• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standard-Hilfszug der DR und später DBAG

Zuglok für den Hilfszug der DBAG

Hallo,
ich hatte gemeint, daß diese Kombination schon verlinkt wurde, bin hier im Thread aber nicht fündig geworden. Die 203 307-4 gabs oder gibts als Start-Lok von Tillig. Nur die ZRT muß man sich besorgen.

PS
Von der Lok (noch im Vorgängerlack) gibts ein schönes Bild mit dem von Tillig für 2014 angekündigten Kesselwagen-Schulungszug.
Klick (von V100-Online)
 
Beim nebeneianderstellen vom DR und DBAG Hilfszug fiel mir auf das bei der DBAG Version auf dem Dach des Energiewagens der Auspuff fehlt .
Bei Bildern aus dem Board fehlt er auch .
Ist das ein Serienfehler oder muss der fehlen ?
 
Im Prinzip gefällt mir der Hilfszug DBAG von Tillig auch gut. Habe am letzten WE dann aber Licht eingebaut. In der Folge leuchtet der Energieversorgungswagen dann komplett in einem schönen Rot.

Die Bilder unten zeigen den Wagen nach einem ersten Innenanstrich in grau. Ihr könnt euch also vorstellen wie er vorher aussah. Ich hoffe nach Anstrich Nummer 3 leuchtet nichts mehr. Durch Dimmen der Lampen konnte man den Effekt reduzieren. Dennoch hätte ich gern 10 Euro mehr bezahlt und dafür einen Wagen den ich ohne Probleme beleuchten kann.

Der Aufenthaltswagen hat dann noch einen Anstrich der Inneneinrichtung bekommen, erst damit macht Licht darin Sinn.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • IMG_20130914_181912.jpg
    IMG_20130914_181912.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20130914_182009.jpg
    IMG_20130914_182009.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 223
das Licht im Wageninneren kann aber auch noch stark gedrosselt werden. An den Türen von den Wagenenden leuchtet es so stark heraus, da ist Fernlicht bei den Loks ja noch dunkler.
Dann scheint es auch nicht mehr so stark an den Seitenwänden durch.
 
Apropos Inneneinrichtung. Hier mal die Vorbildsituation. Wer also noch nachrüsten möchte ...

Mathias
 

Anhänge

  • EHZ 1.jpg
    EHZ 1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 345
  • EHZ 2 E.jpg
    EHZ 2 E.jpg
    259 KB · Aufrufe: 310
  • EHZ 3 A.jpg
    EHZ 3 A.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 310
Hilfszug

Klasse, woher ist das? was sind das für Träger die beim Gerätewagen unten dran sind?
Mario

P.S. hast du noch Bilder vonm DR Zug?
 
Die Bilder unten zeigen den Wagen nach einem ersten Innenanstrich in grau. Ihr könnt euch also vorstellen wie er vorher aussah. Ich hoffe nach Anstrich Nummer 3 leuchtet nichts mehr.
Hallo Stofffuchs, danke für den Tipp! Die Woche habe ich auch meinen Hilfszug umgebaut und die Gerätewagen innen erst schwarz und dann grau gestrichen, dadurch leuchtet nichts mehr durch.

Der Aufenthaltswagen hat dann noch einen Anstrich der Inneneinrichtung bekommen, erst damit macht Licht darin Sinn.
Hast du von der Inneneinrichtung Bilder gemacht? Diesen Wagen muss ich noch in die Hand nehmen, bin mir aber nicht wie der Innen aussah.

Im Anhang mal ein Bild vom meinem Hilfszug.

Gruß shorti
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 360
... ja schon, nur stellt sich mir im konkreten Fall die Frage, welcher nicht auf Verschleiß zurückzuführende Mangel im dritten und vierten Jahr nach dem Kauf da auftreten soll.

MfG
 
Hast du von der Inneneinrichtung Bilder gemacht?

Deiner sieht ja toll aus. Coole Idee mit der Außenbeleuchtung. Da hatte ich in Leipzig zur Messe zwar LEDs in der Hand, aber keine Idee was ich damit machen könnte. :bruell:
Das werde ich bestimmt auch noch in Angriff nehmen. Hast du bei dir in jedem einen Decoder oder Kabel zum MittelwagenK gelegt?

Die Inneneinrichtung habe ich dem hier nachempfunden: http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDW/NOTFALL/standardhilfszug.html

Und von hier: http://www.tt-kroli.de/SDH_Aufenthaltswagen.html
habe ich die Raumaufteilung. Bei meinem geht alle 30 Sekunden das Klolicht an und aus.

Stofffuchs
 
Hallo Stofffuchs, ich habe meinen Hilfszug ja auch beleuchtet....in jedem Wagen befindet sich ein einzelner Decoder und Lichtplatinen von Roland Weber. Die Platinen vom Roland haben auch schon Ausgänge für die Außenbeleuchtung der beiden Wagen. Gute LED´s gibt es in der Bucht vom LED Baron Größe 0603 Super Golden white....

hier ab Post 25 - Post 77 habe ich es genau beschrieben...vielleicht hilft Dir das ja weiter....

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=28471&page=2

Gruß Sascha
 
Hab eben im Modelleisenbahner nen Bild von ner Probefahrt einer hauptuntersuchten Lok aus Meiningen gesehen, sie zieht den Hilfszug, den es in TT auch gibt, er muss in Meiningen stationiert sein. Und dazu hab ich mal kurz im Netz gegooglet und 2 Bilder ner anderen Lok gefunden. Das wäre doch nen Prima Beispiel für den Anlageneinsatz des Hilfszuges in EP5/6, ob es früher schon so gemacht wurde weis ich nicht.

http://www.abload.de/img/2012_04_230201gau0x.jpg
http://www.abload.de/img/2012_04_23033v6uzl.jpg
 
Gut, es waren schon Bilder vom roten Hilfszug im Board zu sehen, aber wenn man selber seinen auspacken darf, schaut man genauer hin.
Tillig hat es also nicht geschafft die Lüfteranordnung des Aufenthaltswagens zu korrigieren. Ein Loch im Dach zu schliessen und dafür auf der anderen Seite eins bohren ist wohl eine zu aufwändige Formänderung?
Dafür wird der Aufenthaltswagen im neuen, der Big-Box angepassten Blister geliefert. Abgesehen von der unnötigen Grösse kann man die Verpackung mit dem einrastbaren Deckel gegenüber der Stülpdeckelvariante als gelungen bezeichnen.
Warum aber Geräte- und Energieversorgungswagen ebenfalls in offensichtlich für 4-achsige Wagen vorgesehene Blister gelegt werden ist mir nicht verständlich. Bei Verwendung der eigens für die Clubmodelle geschaffenen Styroporeinsätze hätte man es für die Big-Boxen zwar zusätzlich polstern müssen, aber wäre das nicht sinnvoller als übergrosse Blister zu verwenden, in denen man das Modell mit zurechtgeschnitzten Styroporklötzchen fixiert?
Solche Styroporklötzchen mit Aussparungen für die Kupplungen kennt man noch von den BTTB-Pappschachteln. Die haben nicht mal ein Viertel des Platzes benötigt.
Was nannte man als Begründung für die platzverschwenderischen Verpackungen?
 
Zurück
Oben