Als ich das erste Mal nach dem Umbau durch den Bahnhof Wolfen gefahren bin, habe ich mich auch mächtig erschrocken, genauso dann wenig später bei der Durchfahrt durch Roßlau. Allerdings sah der Wolfener Bahnhof vor dem Umbau wenig einladend aus. Insofern kann ich dem Umbau der Strecke durchaus auch was Positives abgewinnen, denn wenigstens wird hier mal investiert. Vor allem auf dem Streckenabschnitt zwischen Dessau und Roßlau mit seinen zahlreichen Brücken sowie nachfolgend dann Richtung Zerbst sind die Züge nun spürbar schneller unterwegs. Der ganze Wegfall der Gütergleise erzeugt aber auch bei mir Wehmut. Nur, wozu diese vorhalten, wenn eh keine nennenswerte Industrie mehr dort angesiedelt ist? Wo wir schonmal in der Gegend sind, anbei noch ein paar Fotos vom Lokschuppen des Bw Roßlau.
Übrigens:
Wer den Güterbahnhof dort noch in seiner jetzigen Ausdehnung in Augenschein nehmen möchte, sollte sich beeilen! Nächstes Jahr rücken auch hier die Bagger an. Den künftigen Zustand könnt ihr im folgenden Link "begutachten".
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/PF/Kapazitaet/ST/ST004K.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Übrigens:
Wer den Güterbahnhof dort noch in seiner jetzigen Ausdehnung in Augenschein nehmen möchte, sollte sich beeilen! Nächstes Jahr rücken auch hier die Bagger an. Den künftigen Zustand könnt ihr im folgenden Link "begutachten".
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/PF/Kapazitaet/ST/ST004K.pdf?__blob=publicationFile&v=1