort ums Leben gekommenen Reisenden ist natürlich streng geheim. Dagegen ist ja der Bahnsteig im Hauptbahnhof ... ein Tanzsaal.
Auch diese Stellen sind bisher keinem Bahnhofsfotografen, was auch immer das ist, aufgefallen. Deshalb hier jetzt die schonungslose Anklage gegen die Bahn.

Taschentroll ... übernehmen sie!


Warnung! Nur ganz hartgesottene klicken auf die folgenden Bilder.
Ich übernehme keine Verantwortung. Alles auf eigene Gefahr!

Bild 1 Bln-Ostbahnhof, Gleis 7

Bild 2 Vor lauter Angst steigt hier kaum noch einer ein. Ferch-Lienewitz.

Bild 3 Auch die Italienische Staatsbahn kriegt nichts auf die Reihe.
Die "Zona uomo morto" (zu deutsch: Todeszone) in Rom Tiburtina.
Ich habe es zum Glück überlebt.

Mathias
 

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Schon lustig, was Taschentroll so für Sorgen mit dem Berliner Hauptbahnhof hat.
In Wirklichkeit gibt es dort ganz andere Probleme: Teile der Trägerkonstruktion sind so marode, dass schon 5 Jahre nach Fertigstellung die Geschwindigkeit in der gesamten oberen Ebene von 60 km/h auf 40 km/h runtergesetzt werden mußte. Scheint nur noch nicht jedem aufgefallen zu sein:fasziniert:

Ab Ende August ist die obere Ebene für 3 Monate voll gesperrt, um die nötigsten Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Damit wird man erstmal Zeit gewinnen. Wie lange, wird sich zeigen. Für die Ewigkeit ist dieser Bahnhof offensichtlich nicht gebaut. Was aber auch gut ist: Beim kompletten Neubau in vielleicht 20 Jahren kann man dann gleich breitere Bahnsteige vorsehen mit viiieeel Platz für Taschentrolls Taschen und Koffer:brrrrr:
 
Moin,
Ja manchmal ist's einfach nur traurig. Die alten Anlagen haben ca 100 Jahre locker überlebt.
Aber sooo marode, wie manchmal dargestellt, sind die modernen Bauten auch nicht. Manchmal hat man nur schon wieder neue Vorschriften kreiiert, die in der Planungsphase (10 ... 15 Jahre) noch nicht erahnt wurden.

Welcher Amtsschimmel hier wiehert, hab ich noch nicht rausgekriegt.

Grüße ralf_2
 
Das Zauberwort heißt FÜK. "Fugenübergangskonstruktion".
Die Herstellergarantie auf den Bahnhof ist schließlich abgelaufen, solange hat es gehalten, also alles im Rahmen.

Mathias
 
Es geht noch schmaler
Ja! Aber diese Engstelle dort ist auch begründet: Rolltreppen benötigen Platz und die reguläre Treppe muss als Fluchtweg dienen. Diese mich empörenden Engstellen am Berliner Hauptbahnhof hingegen erfüllen keinen Zweck. Außer freien Blick vom Bahnsteig im 2. OG zu den Bahnsteigen im 2. UG zu erlauben. Das ist es, was mich an diesen Bahnsteigen stört. Ingenieure sollten Funktion über Eitelkeiten stellen. Mit Kindern und Koffern an der Hand sind diese Stellen eine Katastrophe und können einem das Bahnfahren mit Kindern verleiden.
 
Ingenieure setzen nur um, was Architekten aufgrund der Vorgaben des Bauherren in Übereinstimmung mit geltendem Recht planen.
Für Eitelkeit ist da kein Platz.

Und Kinder sind keine Katastrophe - weder mit noch ohne Koffer. Schwierig sind oft überforderte Eltern und/oder deren Vertreter.

Ansonsten gilt das Übliche, das früher jeder konnte, ohne vorher zu Klagen: einfach woanders kaufen, wenn's nicht passt.

Am ZOB ist bestimmt mehr Platz für alle Kinder mit Gepäck.

Grüße ralf_2
 
Du hast echt Sorgen. Wer Schöneweide in den 70ern erlebt hat, für den ist im Hauptbahnhof reichlich Platz. Das wird scho alles den Vorschriften entsprechen. Aber die Tendenz den Menschen die Eigenverantwortlichkeit abzunehmen, ist erschreckend. Wenn eng wird, muß man eben aufpassen Früher waren bei der S-Bahn die Türen im Sommer offen. Na und. War letztens ein schönes Bild bei DSO http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7326732
Ziemlich weit unten.
 
Alles Gut und Schön.... Spaß kommt in diesem Bahnhof auf, wenn man auf die Toilette muss. Mit und ohne Kinder. In den Imbissen, Restaurants und sonstigen Gastronomiebetrieben gibt es keine (zumindest habe ich noch keine gefunden) und die eine Railfresh Anlage ist mehr als zu wenig und dann muss man noch dafür bezahlen und hat extrem unfreundliches Personal. Das ist eine tolle Visitenkarte für etwas, was eine Hauptstadt sein soll.
Ich kam selber schon Nachts mit einem Zug an und mir platzte bald die Blase, weil alle WC im Zug abgeschlossen waren (Ein Zug voller Hallenser Fußballfans, die von Rostock wieder nach Halle wollten und ich war im selben Zug unterwegs) und dann suchte ich das Klo auf dem Hauptbahnhof.
Neenee, so was hätte es früher nicht gegeben... da gab es noch Kundendienst, heute ist es nur noch Service.

Thomas
 
Bahnhofsklo

Moin,
Bahnhofstoiletten hatten aber auch ein ganz eigenes Flair. Ob das besser als nix war, kann man nur beurteilen, wenn man mit Hochdruck nach einer solchen sucht....
In Cottbus gibt's es übrigens auf dem Bahnhof eine schöne Toilette. Der Eingang ist total gesichert - ich dachte erst, da geht's zum Hochsicherheitsbereich.

Das Häusel in Finkenheerd wurde schon zu DDR-Zeiten abgerissen. Wahrscheinlich war da nix zu retten. Die Gäste der Bahnhofskneipe sind dann eben in die Büsche verschwunden....

Grüße ralf_2
 
...Aber schaut es Euch einfach an, bedenkt, wie stark frequentiert dieser Bahnhof üblicherweise ist...
Du scheinst keine Vorstellung zu haben wie ein stark frequentierter Bahnsteig aussieht ;) :allesgut:- der Berliner Hauptbahnhof hat nämlich keinen einzigen weil sich alles immer gut verteilt.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Fülle im Bahnhof Zoo vor der Zwangsverlegung des Fernverkehrs damit der "neue" Hbf auch von den Fahrgästen angenommen wird.
Gestern hab ich im Zug mitgehört wie sich zwei Damen darüber beschwerten um kurz nach 8 nicht in den RE eingestiegen zu sein weil der zu voll war. Im Falle des RE1 gibt es aus westlicher Richtung morgens in Brandenburg und Potsdam brechend volle Bahnsteige - am Lehrter Bahnhof, wie er meiner Meinung nach heißen sollte (und früher auch hieß) um der Geschichte gerecht zu werden, kommt so etwas nicht vor.
 
Bahnhof!!!!!!!!!!!!!

Hallo E-Fan!

Wenn schon Lehrter Bf dann bitte richtig!!!

Er hieß Lehrter Stadtbahnhof!!!

Naja als Rand Berliner in der kleenen Provinz Hauptstadt ist es Dir entfallen :allesgut:

Gruß aus der großen Hauptstadt:boeller:

Ansonsten bin ich Deiner Meinung er sollte wieder so heißen!!!
 
Nord-Süd

Nein er war ja nur ein Teil von der Bf Anlage der Lehrter Bf war ja ein Fernbf. (er hatte den alten Hamburger Bf abdanken lassen der aber als Museum noch erhalten ist, dieser befindet sich schräg über die Strasse vom Lehrter Stadt Bf)
Kannst ja mal Google quälen achte aber auf Stadt Bf oder nur Lehrter !!! Das sind wie gesagt zwei verschiedene paar Schuh deswegen auch die Namen!!

Gruß tt-tappa
http://upload.wikimedia.org/wikiped...of,_1910.jpg/1280px-Lehrter_Bahnhof,_1910.jpg
 
...Hatte der Lehrter SBhf auch eine Nord/Süd-Anbindung?
In erster Linie nach Norden in Richtung Hamburg. Der alte Hamburger Bahnhof lag keine 200m nordöstlich des Lehrter Bf.
Eine Bahnsteighalle des Hamburger Bahnhofs existiert sogar noch und wird heute unter anderem für Ausstellungen genutzt. Der geneigte Modelleisenbahner erkennt die ehemaligen Bahnanlagen sofort anhand der Gebäudestrukturen (Dimensionen, Ausrichtungen untereinander etc).

@tappa:
Krümelkacker! :zunge:
Tante Edit: Jetzt ist der auch noch schneller! Verdammte Axt. Aber dafür isses in der Provinz um so gemütlicher! :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend dabei ist die Zuordnung der Abkürzungen. Der Berliner Hauptbahnhof (oben) ist als BLS benannt, während der untere Teil als BL benannt wird.
Natürlich ist der obere Teil nur ein im Richtungsbetrieb befahrener Bahnhof ohne Weichenverbindung zum anderen Gleis.
Im unteren Teil hingegen fehlt eine Weichenverbindung im Nordkopf, die für die Inbetriebnahme und das Betriebsprogramm der Neubaustrecke Erfurt - Nürnberg sehr wichtig ist.
Von einer noch fehlenden Weichenverbindung im Berliner Hauptbahnhof hängt also die gesamte Fahrplankonzeption im Kreuz Erfurt ab.
Erfurt ist also das neue Drehkreuz in der Verbindung zwischen Berlin und Nürnberg.

Mathias
 
Spannend dabei ist die Zuordnung der Abkürzungen. Der Berliner Hauptbahnhof (oben) ist als BLS benannt, während der untere Teil als BL benannt wird

... und die S Bahn hat noch BHBF und BHBT

Ich möchte mal anmerken das der Lehrter Stadtbahnhof eben der Bahnhof der Stadtbahn am Lehrter Bahnhof war und letzterer der ältere war. Nun war der Stadtbahnhof der kleinere und da hat sich nichts geändert.Oben (an der Stadtbahn) sind weniger Bahnsteige als unten, wo die Gleise in Nord Süd Richtung verlaufen wie beim Lehrter Bahnhof. Also haben wir mehr Lehrter Bahnhof als Lehrter Stadtbahnhof...
Aber wie auch immer... ich finde Leipzig schöner!

Gruß aus Spandau bei Berlin
Thomas
 
Zitat E-Fan: "...am Lehrter Bahnhof , wie er meiner Meinung nach heißen sollte (und früher auch hieß) um der Geschichte gerecht zu werden, kommt so etwas nicht vor. ..."

Zumindest auf den S- Bahnsteigen wurden die Schilder mit der kleinen, zusätzlichen Bezeichnung Lehrter Bahnhof, nach kurzer Zeit wieder angeschraubt. Link

Interessant wird hier noch die Realisierung der S 21. Link

mfg tommy
 
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